[Kaufberatung] Hardware für FTP-Server

3ver

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane mir demnächst einen FTP-Server als Datengrab zusammenzustellen. Das Ganze soll in einem 2HE-Gehäuse untergebracht werden, welche auch schon vorhanden ist (RM214). Nun steht die Auswahl der Komponenten an. Ich habe dabei schon folgende Sachen herausgesucht:

Laufen soll das System entweder unter ArchLinux oder Debian. Die Festplatten werden im Raid5 mit einem Adaptec 3085 betrieben (vorhanden). Mich würden jetzt eventuelle Verbesserungsvorschläge bezüglich der ausgesuchten Hardware interessieren. Die Anzahl der Nutzer sollte sich im Bereich von max 5 gleichzeitig bewegen.

Würde ein Quad-Core für den angestrebten Anwendungszweck Vorteile bieten?
Reicht der CPU-Kühler aus? Ich habe bewusst diesen gewählt, weil die Kühlrippen auf dem Board somit genau in Richtung Luftstrom im Gehäuse zeigen würden. Ich würde mir wünschen, dass ich die Lüfter sogar abmontieren könnte, vermute aber, dass dies dann nicht ausreichend kühlt.
Hier wäre ich für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar, es muss jedoch beachtet werden, dass in einem 2HE-Gehäuse nur begrenzt Platz in der Höhe verfügbar ist.

Schon einmal Dank im Voraus und einen schönen Tag

3ver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür reicht schon ein AtomSys locker aus. Da dort nichts an Rechenleistung benötigt wird.

Kostet unter 100EUR, RAM wäre auch übertreiben, auch wenn er nichts mehr kostet. 4GB reichen da locker aus.

Ein E-350 würde es natürlich auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo underclocker2k4,

danke erstmal für die Antwort. Ich vergaß zu erwähnen, dass die FTP-Verbindung verschlüsselt werden soll. Reicht die Rechenleistung eines Atoms dann immer noch? Auch bei einer GBit-Verbindung?

Mfg

3ver

Willst du im Haus SFTP nutzen oder extern?

Die Frage ist, wieviel Sinn es macht die Verbindung zu verschlüsseln, aber die Daten nicht. (wenns inhouse ist)

Der Atom ist mit SFTP definitiv gut gefordert, wenn es um externen Transfer geht, kein Thema, inhouse eher nicht so. Dürfte im unteren 2 stelligen Bereich (MB/s) zumachen.

Das System hängt an einem größeren Netzwerk (>> 100 User). Zugriff soll jedoch nur einzelnen Benutzern gestattet werden, deshalb die Verschlüsselung.

An extern (Internet) soll keine Übertragung stattfinden.

Zugriff für einzelne Benutzer regelt man über Accounts, analog zum Zugriff zum Rechner als Multiuserarbeitsplatz.

Oder sind das alles User die die totalen Netzwerkcracks sind und alles sniffen um sich Zugriff zu verschaffen?

EDIT:

Ist das ganze denn Privat? (100User im Netz :eek: ?)

Falls nicht, dann wäre es ggf sinnvoll ein Taler mehr in die Hand zu nehmen und was in Richtung ServerHW zu suchen.
(Da geht es auch schon relativ preiswert los)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Board:
Ich wollte mir die Möglichkeit offen lassen einen 2. Raid-Controller zu verbauen (deshalb 2* Pcie16 oder 8 ). Wirklich notwendig ist dies jedoch nicht, sodass ich wahrscheinlich ein billigeres Board nehmen werde. USB3 wäre nice-to-have. Wichtig ist nur, dass ein normales BIOS drauf ist und kein UEFI (wegen Adaptec 3085).

Zum Netzwerk.
Mit Benutzer-Accounts wollte ich so oder so arbeiten. Das ganze wird an einem Uni-Netzwerk betrieben. Somit wäre mir eine verschlüsselte Datenübertragung deutlich lieber.

Nun ich denke mal, dass ich den X2 und das Gigabyte GA-880GM-USB3 nehmen werde. Den Vorschlag mit den Pentium G620 fande ich ganz interessant. Bietet der gegenüber dem Athlon X2 größere Vorteile? Ich hab mich mal kurz umgeschaut und die Performance und Stromverbrauch weichen jetzt nicht so weit voneinander ab.

Interessieren würde mich auch noch eure Meinung zur Kühllösung. Reicht der vorgeschlagene Kühler aus (ggf sogar ohne Lüfter?), oder sollte da was anderes her?

MfG

3ver

Hallo,

wirst du glftpd einsetzen? Falls ja, schreib mir mal eine PN, können wir gern quatschen, was Hardware angeht. Ansonsten ist ein Atom meiner Erfahrung nach auch bei anderen FTP Daemons leicht überfordert.

Wirst du FXP-SSL einsetzen?

Das sind alles recht wichtige Informationen, ohne die wir dir keine Hardware empfehlen können. Files von einem RAID aufs Netzwerk schubsen, unverschlüsselt, sollte ein Atom reichen. Aber je nachdem, was du damit vorhast, brauchst du vernünftige Hardware.

Grüße

Hallo,

als FTP-Dienst hatte ich bis jetzt vsftpd in der Auswahl. Unter Linux gibt es doch recht viele verschiedene Möglichkeiten, sodass man schnell den Überblick verliert.

FXP-SSL werde ich nicht einsetzen.

MfG

Hallo,

okay das bringt uns weiter. Je nach verwendetem Cipher wirst du die 1 Gbit mit einem Atom so nicht erreichen, habe selbst einen vergleichbaren Prozessor dafür getestet.

Dein Dual-Core ist eine recht gute Wahl. Wie groß werden die Dateien sein und wird der Zugriff sequentiell sein?

Falls ja, kommst du mit vernünftigen read-ahead Einstellungen und deinen 8GB RAM recht sicher an die 100Megabyte/sec ran.

Grüße

Hallo,

die Dateien werden überwiegend größer Dateien sein, dh > 1MB.

Die 100MB/s sind deine Erfahrungswerte mit Verschlüsselung?

MfG

3ver

Hallo,

ja sind sie. Auf einem X2 240. Aber du musst eins beachten: Das war für einen Client.

dm-crypt benutzt IMHO noch immer pro Gerät eine Arbeitswarteschlange. Wenn du also dein Storage nicht geschickt aufbaust, limitiert es dort.

Grüß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh