Hardware interrupts

Bergi84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
456
Ort
Österreich - Wien
Das system (nicht das aus der Signatur):
Mobo: Asrock 939S56-M
Cpu: AMD X2 4600+
Graka: Ati HD 4670

Hab das Problem das einer der Kerne immer auf 30% läuft und weiß nicht was ich dagegen machen kann. Hab mit dem Prozessexplorer mir das mal angschaut und die CPU Last wird von Hardware Interrupts verursacht. Schuld ist scheinbar der Grakatreiber. Nun hab ich XP neu aufgespielt und es gab keine Interrupts, dann hab ich den Catalys 9.3 ohne CCC installiert und die CPU Last ist wieder da. Es ist nichts auser der Graka installiert. Ich hab schon gegoogelt und ein bischen herumprobiert. zB hab ich den Catalyst 9.1 probiert, hab ein neues Bios aufgespielt, hab geschaut ob IRQ adressen doppelt vergeben sind, alles bis jetzt erfolglos. Die Graka selbst ist nicht schuld, hatte voher alles auf einem nForce 4 Brett laufen und dort gabs das Problem nicht, leider hat das den Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt eine Lösung gefunden die vielleicht helfen könnte und zwar beschreiben einige User das sie Probleme mit den Soundchip der sich auf der ati Karte befindet haben und es keine Probleme mehr gibt wenn sie diese im Gerätemanager deaktivieren. Nur hab ich jetzt das Problem das, obwohl ich die HDMI Soundtreiber installiert habe, ich den Chip nicht in der Systemsteuerung finde. Er sollte Highdefiniten Audiocodec oder so heißen aber ich hab garkeine Soundkarte drinnen. Also wie kann ich sie jetzt deaktivieren?

*edit*: Das gibts ja nicht. Bei den IRQ'S ist der blöde Chip drin wieso sehe ich ihn nicht im Gerätemanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
On board ist ein AC'97 von Realtek und für den auf der Graka gibt es einen eigenen HDMI Treiber von Realtek, jedoch den kann ich den nicht installieren da mir dieser sagt das er das gerät nicht findet. Es ist ja auch nicht in der Systemsteuerung jedoch belegt es seltsamerweise einen Interrupt.
 
ja und,
dir ist schon klar das hier in diesen Bereich kaum einer ist der ausgerechnet dein Board in und auswendig kennt und Dir nun alles genaustens auseinanderklamüsern kann und will.

Tatsache ist das du ein Treiber Problem hast warscheinlich mit dem Sound / Audio.
und wenn es nicht am HDMI treiber liegt dann liegt es halt am Realtek AC97 Audio-Treiber ob du den nun garnicht installiert hast oder ob der zu alt ist oder nicht richtig installiert wurde keine Ahnung.
Das solltest du schon selbst herausfinden oder soll ich zum installieren vorbeikommen?
Hier auf der Seite steht zumindest:
Realtek AC97 Audio-Treiber A4.06
Programm-/Gerätetyp: Audio
Betriebssystem: Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP 32-Bit, Windows XP 64-Bit
Version: A4.06
Letztes Update: 06.10.2008
Sprache: International
Status: offizieller Treiber für alle aktuellen AC97 Audio Codecs von Realtek
Download: WDM_A406.exe - 17,8 MByte
Ort: hosted by HiQ
Hersteller: Realtek
Das ist ein WDM Treiber und den brauchst du wohl auch.
Er sollte Highdefiniten Audiocodec oder so heißen aber ich hab garkeine Soundkarte drinnen. Also wie kann ich sie jetzt deaktivieren?
Er sollte Highdefiniten Audiocodec, heißen hast du ja geschrieben.
Also sollte er wohl auch da sein.
und wenn er mal da ist und im Gerätemanager angezeigt wird sehe ich keinen Grund den zu deaktivieren.
Bei den IRQ'S ist der blöde Chip drin wieso sehe ich ihn nicht im Gerätemanager?
Also wird der Chip wohl auch erkannt und wenn ein Treiber richtig installiert wurde sollte der auch im Gerätemanager auftauchen.
Oder du hast im Bios irgendetwas bezüglich Audio abgestellt. aber dann taucht der glaube ich nicht bei den IrQs auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin...

sind sonst alle treiber installiert ? chipsatz?
haste schonma versucht den onboard sound im BIOS zu deaktivieren? (zum testen)
und dann mal den "Realtek ATI HDMI Audio" Treiber direkt zu instllieren?
( http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3 )
vielleicht mag auch der ac'97 treiber(falls der schon installiert sein sollte) das HDMI Audio device nich.(evt. mal deinstallieren?)

also ich habe ne hd4870 und habe somit auch diesen soundchip.... angezeigt wird er im gerätemanager als "ATI HDMI Audio". "Soundkarte" hab ich.. Realtek Hd audio (onboard)

edit:vielleicht kannste auch mal ins eventlog sehen ob da was verzeichnet ist.(Typ Fehler) Systemsteuerung-->verwaltung -->Ereignisanzeige -->System( eventvwr.msc )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Sag mal wie gehts dir? So kannst mit deinen Haberan reden aber nicht mit mir und wenn du nichts produktives von dir geben kannst dann lass es. Glaubst du nicht das ich schon alles versucht habe was mir möglich bzw bekannt ist? Das Gerät taucht nicht im Gerätemanager auf, damit man einen Treiber installieren kann muss das gerät mit einem Fragenzeichen oder was weiß ich aufscheinen, das tut es aber nicht und auch der Autoinstaller sagt das es nicht da ist.

Ich hatte schon alle Treiber für die Geräte die aufscheinen installiert, jeweils die aktuellsten, das brachte nichts und ich hab es auch mit einem Nackigen Windows probiert. Die Eventlogs hab ich schon durchgeschaut, leider nichts gefunden. Ich hab schon versucht alles zu deaktivieren was ich nicht brauch (Onboardchip, einen PATA kanal, Sata, comport usw.), leider ohne Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Soundchips (sowohl Onboard als auch OnGrafik) können normalerweise wunderbar nebeneinander. Auch wenn sie aktiviert sind. Müssen ja jeweils nur durch den Audio-Manager ausgewählt werden.
Ist eigentlich im Gerätemanager unter Systemgeräte der MS UAA Bus Driver für High Definition Audio vorhanden?
 
Ja hab von einer WindowsXP SP3 cd installiert. Schön langsam reichts mir mit dem Board, ich glaub ich verkauf das Board und kauf ein gscheites neues.
 
Neuestes Bios ( 1.40 ) drauf ? - ab 1.30 haben die etwas am PCIe geändert.
 
Das Gerät taucht nicht im Gerätemanager auf, damit man einen Treiber installieren kann muss das gerät mit einem Fragenzeichen oder was weiß ich aufscheinen,
Stimmt nicht, wenn der ursprüngliche Treiber fehlt, dann taut auch kein Gerät auf, erst wenn der richtige Board Chiptreiber installiert ist, werden die Geräte erkannt und benötigen dann auch wieder einen Treiber wenn Windows den nicht automatisch installiert.
Dir fehlt warscheinlich der Audio Chipsatz Board Treiber egal wie der sich nun nennt AC oder realtek.
Wenn der Installiert ist dann fuktioniert bestimmt auch der HDMI oder andere erforderliche Treiber.
Das gibts ja nicht. Bei den IRQ'S ist der blöde Chip drin wieso sehe ich ihn nicht im Gerätemanager?
der Chip ist da und eine IRQ wurde auch vergeben.
Also ich bleibe dabei, da fehlt der Treiber.
Glaubst du nicht das ich schon alles versucht habe was mir möglich bzw bekannt ist?
Glaube ich das, hast du das mal geschrieben?
"Habe schon den AC Treiber versucht, habe schon den UAA Bus Driver versucht",
wenn dann muss man Dir alle infos mühsam aus der Nase ziehen,
glaubst du ich schreibe zum vergnügen mir die Finger wund?
im 1. post schreibst du nur was von HDMI.
und keine infos ob du nun endlich mal den AC Treiber oder irgendeinen anderen Chipsatztreiber Treiber welcher auf der Bord CD vorhanden ist versucht hast.
*edit*: Das gibts ja nicht. Bei den IRQ'S ist der blöde Chip drin wieso sehe ich ihn nicht im Gerätemanager?
da ist doch der knackpunkt und das liegt bestimmt nicht an defekter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab nicht alle sachen angegeben aber das Problem ist wenn man zuviel schreibt dann lest sichs wieder keiner durch. Trotzdem kann man da freundlicher schreiben. So schluss mit OT.

Erstens ich hab alle Treiber installiert. Es gibt ja nicht all zu viele. Ich hab die aktuellen Treiber von Sis installiert welche trotzdem ur alt sind. Ich hab die Treiber für den AC'97 installiert welcher auch wunderbar funktioniert und eben der vom HD Audio läst sich nicht installieren und schau mal in den Gerätemanager nachdem du ein System aufgesetzt hast. Da scheinen alle Geräte auf für die du Treiber installieren kannst, entweder mit Standarttreiber oder mit einem Fragezeichen. Du kannst keinen Treiber von einem Geräte, ausgenommen Treiber für USB usw., installieren wenn das Gerät nicht da ist. Die Treiber suchen immer nach einem Gerät mit passender HardwareID, finden sie keines verweigern sie die installation oder wenn du die Treiber manuell installierst klickst du üblicherweise rechts auf das Gerät im Gerätemanager und wählst Treiber installieren oder so. Die Graka hat ja mit dem alten Nforce 4 wunderbar funktioniert und schien eben im gerätemanager ein Gerät mit einem gelben Fragezeichen auf namens "Audiogerät am Highdefinitenaudiobus" und wenns installiert war schien es unter den Audiogeräten auf. Wieso sollte das nun anders sein, außerdem alls ich all diese geräte deaktiviert hatte brauchte ich bis auf die Treiber von Sis, Graka und HDMI Audio (welche sich nicht installieren liesen) keine.
 
Da stellt sich mir doch noch die Frage: Gibts in den Gerätemanager/Systemgeräten noch gelbe Ausrufezeichen?
 
XP + SP3 hab ich aufgespielt. Ich hab im Bios schon die Unterschielichsten kombination versucht unteranderem alles was ich nicht brauche deaktiviert bis hin alles aktiviert und acuh standart einstellung hab ich versucht. Auch Cmos reset hab ich versucht leider war dies alles ohne ergebniss.

Aber das hat sich jetzt eh alles erledigt. Hab mir heute neues, gscheites Board gekauft und jetzt geht wieder alles. Ich muss echt sagen dieser Sis chip ist ein dreck. Ich hab inzwischen die Vermutung aufgestellt das der einfach nicht mehr als ein Gerät auf PCIe verwalten kann und deshalb die Graka so probleme macht da diese ja aus zwei geräten besteht, nehmlich der Graka selbst und dem Soudchip.
 
tjooo, ich hab irgendwie "genau das gleiche" problem... zumindest liest es sich so. allerdings dachte ich, ich habe bereits ein "gescheites" board. das gigabyte ma790fxt-ud5p (+4850 + 4350 +winxp sp3 + sb xtreme music)

: /
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh