[Kaufberatung] Hardware für Mini-Webserver

Hallo liebe User,

es gab vor einiger Zeit schon mal eine ähnliche Fragestellung, gerne würde ich das aber nochmal auffrischen und konkretisieren.

Vorrangig geht es mir darum einen kleinen performanten Miniserver (Apache, Samba, MySQL) für meine Webprojekte anzuschaffen, der im Dauerbetrieb möglichst sparsam ist. Derzeit tut es eine ältere Maschine auf Basis eines E8400, die immerhin nur 19W im Leerlauf benötigt und somit problemlos durchlaufen kann. Im Backup/NAS-Bereich arbeitet ein Banana-Pi-Server auf ARM-Basis, der nur wenig Watt verbraucht.

Ein Upgrade soll aber nur der Webserver bekommen. Ursprünglich wollte ich hier einen Dell T30 anschaffen, musste aber feststellen, dass die Preise deutlich gestiegen sind zu 2017 und da es durchaus praktikable Alternativen gibt, wollte ich mich da anders orientieren. Preislich würde ich mich um die 300€ eintakten.

Derzeit in der engeren Auswahl sind:

1.) Asrock DeskMini 110 (4-8GB, 1TB HDD, Pentium Gold (T)
Stromverbrauch läge bei ca. 10W im Idle, relativ gute Single-Thread-Performance

2.) Intel NUC auf Basis eines Pentium Gold
Ähnlich wie oben, wahrscheinlich etwas sparsamer, aber weniger flexibel ...

3.) HP Microserver
Bisschen das Pedant zum T30, wobei mir persönlich Energieeffizienz wichtiger ist und ein Pentium ab G4400 durchaus sein Soll erbringt ...

4.) HP 290 G1 Intel Pentium Gold G4560
Wäre im Prinzip ähnlich zum MiniDesk, Chipsatz H110 ... habe allerdings nirgends Hinweise zum Verbrauch gefunden

Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps. Performance sollte im Singlethread möglichst ein wenig besser sein als der E8400, wünschenswert wäre ein Stromverbrauch von < 20W im Idle. Dann würde eine Neuanschaffung Sinn machen.

Danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Wenn es sich rein um einen Webserver handeln soll, auch schon mal dran gedacht sich einen vServer zu mieten? Für unter 10€/Monat bekommt man da schon was ordentliches, mit mehr Leistung als einen Pentium und man hat keine Stromkosten.
Und 2 Jahre kann man den sicher Mieten bevor man über den Aschaffungs kosten ist.

Wozu braucht dein Webserver single thread performance?
Auf was für Speicher liegen deine Daten? Die 1TB HDD die du unter 1.) angibst?
Es gibt ARM Boards mit z.b: Rockchip RK3399, die erlauben es dir SATA Devices oder eine NVME SSD zu verbauen. Könnte für ein bisschen Apache und SQL reichen.

Idle Verbrauch bei den x86 Lösungen hängt oft extrem vom verbauten Netzteil ab. Da würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf ein bisschen nach Erfahrungswerten suchen wenn dir das wichtig ist.
Welche Verbesserung versprichst du dir zum E8400?

1.) Asrock DeskMini 110 (4-8GB, 1TB HDD, Pentium Gold (T)
Stromverbrauch läge bei ca. 10W im Idle, relativ gute Single-Thread-Performance

Es gibt mittlerweile schon den Deskmini 310, der dann die achte Generation Core unterstützt. Damit hättest du dann die aktuelle Hardwareplattform ;)

Wenn der Server vermutlich sowieso nur ein paar Anfragen pro Stunden abfrühstücken muss, täte es doch vermutlich auch etwas kleineres und günstiges wie z.B. ein ODROID-XU4? Ich nehme mal an, dass du Linux darauf haben willst?

Ich zahle 54€ für mein Hosting Packet mit 10GB HDD wenn Ich es richtig im Kopf habe.
Mit deinen Budget kannst du 5 - 6 Jahre das Packet nutzen. :lol:

Ich nutze den Server rein lokal im Netzwerk zum Entwickeln von Webprojekten, Grafikprojekten, Fileserver, etc. - ich benötige das Gerät und die darauf befindlichen Daten hier vor Ort. Ich mache das schon seit längerer Zeit so und möchte das Konzept - auch mit den Backups - genauso 1:1 beibehalten.

Wenn der Server vermutlich sowieso nur ein paar Anfragen pro Stunden abfrühstücken muss, täte es doch vermutlich auch etwas kleineres und günstiges wie z.B. ein ODROID-XU4?

Auf meinem Banana-PI (ARM basierend, Ubuntu) läuft auch ein Apache, der ist aber schlichtweg zu unperformant für meine Zwecke, der E8400 macht das ausreichend gut. Daher möchte ich das Konzept genauso weiterführen, aber bei einer Neuanschaffung möglichst in puncto Performance (Singlethread) etwas zulegen und auf der anderen Seite ggf. auch etwas stromsparenderes.

In der ct war letztens auch ein Bericht zum Deskmini 310, wo aber auch eindeutig stand, dass es keinen Sinn macht, wenn man nicht unbedingt einen 6-Kerner braucht. Der Deskmini 110 kostet weit weniger und ich benötige auch nur einen kleinen 2-Core, wie den Pentium Gold, der da meine Wunsch-CPU wäre. Son Quadcore laste ich einfach nicht aus.

Der Hinweis mit dem Netzteil ist aber schon mal spannend. Wie gesagt, leider findet man zu den Barebones und Mini-PCs selten mal Zahlen zum Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch bereits, dass auf dem Server Ubuntu mit einer kompletten Umgebung läuft und auch ein SMB-Service. Da ich von mehrere Endgeräten (Clients) auf die Dateien und Projekte zugreife, steht da ein Server - das ist ja das Grundkonzept eines Client-Server-Netzwerkes. Muss ich das jetzt wirklich erklären?

Du könntest ein Pentium Silver J5005 oder J4105 system nehmen. Die sind relativ günstig, sparsam und sollte für deine Zwecke reichen.

Um grob die Performance einschätzen zu können:
PassMark - Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Pentium Silver J5005 @ 1.50GHz - Price performance comparison

Asrock J4105B-ITX kostet ~ 75, der große 5005 ca 100€, dazu eine sehr günstiges Case (zb sowas) und mit 4 gig ram bist du bei 150-200€.

Braucht im Idle 7, unter vollast 18 Watt (selbst gemessen).
Ich hab damit ein Seafile webserver betrieben - läuft wunderbar.

PS: ist komplett passiv gekühlt - falls das für dich relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein Pentium Silver J5005 oder J4105 system nehmen. Die sind relativ günstig, sparsam und sollte für deine Zwecke reichen.

Um grob die Performance einschätzen zu können:
PassMark - Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Pentium Silver J5005 @ 1.50GHz - Price performance comparison

Asrock J4105B-ITX kostet ~ 75, der große 5005 ca 100€, dazu eine sehr günstiges Case (zb sowas) und mit 4 gig ram bist du bei 150-200€.

Braucht im Idle 7, unter vollast 18 Watt (selbst gemessen).
Ich hab damit ein Seafile webserver betrieben - läuft wunderbar.

Danke Dir. Ja, das ginge im Prinzip in die Richtung Asrock Minidesk 110 - das kostet so 130-150€, Board+Gehäuse und Netzteil ... deins wäre aber auch eine Idee!

Wenn mans zusammen rechnet (Minidesk 110 + G4560 + 4Gb DDR3) landet man bei ~210. Könnte für dein vorhaben vllt sogar besser sein. DDR3 ist günstiger, der G4560 legt besonders im Single-core nochmal ne Schippe drauf, und in 4 Jahren kannst du für ein Apple und n Ei einen 7700 einsetzen.

Wenn mans zusammen rechnet (Minidesk 110 + G4560 + 4Gb DDR3) landet man bei ~210. Könnte für dein vorhaben vllt sogar besser sein. DDR3 ist günstiger, der G4560 legt besonders im Single-core nochmal ne Schippe drauf, und in 4 Jahren kannst du für ein Apple und n Ei einen 7700 einsetzen.

Ja eben. Hatte mich ne Weile damit beschäftigt und als ich letztens die ct las mit dem Minidesk fand ich es ganz witzig. Die kleinen Barebones sind ja mittlerweile schon ganz performant und für solche kleineren Serverdienste eigentlich optimal. Ich schätze auch, dass ARM da in Zukunft mehr Fuß fassen wird, wenn die neueren Prozessoren leistungsfähiger sind.

So was schönes wird leider nicht mehr hergestellt, und ist nicht mal Gebraucht auf Ebay zu finden:
AQ01 | ZOTAC

Verbrauch mit 8GB Speicher und einer 830er SSD unter Windows: 8-17W

Geschrieben auf einem AQ01

So was schönes wird leider nicht mehr hergestellt, und ist nicht mal Gebraucht auf Ebay zu finden:
AQ01 | ZOTAC

Verbrauch mit 8GB Speicher und einer 830er SSD unter Windows: 8-17W

doch wird noch hergestellt, nennt sich Intel NUC, dort läuft ein größer Teil meiner Virtualisierung :-) geht bis 32gb Ram, nvme ssd und zusätzlicher 2.5" .. Verbrauch um die 10 Watt

der deskmini ist halt schick: freie cpu wahl, bis 32gb ram, m2 ssd, 2 2.5“ ssds/hdds
einen noctua kühler drauf und das teil ist flüsterleise

hatte den selber schon mal für ein 3/4 jahr im dauerbetrieb laufen.
wenn du intel vpro/remote kvm brauchst, gibt es auch ein q170 stx board von asus. gehäuse gibts u.a. von chieftec, akasa, silverstone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh