Hardware Empfehlung Firewall

ist halt die Frage ob man "quick & dirty" etwas mag oder evtl für später dazulernen mag (kann man dann auch in der Vita vermerken)

ab dato ist jede gute Open Source Lösung ein Plus in der Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
untangle is doch garnicht mehr so frei...?
Ich fand untangle mal gut, aber seit ich pfsense in der Hand hatte, läuft zu Haus fast alles darauf ;)
Aber vlt. wirds demnächst sogar ne ASA...
 
Wenn es um den Lerneffekt geht, würde ich evtl. direkt OpenBSD installieren und dann pf von Hand konfigurieren. Die Konfigurationssyntax ist relativ benutzerfreundlich und pf ist sehr mächtig.
 
Hat jmd. Schonmal eine Terra Firewall Black Dwarf mit pfSense oder Sophos getestet?
 
Nice, aber ich Bissen viel LAN:)

Mir fällt grad kein Anwendungsbereich ein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...ich habe einen Mikrotik mit 5x LAN und komme gerade so hin....Multi-WAN Setup, zwei Heimnetze...mit VLANs käme man auch mit weniger aus, aber dann braucht der Switch mehr Ports.
Hier kann ich wenigstens ne CPU mit Hardware Support für AES einbauen.
 
Weiß jemand ob ich mit einem Qotom-Q190G4N-S08 und einer mPCIe zB der Intel 7260+ diese als Accesspoint mit pfSense nutzen kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrotik +1

Tolle Geräte fürs Geld. Mache damit sogar "echte" DSL Bündelung. Wenn man möchte kann man damit alle mögliche Netzkonfigurationen abdecken, mit einem Gerät für < 100 Euro !

Für Advanced Web Montioring / Checking (Virus Check, Ad Blocker, Phishing Blocker, Application Control, Web Filter) nutze ich zudem Untangle (transparent mode).
 
Gibts zurzeit Empfehlungen für so Kisten wie die vom letzten August hier empfohlenen J1900 Celeron Kisten mit 4 Ports? Würde zurzeit sowass in dem Preisbereich suchen um 100-200€.
 
Gibts zurzeit Empfehlungen für so Kisten wie die vom letzten August hier empfohlenen J1900 Celeron Kisten mit 4 Ports? Würde zurzeit sowass in dem Preisbereich suchen um 100-200€.

Immer noch den Qotom J1900

Hab mir den jetzt bestellt
http://s.aliexpress.com/b6JfyeAV

Plan ist da den ESXi drauf zu bringen. Falls nicht wirds nur die UTM werden. Gibt genügend Berichte dass das Teil ausreichend ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmmm... Da passt nur 1 SO-DIMM rein, oder? Was wäre da wohl besser. 8GB SO-DIMM DDR3L 1600MHz für 50€ selber kaufen plus SSD, oder den 8GB mit 32GB SSD nehmen :/
 
Schreib mal cherry an, er/sie antwortet recht schnell was genau verbaut wird. Kannst in deutsch schreiben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welchen cherry?
 
Der kostet über 200€ und bei Ali bist du bei 145€

Edit: seh's grad, der is ja mit SSD und RAM


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied is die Revision 07 zu 08. laut Datenbank gibt's aber keine Differenz.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja. Die Version mit 4GB und 32GB mSATA ist da (deutlich) teurer. Leider gibts bei Amazon keine gute Kombi mit 8GB und 32GB SATA. Und mit 64GB SATA SSD wieder zu teuer und nutzlos.
Funktioniert eig. das onboard WLAN mit Sophos? Eher nicht, oder?
 
Nein! Funktioniert nicht. Sophos unterstützt nur sophos AP's.
Kannst aber n null acht fünfzehn AP nehmen und den direkt einrichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wartedoch noch bis ich fertig bin. Ich werde hier berichten ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, folgender Stand:

Hardware
qotom-q190g4n-s08
8 GB RAM
256GB SSD

Dann ESXi mittels Custumized ISO installiert. Vielen Dank an Antonio Jorba. Dann die UTM drauf installiert

Hardware für die UTM
4 Core
6 GB RAM
100 GB HDD


PCI-Geräte können bei der Intel-Kiste leider nicht direkt durchgereicht werden, daher habe ich es mit einer mit der normalen VM-NIC gemacht. Der WAN-Port hängt direkt an der FritzBox und ist dort als ExposedHost deklariert.
Ich bin Kunde bei Vodafone-Kabel und habe standardmäßig einen 32/2-Anschluss. Im Rahmen der Kunden-blabla haben die mir für 6 Monate einen 100/6 zur Verfügung gestellt.

Nun, was soll ich sagen. Ich bin ein wenig enttäuscht, die Leistung der UTM auf ESXi-Basis ist echt mies. Am ende kommen doch nur 30-40 MBit raus.

Selbst wenn ich IPS und ATP ausschalte und nur der Virenscan an ist, kommt nicht viel mehr dabei heraus.
Jetzt überlege ich, ich die UTM nicht pur drauf mache und die anderen debian-VM's anderweitig auslagere.

Edit: die IPS wars, AV und ATP kann drin bleiben, dann läufts auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh