Das Alix Board würde mir nicht zusagen, da ich eine 19" Lösung suche und das Board einfach soo da rein zu packen finde ich nicht soo schön.
Sollte man irgendwann keine Lust mehr haben sich um die Firewall zu kümmern, kann man sie ja immer noch verkaufen
Um die Möglichkeiten einer Fritz!Box nutzen zu können, benötige ich erstmal eine
unser Provider ist momentan die Telekom und somit haben wir einen "wunderschönen" Speedport, den ich richtig unübersichtlich und kompliziert finde, zu mindestens im Vergleich zur Fritz!Box.
Für das Alix gibt es auch 19"-Gehäuse, käme also trotzdem in Frage. Aber wie schon gesagt:
Habe aktuell selber ein Alix-Board mit zwei mal VDSL 50mbit. Rein zum Routen reicht es aus, aber sobald durch Open-VPN ein paar Mbit Traffic geht kommt das Gerät nicht mehr wirklich (CPU-load ständig bei 85-100%) mit und hat schon Probleme den normalen Internetverkehr auf beiden Leitungen mit jeweils 50mbit zu bedienen. Wenn man snort (IDS, nur zum Testen, für zu Hause brauche ich so etwas nicht, ist Schwachsinn) machte das Gerät schon damals mit 2x ADSL2 16.000 schlapp.
Ich spiele daher gerade mit dem Gedanken mir einen besagten
DrayTek Vigor 2860Vn+ zu kaufen, die Geräte stelle ich auch bei Firmen meistens hin. Das Gerät kann alles was man so braucht (Triple-WAN, Dual-Band-Wlan mit zentraler AP-Verwaltung, Multi-SSIDs vLan, VPN, Contentfilter, QoS, USB-Printserver...), das einzige "größere Feature" das fehlt im Vergleich zu einer der großen Softwarefirewalls ist halt ein IDS, was aber eh viel viel mehr Rechenleistung benötigt (mindestens aktueller Dual-Core Atom, besser Quadcore Xeon) damit es mit hohen Internetgeschwindigkeiten läuft und für zu Hause und für die meisten kleinen Firmen sowieso völlig überflüssig ist. Ich würde damit 3 Geräte einsparen und meinen Stromverbrauch halbieren, hätte statt Alix-Board, zwei Modems, Switch und Wlan AP nun nur noch Router und ein extra Modem für den zweiten VDSL-Anschluss, eines ist ja bereits integriert.
Andere Möglichkeit wäre ein neues Atom-Gerät mit pfSense, aber ich würde dafür nur für Dauerbetrieb ausgelegte Hardware hinstellen wollen, und da wäre ich dann mit mindestens ca. 350€ dabei. Nur sind hier nicht die Anschaffungskosten höher sondern auch die Stromkosten wieder ca. 3 bis 4 mal höher als bei der DrayTek-Lösung.
Vernünftiger und wirtschaftlicher wäre also die erste Lösung, aber so wirklich will ich mich von meiner "coolen" pfsense-Lösung nicht trennen, obwohl ich sie eigentlich nicht brauche. Ich kann also dein verlangen nach so einer x86-Firewall etwas nach vollziehen.
Ich denke aber dass ich mich bald besinnen kann und die vernünftige und wirtschaftliche Entscheidung treffe.
welcher, die meisten sind auch nur Fritzboxen ...
Speedport2Fritz (wobei andere wesentlich potenter sind und man den Speedport auch als reines Modem nutzen kann)
Die Speedports ab 2010 aufwärts sind aber leider keine Fritz!Boxen mehr, ich glaube auch nicht mehr dass sie das in Zukunft wieder sein werden, siehe
wikipedia.de - Speeport.