Hardware für neuen Telekomanschluss - Was benötige ich?

NikolauZi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
23
Hallo,

ich benötige einen neuen Internet/TV-Anschluss. Da ich hier über Kabel leider kein Internet bekomme, wird es wohl ein DSL Anschluss. Getrennt Internet und TV will ich nicht, weil zu viel Papierkram.

Wenn ich jetzt auf der Telekomseite bin, wird mir folgende Hardware zur Miete/Kauf angeboten:

Für TV: Media Receiver 303 (Media Receiver 303 weiß | Telekom)
Für Internet: Speedport W 724V (WLAN und Router | Telekom)

Ich selbst habe hier noch einen D-Link 645 Router noch hier (DLNA-Geräte | DIR-645 DLNA-Router| D-Link DE | D-Link Deutschland)

Verivox sagt an der Hotline, ich brauche alles, ohne es mir erklären zu können.
Telekom sagt an der Hotline, sie kennen den D-Link nicht, wenn er "digitalfähig" ist, dann brauche ich den Speedport nicht. Den Media Receiver allerdings benötige ich in jedem Fall.

Und ich sitz' hier und denk mir: hä? Was soll den ein "digitalfähiger" Router sein? Und hat hier jemand vielleicht einen Telekomanschluss und kann sein Wissen teilen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig gesehen habe hat der D-Link kein Modem, oder?

Du wirst dann ja mit Entertain einen VDSL Tarif bekommen, wofür du auch ein passendes Endgerät benötigst. Entweder einen Speedport, oder eine Fritzbox. Einen IPTV Receiver brauchst du ja auf jeden Fall, sonst bekommst du kein Bild raus.
 
Ah verstanden. Dann benötige ich beide Teile. Vielen Dank!
 
Einfachstes Wissen. Um das Internet empfangen zu können und logischerweise auch Anfragen an das Internet zu senden, braucht es ein Modem.
In diesem Fall ein xDSL Modem. Der D-Link hat kein Modem integriert und selbst wenn, würde ich den lieber aus dem Fenster werfen. Vermutlich meinte der Support dies mit digital, das xDSL Modem. Das ist halt wenn man Leute an den Support lässt der von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Und weil soweit ich weiss es noch immer zwang ist das Modem des Anbieters zu nehmen, wirst du hier nehmen müssen was der Anbieter dir gibt.
Wenn das ein Kombi Gerät ist, mit integriertem W-LAN und Router, ja dann ist es eben so. Das bedeutet aber nicht das du dahinter nicht deinen eigenen Router/W-LAN Router anschliessen könntest, solltest du es denn brauchen.

Und für den TV braucht man eben noch ein Gerät, also kommst du auch dort nicht drumherum.
 
Wenn Du alles mieten willst, landest beim Speedport.

Wenn Du kaufen willst, dann gibt es ja verschiedene Fritz Boxen... Speedport kann man auch kaufen und wie ich leider zu spät rausgefunden habe den TP Link Archer (vr200v oder vr900v).

Receiver würde ich immer mieten, wenn mal ein neues Model kommt kann man relativ leicht wechseln,
Bin echt angenehm überrascht vom 303, auch das ganze Zusammenspiel mit weiteren Receivern ohne Festplatte ist echt gut.

@x5-599

soviel halbwissen :rolleyes::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Und weil soweit ich weiss es noch immer zwang ist das Modem des Anbieters zu nehmen, wirst du hier nehmen müssen was der Anbieter dir gibt.
...
Da müsstest Du einmal Dein Wissen auf den aktuellen Stand bringen, u.a. auch bei der Ekeltom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat wohl eher auf die IGMP Unterstützung des Routers und eventueller Switche angespielt. Ohne diese wirds nämlich nix mit Entertain...
 
Naja, aber das juckt ja auch erst nur wenn man mehr als die 4 Ports vom "Modemrouter" braucht.
Denk einfach mal die Hotline wusste nicht ob der DLink alles kann was die brauchen, die können ja auch nicht alle ageräte dieser Welt kennen. Die Suporten Ihre Produkte und Sie kennen sich auch sehe gut mit Fritzboxen aus. "zwangsläufig" da wohl gefühlt jeder 2 eine hat.
 
Der Support hat wohl eher auf die IGMP Unterstützung des Routers und eventueller Switche angespielt. Ohne diese wirds nämlich nix mit Entertain...

So habe ich das noch bei keinem Router/Switch gesehen, bei denen die ich habe endet Entertain dann als Broadcast statt Multicast und die Nutzer wundern sich warum die am PC eingehenden Datenverkehr haben wenn einer am Fernsehen ist. Kann natürlich sich je nach Switch/Router anders verhalten, hat hier noch jemand Erfahrungen damit Sammeln können?

Wenn Router/Switch IGMPv3 können sollte das allerdings nicht auftreten.

@x5-599

soviel halbwissen :rolleyes::eek:

Damit fällt er Regelmäßig auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Entertain nutzen willst, würde ich der Einfachheit wegen den Speedport empfehlen. Versuche den Typ C oder A zu bekommen.
So lange du keine eigenen IP Rufnummern benutzen willst, passt der und die Performance ist nicht schlechter als vom Fritzbox Topmodell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh