Hardware H.264 dekodieren

whazahhp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
296
Ort
/home/hoexter
Moin,

ich habe einen MediaPC vorbereitet fürs Schlafzimmer. Es ist ein Intel P4 HT 3.4 GHz mit einer ATI HD 2400 Grafikkarte. Wenn ich über dvbviewer RTL HD oder Ähnliches schaue, klappt das nicht. Beide Prozessoren (ist ja nur ein HT) laufen auf 90 - 100% und ich bekomme extreme Ruckler, wenn überhaupt ein Bild kommt.
Das gleiche bei einer BluRay mit PowerDVD oder bei 1080p mkvs über den VLC.

Bei ATI steht aber:
Hardware based H.264/VC-1 decoding of Blu-ray™ and HD DVDs

Muss ich das irgendwo aktivieren? Dann wäre ja die Prozessorgeschwindigkeit egal.
Bei PowerDVD ist schon die "Hardwarebeschleunigung ATI Avivo" aktiviert.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten brauchst du halt einfach einen Codec, der GPU unterstütztes decoden anbietet. Beispielsweise wenn du eine PowerDVD Version installierst (darf aber nicht zu neu sein, da bei den ganz aktuellen PowerDVD Versionen der Codec nur noch für PowerDVD selbst zur Verfügung steht) oder CoreAVC Codec.

Dann im DVBViewer auf EVR stellen und den PowerDVD Codec wählen (bei den Codec Settings nachtürlich DXVA aktivieren).
 
Hi,

gefunden, danke, aber:

Avivo™ Package 29.6 MB 10.10 10/22/2010
Description:
Package Includes:
Encoder
Parental Control
Visual C++ Patch
Avivo Video Converter*
*Avivo Video Converter will only work
with ATI Radeon HD 2000 and above

Aber ich brauch doch nen Decoder?!
 
Hi Leute, klappt immer noch nicht. Habe jetzt eine HD 3450 AGP drin. Was muss ich tun. Müsste das Problem wirklich mal lösen, weil ich noch andere "Kunden" habe, die das gerne so abbilden möchten.

Andere Konstellation, P4 2.8 HT mit der HD 3450 AGP und Shark007. Er rechnet die HD Videosachen in der CPU und nicht in der GPU. :(
 
Klar macht er das mit der CPU, ATI kann es auch nicht.
 
Er machts auch in der ATI. Haben grad noch was anderes probiert. Nimmt man einen MS DTV DVD Decoder unter Win7 und spielt eine 1080p mkv ab, dümpelt die CPU bei 10% rum und das Video läuft flüssig. Komisch, was?
 
Ja klar, alles was man mit der ATI Kann ist das beschleunigen von Videomaterial welches man anschaut.
Das Encodieren funktioniert aber nicht, die Bibliotheken von ATI sind aus dem Stand von Release.
 
also normalerweise sollte das gleich funktionieren sobald du PDVD als codec verwendest!
Ich nutze bei mir Mediaportal und dann kann man perfekt alle codec für jedes material wählen!

Für einen media PC würde ich an deiner stelle lieber ein anderes sys hinstellen weil so ein P4 verbraucht echt sau viel!!
P.s. meinen eltern habe ich einen PC mit dualcore celleron mit intel GPU hingestellt und selbst da ruckelt keine 1080p MKV@ mediaportal!

Ich denke da ist einfach ein problem mit den codecs!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, alles was man mit der ATI Kann ist das beschleunigen von Videomaterial welches man anschaut.
Das Encodieren funktioniert aber nicht, die Bibliotheken von ATI sind aus dem Stand von Release.

Aber genau das will er machen ;)
Übrigens, bei BluRays kommt es erschwerend hinzu, das durch den Kopierschutz auf den BR Disks teils hohe CPU Last erzeugt wird. Denn das macht ausschließlich die CPU. Da hilft auch keine GPU. Aber normal sollte das schon funktionieren. Mit MKVs oder HD Material ausm TV/INet definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh