Hardware für Windows 98SE PC gesucht

Was möglich wäre daß ältere Board-Revisionen da teilweise Probleme hatten, ich habe nur Boards Rev. 3.x verbaut gehabt. Und diese sind - immer noch - nicht instabiler als Boards anderer Hersteller. Und ich habe diverse Boards aus Athlon XP - Zeiten hier liegen als Sammler. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ok, dazu kann ich nichts mehr sagen :d Ich hab mir das damals mit meinen Freunden gekauft weil wir nicht die Kohle für DDR-Speicher hatten.

...und jeder hatte Probleme damit...
Das kann ich gar nicht bestätigen.
Das Brett hatte in frühen Revisionen eine Macke: Es vergaß ab und an mal seine BIOS Settings.
Ich habe mehrere Bretter davon und kann von keinen Problemen berichten.
Und von denen, die ich damals bei Bekannten verbaute, habe ich auch nie wieder was gehört - was allerdings kein echter Beweis für die Zuverlässigkeit ist. ;)

Du hast doch selbst von einem Problem berichtet :d Es vergisst BIOS-Einstellungen. :d

Hi,

ich weiss nicht, ob es frech ist, sich als Neuling hier reinzuhängen - ich mach halt mal.

Irgendwie kann ich eure Erfahrungen mit Instabilitäten von Win98SE nicht nachvollziehen. Ich habe hier zwei Kisten stehen, das BH6 wurde ich glaub vor zehn Jahren "neu" aufgesetzt, das CUBX vor drei (hab ich da erst bekommen). Beide sind zum spielen/arbeiten, da wird z.T. installiert/runtergeschmissen/Treiber getestet, mit OO2.3.x und MSOffice97 ( ;-) )gearbeitet. Bluescreens vielleicht zwei mal im Jahr.

Hardwareseitig würde ich persönlich für 98SE immer ein BX-Board nehmen. Die Chipsatzunterstützung ist hervorragend. Mit dem genannten PIII-800 ein perfektes Gespann, wenn er ne 100er-Taktung hat. 512 RAM rein, ne GF2/GF4 TI oder so, und alles ist einigermassen aufeinander abgestimmt. Ob eine neuere Graka bei dem Prozessor wirklich Sinn macht bin ich mir nicht sicher.

Meiner Erfahrung nach ist diese Kombi stabil, passt weitgehend zu der Win98SE-Zeit und reicht für viele Spiele bis ca. 2000.

Just my two cents, duncan1

Hi,

ich weiss nicht, ob es frech ist, sich als Neuling hier reinzuhängen - ich mach halt mal.

Irgendwie kann ich eure Erfahrungen mit Instabilitäten von Win98SE nicht nachvollziehen. Ich habe hier zwei Kisten stehen, das BH6 wurde ich glaub vor zehn Jahren "neu" aufgesetzt, das CUBX vor drei (hab ich da erst bekommen). Beide sind zum spielen/arbeiten, da wird z.T. installiert/runtergeschmissen/Treiber getestet, mit OO2.3.x und MSOffice97 ( ;-) )gearbeitet. Bluescreens vielleicht zwei mal im Jahr.

Hardwareseitig würde ich persönlich für 98SE immer ein BX-Board nehmen. Die Chipsatzunterstützung ist hervorragend. Mit dem genannten PIII-800 ein perfektes Gespann, wenn er ne 100er-Taktung hat. 512 RAM rein, ne GF2/GF4 TI oder so, und alles ist einigermassen aufeinander abgestimmt. Ob eine neuere Graka bei dem Prozessor wirklich Sinn macht bin ich mir nicht sicher.

Meiner Erfahrung nach ist diese Kombi stabil, passt weitgehend zu der Win98SE-Zeit und reicht für viele Spiele bis ca. 2000.

Just my two cents, duncan1

So schauts aus :d
Wenn man mit 98SE "umgehen kann", ist es ein tolles System.. immer noch eins meiner Lieblings-Windows :)
Hab das auch noch recht lange benutzt. NATÜRLICH ist 98SE nicht so "robust" wie zB XP bzgl. häufiger Software- und Treiber-(De-Installationen), aber wenn man wenn ma da nicht wie wild wütet, kann man durchaus viele lange jahre mit einer 9x Installation leben. Ich hab damals auf meine Athlon XP auch diverse "komplexere" Software wie zB Photoshop drauf, neben Spielen etc und hatte wirklich ein superstabiles System in allen Lagen :)
USB Massenspeicherunterstützung kann man ja heute alles nachpatchen..
ME dagegen... naja ich sag mal nichts weiter dazu.

Das beste und stabilste BS für Retro PCs ist und bleibt Windows 2000 mit Service Pack 4. :)
Wenn man noch unbedingt Dos Games zocken möchte kommt man um 98 SE aber nicht herum. Ich verwende das 98er nur bei Voodoo 1 und 2, weil unter NT Betriebssystemen sonst kein D3D möglich ist bei den 3D Zusatzkarten.

Mit dem genannten PIII-800 ein perfektes Gespann, wenn er ne 100er-Taktung hat. 512 RAM rein, ne GF2/GF4 TI oder so, und alles ist einigermassen aufeinander abgestimmt.

Bitte was? :d
Ich hatte ne GF4 Ti "damals" an einem 2,7ghz XP-m hängen, nicht an nem P3 800...

Eine GF2 oder GF3 ist da wohl geeigneter.

Hi,

@Tzk: <Bitte was?
Ich hatte ne GF4 Ti "damals" an einem 2,7ghz XP-m hängen, nicht an nem P3 800...
Eine GF2 oder GF3 ist da wohl geeigneter.>

;-) hast natürlich recht - in meinem once-and-forever-Favoriten BH6 werkelt seit Ewigkeiten die GF2Ti. Als dann das CUBX ins Haus kam hab ich halt in die Kiste gegriffen und die GF4Ti eingebaut - keine Treiberprobleme, keine Stabilitätsprobleme, alles läuft sauber. Ich weiss nicht, wie sich neuere Grakas unter 98SE verhalten - hatte ich nie für die alten Schätzchen. GF3 hab ich übersprungen.

@Tweakstone: Selbst wenn man Treibertests usw. durchführt und sich nicht scheut, "zu Fuss" durch die Registry zu gehen, hält man das System stabil. ;-) man sollte aber wissen was man da tut ;-)
Habe selbst das BH6 zum benchmarken verschiedener Grakas und Test diverser Soundkarten rangenommen, bisher alles wieder sauber entfernt bekommen und es läuft und läuft und läuft.... ;-)

Gruss duncan1

Jo das stimmt wohl. Ich hab auch noch ein 98SE Testsystem stehen, wo ich schon diverses drin getestet hab.. GraKas, IDE/SCSI Controller, Soundkarten etc..
Das hab ich auch seit 7 oder 8 Jahren nicht neu aufgesetzt und es läuft noch sauberst ;)

KT133A+SockelA+SDRAM suche ich auch bereits seit Wochen. Aber das wichtigste ist für mich ne Voodoo² und die bekomme ich nirgends zu nem normalen Preis. Überlege bereits ne Voodoo3-5 zu holen.

120€ sind kein normaler Preis für eine Grafikkarte aus dem Jahre '98. Weder Seltenheitswert, da zig tausende noch laufen und verkauft werden, noch echte Rarität.
120€ würde ich für eine funktionierende und mit NB-Lüftern ausgestattete PCi-Version der 5500 geben, aber 60-100 für ne V² mit 8MB halte nicht für normal.

Muss dazusagen, daß in Griechenland der Gebraucht-Hardwarehandel floriert, aber die Preise 10-20€ als die in Deutschland liegen. Ist halt ein kleineres Land.

60 Euro für ein Voodoo2-SLI Bundle finde ich OK. So sind die Preise halt. Aber 120 Euronen sind Wucher.

KT133A+SockelA+SDRAM suche ich auch bereits seit Wochen
Hätte ein einwandfrei funtktionierendes a7v8x-x mit 2gb ram, aber nur gegen Abholung des Komplettrechners ( mit Athlon XP; Netzteil, Sonic Tower, nvidia) im Kanton Solothurn, gratis. Für board und die 6100 Karte gibt es Win 98 SE Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh