Neov
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- NZXT Kraken X62 V2
- Speicher
- 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
- Grafikprozessor
- Nvidia GTX 1080
- Display
- 32" 4K Samsung| 24" Samsung Curve
- SSD
- 275GB Crucial MX300| Samsung 860 Evo 500GB| M.2 Samsung 970 Evo 1TB
- HDD
- 2TB Seagate BarraCuda
- Gehäuse
- be quiet pure base 500
- Netzteil
- 600 Watt be quiet 80+ Silver
- Keyboard
- MX Keys S
- Mouse
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Windows 11 24H2
Hallo,
nachdem ich das Thema Smart Home schon länger hin und her geschoben habe, möchte ich mich so langsam mit dem Thema beschäftigen.
Ich habe aktuell einen HP ProLiant ML10 Gen9 mit TrueNAS am laufen. Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v5 16 GB Ram 1x SSD 256GB 2x 2TB HDD 1x SSD worauf TrueNAS installiert ist. Apps oder VM hab ich aktuell keine.
Aktuelle Hardware die ich rumliegen habe und bei bedarf verwenden kann/möchte.
3x 8TB HDD Platten
2x Raspberry Pi 4B
2x 2TB M.2 SSD
Für Smart Home
Zigbee 3.0 USB Dongle inkl. 2M Verlängerungskabel
Aqara Thermostat E1
Dazu kommen zukünftig mehrere Thermostate und Fensterkontakte mit Zigbee. Eventuell werden die Rollos noch smart gemacht.
Ich bin mir nach mehreren Artikel im Netz nicht ganz sicher, wie ich am besten starten soll.
Ich möchte die Software Home Assistant für das Thema Smart Home einsetzen. Ob als VM/App oder seperat auf einem Pi, da bin ich mir nicht sicher, was am sinnvollsten ist.
Linux zum testen und kennenlernen wäre super, eventuell in einer VM.
Pi-hole möchte ich ebenfalls testen und schauen ob sich das lohnt.
Ein NAS für Daten und als Backup fürs IPhone soll auch laufen. Zukünftig kommt ein Macbook dazu, welches ebenfalls per Backup auf dem NAS gesichert werden soll.
Ich habe mir folgendes gedacht.
Smart Home läuft ja 24/7, somit wäre der Pi im Stromverbrauch relativ gering. Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass die SD-Karte beim Pi auch nach einem Jahr gerne mal den Geist aufgibt. Hat da jemand erfahrung ?
Das NAS muss nicht 24/7 laufen. Es reicht, wenn dass 2-3 mal die Woche automatisch startet und ein Backup vom IPhone/Macbook erstellt. Das NAS starte ich seperat, sofern ich dann an die Daten muss. (Passiert eher selten) Kann man das NAS aus der ferne starten oder muss ich immer direkt ans NAS ?
Das NAS verbraucht aktuell mit den o.g. Komponenten zwischen 19 & 21 Watt.
Backup vom NAS wäre auch super.
1x Pi mit Home Assistant & Pi-hole ?
1x der HP Proliant mit den o.g. Festplatten und zusätzlich mit 2x 8 TB Platten (Raid ?) als NAS
1x Pi mit 1x 8 TB Platte als Backup per USB Adapter
Macht das Sinn ?
Zum Thema Apps/ VM benötige ich für die Installation eine eigene Festplatte oder kann ich das mit auf die System Platte oder die HDD's installieren ?
Danke vorab
nachdem ich das Thema Smart Home schon länger hin und her geschoben habe, möchte ich mich so langsam mit dem Thema beschäftigen.
Ich habe aktuell einen HP ProLiant ML10 Gen9 mit TrueNAS am laufen. Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v5 16 GB Ram 1x SSD 256GB 2x 2TB HDD 1x SSD worauf TrueNAS installiert ist. Apps oder VM hab ich aktuell keine.
Aktuelle Hardware die ich rumliegen habe und bei bedarf verwenden kann/möchte.
3x 8TB HDD Platten
2x Raspberry Pi 4B
2x 2TB M.2 SSD
Für Smart Home
Zigbee 3.0 USB Dongle inkl. 2M Verlängerungskabel
Aqara Thermostat E1
Dazu kommen zukünftig mehrere Thermostate und Fensterkontakte mit Zigbee. Eventuell werden die Rollos noch smart gemacht.
Ich bin mir nach mehreren Artikel im Netz nicht ganz sicher, wie ich am besten starten soll.
Ich möchte die Software Home Assistant für das Thema Smart Home einsetzen. Ob als VM/App oder seperat auf einem Pi, da bin ich mir nicht sicher, was am sinnvollsten ist.
Linux zum testen und kennenlernen wäre super, eventuell in einer VM.
Pi-hole möchte ich ebenfalls testen und schauen ob sich das lohnt.
Ein NAS für Daten und als Backup fürs IPhone soll auch laufen. Zukünftig kommt ein Macbook dazu, welches ebenfalls per Backup auf dem NAS gesichert werden soll.
Ich habe mir folgendes gedacht.
Smart Home läuft ja 24/7, somit wäre der Pi im Stromverbrauch relativ gering. Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass die SD-Karte beim Pi auch nach einem Jahr gerne mal den Geist aufgibt. Hat da jemand erfahrung ?
Das NAS muss nicht 24/7 laufen. Es reicht, wenn dass 2-3 mal die Woche automatisch startet und ein Backup vom IPhone/Macbook erstellt. Das NAS starte ich seperat, sofern ich dann an die Daten muss. (Passiert eher selten) Kann man das NAS aus der ferne starten oder muss ich immer direkt ans NAS ?
Das NAS verbraucht aktuell mit den o.g. Komponenten zwischen 19 & 21 Watt.
Backup vom NAS wäre auch super.
1x Pi mit Home Assistant & Pi-hole ?
1x der HP Proliant mit den o.g. Festplatten und zusätzlich mit 2x 8 TB Platten (Raid ?) als NAS
1x Pi mit 1x 8 TB Platte als Backup per USB Adapter
Macht das Sinn ?
Zum Thema Apps/ VM benötige ich für die Installation eine eigene Festplatte oder kann ich das mit auf die System Platte oder die HDD's installieren ?
Danke vorab