Hardware defekt?

fxxn

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2017
Beiträge
37
Hallo liebe Community!

Mir ist heute offenbar ein teil meines rechners flöten gegangen.
Zur Story: pc in den energiesparmodus versetzt - war dann etwas unterwegs und ca 2h später wollte ich ihn per tastaturanschlag zurückholen. Dies funktionierte nicht. Die power led am case leuchtete - kurzes power knopf drücken oder reset half nichts. 5s power - pc geht aus aber seither nicht mehr an.
Hardware:
I5-6600k
Z170-Hd3p
Bequiet 430w pure power cm l8

Habe alle restlichen komponenten abgehängt und das Mainboard ausgebaut. Die netzteillüfter lassen sich kurzschließen mit dem büroklammertrick. Außer mainboard, cpu + kühler und 1ddr4 riegel in slot 1 ist nichts angehängt. Lüfter laufen auch nicht an. Cmos batterie bereits rausgenommen - half alles nichts.
Die hardware ist gestern 1jahr alt geworden (mb, cpu und ram).
Übersehe ich irgendwas, oder ist mainboard/cpu im eimer?
Kann es evtl auch am netzteil liegen? Das ist zwar auch recht neu, aber kann es trotzdem sein, dass es zu wenig leistung für das mainboard + cpu bringt, aber fürs kurzschließen langts?
Sorry, falls tippfehler enthalten sind, ich schreibe vom handy aus. Falls noch jemand ideen hat, was ich testen kann, dann nur her damit.

Danke und lg

E: versuch den powerbutton mittels schraubenzieher zu betätigen ging auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürchte das Netzteil ist der übeltäter da es ein altes Modell ist.

Vorallem deine cpu und Mainboard ist ein jahr alt das Netzteil wird schon länger nicht mehr hergestellt und ist nicht zu empfehlen bei neuerer Hardware.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Also obwohl ich es kurzschließen kann (lüfter geht an), kann es daran liegen? Habe mich mit netzteilen bisher wenig auseinandergesetzt. Hatte gehofft es mit dem trick ausschließen zu können. Andererseits wäre es eine möglichkeit ein größeres nt zu kaufen... beim übertakten meiner 980ti geht es schon ans limit. Zudem ist es die günstigste komponente.

Danke für deinen input. Falls noch jemand eine idee hat, dann bitte nur her damit.
 
Das L8 ist gruppenreguliert dann noch eine gtx980ti bei 430watt.

Kein wunder das das Netzteil die grätsche macht.

Am besten ein E10 von bequiet oder vergleichbar von corsair.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Also obwohl ich es kurzschließen kann (lüfter geht an), kann es daran liegen? Habe mich mit netzteilen bisher wenig auseinandergesetzt. Hatte gehofft es mit dem trick ausschließen zu können.

Das mit dem Büroklammertrick klappt leider nur andersherum, sprich wenn das NT trotz Büroklammer NICHT angeht, dann ist es 100% Defekt.
Wenn es noch angeht ist das keine Garantie, dass es auch 100% OK ist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh