Hallo,
aktuell habe ich die Aufgabe Hardware für eine neue Firewall zusammenzustellen, die potent genug ist eine baldige 200 Mbit Internleitung auszureizen. Die aktuelle Firewall reicht halt gerade für die aktuelle 100Mbit Leitung aus. Leider kenne ich mit Server-Hardware nicht aus, und die sollte für sowas ja benutzt werden.
Die Anforderungen an die Firewall sind folgende:
Die Budgetgrenze liegt bei 800€.
Ich freue mich über jede Hilfe, Tipps und Anmerkungen
aktuell habe ich die Aufgabe Hardware für eine neue Firewall zusammenzustellen, die potent genug ist eine baldige 200 Mbit Internleitung auszureizen. Die aktuelle Firewall reicht halt gerade für die aktuelle 100Mbit Leitung aus. Leider kenne ich mit Server-Hardware nicht aus, und die sollte für sowas ja benutzt werden.
Die Anforderungen an die Firewall sind folgende:
- Die 200 Mbit Internetleitung soll der Flaschenhals sein und nicht die Firewall
- Auf der aktuellen Firewall benutzen wir pfsense. Dies soll auch auf der neuen genutzt werden
- Im Netzwerk gibt es ca. 200 Geräte. Um ein bisschen Platz nach oben zu haben, sollten 300 Geräte der Firewall keine Probleme bereiten
- Die Firewall soll auch einen VPN-Server bereitstellen
- und dann sollen auch noch Standart-Router-Aufgaben erledigt werden wie: DHCP, DNS, Portfreigaben, Portfortwarding, ...
- mindestens drei Gbit LAN-Anschlüsse haben (4 wären schöner)
Die Budgetgrenze liegt bei 800€.
Ich freue mich über jede Hilfe, Tipps und Anmerkungen