Hardware-Emulator: Analogue baut Game Boy

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.617
analogue_gameboy.jpg
Nach der Entwicklung von drei High-End-Retrokonsolen, die auf der Hardware des NES beziehungsweise SNES sowie des Sega Genesis basieren, widmet sich das US-amerikanische Unternehmen Analogue jetzt dem Game Boy. Die unter dem Namen Analogue Pocket vertriebene Handheld-Konsole soll bereits im Jahr 2020 auf den Markt kommen. Preislich liegt der neue Game Boy bei rund 200 US-Dollar. Laut Aussagen des Herstellers soll der Pocket neben Game-Boy- und Game-Boy-Color-Spielen unter anderem auch Game-Boy-Advance-Games unterstützen. Das Display ist insgesamt 3,5 Zoll groß und besitzt eine...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde das ding sehr stylisch, sieht für mich sehr interessant aus vorallem da wirklich alle Cartridges unterstützt werden Game Boy, Game Gear, usw.
Das einzige was ich nicht so toll find ist der Preis, 200$ = 200€ + 40-50€ bis man ihn in Deutschland hat.

Aber erstmal abwarten bis Videos davon auftauchen und nicht nur Bilder.
 
Preislich absolut uninteressant. Da aber "mobile Gaming" so modern geworden ist, werden sie schon ihre Zielgruppe haben.
 
Ich verstehe immernoch nicht, wofür man für solche Geräte und dem damit verbunden Anwendungszweck Displays mit über 600dpi "braucht". Zumal das Display meist mit oder das teuerste Bauteil an solchen Geräten ist.
Selbst ein viertel der Auflösung (800x720) hätte immernoch utopische 300dpi und der VK könnte bestimmt schonmal 30€ niedriger sein.
 
Bei den bisherigen Konsolen von Analogue (NES, SNES, Mega Drive) versteh ich die Umsetzung ja (analoges Ausgangssignal auf HDMI).

Bei einem Handheld sehe ich da aber nicht den riesigen Vorteil, zumal es ja mit dem Gameboy Advance SP auch einen Gameboy gibt, der die genannten Gameboy-Spiele abspielen kann und es dafür auch schon Display-Mods gibt.
 
Das mit den display ist garnicht mal so richtig das höhere Auflösung displays teurer sind

Die gewählte Variante ist wahrscheinlich in der Masse wie Analogue abnehmen wird als ältere mit geringer Auflösung günstiger

Das Gerät wird sicher auch upscaling können von daher kein prob

Im allgemeinen versucht mal den og gameboy advance ein backlight zu verpassen denn das gab es im orginal nicht dazu noch das pcb und wieder aufladbaren Akku

Jedenfals will man den orginal gameboy advanced alle mods verpassen die es gibt kommt man schnell über den verlangten Preis von Analogue

Edit

Nicht zu vergessen es hat hdmi on board, Bluetooth für externe Controller.... Und freigeschaltet wird es sicher auch auf kurz oder lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist eine durchaus interessante Wahl. Die Hauptvorgabe ist wohl die Grösse und das fast quadratische Seitenformat. Ausserdem will man ein Display mit hoher Helligkeit und guter Geschwindingkeit (keine Schlierenbildung). Da Analogue zweifelslos nicht genug Displays kauft und eine Spezialanfertigung zu rechtfertigen muss es zudem ein Produkt von der Stange sein. Typischer Weise finden sich solche Displays in Smartphones, diese sind aber fast ausschliesslich 16:9 oder noch länger (ausserdem meist grösser als 3.5 Zoll). Diese Aussage gilt mittlerweile auch für andere Geräte wie DAP der Kameras.

Wo finden sich also noch hochwertige Bildschirme mit fast quadratischen Abmessungen? Die Antwort welche ich gefunden habe sind VR-Brillen. So verwendet die Valve Index ein Display mit 1600x1440 Pixeln und 3.5 Zoll Diagonale. Ich würde stark vermuten, das Analogue ein Display einsetzt welches für VR-Brillen produziert wurde. Eventuell handelt es sich hierbei um Displays zweiter Wahl, welche die hohen Schaltgeschwindigkeiten für VR nicht schafften.?

Unabängig davon bezweifle ich das ein "Billig"-Display mehr als 10-15$ sparen würde. Displaypreise skalieren bei diesen Grössen primär über die Technologie und die Fläche.
 
...
Im allgemeinen versucht mal den og gameboy advance ein backlight zu verpassen denn das gab es im orginal nicht dazu noch das pcb und wieder aufladbaren Akku

Jedenfals will man den orginal gameboy advanced alle mods verpassen die es gibt kommt man schnell über den verlangten Preis von Analogue
...
Der Gameboy Advance SP (Modell AGS-101) hat bereits ein sehr gutes Backlight und einen wiederaufladbaren Akku. Da muss man nichts mehr groß machen und diese gibt es (gebraucht) für ca. 100€ in der Bucht.

Bzgl. Spieletauglichkeit: Durch den Zelda-Hype von der Switch hab ich die letzten Monate alle Zelda-Teile vom Gameboy, GB Color, und GB Advance auf dem GBA SP durchgespielt. Es taugt noch absolut dazu ;)
 
Hmm, ich finde ja das das Ding echt nett klingt, nur vermisse ich die Slots für die Spielmodule?!

Wenn das Ding schon eine ROM braucht die man sich aussem Netz ziehen muss, kann man das ja gleich mit Handy + Emulator zocken :hmm:

Gibt es denn noch neue Gameboys zu kaufen auf dem man die alten Spiele kaufen kann mit Technik von heute?
Bin da so raus aus dem Thema. Ich weiß nur das ich aufen Gameboy Pocket so gut wie nix mehr erkennen kann.
Nochmal Mystic Quest oder Zelda spielen, da hätte ich schon Lust zu :)
 
Hmm, ich finde ja das das Ding echt nett klingt, nur vermisse ich die Slots für die Spielmodule?!
Nein, tust du nicht, das kann das Teil nämlich!
Guggsu hier:
Game Boy gets extra life in minimal Analogue Pocket

Wenn das Ding schon eine ROM braucht die man sich aussem Netz ziehen muss, kann man das ja gleich mit Handy + Emulator zocken :hmm:
Ich würd eher sagen, dass das Teil die ROMs nicht unterstützt...

Ich weiß nur das ich aufen Gameboy Pocket so gut wie nix mehr erkennen kann.
Hast du den noch?
Ev. Austausch des Displays??
Da gibts einige After market Lösungen. Aber ob das das Richtige für dich ist?
Und andererseits würdest du ein "Originales Modell" ruinieren...
 
Nachdem ich die News auf CB gelesen hab (optionale Docking-Station) + mit Adapter auch die Möglichkeit GameGear und andere Handhelds zu spielen, sind die angepeilten 200$ nicht so „abgehoben“.
 
Nein, tust du nicht, das kann das Teil nämlich!
Guggsu hier:
Game Boy gets extra life in minimal Analogue Pocket

Ahhh, :)
In der News konnte man das nicht sehen und es war nur von SD-Card Slot die Rede.

So wird das natülich interessant ;)


Ich würd eher sagen, dass das Teil die ROMs nicht unterstützt...
Naja der SD-Card Slot hat mich halt darauf schließen lassen.

Hast du den noch?
Ev. Austausch des Displays??
Da gibts einige After market Lösungen. Aber ob das das Richtige für dich ist?
Und andererseits würdest du ein "Originales Modell" ruinieren...
Ja habe ich noch.
Bei mir ist glaube ich keine Konsole mehr original ;)
Habe alles verbessert.

Das Display ist echt mies. Ich habe das auch nicht annährend so mies in Erinnerung.
Es fehlt total der Kontrast. Wenn mans regeln will ist man viel zu dunkel im allgemeinen bis man die Pixel richtig sieht.
Ich habe das Ding jedenfalls nicht so schlecht in Erinnerung.
Okay das Ding liegt nun auch 25 Jahre rum.
 
Ja habe ich noch.
Bei mir ist glaube ich keine Konsole mehr original ;)
Habe alles verbessert.
Es gibt da Austausch Screens, hier eins für Gameboy Color:
Das Display ist echt mies. Ich habe das auch nicht annährend so mies in Erinnerung.
Es fehlt total der Kontrast. Wenn mans regeln will ist man viel zu dunkel im allgemeinen bis man die Pixel richtig sieht.
Ich habe das Ding jedenfalls nicht so schlecht in Erinnerung.
Okay das Ding liegt nun auch 25 Jahre rum.
Da wird dich deine Erinnerung das geschönt haben.
Damals, vor ~25 Jahren, waren alle Screens einfach Müll, insbesondere der Gameboy hatte einfach ein schrottiges Display (bzw alle Gameboys bis auf den SP)...
kein Vergleich mit dem, was du heute so gewohnt bist.
Jedes 50€ Mobiltelefon oder sonstiges Gadget hat bessere Bildschirme als der Gameboy...
 
Naja ich erwarte keine Wunder, aber ich meine damals war das Bild kontrastreicher.
Ich habe hier Taschenrechner gefunden die über 30 Jahre alt sind da erkennste auch noch kaum was aufen Display, da fehlt jede Farbkraft drin.

Ich habe auch mal geschaut und bei Youtube ein gefunden dere ein Backlite LED hintern Display gesetzt hat von ein "GB Color haste nicht gesehen"
Hat sich das ganze zugeschnitten und jedenfalls war dann das Display beleuchtet, aber trotzdem fehlte der Kontrast.

Selbst das unbeleuchtete Modell aus dein Video sieht kontrastreicher aus als bei mir :(

Naja mal schauen wann das neue Ding kommt und vielleicht bekommt man es ja zu ein guten Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh