Hardware fürs Studium: PC oder Notebook?

sk.timmae

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
1.990
Hi,

ich habe vor zum Wintersemester ein Studium anzufangen (Bauing.).
Mich würde interessieren, braucht man ein Notebook, zwecks Referate und Präsentationen? Oder reicht ein Desktop-PC zu Hause zum arbeiten und ein USB Stick ;)?

Was habt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?


Gruß
sk.timmae
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zwar kein student abe rich denke das ein laptop da besser ist...schon alleine weil du deinen pc überall dabei hast ;)
 
Ich kann die Erfahrung meiner Sis posten:

Sie hatte im ersten Semester einen Desktop PC..
Aber da sie noch immer öfter nach Hause gekommen ist und auch noch kommt , hat sie den verkauft und sich dafür ein Notebook gekauft..
Sie bereut den Kauf nicht , da sie ihn auch mit zur Arbeit nehmen kann oder eben Präsentationen direkt auf ihrem LapTop lassen kann..
Ausserdem hat sie das Problem nicht mehr, den ganzen Rechner mit nach Hause zu schleppen ,weswegen sie auch jetzt bequem mit Zug fahren kann..

Ich denke , wenn du vor hast öfters nach Hause zu fahren und dort dann auch mal übers Wochenende etwas zu arbeiten und keinen PC zur Verfügung hast , würde ich ein Notebook nehmen..
Wenn du ein Auto hast ( meine Sis hat es nicht) und kein Problem damit hast , den Rechner immer ab und auf zubauen ,wenn du heim fährst (War auch ein Argument für den Kauf des NB ) , reicht ein normaler Desktop-PC..

Für Präsentationen etc reicht ein USB-Stick..

Ausserdem kannst du dein Notebook überall mit hinnehmen..
Sei es mal eben schnell zu einem Kumpel etc..


Ich würde mir fürs Studium aufjedenfall ein Notebook holen..
 
hi, also ein desktop + usb stick tuts natürlich. aber als student ist es immer gut einen laptop zu haben. den kannst du immer mit in die fh nehmen und dich auch mal ins rechenzentrum flacken. als student ein MUSS! ;)
 
auf jeden fall ein notebook...du wirst es an sich jeden tag in der FH/Uni dabei haben, auf jeden fall ist es bei mir so
 
danke erstmal für eure antworten.

okay, dann muss ich wohl noch näher die Situation beschreiben.
Also ich wohne noch zu Hause und käme auch jeden Tag wieder nach Hause, die FH ist ca. 1Std. entfernt.
Was wir auch haben ist ein NAS, so könnte ich auf meine Daten übers Inet abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1h fahrzeit? da würd ich mir ne studi-wohnung aber schwer überlegen! der sprit frisst dir die haare vom kopf!

trotzdem, ein notebook ist beim studium einfach flexibler. in der FH kannst du dann egal wo du bist per WLAN online gehen, ein nicht zu unterschätzender vorteil. ich wäre wohl "verloren" ohne notebook in der FH...
 
ich glaube DAS war ein unnötiger kommentar... :rolleyes:
 
mit nem notebook kann man bei ner vorlesung schneller mitschreiben. ist auch ein nicht zu unterschätzende vorteil. bloss würd cih drauf achten nen notebook zum arbeiten zu holen und nicht so nen möchtgern pc ersatznotebook.
 
mitschreiben während einer vorlesung kannste vergessen. hast du schon studiert? das tempo ist einfach abnormal, da musste schon fast steno können ^^

aber ja, die akkulaufzeit ist wichtig. minimum 4 bis 6h sollte das notebook ohne netz auskommen. wobei man auch mit weniger klarkommt, überall hats steckdosen :)
 
Auf jeden Fall ein Notebook. Und wie oben schonmal gesagt, sollte es eher ein leichtes sein, weil du es ja den ganzen Tag mit dir rumschleppen musst ;)
 
Ich würde sagen es kommt drauf an, was du alles für Fächer haben wirst. Ich bin bis jetzt in meinem Informatikstudium sehr gut ohne Laptop ausgekommen. In den Vorlesungen wo man mitschreiben muss hilft einem ein Laptop nix, da dies meist Fächer wie Mathe oder Theoretische Informatik sind. Da musst du halt ab und zu mal n kleines Bild dazu zeichnen oder tausend Formeln aufschreiben, das kriegst du mit ner Laptoptastatur nie so schnell gebacken wie per Hand. Und wenns um solche Vorlesungen geht wo der Prof halt seine Präsentation zeigt, kannst du dir die ja dann vorne auf der Wand anschaun und dann später daheim lädst du es dir einfach runter von der Webseite des Fachgebiets.

Ich würd dir allerdings auch ne Studentenwohnung empfehlen, weil 2 Std pro Tag mit fahren zu verplempern fällt dir spätestens im 1. Prüfungszeitraum auf die Füße.

MfG
SpaceTrucker
 
danke nochmal für die vielzahl der Beiträge.

also ich hab nicht vor bei einer Vorlesung mit NB mit zuschreiben,
das gibt es wirklich zum Downloaden, oder die Vorträge zu kaufen.
Ich hab halt alles Bauspezifisch.

na 1Std ist ein mittelwert - kann 45min sein eine Tour, kann aber durch Stau tierisch verlängert werden. Werde das aber mit der Studentenwohnung im hintergrund behalten - jedoch wird mir das Geld dafür fehlen, da ich ja auch schon Studiengebühren zahlen werde.

Gruß
sk.timmae
 
Ich kann mich TBird nur anschließen. Mitschriften sind viel schneller per Hand gemacht. Ich sehe kaum Leute, die die Mitschriften am Notebook machen. Einige haben die Präsentationen, die gerade am Beamer laufen, parallel am Notebook :confused:

Du als Bauing. wirst sicherlich ein paar Zeichnungen machen dürfen. In der Vorlesung brauchst du da sicher kein Notebook. Und um die Zeichnungen am PC zu machen eignet sich sicherlich ein Rechner im Rechenzentrum der Fh/Uni bzw. dein PC zu Hause besser als ein Notebook.

Wenn es denn eines sein müsste würde ich hier eher zu einem 12" Subnotebook greifen, was für die o.g. Zeichnungen sicher einen zu kleinen Bildschirm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir einen guten Tip mitgeben!:
kauf die auf jerden Fall ein Notebook!!! Aus folgenen gründen:

1. Du bist unabhängignger
2. Du bist Mobiler
3. Du kannst an Deiner Universitat per W-lan online gehen, im Klartext ins intrenet und zb. was für das Studium raussuchen per google, zb. die weitverbreitenen PDF Files (Acrobate Readers).
4. Du kannst viele unterlagen einscannen und abspeichern auf dein laptop und sparst damit schwere Ordner und Bücher und bist somit leichter zu Fuß
5. Du könntest die Vorlesungen per cam auf dem Notbook aufzeichnen und später anschauen.
6. PDF files mit mitstudenten tauschen per W-lan.

Also alles spricht dafür! Entscheiden mußt Du!!!
grüß
 
Also jetzt werde ich meine Erfahrungen posten:

Ich bin Student im 4. Semester im Fach Maschinenbau.
Ich habe mir vor Beginn einen Laptop gekauft, und den mit in meine Studiwohnung genommen und den Desktop zuhause bei meinen Eltern.

Aber im Grunde brauch ich den Laptop nicht. Ist eben schön, dass ich den mit nach Hause nehmen kann weil da alle emails usw drauf sind, aber zur Uni habe ich den nur 1x mitgenommen, weil er an der Uni nur stört und ablenkt.
Aber das ist sicher fachspezifisch. Wenn du Informatik studierst, dann wirst um nen Laptop nicht herumkommen, aber bei mir muss ich in den Vorlesungen aufpassen und ein Laptop ist eben eine Versuchung wenns mal wieder etwas langweilig ist in der Vorlesung.

Ich würde dir zur Desktop und 1-3GB USB Stick raten.

Wir haben speziell für unseren Studiengang einen Computerraum mit echt dicken PCs und sehr viel Software. Das reicht völlig aus,.
 
Ich studiere Maschinenbau und bin sehr froh ein Notebook zu haben! Das muss aber kein neues sein, weil für tippen, Mathematik etc reicht ein kleiner alter Centrino aus (mein Tipp: T40 von IBM!) Was benutzt ihr für Software an der Hochschule? CAD Programme brauchen oft recht viel Leistung (OpenGL Grafik, schnelle CPUs viel RAM)

Weiter wichtig: hohe akkulaufzeit. Mitschriben am Lappi komplett vergessen! Was man machen kann ist mit einem Tablet-PC sich notizen ins PDF-Skript machen, aber nur in Vorlesungen wo im skript schon eigentlich alles steht. Aber ob sich dafür ein Tablet lohnt?!


Ich würde wirklich zu einem Qualitativ guten Gebrauchtgerät mit evtl einem neuen Akku raten.

grüsse MP5K

Edit:
bodo666 schrieb:
Wir haben speziell für unseren Studiengang einen Computerraum mit echt dicken PCs und sehr viel Software. Das reicht völlig aus,.

naja das haben wir auch, aber gerade gegen Ende des Semesters wird es bei uns echt eng, und wenn man dann konstruiert und man doch länger an den CAD-Workstations sitzt bin ich echt froh nicht darauf angewiesen zu sein. Aber wir haben auch nur 2 Räume mit je etwa 20 Rechnern, ist für den ganzen Fachbereich SEHR dünn... kann an anderen hochschulen besser sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich auch informieren ob nb erwünscht sind...gibt manche profs die nix is...
 
In den meisten Studiengängen gibt es nur SchrottPcs vor Ort, daher ist ein Computer schonmal unabdingbar, außer man bringt sehr sehr viel Zeit mit :d

Laptop ja oder nein.. ich würde sagen "jein", bei denjenigen die einen benutzen sehe ich öfters das sie recht planlos umhersurfen.. sich ablenken lassen, noch 5min vor'm Referat mit Powerpoint letzte Korrekturen vornehmen etc. Dafür braucht man aber im Grunde kein Notebook, das kann man am Abend vorher auch wunderbar zu Hause machen und sich den Streß ersparen ;) Bei Vorlesungen selbst gilt das gleiche, jemand mit Rechner auf der Bank macht vieles, aber meist nicht das was er sollte: Zuhören und Mitschreiben!.

Das Argument einscannen ist natürlich eines, allerdings auch Blödsinn, ich habe noch keinen gesehen der mit'm eigenen Scanner und einem Notebook bewaffnet in der Uni hockt. Scanner sind meist sowieso vorhanden, Kopierer sind ebenfalls billig und schneller.. und letztlich brauch man die nur um Grafiken/Fotos einzuscannen.. was dann wiederum eine gute Digi Cam unproblematischer und vor allem schneller löst.

WLan ist auch ein Argument, aber wer ohnehin daheim einen DSL Anschluss hat, wozu noch in der Uni surfen?

Zwecks der Referate ist es das wohl sinnvollste, allerdings sind Notebooks auch dort schon vorhanden, ein USB Stick, ne Flash Karte oder gleich via Mobiltelefon tut es da auch, wegen den max. 10MB die eine PP Präsentation mit vielen Fotos schluckt braucht man wirklich kein Laptop mit sich herumschleppen... Interessanter wird's aber auf Exkursionen, wenn der Flashspeicher der Digicam winzig ist.. aber das ist heutzutage auch kein Argument mehr :d

Du siehst, man braucht es nicht wirklich, außer vielleicht in Fächern die unbedingt einen Rechner benötigen um dann z.B. Aufgaben in Informatik/Physik etc., mit den Kollegas in der Cafeteria durchzugehen und zu testen.. dafür braucht man ein Notebook. Ansonsten ist es einerseits eine große Spielerei, andererseits eine hübsche Ablenkung, dienlich.. eher in der Freizeit als bei der "Arbeit".. ob man es braucht.. nicht wirklich :d Ab und zu ist es mal sinnvoll, aber immer.. nein.
 
Da ich auch Maschbau studiere kann ich nur sagen: Laptop für die Uni ist völlig unnötig.
Wenn jemand inner Vorlesung oder Übung mitm Laptop rumfummelt dann macht der garantiert alles andere als dem Prof/Assi/Hiwi zu folgen.

Ich selber besitze einen Laptop was damit zusammenhängt dass ich öfter nach Hause fahre und so meinen Kram halt immer dabei hab. Außer dem Laptop hab ich aber auch keinen weiteren PC, weder am Studienort noch zu Hause.

Edit: Egal ob du ein Notebook oder Desktop holst, achte auf jeden Fall darauf dass du ne einigermaßen gute Hardware hast, denn für die 3D Konstruktionsprogramme braucht es schon ganz schön viel Power. Hab neulich sone Baugruppe aus ca. 30 Einzelteilen in 3D modelliert (Solid edge wems was sagt), da kam meine Kiste schon ziemlich an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Perdox: Na klar, mit dem Prog bin ich fast verheiratet :d ,

@ Perdox + mp5: Wo studiert ihr Maschbau? Ich bin an der FAU Erlangen.

Also wenn man auf nem Laptop anständig ein CAD Programm laufen lassen will, dann sind 1GB Pflicht und eine echt dicke CPU.

Werde meinen Desktop im Herbst dementsprechend umrüsten (Core 2 Duo+2GB Ram)
 
Wenn man son Laptop-Kiddie an der Uni ist, wird man bestimmt auch nicht ernst genommen. Ich kenne es von anderen Leuten, dass es auch ohne sogar besser gehen kann. Wenn man es organisiert flutscht man nurnoch so im Studium mitm Heim-PC und DSL Flatrate! Bis die digitale Revolution nicht vollständig eingebrochen ist, arbeitet man mit konventionellen Mitteln, die schon tausende Jahre auf dem Buckel haben besser! Meine Meinung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh