Hardware für Windows 98SE PC gesucht

Giovann!

Enthusiast
Servus zusammen,

ihr kennt das, "alte" Spiele (die ersten C&C Teile, Sim City, Anno 1602 usw.) auf aktueller Hardware ist der totale Hass. VM hin oder her, nichts funktioniert anständig und deswegen muss jetzt ein Retro Rechner her.
Prämisse ist weniger "konnte man um 2000 so kaufen" oder Originalität sondern "läuft schnell und stabil". Was bietet sich da denn so an? Sockel A, Sockel 370, Sockel 478, wo bewegt man sich denn da so an der Grenze, was den Treibersupport für die Chipsätze angeht? Selbiges für die Grafikkarte, dürfte ja in etwa Geforce 4 sein, oder ist DirectX dann schon wieder ein Problem?
Was evtl. noch interessant wäre: Platzsparend wär gut, ich hab eigentlich wenig Lust, mir noch einen zweiten ATX Tower hier hinzustellen, mini itx dürfte es nichts passendes geben, aber vielleicht kennt jemand von euch ein kompaktes µATX Board?

Bin jedenfalls für sachdienliche Hinweise dankbar ;)

Beste Grüße,
Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle genannten Spiele laufen doch problemlos unter Windows XP, oder?

Da würde ich dann wohl nicht so weit zurückgehen was die Hardware anbelangt. Ein Sockel 754 Board mit Athlon 64 oder ein P4 auf 775 zB. mit einer Geforce FX oder Geforce 6 wäre doch viel pflegeleichter weil schon mit PCIe-Port und SATA-Anschlüssen.

Mit den "neueren" Geforce-karten bist du außerdem sehr flexibil was die Treiberwahl anbelangt. Falls was nicht läuft kannst den Treiber solange downgraden bis es geht.

Kann ich guten Gewissens mit "weiß ich nicht" beantworten, ich möchte trotzdem 98SE ;)

Ich finds halt arg umtändlich...IDE-Festlatten sind z.B. sooooo langsam und dir geht es ja nicht um den Retrofaktor der Hardware sondern nur um den Nutzwert.

Geforce 6 Karten werden unter Windows 98 übrigens auch unterstützt. Ich bleibe deswegen bei meiner Empfehlung, dann kannst du im Endeffekt sogar beide Betriebssysteme installieren und dann je nach Spiel das passende aussuchen.

IDE Platten lassen sich doch mit CF Adapter umgehen oder bin ich aufm Holzweg?

Achso, ja stimmt das ginge natürlich. Aber kostet halt irgendwie alles wieder extra. Ne SATA-Platte hat man entweder einfach rumliegen oder bekommt man für nen 5er, aber das muss Gionvann! selbst enscheiden.

S-ATA Platten gehen auch ohne weiteres unter Windows 98.
Das Board muss halt den IDE Kompatibilitätsmodus unterstützen - was bei den meisten S939 Boards der Fall ist.
RAID Mode geht AFAIR auch.

Bei den GraKas, keine Ahnung, was da noch geht.

Bei AMD ist das letzte, was 98/ME noch unterstützt übrigens die Radeon X-Serie.
X1 leider nicht mehr...

Aber S939 als µATX und brauchbar zu bekommen .... wäre da nicht Sockel A mit KT400/600 Chip bzw. nForce2 besser zu bekommen wenns platzsparend sein soll ?

NF2 in mATX ist auch so ein Problem... Wenn dann wohl eher KT400(a) oder KT600.

Dass IDE Platten lahm sind ist einfach nur Hetze und falsche Erinnerung (oder eine böse Generalisierung ;) ). Sofern man eine gute HDD hat, merkste speziell unter 9x KEINEN Unterschied zu ner normalen SATA Platte.
Ich würde bei 9x eh auf kein Gebastel mit SATA setzen. 9x kannst zwar grundsätzlich auf fast ALLES installieren (minus AHCI SATA und UEFI Boot :fresse: ), man braucht nichtmal die passenden Treiber. Aber es läuft eben am besten auf IDE und SCSI (korrekt unterstützter Controller empfehlenswert). Als gute alte IDE Platten (JA, ich würde ALTE Platten nehmen, nicht die zuletzt produzierten.. die laufen gefühlt schlechter) kann ich die WD Caviar SE Serie empfehlen, zB die WD1200JB mit 120GB.
Als Board zB das sehr weit verbreitete MSI K8MM3-V (Sockel 754, VIA Chipsatz [=gut kompatibel zu Win9x], AGP, mATX), dazu nen Sempron/A64 um die 3000+, sollte alles zusammen mit 512MB für 10-20€ zu bekommen sein wenns nicht in den nächsten 3 Tagen sein muss. Gute IDE Platte dabei, Geforce 3Ti oder 4Ti dazu und du hast n super System für die genannten Spiele mit Luft nach oben, auch für etwas neuere Spiele.

Dass IDE Platten lahm sind ist einfach nur Hetze und falsche Erinnerung
Nope, fakt.
Liegt an 2 Dingen:
a) die Platten sind schlicht _DEUTLICH_ älter als moderne Platten, daher deutlich niedrigere Transferraten.
b) kein NCQ

Und das sind Dinge, die einem wirklich weiter bringen...

Ich würde bei 9x eh auf kein Gebastel mit SATA setzen. 9x kannst zwar grundsätzlich auf fast ALLES installieren (minus AHCI SATA und UEFI Boot :fresse: ), man braucht nichtmal die passenden Treiber. Aber es läuft eben am besten auf IDE und SCSI (korrekt unterstützter Controller empfehlenswert).
Ist kein gebastel.
Halbwegs alte Hardware unterstützt den IDE Modus für S-ATA in dem sog. 'Compatibility Mode'. AFAIR bis i975x ging das. Bei AMD müsste das SB600 sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Dieser Modus erlaubt dann nur 2 IDE Kanäle und arrangiert das ganze so, dass Win9x die S-ATA Teile entsprechend sieht. Alternativ geht auch der RAID Modus, entsprechende Treiber vorausgesetzt.

Allerdings ist und bleibt das Beste hierfür schlicht ein (alter?) SCSI Controller.
Selbst unter Windows 2k/XP/Vista merkt man einen gewaltigen Unterschied zwischen einer schnöden IDE Platte und einer SCSI Platte.
Dazwischen liegen Welten. Eben weil die SCSI Platte die CPU nicht blockiert, im Gegensatz zum verlängerten AT-Bus...

Willst Du selber einen zusammenstellen, oder soll es mehr oder weniger ein fertiger Rechner sein,
wo Du maximal vielleicht mit den Erweiterungskarten jonglieren könntest.

Einfach ein 370er Board nehmen, die gibts wie Sand am Meer, dazu nen P3 800 die gibts noch häufiger und fertig ist der Lack. Ob die Platte schnell oder langsam ist ist wurst - ich hab ne CompactFlash drin und die ist auch nicht so viel schneller - von daher passt das damit. Vorteil einer CF ist halt der niedrige Stromverbrauch, Lautstärke und Gewicht. Hier kann man dann sogar eine picoPSU nehmen. Wenn du ganz viel Glück hast findest du ein itx-board und kannst hier nen Winzling bauen.

Habe auch nen 370er P3 1Ghz mit Win98SE + XP als Dualboot am laufen. Dazu noch ne Voodoo3 oder eine Geforce und alles läuft. Habe mir einen PCI-SATA Adapter zugelegt und dann auf einer 160er SATA Platte installiert. War etwas fummelig die Treiber vor der Installation zum laufen zu bringen, aber es ging letztendlich. Netzwerkkarte, Soundblaster und sowas sollte natürlich noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte um die Zeit damals ein Asus A7V (Sockel A, Via Apollo KT 133) nebst Duron 650 Mhz und GeForce 2. Dazu angänglich Win 98, später Win 2000 und XP.

Lief gut und stabil. Die o.g. Games hab ich gespielt damals.

Alternativ: Die aktuellen AM1 Boards von Asrock unterstützen glaube ich WinXP. Damit sollte es auch laufen.

Naja, letztendlich sind alle Sachen 'kompatibel', Treiber brauchst ja auch nicht unbedingt für irgendwas...
Den S-ATA Controller kannst ja als IDE Controller konfigurieren, ABER ACHTUNG: Windows 9x unterstützt nur 2 Kanäle.

Oder man nimmt das ganze halt im RAID Modus, geht auch...

Nope, fakt.
Liegt an 2 Dingen:
a) die Platten sind schlicht _DEUTLICH_ älter als moderne Platten, daher deutlich niedrigere Transferraten.
b) kein NCQ

Und das sind Dinge, die einem wirklich weiter bringen...

Sind sie nicht.

zu a) Transferraten merkst du unter 9x nicht. Alles über etwa 30MB/s fühlt sich gleich an. Glaubs mir, ich hab stapelweise 98SE Systeme unterschiedlichster Couleur. Wichtig ist in erster Linie Zugriffszeit/-Latenz und da sind viele _ältere_ IDE Platten sehr gut aufgestellt. Neuere (zB die WD Blue IDE Teile) mit Perpendicular Recording sind da teils deutlich im Nachteil. Was aber wirklich merkbar ist, ist IDE vs. SCSI. Eben weil SCSI nen eigenes Protokoll fährt und die CPU nicht belastet. Jede noch ordentliche laufende SCSI Platte, auch an nem alten Controller der zB nur 40MB/s zulässt, schlägt ne SATA Platte im IDE Modus in Sachen gefühlter Geschwindigkeit. IDE und SATA Platten im IDE Modus wirst du nicht unterscheiden können (wir reden hier jeweils von ordentlichen Platten).
zu b) NCQ hast du im IDE Modus nicht. Dafür sind Treiber für den Controller nötig (und ein eingestellter nativer SATA Modus).

Allerdings ist und bleibt das Beste hierfür schlicht ein (alter?) SCSI Controller.
Selbst unter Windows 2k/XP/Vista merkt man einen gewaltigen Unterschied zwischen einer schnöden IDE Platte und einer SCSI Platte.

Was heisst hier "selbst"?
Erstens sind NT Systeme (vor allem Vista :fresse: ) generell anspruchsvoller gegenüber dem Plattensubsystem, außerdem reden wir hier vom Unterschied, der unter 9x festzustellen ist.
Das SCSI das schnellste ist, was man sich unter 98SE anlachen kann, sollte unstrittig sein. Selbst Flash (speziell günstige CF Karten) ist von der Leistung auf Dauer nicht ebenbürtig. Man klebt halt trotzdem am ATA Protokoll und zudem baut die Leistung selbst bei korrekter Ausrichtung der Partitionen an den Flash Zellblöcken beizeiten ab.

Ich würde auf einen PC mit WindowsME setzen. ME ist zwar optisch nicht weiter als 98, aber der USB-Support ist deutlich besser und es bringt als letztes Windows den nativen DOS-Unterbau mit. Gerade in heutigen Zeiten ist man in Windows ohne vernünftigen USB-Stick-Support arm dran. Noch dazu erschien WindowsME im Jahr 2000. Da bekommt man noch vernünftige Treiber für, sogar für 3DFX's Glide-Schnittstelle.

Und als Anhaltspunkt, welchen PC du dir gönnen könntest / solltest:
Michaels Aldi-PC Seiten - Ãœbersicht: Aldi-PCs 11/1999 - 03/2001
Die ALDI-PCs aus den Jahren 1999 bis 2001. :fresse:

Einfach den universal USB-Treiber auf 98 machen. ME würd ich mir nicht mal mit ner Pistole auf der Brust antuen.

Außerdem ist's zu fummelig, unter WinME den DOS-Modus wieder zu aktivieren. Soll ja flutschen. Dann doch Win98SE.

Aber wie gesagt - da obene unter dem Link gibt's interessante Vorschläge um die Jahrtausendwende. ;)

So, nach zwei Wochen hab ich mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen.
Klingt ja ganz gut, was hier schon genannt wurde, einen P3 mit 800MHz hab ich hier sogar noch rumfliegen, SD-Ram auch noch einige Riegel - perfekt ^^ Die Seite mit den Aldi-PCs ist auch ziemlich hilfreich in dem Zusammenhang, dann werd ich wohl mal nach einer Geforce 2 Ausschau halten.
Am liebsten wär mir ein µATX Gehäuse, das so kompakt wie irgendwie möglich daher kommt (z.B mit nur einem 3,5" schacht intern, slimline laufwerk extern, da hätt ich noch n dvd/cdrw laufwerk samt IDE Adapter aus CarPC-Zeiten hier), finde bisher aber nichts anständiges. Falls jemand was kennt, nur zu ;)

Von WinME bin ich geheilt, ich hab irgendwann aufgehört mitzuzählen, wie oft ich das neu aufgesetzt hab früher :d

Ich hab' Windows95 & 98 nahezu jeden Monat -1- Mal neu aufgesetzt, weil das von sich aus immer schrottiger wurde, obwohl ich NUR damit gespielt habe. :fresse:

alle 4 Wochen ist schon arg übertrieben, selbst ich war mit 4-6 Monaten bei uns schon sehr pedantisch.

So, nach zwei Wochen hab ich mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen.
Klingt ja ganz gut, was hier schon genannt wurde, einen P3 mit 800MHz hab ich hier sogar noch rumfliegen, SD-Ram auch noch einige Riegel - perfekt ^^ Die Seite mit den Aldi-PCs ist auch ziemlich hilfreich in dem Zusammenhang, dann werd ich wohl mal nach einer Geforce 2 Ausschau halten.
Am liebsten wär mir ein µATX Gehäuse, das so kompakt wie irgendwie möglich daher kommt (z.B mit nur einem 3,5" schacht intern, slimline laufwerk extern, da hätt ich noch n dvd/cdrw laufwerk samt IDE Adapter aus CarPC-Zeiten hier), finde bisher aber nichts anständiges. Falls jemand was kennt, nur zu ;)

Von WinME bin ich geheilt, ich hab irgendwann aufgehört mitzuzählen, wie oft ich das neu aufgesetzt hab früher :d

Die GF2 matcht natürlich gut mit dem P3-800.
Du hast aber auch noch gut Luft noch oben. Auch ein Thunderbird 1400, DDR Ram und ein KT266A oder SIS735 Board (wie das legendäre K7S5A) laufen gut unter Windows 98SE. Auf der Grafikkarten-Seite bist auch auch mit GeForce 3 und Radeon 8500 Karten gut bedient.

Die Kombi K7S5A, Athlon XP1800+, Radeon 8500 habe ich selber in ner retro Kiste laufen... da laufen dann auch noch ältere 3D Titel wie EliteForce oder Medal of Honor butterweich drauf...

Sören

wie das legendäre K7S5A laufen gut unter Windows 98SE

NEIN! Das Board ist das schlechteste je hergestellte Board. Jeder hatte es und jeder hatte Probleme damit, angefangen damit dass es regelmäßig den Takt vergisst bis hin zu instabilen Systemen und Abstürzen.

Stimmt nicht, ich habe sogar noch 2 hier liegen die demnächst mal wieder ausgepackt werden. Es ist nicht schlechter oder besser als die anderen damals erhältlichen günstigen Boards. Allein aufgrund der damals doch sehr großen Verbreitung fielen "massiv" Fehler auf. Ich hatte selbst für diverse Bekannte und Verwandte dieses Board, eines auch selbst im 2.PC im Einsatz. Ich hatte nicht mehr oder weniger Probleme oder Ausfälle als mit Boards anderer Hersteller.
Worauf man achten sollte: möglichst RAM von Infineon/Corsair/Kingston nutzen - das Board ist in der Hinsicht zugegeben teilweise etwas zickig.

Wenn ich dagegen bedenke was Boards von Gigabyte und Epox Probleme mit den Kondensatoren hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Es gab vorher kein Board mit dem mehr Probleme innerhalb meines Bekanntenkreises aufgetreten sind und keins danach. Das Ding ist einfach Mist, schön wenn du keine Probleme hattest aber der Großteil schon ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh