[Kaufberatung] Hardware - Coin Mining

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe dazu keinen Bereich in dem Forum gefunden, wobei ich mich gefragt habe warum, da man dafür ja auch die Hardware benötigt. :coolblue:
ich habe mir hier etwas zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung dazu erfahren ;)

Board: Gigabyte GA-H110-D3A
CPU: Intel Celeron G3900
RAM: 4GB der zum Board passt.
Netzteil:
1x: Xilence Performance X Modular 850W ATX für Mainboard und 2 Riser
1x: HP 500172-B21, 1200W - Servernetzteil mit Breakout-Board und Kabelsatz
Riser: (6pack)easyDecor VER 006C PCI-E Express 1X TO 16X Extender Riser Adapter Card SATA 15pin Male to 6pin Power Cable &60cm USB 3.0
Kleinkram: Ein/Aus Taster, paar Lüfter
Gehäuse: Eigenbau

Grafikkarten: weiß ich noch net so genau: 2 x 1070 + 2 x 1080
Oder AMD, wobei ich von Problemen oft lese.

Software: NiceHash

A: Lohnt es sich noch zu minen?
B: P/L in Deutschland noch okay?
C: Strom-Kosten zu Hoch in DE ?

Vielen lieben Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Performance X Reihe besser ist als alles andere was Xlience bisher gebracht hat würde ich bei theoretischem 24/7 auf ein anderes Netzteil setzen.

Aber auf deine A/B/C Fragen, die erledigen das Thema wahrscheinlich eh..

A) Natürlich, aber lohnt es sich für DICH ? Du schaffst dir extra ein System dafür an, also willst du damit Kohle machen. Dieses System kostet dich bei 2x 1070 (sinnvolleres P/L als 1080) ca 1000€.

So, bei heutigem Stand bringt dir EINE 1070 mit nem durchschnittlichem Hash über den Nicehash Miner ca 124€ / Monat. Da es sich aber nicht verdoppelt mit 2 Karten kannst du das nicht x2 nehmen fürs gesammte.

Deine voraussichtlichen Stromkosten bei einem deutschem Durchschnitt von 30 cent / kWh lassen den Profit pro Karte auf ca 80€ fallen. Dazu kommt der Strom fürs Restsystem, eine Tarif Erhöhung von deinem Strom Anbieter etc.

So, das ist alles Kalkuliert aufgrund der HEUTIGEN Nicehash Daten. Selbst wenn du Glück hast und die Profite bleiben stabil hängst du bei vlt 140€ im Monat rum. Heißt, um alleine die Anschaffungskosten des Systems rein zu holen muss der PC dann erstmal über 7 Monate konstant durchlaufen. Unter realistischen Bedingungen eher 9-10 Monate. Hardwareausfälle, Restarts, Leistungseinbrüche, Coin Schwankungen etc alles nicht mit einbegriffen.

Und das dann dafür um nach nem guten Jahr ca 100-150€ im Monat extra zu haben, bei wer weiß welcher Stromabrechnung.

Also, lohnt es sich für dich? Deine Entscheidung ;)

Nimm einen Teil des Geldes lieber dafür her mit den Coins zu spekulieren und schöpfe die Gewinne ab oder investier sie neu.

Luxx Bitcoin Thread: Bitcoin? (kein Handel!)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Mengenrabatte beim Strom vergessen. :d

Aber im Ernst: Wie kommst Du auf eine Amortisationszeit von 9 - 10 Monaten bei allein rund 1800,- € nur für die GPUs?

ja meine fragen muss ich mir auch noch mal genau überlegen, aber darum Frage ich ja bevor ich nun alles bestelle.
Zur Zeit habe ich meine GTX 1080 als Test laufen (am normalen PC)
Damit würde ich 220 USD im Monat machen.

- Welches Netzteil würdest Du verwenden?
- Gibt es eine bessere Software als NiceHash ?
- Gibt es nicht "bessere" P/L Grafikkarten ?

Ziel sollte schon sein, ca. 15-18€ pro Tag mit dem System zu machen.

Danke Euch

Aber im Ernst: Wie kommst Du auf eine Amortisationszeit von 9 - 10 Monaten bei allein rund 1800,- € nur für die GPUs?

Ich habe tatsächlich überlesen das da ein "+" steht, nicht 2x 1070 oder 2x 1080... nja, oben steht ja, das rechenbeispiel ist für 2x 1070 was einen systempreis von ca 1000 Euro macht. Also stimmts trotzdem, muss man ja nur dann auf kosten/verbrauch von 4 Grafikkarten umschreiben.

Zur Zeit habe ich meine GTX 1080 als Test laufen (am normalen PC).
Damit würde ich 220 USD im Monat machen.

- Welches Netzteil würdest Du verwenden?
- Gibt es eine bessere Software als NiceHash ?
- Gibt es nicht "bessere" P/L Grafikkarten ?

Ziel sollte schon sein, ca. 15-18€ pro Tag mit dem System zu machen.

Also der Profitability calculator von Nicehash sagt da was anderes, mit aktuellen Daten bei durchschnittlicher GTX 1080 Hashrate wären das ca 150 EUR im Monat ohne Stromkosten.
Schlägt man bei dem Rechner 0.30 cent/kwh drauf spuckt er ~109€ raus.

Sind wir mal ganz blauäugig und sagen wir verdoppeln das ca, also ~200€ mit einem 1080 SLI.
Dann schlagen wir noch ganz vorsichtig die ~150€ der 1070 drauf.

Macht mal ~350 im bestem falle wenn der kurs bleibt, die hashrates stabil sind, du kaum ausfälle hast und so weiter und so weiter.

die guten 2000€ für die Hardware wären dann vlt nach 6-7 Monaten wieder drin, danach wären es dann vlt so 11€ am tag. (350 / 30)

Alles unter Risiko, und vergiss nicht die Steuern die der Fiskus haben will bei derartigen Einnahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das im Moment sehe, hat man wohl die beste P/L bei den 1070 GK
Aber ich sehe es auch wie du, ich gehe mehr vom "schlechten" aus, als vom besten.
Strom gehe ich sogar von 0.31 Cent aus.

Ach ich weiss es net, die GK Preise sind zur Zeit net so pralle und die Stromkosten... Das sind so Faktoren, dass es länger dauern könnte bis man seinen einsatz zurück hat.

Da du mich mal wieder auf das Thema gebracht hattest,
nach dem ganzen Shitstorm um Nicehash und deren abartig fragwürdige Art zum auszahlen mittlerweile hab ich vorgestern mal WinMiner drauf gehauen, just4fun.
Was mir an denen besonders gut gefällt sind die sau geilen Auszahl Optionen. Paypal, ether, litecoin, alles direkt ab 10/20$. Kein eigenes exchangen von bitcoin bei abartigen gebühren nach 2 wochen warten etc.

Nach 2-3 Stunden benchen und bissl ausprobieren bin ich dann bei einer max.rate von 3.95$ / Tag gelandet, wobei dies für CPU+GPU war.
(CPU 4.1 GHz, GPU Stock 1060 Clocks/Voltage)

Kommt einigermaßen hin was mit whattomine als tagesrate für die hardware sagt, allerdings ist WinMiner noch deutlich jünger und hat in den letzten 2 wochen soviele user durch den nicehash müll hinzubekommen das die datenbanken und pools von denen total überlaufen sind. könnte sich also noch bissl bessern und auch andere coins hinzu kommen.

solltest du dich in der richtung weiter umschauen, ganz dringen absolut FINGERWEG von kryptex und minergate, das is scam aber leider viel zu oft als alternative genannt.

Beste Option wenn du es wirklich durchziehen willst: Mine die Alt! Coins direkt. Musst du dich halt (täglich?, alle paar tage?) damit auseinander setzen welcher coin gerade am besten wäre, aber damit machst du einfach mehr profit dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, das doch mal schön zu hören, wenn jemand einfach auch mal mittesten :)
genau das mache ich zur Zeit ja auch, ich teste einfach mal mit meiner 1080 und schaue mir an wie es mit der auszahlung usw. läuft.

was für gebühren fallen bei winminer an?

achso, bei winminer kann man direkt in "EUR" auszahlen lassen?
weil bei nicehash bekommt man btc und direkt in den wallet.
danke dir!

Was halt bei Winminer aktuell auffällt: er switcht momentan nicht immer direkt zum besten coin. Also mal den benchmark durchlaufen lassen (nimm in den optionen den express benchmark raus) und dann mal die einzelnen coins anschauen.
hatte jetzt zb:

ZEC @ 289h/s = 2,46$
ZEN @ 302h/s = 2,98$
HUSH @ 301h/s = 3,57$

meistens is er bei ZEC hängen geblieben, hab ich dann halt manuell den ZEC deaktiviert.
Das wird im Bitcointalk Thread aber grad öfters kritisiert, hängt wohl mit der überlastung von winminer im moment zusammen das er ned immer den richtigen coin auswählt
-> WinMiner v1.102a - auto switch windows app for multi miner optimization

Fees kann ich dir leider nicht sagen, 3% anscheinend auf MiningFee.
Das halt das einzige was ich momentan als negativ an WinMiner sehe, das alles direkt in $ ausgegeben ist, du hast absolut keine Ahnung wieviel Coins du am minen bist und ob die von denen angegebene $-Rate passt. Orientieren kann man sich da nur dran wieviel h/s man hinbekommt laut Miner, dann auf whattomine schauen was der coin bei dieser h/s ausgeben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
mhmh, also noch alles in den kinderschuhen.
ich hab auch noch bedenken im bereich: wie viel stecken sich die miner-software-anbieter selbst in die taschen. (zusätzlich zu den gebühren)
weil, lass es bei einem "miner" der z.b. die software nicehash verwendet und nur 10cent sind die verschleiert werden, bei ca. 100.000 user die nicehash verwenden, sind das ein paar taler die niemanden auffallen...
und ich gehe davon aus, dass solche "fertigen" software sowas machen.

Deswegen wie gesagt, vergleichen auf whattomine wieviel h/s man bekommen sollte und wie der payout sein sollte :)
Auf der anderen seite muss man halt abwägen wieviel einem es wert ist n gutes UI zu haben und ned dauernd selbst miner für einzelne coins zu sammeln etc ;)

Miner hier ;)
Ich betreibe ein Rechenzentrum und habe dadurch einen Strompreis von 18 Cent kW/h. Natürlich biete ich auch Colocation an für Miner (keine Werbung, anfragen gerne per PM)
Kunde von mir:
28 Rigs, jedes Rig bestehend aus 6x GTX1070. Stromverbrauch: ca. 3500€ im Monat
anfängliche Investitionskosten: 80000€
Monatliche Einnahmen ETH (aktueller Kurs beachten): 22500$
Er mined seit einem halben Jahr und hat aktuell ca 250ETH

Ich:
2 Rigs a 13x RX570
durch undervolting etc. verbraucht eine GPU 80 Watt bei 28MH/s
Stromverbrauch: Pro Rig ca. 1200Watt
ETH pro Monat: 2
Investitionskosten: 7000€ (habe eine RX570 durch gute preise für 200€ bekommen damals)
Also: Minen lohnt? JA! jedoch die Stromkosten beachten

jep, sehe ich ja auch so, dass die stromkosten in DE ziemlich hoch für das minen sind :(
und was für eine software verwendet ihr ?

Ich selbst verwende simplemining.net
es gibt auch awesomeminer
hiveos
windows
linux

edit: würde aktuell jedoch aufgrund der explodierten Preise und Lieferschwierigkeiten die Finger weg lassen. Man bekommt aktuell kein Equipment zu nem vernünftigen Preis.
edit2: Ich kann nur abraten von software wie winminer etc. beschäftigt euch mit den Coins und sucht euch einen Coin raus an den ihr glaubt und mined den LANGFRISTIG. Gibt nichts schlimmeres wie Profit switching scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
und gebrauchte Karten sind ggf. auch net so clever, da diese ggf. auch runtergenudelt wurden!?
Aber allg. mit welchen GK würdet Ihr denn zur Zeit minen?

4 x 1070 oder lieber AMD und undervolt ?
Oder gibt es besser P/L miner Grafikkarten?

Danke Euch

Also mein Kunde mined ausschliesslich mit GTX1070 (wiederverkaufswert wesentlich höher) ich Persönlich mine mit RX570 (schlechterer wiederverkaufswert). P/L Aktuell sind je nach Coin die VEGA 56 Karten (Monero mit richtigem Bios etc. pro Karte 2000h/s). Mam sollte sich jedoch selbst reinlesen.
Bei der aktuellen Preisstruktur würde ICH empfehlen abzuwarten. Nur mal als Beispiel: Netzteil abgeraucht (Lepa - braucht man nichts drüber sagen) Ersatz gesucht, festgestellt das alle "gescheiten" Lieferzeiten jenseits von gut und böse haben. Alternative, zum Händler umme Ecke gefahren und eins gekauft (Teurer aber was solls). Denn wenn das Rig nicht läuft kommt es dich teurer als mal eben ein Netzteil kaufen

Mahlzeit...

Wenn ich mich mal einklinken darf ;)

Plane grad ein ähnliches System, bin aber auch noch bei der Sondierung.
Hardware ist grad ziemlich knapp. Nach und nach soll es auf jeden Fall eine Rig aus 6 x RX 580 8Gb sein.

Momentan sieht die geplante Hardware so aus:
- Asrock H81 Pro mit Celeron G1820/40 oder ähnlich
- 4GB Ram
- Corsair HX 1200 (vllt auch 2 kleinere)
- SSD 120 GB
- 6 x RX 580 8GB
- Riser und Kleinmaterial
- Gehäuse Eigenbau
- OS Win10
Gesamtkosten ca 2.700 €...geplante Armortisierung 3-5 Monate bei 170 Mh/s

Hoffe, dass ich die 580 mit etwas Optimierung vllt auf 150/160 Watt bekomme.

Warum willst du denn einen Mix aus GTX 1070 und 80 betreiben?
Ist deine Wunsch-Hardware denn soweit komplett lieferbar das du starten könntest?

Gruß...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh