Kurzes Update:
Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich nun seit einer Weile einen funktionierenden Glasfaseranschluss.
Habe mir auch einen Wireguard VPN Zugang für den Fernzugriff eingerichtet, ging eigentlich auch relativ einfach.
Zu den Startschwierigkeiten:
Sobald der Glasfaseranschluss aktiviert wurde, habe ich den Router zurückgesetzt und über Quickset neu eingerichtet.
Dabei habe ich das relativ prominente Flag "Bridge all LAN ports" aktiviert, weil ich dachte es wird nur eine Bridge für alle Ports außer den SFP (WAN) Port angelegt.
Tatsächlich wurde dieser aber mit in die Bridge mit aufgenommen, wodurch der Router wohl massig Broadcasts nach "draußen" schickte und unser Provider den Anschluss deaktivierte (Storm Control).
Ich habe den Router anschließend mehrfach zurückgesetzt, vom Strom genommen etc. da ich ja nicht wusste, dass der Anschluss deaktiviert war.
Glücklicherweise arbeitet ein Bekannter beim Provider und ich konnte dadurch herausfinden, dass der Anschluss deaktiviert wurde, ansonsten hätte ich wohl noch eine Weile gesucht.
Habe dann direkt noch einmal den selben Fehler gemacht und das Flag nochmal gesetzt, dadurch habe ich dann aber zumindest verstanden woran es liegt.
Beim nächsten Mal habe ich dann etwas besser aufgepasst und dann war die Einrichtung eine Sache von 5 Minuten.
Etwas verängstigt durch die Tatsache, dass ein Fehler in der Konfiguration dazu führen kann, dass mein Anschluss deaktiviert wird um die Server des Providers zu schützen, hat es dann eine Weile gedauert, bis ich mich an weitere Konfigurationen gewagt habe.
So ganz überwunden ist diese Angst zwar immer noch nicht, aber ich habe zumindest ein etwas besseres Verständnis davon was passiert ist und weiß wovon ich besser die Finger lassen sollte
Bei der Einrichtung des VPN war für mich die große Schwierigkeit den geeigneten zu finden. MikroTik bietet hier ja eine enorme Auswahl an und für jemanden der das Konzept von VPN nur sehr grob versteht ist es da am Anfang schwierig die Unterschiede zwischen den Systemen zu verstehen und die Vor- und Nachteile für den eigenen Usecase abzuwägen.
Anfangs habe ich auch hier die Methode über Quickset versucht, die laut Tutorial von MikroTik in 2 Klicks erledigt ist. Bei mir fehlte aber der automatisch zugewiesene Domain von MikroTik, wodurch das bei mir nicht funktionierte.
Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und mich am Ende für Wireguard entschieden. Das Problem mit der fehlenden Domain beeinflusste aber auch natürlich dieses Setup. Letzten Endes musste ich das DDNS Feature des Routers einfach über einen Befehl aktivieren und dann hat auch alles geklappt.
Der Weg war etwas steinig und wird es vermutlich auch bei der nächsten Konfiguration wieder sein, aber man lernt etwas dazu und am Ende hat man ein zuverlässiges, flexibles und vor allem günstiges System.
Danke nochmal an
@hominidae für die Empfehlung und die Unterstützung
LG,
Robert