[Kaufberatung] Hardware für Unraid: Nextcloud, 5x Docker, 2-3 VMs

Felixringa

Profi
Moin.

ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit dem Thema Heimserver und würde gerne um eure Hilfe bei der Hardwareauswahl bitten.

Ich plane ganz langfristig den Abschied von macOS und iOS und möchte gerne privat Linux nutze und meine Daten, die aktuell alle in iCloud liegen, unter meine Kontrolle bringen. Gleichzeitig läuft zu Hause viel mit Home Assistant, ich brauche immer mal ein Windows und das MacBook meiner Frau würde gerne von Zeit zu Zeit sein Time Machine Backup irgendwo ablegen.

Mein Nutzungssenario sieht also so aus:

- Nextcloud für Dokumente, Dateien, Kalender, Kontakte
- Irgendwas wo Docker drauf läuft und dort dann Home Assistant, Grafana, influxdb in Containern
- Windows und Linux in jeweils einer VM.
- KEIN Plex oder so.

Ich habe eine WD Mycloud, da liegen Fotos etc. Alles nicht überlebenswichtig, aber schade wäre es wenn’s weg ist. Ich überlege, ob ich diese Daten dort liegen lassen und den Server also eher weniger als NAS nutze.

Ich habe Versucht mir einen Überblick über aktuelle Hardware zu verschaffen, komme aber nicht in die Materie rein. Meinen letzten Rechner habe ich 2016 zusammengebaut und musste da vor allem nicht auf Server-Anforderungen achten.

Meine Frage also:

welche Hardware (ohne HDDs) für einen Server wie oben beschrieben (ohne umfangreiche Datenablage)? Dabei soll der Server gerne wenig Strom verbrauchen und tendenziell auch 24/7 laufen (wegen dem Zugriff auf Nexcloud). ECC würde ich gerne mitnehmen. Das Gehäuse muss nicht super klein sein. Lautstärke ist relevant, aber nicht entscheidend.

Ob es am Ende wirklich Unraid wird probiere ich mir aus. TrueNAS und ZFS klingen interessant, vom lesen her fühle ich mich da aber etwas überfordert.

Ich freue mich über Hinweise.

EDIT: die Kosten! Also da es für mich der erste Versuch mit einem Server ist, sollten diese eher untere Kategorie sein. 300€ wäre so eine Grenze. Die Frage ist aber auch: bekomme ich dafür überhaupt ausreichend Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

300 € sind schon sehr knapp bemessen bei der derzeitigen Lage, ich habe dir trotzdem mal etwas zusammen gesucht. Als Prozessor kannst du ja erstmal einen gebrauchten Pentium gebraucht kaufen, dann kommst du mit 300 € so gerade eben hin, willst du mehr Power brauchst du einen i3, das wird dann 150 - 200 € teurer.

NAS

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt mit 300Euro vorallem mit ECC wird schon sehr sehr knapp, zumind. neu. Gebrauchter Poweredge etc wäre für weitaus weniger drin, Haken: Lautstärke&Stromverbrauch.

Wenn du auf ECC verzichtest wird das ganze schon machbarer und ist durchaus für 300Eur (ohne Storage) zu stemmen vorallem gebraucht, alles ab Intel Haswell (3rd Gen+) ist sparsam genug.

Bsp für gebrauchten Kram: Dell Optiplex oder nen Mobo/CPU/Ram Bundle ausm Marktplatz/EKA/ebay.

Danke für eure Überlegungen. Das 300€ knapp sind ist mir bewusst – aber einen Versuch wert :).
@Anaerobie deine Liste bei geizhals ist leider nicht öffentlich. Ich würde aber so gerne wissen was sich dahinter verbirgt. Kannst du das noch ändern?

Ups tut mir Leid, habs gerade geändert müsste klappen. .... so jetzt aber

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu 16GB minimum Ram raten. Alleine damit Windows fluffig läuft, gehn für dessen VM als Basissystem schonmal 4GB minimum drauf; da ist dann noch keine speicherhungrige Software drauf.
Alleine damit ist der Ram-Cache für Dateien schon gering. Wenn dann noch eine VM parallel laufen soll, wirds zwischen unangenehm und unmöglich.

Bei Truenas fängts erst mit 16GB überhaupt an; ohne VMs.

Der Trambahner hat 64GB verbaut, davon aktuell 24GB an die Storage-VM (Xigmanas 11) für etwa 90TB Brutto-Storage gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meiner Dose ebenfalls 64gb verbaut. 32gb davon gehen an die TrueNAS VM. Dort klemmen 32TB an SSDs dran und das laeuft wunderbar.
Mit weniger RAM, keine Ahnung. Wuerde da jedoch nicht am RAM geizen wenns flutschen soll.

Habe in meiner Dose ebenfalls 64gb verbaut. 32gb davon gehen an die TrueNAS VM. Dort klemmen 32TB an SSDs dran und das laeuft wunderbar.
Mit weniger RAM, keine Ahnung. Wuerde da jedoch nicht am RAM geizen wenns flutschen soll.
Ich hoffe du meinst HDDs sonst wäre der Preis interessant und 32GB RAM wenig:d

Für die Anfrage:

RAM 32GB ECC RAM besser mehr
CPU i3 / Ryzen 5 Minimum

Das bedeutet eigentlich nur DDR3 ECC oder DDR4 RegECC RAM.

Stromverbrauch?

Gebrauchte Hardware muss es sein, sonst ist kein System für 300 Euro möglich.

E3-1230 V3(oder höher )+ Mobo Cxxx+ DDR3 ECC 32GB

Wird grob 200-250 kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du meinst HDDs sonst wäre der Preis interessant und 32GB RAM wenig:d
Nene, stimmt schon so.
1GB Ram pro TB ist voellig i.O auf TrueNas.

Die Kiste davor lief mit 40TB spinning Rust auf 192GB RAM und war deutlich lahmarschiger.

Bei Intel CPUs müssen z.B. C226-C236-C246 Chipsätze verwendet werden, damit ECC funktioniert.

Zusätzlich darf dann nur Celeron, i3 oder Xeon CPUs verwendet werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist falsch; nix RegECC. Bei den kleinen Sockeln laufen Registered ECC nicht.
32GB DDR4 UDimm ECC gibts ja.

Mit Ryzen empfiehlt sich ein 3600X, 5600X oder 4x50G für ECC. Das wird dann aber deutlich teurer als der TE haben möchte.

300 Euro max.

Wie soll bitte 32GB DDR4 Udimm ECC für den Preis gehen.

DDR4 Udimm ECC 32GB +100 Euro
DDR3 Udimm ECC 32GB -80 Euro
DDR4 RegECC 32GB -50 Euro

Deshalb geht's nicht bei 300 Euro.

CPU 3600x +- 200 Euro
RAM 32GB +- 120 Euro
Mainboard +- 70 Euro

Da fehlt dann noch alles andere und der Preis ist schön über 300 Euro

Einen HP/Dell Server mit 2011-V3 Sockel bekommt man schon für 300 Euro.

(RegECC)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ausführungen. Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich Windows als VM eigentlich nicht wirklich brauche.
Gegen gebrauchte Hardware habe ich an sich nicht. Geht denn so etwas in einer Richtung, mit der ich meine Ideen umsetzen kann, – also passt da die Performance? Den Arbeitsspeicher kann ich ja aufrüsten…

Danke für eure Ausführungen. Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich Windows als VM eigentlich nicht wirklich brauche.
Gegen gebrauchte Hardware habe ich an sich nicht. Geht denn so etwas in einer Richtung, mit der ich meine Ideen umsetzen kann, – also passt da die Performance? Den Arbeitsspeicher kann ich ja aufrüsten…

Viel zu alt und definitiv viel zu hoher Preis für das Ding.

Ich würde auf dem Gebrauchtmarkt nach einem halbwegs aktuellen i3 oder Pentium schauen und anhand dessen was kleines zusammenbauen.

Strom ist in DE nunmal sehr teuer, da würde ich schon alleine aus Effizienzgründen lieber nach was neuerem schauen.
Von den „Enterprise“ Kisten würde ich ebenfalls absehen, idr. sehr laut, zickig was HW Kompatibilität angeht und hoher Stromverbrauch durch BMC etc.

Verirr dich nicht bei den alten Kisten. Die sind nicht ohne Grund so guenstig.
Die saufen massig Strom! (Und sind idr schnarchlahm)

Das Verlinkte Ding hat max. 50€ Wert.

Könntest du auch mal im Auge behalten:

Bei dem Preis und Anforderungen führt am Gebrauchtkauf wie bereits genannt wohl kein Weg vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh