Hardware für die banalsten Spiele zu schlecht ?

Jagdkommando

Neuling
Servus,

ich kämpfe seit 2 Jahren mit meinem, damals noch nagelneuen PC. Ich bekomme bei den einfachsten Spielen keine anständige Framerate zustande und Ruckler und Hänger sind bei mir immer auf dem Proramm. Ich benutze die Auflösung 1920x1080. Außerdem habe ich endlos lange Ladezeiten trotz SSD. Ist zwar nicht die beste aber immerhin :) Ich vermute, dass das an meinem 8GB Ram liegt, deshalb werde ich diesen heute auf 16 GB aufrüsten. Denkt ihr, ist mein Problem damit gelöst ?

Hier meine Specs:

64Bit Windows 10
NVIDIA GeForce GTX 960 Strix
Intel i5-6600k Skylake
ASUS H110M-K D3 Mainboard
Samsung SSD 650 120GB
TOSHIBA DT01ACA100

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Welche Spiele denn? Und hast du das OS mal neu gemacht? Ein anti-Viren Programm installiert(Norton etc.)?

Hardwareseitig würde ich am ehesten die SSD als Schwachstelle sehen. Laut google handelt es sich dabei um ein absolutes low-budget Produkt, das nicht einmal für den Einzelhandel vorgesehen war. Die würde ich vor dem Ram wechseln und dabei auch gleich das OS neu aufsetzen.

Mit den Infos können wir nicht helfen, welches sind denn die banalsten spiele?

Außerdem:
Ist der Prozessorkühler i.O.? Hält der Prozessor den Takt? Ist die GPU 2GB oder 4GB?

Welche Spiele denn? Und hast du das OS mal neu gemacht? Ein anti-Viren Programm installiert(Norton etc.)?

Hmm also Verdun 45 FPS, Gta 5 50 FPS mit häufigen Rucklern, Arma 3 (niedrigste Einstellungen; alles runtergeschraubt) 25-30 FPS (Das hat sogar mein 8 Jahre alte Laptop gepackt), Escape From Tarkov ist unspielbar, Steep viele Ruckler 45 FPS, Hitman (2016) 35-40 FPS und massive Ruckler und Einbrüche, Hitman Absolution war auch ein Graus, Euro Truck Simulator Ruckler und Einbrüche, Mafia 3 40 FPS und starke Ruckler, Squad kleine Ruckler und 40 FPS... Und jedes Spiel auf mittleren bis niedrigen Einstellungen. Das einzige Spiel, welches bei mir gut läuft ist Rainbow Six.
Hatte bis vor kurzem noch Kaspersky und jetzt AVG... Kompletten PC vor gut 1 1/2 Monate zurückgesetzt.

Ist der Prozessorkühler i.O.? Hält der Prozessor den Takt? Ist die GPU 2GB oder 4GB?

Kühler funktioniert wie er soll, auch wenn er ein wenig verstaubt ist. Grafikkarte hat 4 GB RAM. Den Prozessor habe ich mir nie genauer angeschaut. Wie erkenne ich, ob er richtig läuft ?

settings von gta posten bitte. beide seiten komplett.

ansonsten : FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

mal lesen und testen

dann weist du wo der schuh drückt.

last temps sind in ordnung? kannst du auch mit dem afterburner beobachten

achja und gta oder arma sind beileibe nicht "banal"

ch vermute, dass das an meinem 8GB Ram liegt, deshalb werde ich diesen heute auf 16 GB aufrüsten.

zu wenig ram äußert sich in spielen meist durch ruckler.

wenn du aber zu wenig fps hast dann liegt dsas eher an der cpu oder gpu.

was genau davon kannst du mit dem Afterburner ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx 960 ist halt auch nicht unbedingt ne mega Karte, allerdings ist ein deutlicher Fortschritt da auch nicht für 150€ zu haben.

Von da aus lohnt die 1060 nur bedingt, ne 1070 wird aber gleich mächtig teuer.
Ein i5 6600k sollte eigentlich nur bei einigen ganz neuen Titeln begrenzen :)

wenn er die gta settings postet dann kann ich ihm sagen obs daran liegt

wenn mans dort übertreibt rutscht man da auch mal auf unter 50fps ab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh