Hardware defekt? Windows10/11 Installation schlägt ständig fehl

WaterCoolMaster

Experte
Hallo Freunde,
hier die ganze Geschichte:
MoBo Gigabyte X99-SLI
Intel core i7 6800k
RTX 3090 custom manufractor
32GB DDR4 3200MHz Ram
512 GB NVME 960 Pro direkt ans MoBo angeschlossen
650W beQuiet Platin Netzteil

Vor 1-2 Monaten habe ich erstmals mit "Gewalt" Windows 11 auf meinem PC installiert.
Normal geht nicht, da MoBo kein TPM 2.0 und CPU geht nicht.
Ich habe mir ein Skript von Github gezogen, es die ISO verändern lassen, und anschliessend installiert, und alles funktionierte so weit.

Nach ca. 2-3 Wochen startet plötzlich der PC nicht mehr.
XXX kryptische Fehlermeldungen, dass der PC nicht starten kann, habe jede einzelne gegoogelt und viele haben Hardware Probleme als Grund angegeben (sry ich habe die genauen Fehler nicht mehr, da jedes mal beim neu booten eine andere Fehlermeldung kam)

Nun wollte ich Windows 11 neu installieren, die vergangenen Tage.
Zuerst ging der USB Stick nicht, da falsch kopiert, formatiert, falsche ISO was auch immer.

Nun läuft die Installation komplett durch, aber beim starten von Win11 ist wieder ein Chaos von verschiedenen Fehlermeldungen zu finden.
Nun dachte ich mir, vielleicht liegt an mir wenn ich Win11 erzwinge, dann probiere doch mal Win10.

Jetzt habe ich am Laptop von meinem Vater Windows 10 mit dem Media Creation Tool auf USB Stick gemacht,
und schon während der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:
0x8007025d

Mehrmals probiert neu zu installieren. Lustigerweise läuft die Win11 Installation durch, erst beim starten hapert es da.
Jetzt habe ich eben schnell das neueste Ubuntu installiert, das läuft ohne Probleme.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich einfach einen Hardware defekt nicht mehr ausschliessen.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen beim debuggen?

Gib es eine Möglichkeit, die gesamte Hardware auf Herz und Nieren zu prüfen?
Was kann ich sonst noch tun, um Probleme zu finden?

Ich weiss zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr weiter, warum keine Windows Instanz auf meinem Rechner nicht mehr laufen tut.
Es geht halt darum, es ist mein Gaming PC, und die Geschichte mit Windows VM auf Linux mit Grafikkarten durchreichen ist doch noch sehr experimentell, oder? Sonst wäre für mich das eig. auch möglich ...

Ich freue mich auf jeglichen Input von euch,
und verbleibe derweil,
mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
verwendest du ein Riser Kabel oder Kabel Mods? Beides kann für die Probleme verantwortlich sein, die Grafikkarte direkt ins Mainboard stecken und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Wie alt ist das be quiet 650 Watt Netzteil, und welches Netzteil Modell ist es genau?
Für eine RTX 3090 ist ein 650 Watt Multi Rail Netzteil auf jeden Fall nicht ausreichend, ich würde ein stärkeres Netzteil kaufen, selbst ein 650 Watt Single Rail Netzteil hätte mit der RTX 3090 Probleme.
Bei den be quiet! Multi Rail Netzteilen musst du auf die Belegung der 12 Volt PCIe Rails achten, meisten ist Anschluss PCIe 1 und PCIe 3 am Netzteil optimal, weil dann zwei Rails verwendet werden.
Genaueres zur PCIe 12 Volt Rail Belegung steht in deinem be quiet! Handbuch, das Handbuch kann man sich bei be quiet! runterladen (abhängig vom Netzteil Modell).
railczjpy.jpg

Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4 (PRIME-PX-850) ab 188 Euro, mit 135 mm Lüfter, 12 Jahre Garantie, 80 Plus Platinum zertifiziert.
be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) ab 218 Euro, lässt sich am OC Schalter auf Single Rail umschalten, mit 135 mm Lüfter, 10 Jahre Garantie, 80 Plus Titanium zertifiziert.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308) ab 144 Euro, mit 135 mm Lüfter, 5 Jahre Garantie, 80 Plus Platinum zertifiziert.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

Ein Bios Reset ohne Jumper machen, Anleitung im Spoiler unten.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Die Ram Riegel in Ram Slot DDR4_3_1B einzeln testen, gut möglich das ein Ram Riegel defekt ist.
Die Ram Slot Aufteilung bzw. Position von deinem Gigabyte X99 -SLI Mainboard siehst du auf dem Bild unten, Gigabyte Handbuch Seite 16.

Anhänge

• Ram Slot Aufteilung.jpg
    Ram Slot Aufteilung.jpg
    133 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wie von @PCFreak69 schon geschrieben, tippe ich ebenfalls auf ein deutlich unterdimensioniertes Netzteil.
Hast du die Möglichkeit eine kleinere bzw. ältere GPU zu nutzen? Wenn das dann läuft weißt du genau woran es liegt.

Hallo,
eine alte GPU haette ich noch rumliegen, in der Tat.
Aber ich konnte damals auch unter Windows 11 zocken, von daher denke ich ist es eher unwahrscheinlich, aber ich nehme eure Bedenken ernst.

Schaut euch mal kurz den Thread von mir mit zu wenig FPS bei Borderlands 3 bitte an.

Dort habe ich auch geschrieben, dass ich denke das Netzteil waere zu klein.
Aber Forummitglieder haben mir da geschrieben, dass die CPU zu schwach ist. Dort wurden meinen ganze Bedenken bezueglich eines zu kleinen Netzteil eliminert.

Aber ich teste jetzt mal meine alte GTX 980ti, vielleicht funktioniert es mit der, aber die RTX 3090 hat einen Fehler, dass kann natuerlich auch sein.

Ram Riegel kann ich auch nicht wirklich ausschliessen, ich habe nur ins Bios geguckt, und dort werden die vollen 32GB erkannt.

Ich werden den obigen Tipp anwenden, und danach posten ob sich irgendwas veraendert hat.

Aber wie gesagt, ich tippe sehr stark auf einen Hardware defekt.

Die SSD hatte ich zuvor schon unter Windows getestet, dort habe ich die Werte wie vom Hersteller vorgegeben erreicht.
Ich hatte zwischenzeitlich auch versucht, die SSD ueber einen PCIE Adapter zu betreiben, was keine Besserung gebracht hat.
Aktuell haengt sie immer noch am Motherboard dran.

Ich werde nun eure Tipps anwenden,
und melde mich nochmals mit neuen Erkenntnissen.

Mit freundlichen Gruessen,
WaterCoolMaster

Dort habe ich auch geschrieben, dass ich denke das Netzteil waere zu klein.
Aber Forummitglieder haben mir da geschrieben, dass die CPU zu schwach ist. Dort wurden meinen ganze Bedenken bezueglich eines zu kleinen Netzteil eliminert.
Das zu kleine be quiet! 650 Watt Netzteil Netzteil wird inzwischen wahrscheinlich defekt sein, weil es ständig am Limit gearbeitet hat.
Wenn du ein 650 Watt austausch Netzteil auf Garantie bekommst würde ich das nicht mehr für die RTX 3090 verwenden.
Kauf dir besser ein neues 850 Watt Netzteil, am besten eins von den drei Netzteilen aus meinem Post 2.

Die Intel i7 6800k CPU ist auf jeden Fall zu schwach für die RTX 3090, hohe fps kannst du damit nicht erwarten, da ist sogar die Intel i5 10400F CPU für 142 Euro mit 3200 MHz Ram auf einem günstigen B560 Mainboard erheblich Leistungsfähiger.

Die SSD hatte ich zuvor schon unter Windows getestet, dort habe ich die Werte wie vom Hersteller vorgegeben erreicht.
Die Smart werte aller Laufwerke die in deinem PC eingebaut sind solltest du dir anschauen, nicht nur von der Windows SSD.
Prinzipiell kann jedes Laufwerk oder SATA Kabel den PC abstürzen lassen, wenn das Laufwerk oder das SATA Kabel defekt ist.
Ob die Schreib/Lese Werte der Laufwerke laut Hersteller erreicht werden ist uninteressant.
Wichtig ist vor allen Smart Wert C7 UltraDMA-CRC-Fehler sind dort ganz hinten beim Rohwert Einträge vorhanden stimmt meistens etwas mit dem SATA Kabel nicht, Controller defekte oder Treiber Fehler sind auch nicht ausgeschlossen.
Sind bei C7 Einträge vorhanden wird das in CrystalDiskInfo nicht als negativ gewertet, kann aber den PC abstürzen lassen.

...Ram Riegel kann ich auch nicht wirklich ausschliessen, ich habe nur ins Bios geguckt, und dort werden die vollen 32GB erkannt.
Wenn du die Ram Riegel einzeln in Ram Slot DDR4_3_1B testest, merkst du ja sofort bei welchem Ram Riegel der PC Probleme macht, wahrscheinlich sind 3 Ram Riegel OK und einer ist defekt.
Edit: Und achte darauf wie alle vier Ram Riegel auf dem Mainboard gesteckt werden müssen, falsch gesteckt hast du kein Quad Channel mit dem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69
Vielen lieben Dank dir, für deine ausführlichen Hilfestellungen.
Netzteil werde ich erst neu kaufen, wenn ich bald auf Alder Lake umsteige, sobald verfügbar. (Hole mir das für 144Euro, sieht ganz gut aus für mich! Danke dafür!)

Ich habe jetzt folgendes gemacht, 1 von 2 Ram Riegel mit 16GB raus (ich weiss, haette 4 gebraucht für Quad Channel) und dann nochmals Win11 installiert,
aber vor der Installation by diskpart fogendes eingegeben:
clean all

Vorher hatte ich nur x mal clean probiert aber hier im Forum in einem anderen Thread hatte jemand geschrieben, dass clean all wichtig ist und auch die Boot Sektoren und was weiss ich nicht alles löschen tut.
Installation ist wie immer durchgegangen, und nun plötzlich ist der PC auch wieder normal hochgefahren.

Danach shutdown und den anderen Ram Riegel rein, und wieder normal gebootet.

Jetzt installiere ich eben noch die Treiber, und dann schaue ich mit dem Samsung Magician ob die SSD Fehler hat, wie du oben erwähnt hast.

Soll ich/ kann ich mit einer Software den Ram zusätzlich auf Fehler testen? Mir wäre es wichtig, dass mein System bis es ausgetauscht wird weiterhin zuverlässig laufen tut,
und nicht plötzlich auf einmal nicht mehr startet.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir,
danke für deine Zeit,
Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster :)

Edit: Du solltest deinen Post 6 als Lösung markieren, damit jeder sofort sieht das das Problem die Samsung 960 Pro verursacht hat und mit diskpart> clean all das Problem gelöst wurde.
...vor der Installation by diskpart fogendes eingegeben:
clean all...und nun plötzlich ist der PC auch wieder normal hochgefahren.
Dann hat deine Samsung 960 Pro NVMe M.2 SSD Probleme gemacht, mit diskpart> clean all lässt sich das meistens beheben.

dann schaue ich mit dem Samsung Magician ob die SSD Fehler hat, wie du oben erwähnt hast.
Du solltest CrystalDiskInfo portable verwenden und auch an deinen anderen Laufwerken die Smart Werte prüfen, so wie ich es in meinem Post 2 erwähnt habe.

...Soll ich/ kann ich mit einer Software den Ram zusätzlich auf Fehler testen?
Du kannst MemTest86 verwenden, aber nicht in Windows 10 oder 11 weil dann teile vom Ram mit Windows belegt sind und nicht getestet werden können, einen Uefi USB Boot Stick mit Memtest86 und Rufus erstellen und Memtest86 vom USB Bootstick starten.
Den Ram in Ram Slot DDR4_3_1B einzeln testen, wenn du zwei Ram Riegel verwendest muss der Ram in Ram Slot DDR4_3_1B und DDR4_7_1D eingesteckt werden, damit wenigstens Dual Channel funktioniert.
Der Ram test mit 16 GB Ram dauert einige Zeit, du solltest zwei Durchläufe (2 Pass) machen pro Ram Riegel.
Wenn Ram Fehler (ERRORS) in Memtest86 angezeigt werden kannst du den Ram test sofort abbrechen und musst nicht auf den kompletten Test Durchlauf (Pass) warten.
Memtest86 download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Rufus: https://rufus.ie/de/

Anhänge

• Ram Slot Aufteilung.jpg
    Ram Slot Aufteilung.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 62
  • diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69
Ich wollte eben Borderlands 3 antesten, und nun bekomme ich vom Spiel aus:
Access Violation Exception

Kurz gegoogelt, kann auf faulty Ram hindeuten.

Ich werde jetzt bald mit dem USB Stick wie du sagst und mem86 den Ram mal anschauen.
Reicht es fuer Dual Channel nicht aus, den Ram Stick einfach in die selbe Farbe vom Ram Slot (2x den Ram in die selbe Farbe zu stecken?)

Muss ich noch anders machen, sowie du beschrieben hast.

Ich melde mich wahrscheinlich heute nochmals im Laufe des Tages.

Danke dir nochmals,
Mit freundlichen Gruessen,
WaterCoolMaster

@PCFreak69
Ich teste gerade einen Ram Riegel im Slot wie auf dem Foto, und ich habe jetzt bei 58% 18 Fehler.

Was tue ich jetzt?
Ist das Motherboard kaputt, oder der Ram?
Habe ich sicher den Ram Riegel richtig reingeschoben, oder macht er nur teils Kontakt?

Ich glaube ich leihe mir heute mal vom Bruder seine Ram Riegel aus und teste mit denen nochmals,
dann kann ich noch genaueres dazu sagen

Gruesse

...habe jetzt bei 58% 18 Fehler.....Ist das Motherboard kaputt, oder der Ram?
Der Ram ist wahrscheinlich defekt, hat der andere Ram auch Fehler?
Du kannst den Ram test abbrechen sobald die ersten Fehler auftreten.

Habe ich sicher den Ram Riegel richtig reingeschoben, oder macht er nur teils Kontakt?
Du musst beide Hände verwenden und den Ram bis zum Anschlag einstecken.
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.

...Ich wollte eben Borderlands 3 antesten, und nun bekomme ich vom Spiel aus:
Access Violation Exception
Kurz gegoogelt, kann auf faulty Ram hindeuten.
Access Violation Exception ist ein häufig vorkommender Fehler in Verbindung mit Borderlands 3.
Häufig ist DirectX12 der Verursacher, einfach mal DirectX11 verwenden (Bild unten) oder Youtube Video.

Access Violation Exception Fehler in Borderlands 3 beheben: https://steamcommunity.com/app/397540/discussions/0/2949250944134510724/

Anhänge

• DirectX11.jpg
    DirectX11.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69
Eins muss man dir lassen, du bist wirklich TOP informiert! :)
Wie gesagt. erster Ram Riegel hat Fehler, habe dann abgebrochen.
Zweiter Ram Riegel ist gerade bei 2 Durchlauf 40%.

Glaubst du vielleicht kann auch der Slot kaput sein vom Mobo, oder ist zu 100% der Ram kaputt?

Den Fehler mit Borderlands hatte ich vorher noch nie, und ich spiele Spiele generell wenn geht mir DX12.
Ich kann's ja mal eben fix probieren.
Danke dir!

Gruesse

Zweiter Ram Riegel ist gerade bei 2 Durchlauf 40%....kann auch der Slot kaput sein vom Mobo, oder ist zu 100% der Ram kaputt?
Wenn der zweite Ram Riegel im gleichen Ram Slot bzw. in Ram Slot DDR4_3_1B fehlerfrei durchläuft ist der Ram Slot nicht defekt.

@PCFreak69 dass muss ich bald noch testen.
Kann mir jemand währenddessen ein 4x8 GB Ram Modul empfehlen?

Mindestens 3.000Mhz und es sollte guter/schneller Ram sein.

Das wäre sehr freundlich.
Danke schonmal,
Gruesse, WaterCoolMaster

...Kann mir jemand währenddessen ein 4x8 GB Ram Modul empfehlen?
Mindestens 3.000Mhz und es sollte guter/schneller Ram sein.
2x Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab 52,87 Euro (105,74 Euro)

Den Heatspreader oben kannst du abschrauben, falls der unter dem CPU Kühler stört.

Etwas teurer: 2x Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BBK2/16) ab 58,87 Euro (117,74 Euro)
Oder als 4x 8GB Ram Kit: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BBK4/32) ab 129 87 Euro

Edit:
Ram mit niedrigen Timings ist teuer, z.B. 2x8 GB 3200 MHz mit CL14-14-14-34 Timings kostet ab 103 Euro.
G.Skill Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab 103 Euro

Anhänge

• Patriot PV416G320C6K, Viper 4.jpg
    Patriot PV416G320C6K, Viper 4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon ;

alles bereits gelöst :)
Nice Work @PCFreak69

Zum Ram,
Ich geh mal davon aus das die lange Zeit OC vom Ram sich nicht so gut ausgewirkt hat, hab das schon öfter bei einigen X99 gesehn, das die zwar mit OC3333 beschrieben sind, aber zuverlässig hatte ich sie meist nur bei 3000 - ist ja auch schon recht viel, wenn man bedenkt das die CPU standard mit 2400 laufen. Hatte mal selbst ein 64Gb Corsair 3000er Dominator Kit, aber ein Modul war wohl der herausforderung nicht gewachsen und "knickte" immer ein, zurückgegeben. (Überhaupt war Corsair DDR4 Forum voll mit RMA Rams, ne danke, kein Corsair mehr, vorerst)

Zur CPU,
Klar, ne Geforce 3090 kann natürlich mehr, wenn man jetzt den neusten Core i7 11900k oder kommende Gen nimmt, aber soviel ist das auch nicht unbedingt, aufm Papier siehts gut aus, aber siehe Anno 1800, mit einem Core i9 9900k OC und einer Geforce 2070s schafft man 87fps - mit meiner Kiste komme ich auf so auf 78fps - fehlen "nur" 9 fps. für die paar fps mehr reiß ich meine Kiste nicht auseinander, Dann lieber doch auch eine 3090 einbaun um max rauszuholen - muss aber jeder für sich selbst wissen.

+ Du kannst immer noch Xeon E5-2600er draufsetzen, hab selbst einen 2697a-v4 - 16-Kerner. Ein Core i7 5820k und ein Xeon 2620v3 sind so ziehmlich das gleiche, gleiche FPS, gleiche Passmarks, nur das der Xeon weniger Watt dabei braucht, kälter bleibt und fast 1Ghz weniger Takt hat, das ist schwer beeindruckend für die Xeons dieser Serie, laufen vornehmlich auf AVX2, ich sag gerne(nur so als ganz grober Grobschuss), das was ein Core i7 mit 3GHz SSE schafft, schafft ein Xeon mit 2GHz AVX - da hat man das Gefühl das die Core i7 kaputt sind, warum brauchen die soviel Strom? werden so heiß und machen am Ende doch das gleiche wie der Xeon -Die Effizienz lässt sich Intel ja sonst auch gut bezahlen, als die neu aufm Markt waren.
Alles schon selbst getestet, hab bereits diverse durch.
Core i7 6800k entspricht ungefähr einem 2643v4 oder 2667v4 - Ein alter 6 Kerner ist dann doch mittlerweile Tik zuwenig, 8,10,12 oder gar 16 helfen da schon immens - der 2697a-v4 kost jetzt ca 400 € auf ebay oder ein 2690v4 für 250 €. Xeons kann man aber nicht übertakten, brauch man auch gar nicht finde ich - bräuchte man auch nur noch 2400er Ram.

Zur Grafikkarte,
"brauchst du nicht" [was ein scheiß spruch, natürlich brauchst du die :)] - gib sie einfach mir^^

Zum Netzteil,
du... wie konntest du nur :P - das arme 650 Watt Netzteil, ne-ne das macht man nicht, so kleine goldene Regel, neue Grafikkarte = neues Netzteil
Hatte vorher eine Geforce 1070 mit 650 Wantt und mir war klar, wenn ich ne 3070 oder jetzt halt stattdessen ne 2070s reindrück, kommt auch neues Netzteil, ist Pflicht! Meins war zwar ok, ca 4 Jahre alt, aber das wollte ich dem dann doch nicht antun, is wie Porsche fahren wollen, aber billige China-Reifen draufpacken - kost einem das Leben, und in dem Falle dein Rechner, wenn Netzteil meint alle Teile mit in den Tod zu reißen, muss ja nicht sein + OC im Ram, halt verschleiß.

Hatte mal selbst ein 64Gb Corsair 3000er Dominator Kit, aber ein Modul war wohl der herausforderung nicht gewachsen und "knickte" immer ein, zurückgegeben. (Überhaupt war Corsair DDR4 Forum voll mit RMA Rams, ne danke, kein Corsair mehr, vorerst)
Beim Corsair Ram kann man die verbauten Ram Chips erkennen ohne die Ram Riegel aus der Verpackung zu nehmen, an der ver (Ram Revision) die auf jedem Ram steht und durch das Sichtfenster der Verpackung zu sehen ist.
Samsung Ram Chips vor allen dingen die guten alten B-Die Ram Chips von Samsung sind Problemlos.
Wenn z.B. Hynix Ram Chips auf dem Corsair Ram verbaut sind kann es schon mal Probleme geben wenn verschiedene Hynix Ram Chip Qualitäten auf einem Ram Riegel verbaut sind, dann machen einzelne Ram Riegel Probleme.

3.XX Micron (Spectek) Ram Chips, Spectek ist die Tochterfirma von Micron.
4.XX Samsung Ram Chips
5.XX Hynix Ram Chips
8.XX Nanya Ram Chips

...Du kannst immer noch Xeon E5-2600er draufsetzen, hab selbst einen 2697a-v4 - 16-Kerner. Ein Core i7 5820k und ein Xeon 2620v3 sind so ziehmlich das gleiche, gleiche FPS, gleiche Passmarks, nur das der Xeon weniger Watt dabei braucht, kälter bleibt und fast 1Ghz weniger Takt hat, das ist schwer beeindruckend für die Xeons dieser Serie,
Für eine gute fps Leistung in FullHD und WQHD ist ein hoher CPU takt und ein hoher Ram takt mit niedrigen Timings von vorteil, bei 4K ist meistens die Grafikkarte der Flaschenhals.

Wenn es wirklich günstig sein muss und mehr fps in FullHD und WQHD liefern soll, dann reicht eine Intel 5 10400F CPU (12 Threads) ab 142 Euro mit 3200 MHz Ram takt auf einem günstigen B560 Mainboard (hier ist Ram OC möglich).
Vor kurzem konnte man ein Schnäppchen machen und das MSI Z590 Torpedeo für 75 Euro inklusive 55 Euro MSI Cashback kaufen, wenn man die Intel i5 10400(F) CPU dabei gekauft hat.
Der FPS Leistungsunterschied zwischen 2666 MHz und 3200 MHz Ram takt in spielen beträgt abhängig vom Spiel 0 bis 10%.

Bild 1 Quelle: https://www.techspot.com/article/2183-core-i5-10400f-radeon-6800-combo/
Bild 2 Quelle: https://www.techspot.com/review/2232-intel-core-i5-11400f/

Anhänge

• Intel i5 10400F.jpg
    Intel i5 10400F.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 55
  • Intel i5 10400F mit RTX 3090.jpg
    Intel i5 10400F mit RTX 3090.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
So viele DAUS haben sich X58/X79/X99 geholt :wall:

5960x @4,3-4,5GHz / RAM @3200-3400 mit scharfen Timmings und das Sys still
rocks hard.

Und dann liest man den Thread :lol:

Anhänge

• Stromverbrauch Intel i7 5960x.jpg
    Stromverbrauch Intel i7 5960x.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 51
Beim Corsair Ram kann man die verbauten Ram Chips erkennen ohne die Ram Riegel aus der Verpackung zu nehmen, an der ver (Ram Revision) die auf jedem Ram steht und durch das Sichtfenster der Verpackung zu sehen ist.
Ja, stimmt ich erinner mich, wusste/lernte ich natürlich erst, als ich den kaputten hier hatte. Ließ sich nur nicht online im Shop machen, das man bekommt was man haben will.

Mit dem Xeon, "das passt schon" - klar mehr ist immer gut, aber sagte ja, ich hab in Anno 1800 gegenüber einem Core i9 9900 k, der mit 5ghz SSE läuft nur 9 FPS weniger - das ist .."nix".
Wie ich sagte, auf dem Papier klingt das immer so toll, wow 15% mehr, 17 %, 33% - statt 80 FPS in Game X zu 106 FPS - aber dafür Rechner zerlegen wenn das X99 doch noch läuft ?!
Naja gut, er muss grad eh neuen Ram kaufen - ist halt nur ne Option um das X99 an die Grenzen zu bringen, ne 3090 hat er ja schon. Ist halt immer die Frage was die Leute/TE wollen, wenn er Frame-Hunter ist, braucht er natürlich neue CPU, wenn ihn das nicht stört und er auf langlebigkeit/Öko oder einfach Games zockt die es nicht brauchen und er jetzt auch kein 144hz Monitor hat oder beferun will/muss, kann er beim X99 bleiben.

Und ja, wie du selbst erwähnst, in 4k, da geht selbst die 3090 bei Anno ans Limit.

rocks hard.

X35 naja
X58 war super, gibt heute noch irre die das betreiben, so ist das halt mit den größeren Platformen, die bringen mehr, halten länger vor.
X79 totaler Schrott, einziger Vorteil, das man später noch 12 Kern Xeon V2 draufsetzen konnte, aber die waren so mmm, Intels Training der Xeon 2600er
X99 - tja..was soll man sagen, leicht übers Ziel geschossen ?! whärend sich Leute einen Core i7 6700 holten, gabs das mit Xeon 2699v3 - 18 Kerner, schon vor Jahren.
X299 totaler Schrott^^
Intel scheint das wohl oft so hinzubekommen

Für mich persönlich dürfte es nur sowas wie X58/X99 systeme geben, weg mit dem ganzen Core i7 Schrott, Ökologisch/Resourcentechnisch nicht vertretbar, zu kurzlebig, andauernd hypehypehype, Frame hier, 10% da, Werbung, Artikel im netz, aber andauernd neuer Sockel, neues System, neuer Computer, 2 Jahre später kann sich keiner mehr an den alten Kram erinnern. Als wenn wenn man jetzt noch groß von einem i7 7700k redet, geschweige noch irgendwo in Benchmakrs auftaucht.
Ich hab meine Kiste jetzt seit bald 6 Jahren und brauch immer noch kein neuen Rechner, andere haben sich in der Zeit 3x Rechner gekauft. Einzig und Allein der Ryzen 5950x macht mich schwach, aber wie erwähnt, für 20% mehr Power overall reiß ich doch nicht meine Kiste auseinander.

Und wie beschrieben, gegenüber Xeons hat man das gefühl das die Core i7 "defekt" sind, fressen unglaublich viel Watt für das bisschen was sie können, ich glaub Hardwaredeluxx selbst hatte sogar mal n 2699v3 getestet - der crushte natürlich alles...kostete aber halt neu 5500 € - klar denkt man nichtmal im Traum dran den zu kaufen^^ (jetzt kost der 2699v3 natürlich nix mehr^^)

Achso und 5960x ist sowas wie ein Xeon 2667v3
Die V4 sind soo viel besser, hatte ein 2630v3 und ein 2620v4 - seitdem sind die v3 für mich tot^^
Ausschließlich V4 verbauen, sieht man auch oft am Preis, die V3 sind nix, will keiner - die v4 noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sehr.. "geil" - danke, das speicher ich mir ein.
ja verdammt, das ist echt gut, sowas brauch ich, auch in Zukunft, das ewige Ram-Rätseln kann einem schon auf die nerven gehn, wenns für Kunden ist, gehts ja meist noch, außer es sind die echt guten Kunden, denn will man kein Schrott anschleppen.
Trident hör/les ich letzter Zeit echt nur gutes, hab leider immer noch keins selbst ausprobiert/gewagt, nach dem Corsair Debakel war ich erstmal einfach nur auf Kingston beschränkt.

Naja, is der Thread von TE, aber scheint jetzt ja sicherlich sehr glücklich zu sein, das Fehler schonmal gefunden ist und gute Samsung Dies sind ja auch schon empfohlen.

rocks hard.

He? als DAU würde ich mich nicht bezeichnen? Ich verstehe dein Problem um ehrlich zu sein nicht? Ich habe damals 2016 meine gesamte Hardware in einem Forum "absegnen" lassen,
weiß nur leider nicht mehr ob das hier war, oder wo anders. :alien:

Schön wenn dein System noch gut geht, meins ist aber auch 5 Jahre alt. :unsure:

Auf einen Xenon möchte ich nicht umsteigen, lieber den alten PC so wie er ist als Server, und mit anderen Teilen welche ich kaufe/schon besitze einen neuen bauen, das geht sich bei mir locker aus.
By the way:
Das Netzteil hat nur 600W, habe erst jetzt nachgeschaut und hab's im PC neulich gesehen. Läuft ohne Probleme.

Die Regel bei neuer Grafikkarte neues Netzteil ist Schwachsinn, habe ich noch nie gehört.
In den letzten Jahren bist du LOCKER mit jeder Grafikkarte mit einem 600-700W Netzteil ausgekommen, deswegen habe ich in der Vergangenheit nicht damit gerechnet,
dass ich irgendwann mal mehr brauche, sonst hätte ich auch ein größeres kaufen können.

Ich habe noch ne Frage zu den neuen CPU's:
Die haben ja sehr sehr weniger Kerne, als die aktuellen 11.000 Generation.

Macht das für mich beim virtualisieren, Docker oder in Games einen Unterschied?
Oder sind die halt so performant, dass die alten CPU's outplayed werden?

@PCFreak69
Ist es wichtig, ob ich ein 4x8GB Kit kaufe, oder egal wenn ich ein 2x16GB? Du sagtest ja ich kann Quad Channel, da brauche ich doch immer ein 4x8GB Kit, nicht?

By the way:
Ich brauche ein neues MoBo da ich 3 NVME SSD's habe, und aktuell nur eine via PCIE Express Card mit voller Geschwindigkeit ansprechen kann.
Mittlerweile eig. nicht mehr mal das, da ich jetzt die 980Pro habe, und mit der erreiche ich nicht mehr die Werte vom Hersteller, da MoBo zu schlecht vermute ich mal.
Muesste an der PCIE Version Gen 3 liegen, wenn ich mich nicht irre.

Mfg
WaterCoolMaster

Wieso holt man sich HEDT und nutzt nicht / ignoriert die Vorteile der Plattform?

Deine 6800k hat nur 28 Lanes. Hol dir
eine X-CPU / Xeon mit 40 lanes, dann haste keine Probleme mit 3x NVME.

Und richtig konfigurieren. Wenn man nicht mal RAM über 3000MHz stable
bekommt, sollte man das Hobby wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wichtig, ob ich ein 4x8GB Kit kaufe, oder egal wenn ich ein 2x16GB? Du sagtest ja ich kann Quad Channel, da brauche ich doch immer ein 4x8GB Kit, nicht?
Wenn du auf deinem X99 (Quad Channel) Mainboard Quad Channel bzw. die volle Leistung nutzen willst brauchst du vier Ram Riegel die in die vom Hersteller vorgesehenen Ram Slots eingesteckt werden.

Ich brauche ein neues MoBo da ich 3 NVME SSD's habe, und aktuell nur eine via PCIE Express Card mit voller Geschwindigkeit ansprechen kann.
Mittlerweile eig. nicht mehr mal das, da ich jetzt die 980Pro habe, und mit der erreiche ich nicht mehr die Werte vom Hersteller, da MoBo zu schlecht vermute ich mal.
Muesste an der PCIE Version Gen 3 liegen, wenn ich mich nicht irre.
Du brauchst ein Mainboard und eine CPU mit PCIe 4.0 (GEN 4).
Entweder auf AMD Ryzen umsteigen z.B. Ryzen 9 5900X mit X570 Mainboard oder die neue Intel Generation 12 Sockel 1700 (Alder Lake) die ab 4 November 2021 verkauft wird, auch mit Mainboards für DDR5 Ram erhältlich, DDR5 Ram.
Dann würde ich aber mindestens 3600 MHz DDR4 Ram kaufen, z.B. 2x Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ab 78 Euro, mit Z690 Mainboard für DDR4 Ram.

Die Crucial (Micron) 3600 MHz Ram Riegel sind Single Ranks (Micron B-Die Ram Chips), deshalb sollte man auch hier 4 Ram Riegel verwenden.
Wenn die Ram Riegel Dual Ranks sind kann man auch 2x16 GB Ram verwenden.
3600 MHz Dual Ranks Ram (Micron E-Die Ram Chips) wird von Micron kaum noch produziert.

Performance-Steigerung für Gamer: Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank beim Speicher erklärt und verglichen | Praxis mit Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69
Habe mich schon in einem anderen Thread für Intel Alder Lake und DDR5 Ram entschieden.
Dahin gehend werde ich wahrscheinlich noch einen Thread erstellen, bei welchem ich um genauere Ideen bzw. um eine Kaufberatung bieten werde.
AMD mag ich nicht, ich war immer schon der Intel Typ. Egal ob Intel MANCHMAL etwas schwaecher als der aktuelle AMD Chip ist.
Dafuer hat AMD Probleme bei Win11, weniger FPS bei Spielen weil die was falsch implementiert haben. Auf sowas verzichte ich gerne ;)

Wieso holt man sich HEDT und nutzt nicht / ignoriert die Vorteile der Plattform?

Deine 6800k hat nur 28 Lanes. Hol dir
eine X-CPU / Xeon mit 40 lanes, dann haste keine Probleme mit 3x NVME.

Und richtig konfigurieren. Wenn man nicht mal RAM über 3000MHz stable
bekommt, sollte man das Hobby wechseln.
Du scheinst wohl auch so ein lustiger Typ zu sein.

Ich habe aber Probleme mit dem Mobo.
Ich kann von Haus aus nur eine normale NVME einstecken, die andere MUSS im kleineren Format sein, was ich keine habe.
Bei mir sind alle gleich groß, und haben die Bauweise der Samsung Pro 980.

Was ist denn dein Problem mit dem Ram?
Ich betreibe den PC erfolgreich seit 5 Jahren, und nun ist ein Ram Riegel kaputt?
Das einzige was ich da gemacht habe, im MoBo XMP aktiviert, und dadurch den Riegel auf 3200MHz laufen lassen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Was ich falscherweise dachte, für Dual/Quad Channel muss man den Ram nur in die selbe Farbe vom Ram Slot stecken, damit es richtig funktioniert.
@PCFreak69 Hat mich dahingehend richtig aufgeklärt.

Warum soll ich mein Hobby wechseln?
Weil mir in 10 Jahren selbst build PC einmal ein Ram Riegel aus geplanter Obsolenz kaputt geht?
Was soll das jetzt werden? Im Leben nicht klar kommen, und andere im Internet als Idioten darstellen?
Ich finde du hast hier im Thread nichts sinnvolles beigetragen, und meckerst hier nur rum?
Was los mit dir? Gibt es gerade keine gute Anime Serie mehr zu schauen, oder wo liegt dein Problem?

So langsam steigt mein Gemüt, sowas muss doch nicht sein.

Ich frage hier um Hilfe, und bin bereit fast alle Vorschläge umzusetzen, und dann kommt so einer wie du.
Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen, als wie Menschen von deinen Vorstellungen zu überzeugen, sie dazu zu zwingen.
So funktioniert das Leben leider nicht. :unsure::geek:

Habe mich schon in einem anderen Thread für Intel Alder Lake und DDR5 Ram entschieden.
Dahin gehend werde ich wahrscheinlich noch einen Thread erstellen, bei welchem ich um genauere Ideen bzw. um eine Kaufberatung bieten werde.
Die Preise für die guten Z690 (Sockel 1700) Mainboards und DDR5 Ram steigen im Moment, weil beides kaum lieferbar ist.
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI ab 321 Euro, (DDR5 Ram) mit 1x PCIe 5.0 x16 (Grafikkarten Slot) 3x M.2 Gen4 x4 64Gbps slots, 1x M.2 Gen3 x4 32Gbps slot.
Crucial DDR5 DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC (CT2K16G48C40U5) ab 239 Euro, der Ram steht in der Ram Liste für das Mainboard.
Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler ab 439 Euro

Ein Sockel 1700 CPU Kühler Montage Kit kannst du dir abhängig vom CPU Kühler Hersteller kaufen, z.B. für be quiet CPU Kühler: https://www.bequiet.com/de/contact/lga1700mounting
Oder ein Sockel 1700 Montage Kit für Noctua CPU Kühler: https://noctua.at/de/nm-i17xx-mp83-mounting-kit
Wenn die Rechnung vom CPU Kühler noch vorhanden ist bekommst du das Sockel 1700 Montage Kit kostenlos, nur Versandkosten werden fällig.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.

Anhänge

• RamSlot  A2 und B2.jpg
    RamSlot A2 und B2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit jetziger CPU 28 lanes zu Verfügung. Wenn die Leistung bis jetzt gereicht hat, kannst Du für kleines Geld auf 5930k wechseln. Gleich wie 5820k nur mit 40 statt 28 lanes.

Zu 3-4x NVME:

Du hast genug PCIe zur Verfügung und
X99 unterstützt nativ NVME. Wenn das
MoBo selbst nicht genug Anschlüsse bietet, hast Du 2 Möglichkeiten:

- M.2 zu PCIe Adapter

- M.2 4-fach Adapter - Stichwort: bifruction

Das Problem, X99 und Bifruction geht bei
deinem MoBo nur mit Mods (BIOS).

Zu deinen 10 Jahren:

Nur weil jemanden 10 Jahre lang Reifen
wechselt, ist er noch lange kein KfZ Meister :shot:

Zu RAM und X99:

Handbuch und 30Sek. googeln :shot:

@MENCHI
Doch, da ich auch beruflich im IT-Feld bin fühle ich mich aber als IT-Meister, sage ich dir ganz ehrlich.
Auch wenn ich hier vielleicht "blöde" Fragen stelle, aber ich bin halt auch nicht PC Bauer von Beruf, sondern was anderes ;)

Eben, mein MoBo hat ja nicht mal Bifruction, dass heißt neu kaufen.

Aktuelle Maschine wird anschließend als Server benutzt, Nezteil, Gehäuse, CPU und Ram und Kühler werden neu gekauft, dass steht schon fest und steht nicht zur Debatte.

Ich bin doch nicht lebensmüde, und fange an mir mein eigenes Bios zu modden.
Es bekommen nicht mal alle MoBo Hersteller es hin, ein gescheites Bios zu entwickeln, da werde ich mich nicht da dran setzten und herumbasteln.

Komisch weise lief mein PC auch gut, ohne Dual/Quad Channel, schade dass ich es nicht früher gecheckt habe, ist aber dennoch kein Beinbruch.

Habe ich richtig gesehen,
dass die Alder Lake's i7 und i9 nur 20 PCIE Lanes haben? Stimmt das?
@PCFreak69 ich glaube ich würde eher den stärksten i9 bevorzugen, da der eh nur 100-200E teurer ist, das geht sich in meinem Budget noch aus :)
Ram sieht ok aus, gibt es da vielleicht noch besseren? Oder ist das nun schon high end Ram, oder nur Einsteiger?
Das Motherboard sagt mir auch noch nicht zu, kannst du da vielleicht Alternative von Gigabyte, Asus oder so empfehlen?
Vielleicht etwas bessere Modelle, dass hier kommt mir gerade mal wie ein Einsteiger Modell vor, und der PC soll für mich wirklich High End werden, also nix mit sparen :d

Danke euch für die Tipps und Hilfe,
recht lieb von euch.

Mfg
WaterCoolMaster

...dass die Alder Lake's i7 und i9 nur 20 PCIE Lanes haben? Stimmt das?
Das ist alles relativ, Alder Lake hat die Bandbreite durch PCIe 4.0 verdoppelt.
Wie das genau funktioniert kannst du hier nachlesen: https://akalazia.com/intels-alder-lake-z690-steuerschaltung-verdoppelt-die-bandbreite/

...Das Motherboard sagt mir auch noch nicht zu, kannst du da vielleicht Alternative von Gigabyte, Asus oder so empfehlen?
GIGABYTE Z690 AORUS Pro ab 337 Euro, DDR5 Ram, mit 4x M.2 Gen4 x4 64Gbps slots, 1x PCIe 5.0 x16 (Grafikkarten Slot)
GIGABYTE Z690 AORUS Master ab 469 Euro, DDR5 Ram, mit 5x M.2 Connectors NVMe PCIe 4.0/3.0 x4, 1x PCIe 5.0 x16 (Grafikkarten Slot)

sieht ok aus, gibt es da vielleicht noch besseren? Oder ist das nun schon high end Ram, oder nur Einsteiger?
Einsteiger DDR5 Ram fängt bei 4000 MHz an, wie du in der Gigabyte Ram Liste (Bild unten) sehen kannst.
Wenn der Ram höher getaktet ist gibt es Probleme bzw. es funktionieren meistens nur noch zwei Ram Module, wie du in der Gigabyte Ram Liste sehen kannst.

Crucial bzw. Micron stellt die Ram Chips selbst her, der Ram ist unproblematisch weil auf jeden Fall Micron Ram Chips verbaut sind.
Andere Ram Hersteller verwenden Ram Chips von Micron , außer Samsung, Hynix, Nanya und andere Ram Chip Produzenten.

Schau dir die Gigabyte Ram Liste an, fast alle DDR5 Ram Chips sind von Micron.: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-PRO-rev-10/support#support-memsup
Ram Liste als PDF Datei: https://www.gigabyte.com/FileConvert/ProductMemorySupportListPdf?input.FileId=2428&input.Product=8129&input.ColumnTitleIds=1,2,34,5,6,7,9,10,11,13,14

Zu beachten ist, das der DDR5 Ram Speed bei Verwendung von 4 Ram Modulen auf 3600 MHz oder 4000 MHz fällt, deshalb auf die Sternchen in der Ram Liste bei Belegung mit 4 Ram Riegeln achten.

Anhänge

• Gigabyte Ram Support Liste.jpg
    Gigabyte Ram Support Liste.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 58
  • Micron Wiki.jpg
    Micron Wiki.jpg
    133 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh