[Kaufberatung] Hardware für Homeserver

Blackspoded

Experte
Hey Leute überlege mir einen Server mit der am Bild zu sehenden Hardware zu bauen.
Passen die Komponenten zusammen und sind auch einigermaßen Stromsparend im Idle
Screenshot_20190509_123608_com.android.chrome.jpg

Anhänge

• Screenshot_20190509_123611_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190509_123611_com.android.chrome.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt soweit.
Wieviele Festplatten / SSD sollen verbaut werden?

Zwei Anmerkungen:
1. Mainboard: Vergleiche nochmal das X11SCL-F gegen das X11SCA-F, ob du dir mehrfeatures des SCA brauchst oder nicht. Ansonsten ist das SCL genau so eine hervorragende Wahl.
2. Falls der RAM noch einen zehner günstiger sein soll, nimm Kinsgston (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6139070_-server-premier-16gb-ddr4-2666-cl19-ksm26ed8-16me-kingston.html). Funktioniert auch mit dem Board super, bis jetzt noch keine Probleme mit dem SCA in Verbindung mit Kingston festgestellt.

Kühler für die CPU vorhanden? tray-CPUs werden mWn. ohne Kühler verkauft.

Danke für die Hinweise. Schaue ich mir Mal genau an mit dem Board. Festplatten perspektivisch 4-6 Platten denke ich plus SSD fürs system. Wegen dem CPU Kühler werde ich nach der Boxer-Variante Ausschau halten

Würde ein anderes Netzteil nehmen, 550W für den Xeon-E und 4-6 oder 8 Festplatten sind zu viel.

6 Festplatten & der XEON brauchen ein paar Watt. Falls der 24/7 läuft, würde ich überlegen, ob du dir nicht ein Titanium-zertifiziertes Netzteil holst.
Die kosten zwar erstmal deutlich mehr Geld, aber nach einigen Jahren (gerade mit 10 Jahren Garantie), hast du das Geld wieder zeitnah drin. Die Leistung von 550W wäre m.E.n. in Ordnung, wenn die entsprechende Effizienzkurve passt, aber das musst du je nach Netzteil schauen (wenn das Netzteil schon bei 20% Last 95% Wirkungsgrad hat, passt das doch auch.

Boxed-Kühler sind meist ziemlich laut, falls dich das stört. Gibt dann preislich günstige, die das leise und zuverlässig erledigen.

Eigentlich stört die Lautstärke nicht. Das Ding wird im Keller stehen! Hast du eine Netzteil Empfehlung? Ich finde halt selten welche die in ein servergehäuse gut rein passen. Meist ist der Lüfter oben und damit irgendwie gefühlt an der falschen Stelle!

- - - Updated - - -

Auch für den CPU Lüfter bin ich gerne für Empfehlungen offen. Die boxed variants kostet ja gleich Deutlich mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh