Hallo,
Mein Nas kommt in die Jahre und ich möchte jetzt auf einen Selbstbau umstellen.
Ausgetauscht werden soll ein Qnap TS-453A und eine externes 5bay Gehäuse am Nuc
Endgültige komponenten https://geizhals.at/wishlists/3727687
EDIT: Kompentenliste im 2. Post
Das Gehäuse ist entweder as Fantec SRC-4240X07-12G, es gibt da auch Die 6G Variante, aber preislich ist das kaum ein Unterschied, oder das Intertech 4U-4416.
Würdet ihr auf ein Gehäuse mit Expander Backplane gehen? Ist glaub ich eine Preisfrage. Ich möchte minimum 16 Slots. Platten hätte ich genügend.
Was sind meine Wünsche, aber Wünsche müssen nicht immer alle erfüllt werden.
HBA für alle SAS Ports der auch Spindown der einzelnen Platten unterstützt.
10G Netzwerk, ob SFP+ oder 10GBaseT ist egal, hab noch beides am Switch frei
2x Nvme m.2, da würde pcie 3.0x4 reichen
Ein freier PCIe Slot, will mir die Option auf eine GPU nicht verbauen.
Leistungstechnisch reicht mir derzeit die Kombination aus der Qnap und dem i5-1135g7 nuc, also maximal sowas wie ein 13500. Die PCIe Lanes müssen halt reichen, das ist glaub ich das größte Problem.
Auch beim Sizing des Netzteils habe ich da keine Idee. Mein letztes Selbstbau System ist >10 Jahre her.
Danke euch schonmal für eure Tipps, auch Hilfe zur Selbsthilfe ist erwünscht. Habe soviele offene Punkte, da weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.
Mein Nas kommt in die Jahre und ich möchte jetzt auf einen Selbstbau umstellen.
Ausgetauscht werden soll ein Qnap TS-453A und eine externes 5bay Gehäuse am Nuc
Endgültige komponenten https://geizhals.at/wishlists/3727687
EDIT: Kompentenliste im 2. Post
Das Gehäuse ist entweder as Fantec SRC-4240X07-12G, es gibt da auch Die 6G Variante, aber preislich ist das kaum ein Unterschied, oder das Intertech 4U-4416.
Würdet ihr auf ein Gehäuse mit Expander Backplane gehen? Ist glaub ich eine Preisfrage. Ich möchte minimum 16 Slots. Platten hätte ich genügend.
Was sind meine Wünsche, aber Wünsche müssen nicht immer alle erfüllt werden.
HBA für alle SAS Ports der auch Spindown der einzelnen Platten unterstützt.
10G Netzwerk, ob SFP+ oder 10GBaseT ist egal, hab noch beides am Switch frei
2x Nvme m.2, da würde pcie 3.0x4 reichen
Ein freier PCIe Slot, will mir die Option auf eine GPU nicht verbauen.
Leistungstechnisch reicht mir derzeit die Kombination aus der Qnap und dem i5-1135g7 nuc, also maximal sowas wie ein 13500. Die PCIe Lanes müssen halt reichen, das ist glaub ich das größte Problem.
Auch beim Sizing des Netzteils habe ich da keine Idee. Mein letztes Selbstbau System ist >10 Jahre her.
Danke euch schonmal für eure Tipps, auch Hilfe zur Selbsthilfe ist erwünscht. Habe soviele offene Punkte, da weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.
Zuletzt bearbeitet: