Hardware getauscht, Win 10 will nicht mehr...

Sebbel330i

Enthusiast
Hi,
Habe meine Hardware getauscht und nun läuft Win10 nicht mehr bzw bleibt beim booten (sogar über Nacht) bei "Geräte werden betriebsbereit gemacht" stehen bzw. der KReis dreht sich, aber es kommt wie gesagt selbst über Nacht nicht zum abschluss...

Altes Setup:
Asus P9X79 Deluxe mit i7 3930K
32 GB DDR3 RAM
GTX 1080 ti
SSD mit Win10
3 weitere SSD und 2 HDD und ein DVD Laufwerk

Neues Setup:
MSI Z790 Tomahawk WIFI mit i7 13700KF
64 GB DDR5 RAM
GTX 1080 ti ist geblieben
2 M.2 SSD
ansonsten sind die alten SSD und HDD und DVD geblieben.

System versuchte natürlich zu starten aber bleibt dann ewig bei "Geräte werden betriebsbereit gemacht"
Hab jetzt mal schnell auf eine der M.2 SSD Win 10 installiert, aber will eigentlich nicht dabei bleiben und sämtliche Programme wieder installieren und einrichten müssen (Foto/Videobearbeitung, Spiele usw.)

Hat jemand nen Ansatz wie ich das alte Win10 zum laufen bekomme?
Wenn es dann läuft wollte ich es mit easy us Partition auf die eine M.2 SSD klonen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jetzt nicht genau was du damit meinst. er versuchte ja von der SSD mit dem Win 10 zu booten und kam halt bis dahin "Geräte werden betriebsbereit gemacht"

Anhänge

• PXL_20230104_195819197.jpg
    PXL_20230104_195819197.jpg
    776 KB · Aufrufe: 121
Settings\Advanced => Bios CSM/UEFI Mode auf CSM einstellen!

Übrigens kannst du im CSM Modus NVMe M.2 SSDs AFAIK immer knicken...

Ohne saubere Windows Neuinstallation wird die Kiste quasi immer nur ein Krüppel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es umgestellt und hat funktioniert. War nur max ne Minute die Anzeige "Geräte werden betriebsbereit gemacht" und dann kam schon Windows...
Freu mich extrem. Vielen Dank.

Muss ich das jetzt so lassen, oder kann ich das dann im BIOS wieder zurück stellen?

Die Einstellung muß so bleiben, wenn du Windows nicht sauber neu installieren willst...

Und das wär da immer sowas von besser!

Ich hätte auf jeden Fall Windows neu installiert und nach Abschluss aller Arbeiten/Installationen ein Backup des Systems erstellt. Das macht man einmalig und hat im Problemfall ratz fatz wieder ein lauffähiges System, welches schnell, stabil und fehlerfrei ist....

Jawoll, verstehe ich, aber dann bin ich jetzt erstmal mehrere Tage beschäftigt mit installieren und einrichten der verschiedenen Programme und Games.
Währen es nur 3-5 Programme, ohne groß Einstellungen darin auf meine Bedürfnisse, dann hätte ich auch neu aufgesetzt...

Spätestens wenn Deine aktuelle Installation stirbt, biste am Arsch....

So läuft die Umstellung im Prinzip, praktisch kann man sich dabei seinen Systemdatenträger aber auch immer zerschießen...

Und Nachteile wie untote alte und falscheTreiber in der Registry bleiben da natürlich immer bestehen!

Mach auf jeden Fall mal nen Image von deinem jetzt laufenden System, bevor zu dran herumbastelst ;-) @Sebbel330i
Und wenn es dann im UEFI-Modus läuft... kann man es auch lassen, warum nicht. Saubere Installation ist immer schöner, aber manchmal geht's auch anders ;-)

gruß
hostile

Und Nachteile wie untote alte und falscheTreiber in der Registry bleiben da natürlich immer bestehen!
Windows lädt aber normal keine Treiber, wenn es die zugehörige HW nicht findet, aber prinzipiell ist eine Neuinstallation nach einer gewissen Zeit durchaus sinnvoll. Oder man hat ein aktuelles Backup und spielt ein Image zurück....

Werde wohl nicht drum herum kommen...
Im Windows beim Treiber installieren der neuen Hardware bleiben die Installationsprogramme hängen.
Nach dem ersten juhu kommt so bisl die Ernüchterung...

Das werden harte Tage alles wieder zu installieren und einzurichten...

Wäre es theoretisch möglich, das alte System mit der alten Windows Installation aufm Tisch aufzubauen und da nen Backup zu machen und dass dann aufs neue System auf ne neue Windows Installation drüber zu ziehen?
Oder zumindest am alten System parallel mir meine Einstellungen usw anzuschauen während ich das neue einrichte?

Theoretisch schon, praktisch AFAIK never ever und deine jetzige Plattform ist irgendwie jenau 10 Generationen neuer als deine alte...

"Windows lädt aber normal keine Treiber, wenn es die zugehörige HW nicht findet"

Das ist sowas von Pustekuchen, Ich habe schon sehr oft selbst erlebt das alte Zombie Treiber aus der Registry von Windows wieder ans Licht befördert wurden und sowas von Ärger gemacht haben!

Versuche gerade neu zu installieren. Aber seitdem ich im alten Windows war und die alten Treiber im Gerätemanager versucht habe zu löschen und die neuen zu installieren, was ja nicht funktioniert hat.
Ist er beim booten vom Stick extrem langsam...
2 Minuten blauer Bildschirm bis die Auswahl für Sprache kommt. Dann auf "jetzt installieren" und da steht jetzt schon 20 Minuten "Setup wird gestartet"
Das ging heute früh noch ruckzuck

Da solltest du immer zuerst einmal das neueste Bios per M-FLASH über das Bios flashen!

Außerdem erstellt man sich da immer nen aktuellen W10 USB Boot Stick mit dem Media Creation Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Neueste BIOS hatte ich gestern abend nachm zusammen bauen gleich gemacht.
Wie gesagt heute früh ging die Installation vom Stick in 20 Minuten...
Und jetzt warte ich bei der Installation von einem zum nächsten Bildschirm etliche Minuten.

Kann ja durch deinstallieren von treibern in Windows nichts im BIOS zerschossen haben, oder?
Weil es erst sooo langsam ist seit dem ich im alten Windows die Treiber deinstallieren wollte.
Hab eben mal geschaut (altes System ist ja parallel aufgebaut aufm Tisch. Da fehlte eben nur der Intel(R) Management Engine Interface Treiber.

------Edit-------
BIOS eben nochmal geflasht, immer noch langsam.
Egal ob vom Boot Stick der heute vormittag/früh schon mal lief (in 20 Minuten Windows installiert) oder von ner externen hdd (usb 3.0) mit dem Image vom alten Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
W10 Version 22H2 ist wirklich auf dem Stick?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

macht man da sonst.

Wenn das nicht hilft ist da schon Hardware im Eimer und da mußt du schon selbst gucken.

Board hat nen Knopf zum CMOS löschen. Sollte ja auch reichen, oder?
Nach dem erneuten flashen des BIOS eben, waren alle Einstellungen zurück gesetzt, sowohl Lüfterkurve, als auch BIOS Modus wieder auf UEFI.
da sollte ja eigentlich alles passen...

-----Edit-----
Eben 2x mit dem dem Knopf gemacht.
Er startet da genau wie beim BIOS flashen 2x neu.
Keine Änderung...

-----Edit------
Habe nunmal alle Festplatten abgezogen, so dass nur die 2 m.2 ssd verbleiben. Und was soll ich sagen, läuft flott die Installation

Zuletzt bearbeitet:
Man schließt aus vielen Gründen bei der Windows Installation immer nur jenau eine SSD/HDD an...

Das ist leider wahr....

Wusste ich leider nicht.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe ✌️

so, System ist neu und sauber aufgesetzt, nur wenn ich die alten SSD's und HDD's angeschlossen habe, kam es zum verlangsamen und dazu das Treiber nicht installiert werden konnten...
Hab das dann erstmal ohne die anderen SSD's und HDD's abgeschlossen und dann Festplatte für Festplatte angeschlossen.
Schuld ist eine SSD von Sandisk (ca 3 Monate alt) mit 2 Partitionen. Wenn ich diese Anschließe kommt es zum extrem langsamen booten, Windows versucht beim booten die 2 PArtitionen zu reparieren, dennoch ist Windows langsam.
Datenträgerverwaltung zeigt auch nach 30 Minuten kein Bild.
Explorer sehe ich die Partitionen der betroffenen SSD, aber nur als Laufwerksbuchstaben ohne Bezeichnung und auch kein "Balken" drunter wieviel belegt/frei ist.
also die SSD wieder ans alte System und da meckerte er noch vorm booten, dass die Platte am Port 6 "bad" ist.
anderen Port probiert und auch anderes Kabel und auch mit anderer SSD gegen gecheckt das Kabel als auch den Port. Es liegt definitiv an der SSD.
S.M.A.R.T. deaktiviert, dass ich wenigstens booten kann und am alten System das gleiche Problem... sehr langes booten und Reparier und Bereitstellungsversuch beim booten.
In Windows dann Probleme und eben nicht wirklich sichtbar im Explorer.

mit MiniTool Shadowmaker bootstick erstellt um irgendwie die Daten retten zu können. leider bisher erfolglos. das Programm lädt nicht über Stunden, wenn die SSD angeschlossen ist.
hab dann über HotPlug versucht das zu umgehen, als erst mit dem Stick booten, das Programm starten und dann SSD anstecken. da erkennt er sie leider dann nicht...

mit chkdsk versucht zu reparieren. egal welche der beiden Partitionen und egal ob /f oder /r , in Phase 2 kommen
Unbekannter Fehler (696e647863686b2e 532)
Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 1798)

wenn ich versuche in der Eingabeaufforderung auf die jeweilige Partition zu wechseln kommt
Die Anforderung konnte wegen einer E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Hat noch jemand ne Idee wie ich die Daten von den 2 Partitionen retten kann? Oder ist die SSD Schrott? Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, zumindest mechanisch, weil das ganze ja nur durch den Umbau verursacht wurde, dabei bin ich genauso vorsichtig damit umgegangen wie mit allen anderen Teilen auch. Da schließe ich äußeren Einfluss also auf. Könnte mir höchstens vorstellen, dass durch die Reparatur und Bereitstellungsversuche von Windows die SSD Partitionen irgendwie einen weg bekommen haben

sollte da immer die Daten zurück bringen und das Scannen ist kostenlos.

Defekte Sandisk SSDs hatte Ich schon einige und ne SSD von dem Verein kommt mir nie wieder in die Kiste.

...hatte am anfang auch diese probleme (am notebook/laptop)
da ist mir immer alles "kapputt" gegangen - muste immer alles an amazon zurückschicken!!!
- inzwischen läuft alles wie geschmiert mit einer WD extern mit 1TB und 3 USB sticks von RAGE PRO (128-256GB)
es sind aber inzwischen mindestens 3 BIOS updates am laptop von DELL gekommen - und ich denke,
das war der entscheidene punkt! - BIOS - UPDATES!

...wenn es da vorher diese BIOS Updates schon gegeben hätte - wären mir auch die Sandisk und die
USB sticks vermutlich nicht abgeschmiert!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Alpha11 vielen Dank, hat funktioniert.
PC hat zwar mit der angesteckten SSD halbe Nacht gebraucht um hochzufahren und heute den ganzen Sonntag um die ca 600 GB zu kopieren von der defekten SSD, aber immerhin, es hat geklappt

Schön, um Kaspersky würde Ich übrigens nen weiten Bogen aus vielen Gründen machen und zwar schon lange vor dem Überfall der Russen auf die Ukraine.

Der Windows Defender reicht sowas von dicke und ist sowas von schneller.

Ich würde allgemein um die sogenannten AV-Suiten einen weiten Bogen machen; die Bordmittel von Windows sind ausreichend....

Ist allein schon ein sowas von guter Grund gegen den Müll, außer man ist ein hirnloser Putin Versteher...

Die EX von Kaspersky ist übrigens so Putin hörig wie man nur sein kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh