[Ungelöst] Hardware knirscht / rasselt

reapsen

Enthusiast
Moin,

ich habe das Problem das meine Hardware knirscht bzw. rasselt und ich einfach nicht lokalisieren kann, was die Ursache ist. Hier mal kurz abgefilmt:

Hardware knirscht - YouTube

Was ich bisher ausschließen kann:
- Es ist definitiv nicht die HDD, die habe ich sogar schon abgestöpselt, rasseln bleibt
- Es ist definitiv keiner der Lüfter, also weder CPU, GPU noch Case Lüfter (Kugellager)

Das Knirschen beginnt dann, wenn der Rechner unter Last ist, also z.B. beim Spielen. Geht die Last runter, verschwindet auch das Knirschen allmählich.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß

Ohne das Video zu sehen, Grafikkarte, Netzteil ?

Netzteil, Grafikkarte oder Mainboard. Ist aber nichts schlimmes. Nennt sich Spulenfiepen und nervt nur.
Entweder die Komponente austauschen, die die Geräusche macht, oder das Gehäuse ordentlich dämmen, ähnlich wie meins. Dann hört man nichts mehr.

Trifft der Begriff "Spulenfiepen" denn auch auf das Rasseln / Knirschen zu? Es fiept ja nicht im eigentlichen Sinne. Meine Vermutung geht stark auf die Grafikkarte, da das Knirschen erst dann losgeht, wenn die Grafikkarte unter Last kommt.

Mainboard, CPU, RAM und Netzteil sind recht neu (2 Monate alt), die Grafikkarte habe ich aus meinem Vorgänger-PC behalten. Da hat sie aber nie dieses Knirschen gemacht. Wodurch wird das denn hervorgerufen?

Spulenfiepen ist nur der Begriff. Die Geräusche können so ziemlich wie alles klingen.

Das sind die Spulen die vibrieren.
Das kann auch erst nach einer Weile auftreten. Manchmal gehts sogar wieder weg nach ner Zeit oder das Geräusch verändert sich, wird lauter, leiser, usw.
Manchmal tritt es auch bei einer anderen Komponente erst auf, wenn man wieder eine andere Komponente austauscht.

Bei meinem Mainboard war das so. Das hat mit einer alten Grafikkarte Geräusche gemacht, und mit der neuen dann keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Spulen auch austauschen - hatte ich mal bei einer Gigabyte-Grafikkartekarte gemacht, als mir das Fiepen zu sehr auf den Wecker ging.
Mein aktueller Daddel-PC macht auch leise Geräusche unter Last - ist halt so.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh