[Kaufberatung] Hardware für Cities:Skylines

alexg1805

Neuling
Ich kenne mich leider nicht mit Gaming-Hardware aus, und besitze dementsprechend nur ein Büronotebook.

Welche aktuell P/L-günstigen Komponenten kann man empfehlen, die Cities:Skylines auf moderaten Details absolut flüssig spielbar machen?
Ich würde gerne unter 300€ oder zumindest unter 400€ bleiben, sofern das realistisch ist.

Die Basics (HDD/SSD, Netzteil, Gehäuse, etc.) bekomme ich selbst hin.
Wichtig wäre CPU + Board + GraKa + evtl. RAM

Die Specs für das Spiel sehen so aus:

Minimum:
Processor: 2 GHz Dual core
Memory: 3 GB RAM
Graphics: nVIDIA GeForce 8800, 512 MB RAM or ATI Radeon HD 3850, 512 MB RAM

Recommended:
Processor: 3 GHz Quad core
Memory: 4 GB RAM
Graphics: nVIDIA GeForce GTX460, 1 GB RAM or AMD Radeon HD 6850, 1 GB RAM

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor schon vorhanden, oder zählst du den zu den Basics?

Achja, richtig: Alle Peripherie ist dank Dockingstation vorhanden.
Es geht also wirklich nur um CPU + Board + GraKa + evtl. RAM.

Viel herzlichen Dank!

Da kommt ja doch ganz schön was zusammen.
Insbesondere beim CPU hätte ich vermutlich viel weniger angesetzt.

Andere Games sind erstmal außen vor.
Für den Moment zählt dann eher die Ersparnis.

Die GTX 750Ti reicht dann sicherlich auch.

Ein Frage noch:
Macht es sinn z.B. einen älteren CPU mit ähnlicher Leistung zu nehmen?
Spart man da was?

Ich meinte jetzt mehr die Vorjahreserie oder so.

Gebraucht hatte ich noch garnicht auf dem Schirm: Interessant!
Welche Komponenten sind da empfehlenswert?

Kommt man mit AMD CPU bei ausreichender Leistung günstiger weg?
(So war das früher mal, als ich noch Ahnung hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft darauf hinaus "jetzt Geld sparen und beim nächsten neuen Game ärgern, weil nur eine Ruckelorgie".
Geiz ist nicht immer geil !!!

Das ist sicherlich richtig.
Ich habe jahrelang nichts mit Games am Hut gehabt und bin noch nicht sicher, ob das ein langfristiges Hobby wird.
Darum möchte ich weniger in die Zukunft investieren.
Das kann dann noch kommen.

Sind die aktuellen AMDs so schlecht, ja?

cities skylines geht mit sicherheit ordentlich auf cpu.

Echt?
Hab gestern mal geschaut, aber CPU dümpelte bei 10-15% rum.
Klar, 3770k ist noch etwas anderes und mag sein, dass bei 1mio Einwohner die Sache anders aussieht, aber ich hätte schon etwas mehr Auslastung erwartet. :)

Kann ich jetzt nicht beurteilen.
Mein i5 3320M war ohnehin sofort auf Volllast. :stupid:

Wenn der FX6300 als recommended in den Specs steht, müsste der doch ausreichen, oder?

Zusammen mit einem günstigen Am3+ Board (muss man da was beachten?)
als GraKa eine GTX 750 TI oder R9 270 ?

Das ist mir klar :-)
Ich suche den besten Kompromiss.

Über kurz oder lang werden hier keine anderen (aktuellen) Spiele laufen.
Deshalb versuche ich möglichst wenig Luftraum zu kaufen, den ich nicht nutzen werde.

Kurz und Knapp,
der AMD FX 6300 reicht vollkommen aus. :)

So einen ollen 6300 findest du massenhaft als Gebrauchtware; jedermann VERkauft diese superguten AMD's ... :d

Echt?
Hab gestern mal geschaut, aber CPU dümpelte bei 10-15% rum.
Klar, 3770k ist noch etwas anderes und mag sein, dass bei 1mio Einwohner die Sache anders aussieht, aber ich hätte schon etwas mehr Auslastung erwartet. :)

Cpu Limit entsteht nicht erst bei 99 %

Wie war die Auslastung der Graka in dem Moment? W

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

4k? oder 1080 ?

hmm... hab das game leider nicht^^

macht das spiel laune? wie viel kreativität ist da erlaubt? wie viel freiräume hat man beim bauen und dekorieren?

Ich habe eine Stadt mit 150.000 Einwohnern und meine CPU ist schon seit 100k am Limit. Das Spiel läuft dann noch, nur die Geschwindigkeit der Simulation wird immer langsamer. Dagegen würde ich sagen meine Grafikkarte kommt locker mit. Auch die empfohlenen 4GB RAM würden bei mir nicht reichen. Spiel nimmt sich aktuell bis 7GB

Empfehlung: auf die CPU schauen und Minimum 8GB RAM. Mehr ist wohl auch besser.

Meine CPU: AMD Phenom II X4 965
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460

macht das spiel laune? wie viel kreativität ist da erlaubt? wie viel freiräume hat man beim bauen und dekorieren?

ich weiß zwar nicht was Dir gefällt, aber meiner Meinung nach (ca 25 Stunden gespielt) ist es das beste Städte Simulationsspiel auf dem Markt. Wenn die kleinen Bugs gefixt werden, es viele MODs der Community gibt, läuft es sicher sogat SimCity 4 den Rang ab. Von der Grafik ist schon definitiv besser und die Spielfreiräume sind auch größer, da man kurvig bauen kann.
Auch ist die Karte riesig, so dass man schön Vororte in Innenstädte bauen kann und dazwischen auch Platz lassen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh