[Kaufberatung] Hardware-Empfehlung Programmierung/VM Workstation

Vykk

Neuling
Hallo Leute,

wir dürfen uns in der Firma eigene/neue PCs zusammenstellen. Preisbereich bis ca. 1500€ +-10%.
Meine hauptsächlicher Betrieb ist die Programmierung (Java/Web,...) jedoch habe ich auch einige VMs am Laufen (2-3 gleichzeitig). Weiters ist auch noch ein großer Bereich die 3D-CAD Erstellung.
Von daher meine Überlegung:
  • ASRock X370 Pro4
  • Ryzen 7 2700 (mit Custom OC - je mehre Kerne desto besser laufen die VMs?!)
  • G.Skill Trident Z 32GB, DDR4-3000 CL15 - oder sind 32 GB doch zu hoch gegriffen?
  • Samsung SSD 970 EVO 500GB M.2 (oder gibts Alternativen? Denke die sollte doch fix genug sein?! Größe kann eventuell noch mehr sein)
  • Corsair CX650M (Modular? Leistung ausreichend?)

Einzig bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig. Mal heißt es Gaming-GraKas funktionieren auch als CAD, mal heißt es ja keine CAD Grafikkarte zum Gamen verwenden - was stimmt denn nun? Gibts hierfür Empfehlungen? Laut Empfehlungsliste würde die empfohlene GraKa schon 4k€ kosten xDD

Oder gibt es allgemein andere/bessere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Produkte wie Siemens NX/Solid Edge, Auto-CAD, Sketch-Up,...

Bei dem Mainboard bitte auf Kompatibilität zu den neuen Ryzen-Prozessoren achten. Dazu ist ein ganz aktuelles BIOS nötig. Oder ein Board mit X470-Chipsatz einplanen.

Ich würde das Corsair CX650 nicht nehmen. Nicht mehr aktuell und so viel Watt brauchst du nicht. Ein beQuiet Pure Power mit 400 oder 500 Watt reicht. Dieses hier ist auch sehr gut, günstig und leistungsstark:

https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html

Test: https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/5/

Danke erstmal,

das MB hab ich privat auch mit einem 2600X laufen und funktioniert mit dem neueste BIOS-Update ;)
Sonst der Rest? Passt alles?
RAM zu langsam/zu schnell/inkompatibel?
SSD ok?

Bei Siemens NX kommst du mit einer GTX nicht weit und auch eine Vega ist eher schlecht dazu geeignet. Ich würde eine Quadro P4000 empfehlen.

Radeon RX Vega 64 Workstation Compute Performance | Page 4Techgage

Beim Prozessor wäre evtl. auch einer von Intel besser (für CAD zumindest).

//Dein Budget ist ja nicht unbegrenzt. Eine 860 Evo als SSD und 16 GB RAM sollten reichen. (evtl auch günstigerer Chipsatz?)

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle muss ich Dissy recht geben. Natürlich müsste man das nochmal genauer untersuchen, aber viele professionelle Anwendungen sind auf Intel optimiert, da AMD ja lange Zeit lieber Heizelemente als richtige CPUs produziert hat....
Ich weiß beispielsweise von Solidworks, dass es extrem schlecht mit AMD-CPUs skaliert.

Daher würde eventuell ein i7 8700K auf Z370 Sinn machen bzw. wenns in Budget passt, mal nach Skylake-X schauen. Der i9 7900X bietet 10 Kerne bei recht hohem Takt und dank des CPU-Line-Ups mit bis zu 18 Kernen, Quad-Channel-RAM-Interface und 44 PCI-Express-Lanes lässt sich das System in der Zukunft sehr einfach ausbauen.

Würde dir auch lieber Ryzen bzw. Threadripper empfehlen, da es da definitiv mehr Performance und bessere Thermals fürs Geld gibt, aber wie gesagt, viele Produktivanwendungen skalieren unter Intel wesentlich besser...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh