Hardware-Komponenten & Kühlung bzw. Airflow & Gehäuse

Squisher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und war bisher stiller Mitleser und erhoffe mir hier ein paar gute Ratschläge abholen zu können.
Ich habe jetzt eine gewisse Zeit Gaming über ein Surface Laptop 5 (i7, 32 GB RAM) in Verbindung mit GeForce Now gemacht, allerding stellt mich das absolut nicht zufrieden, weshalb ich mir nun Komponenten für einen neuen Allrounder/Gaming Rechner bestellt habe die in den kommenden Tagen geliefert werden:

be quiet! SILENT BASE 802 Window Black
Kingston FURY 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor
be quiet! Silent Loop 2 360mm
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER WINDFORCE OC 16G
ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI
be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0
(3x140 be quiet! Pure Wings entweder im Deckel oder in der Front)

Ich habe das genannte Gehäuse gezielt ausgesucht, da es viel Platz bietet und die Front und der Deckel mit einer Mesh Abdeckung betrieben werden können, was ja schonmal eine gute Durchlüftung gewährleistet. Interessant fand ich auch die Möglichkeit, das Gehäuse invertiert aufbauen zu können, dazu aber gleich noch mehr.

Da sich die Komponenten derzeit bereits auf dem Weg zu mir befinden und ich mir jetzt das ganze Wochenende schon die verschiedensten Videos angesehen habe aber irgendwie keinen Haken an folgende Themen bekomme, bin ich gespannt auf eure Erfahrung, Expertise und Ratschläge:

  1. Die Meinungen für die korrekte Platzierung des Radiators für die Silent Loop 2 360 weichen stark voneinander ab. Manch einer rät dazu im Front zu platzieren als Push Lösung (Lüfter blasen vorne rein), manch einer empfiehlt die Lösung Radiator im Deckel mit Push Lösung (Lüfter blase oben raus). Dazu ergibt sich bei mir folgende Überlegung...Wenn ich den Radiator anbringe drücken die Lüfter die angezogene Luft durch den Radiator und bringen bereits vorgewärmte Luft ins Gehäuse....kann das für die Grafikkarte wirklich gut sein? Andersherum bei der Deckenmontage wird durch den Schornsteineffekt bereits vorgewärmte Luft der Grafikkarte durch den Radiator gedrückt, was sich ja dann negativ auf die CPU Temperatur auswirken müsste. Was ist hier also die Beste Lösung? Bei der Radiator Deckelmontage würden an der Front 3x 140mm Pure Wings zum Einsatz kommen und Frischluft ins Gehäuse befördern, bei der Radiator Frontmontage würden die 3x 140mm Pure Wings die warme Luft auf dem Deckel pusten. In allen Anwendungsfällen kommt ein 140mm Purewings Lüfter im Heck zum Einsatz der hinten rausbläst.

  2. Ich hatte eben bereits beschrieben, dass ich die Möglichkeit, das Gehäuse invertiert aufbauen zu können auch ganz interessant finde, frage mich in diesem Zuge aber wie sich dann der Airflow verhält und welche Anordnung dann die Richtige bzw. Optimalste wäre, da sich die CPU dann ja im unten Bereich des Gehäuses befindet und die Grafikkarte mit Lüftern nach oben an die höchste Stelle im Gehäuse wandert.

  3. Bei einem weiteren Punkt stellt sich die Frage bei Aufbauvariante "Normal" die Schlauchanschlüsse des Radiators nach oben oder nach unten falls die Frontmontage die Richtige wäre (unter Berücksichtigung der Schlauchlängen und der Länge der Grafikkarte) oder spielt das keine Rolle? Bei der Aufbauvariante "inverted" wo sollten sich die Schlauchanschlüsse dann befinden da die CPU und somit auch die Pumpe nach unten wandern würden im Gehäuse, sofern das überhaupt Sinn macht so ein Aufbau?

  4. Das Gehäuse bietet an der Unterseite noch die Möglichkeit einen weiteren 140mm oder 120mm Lüfter zu montieren, macht das Sinn oder ist das eher kontraproduktiv für positive Zuluft von unten?
Fragen über Fragen, ich entschuldige mich auch bereits dafür im Vorfeld. Ich würde mich aber riesig freuen wenn mir hier jemand oder sogar das Rudelwissen genau so ausführlich weiterhelfen könnte. Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, sagt bitte bescheid und ich beantworte asap die fehleden Infos.

Beste Grüße
Squish
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergänzung um der evtl. Frage entgegenzuwirken wieso ich aufgrund der bekannten Probleme bei Intel keinen AMD genommen habe:
Da ich neben dem Gaming auch noch Videobearbeitung mache, bin ich mit Intel auch immer gut bedient gewesen.
Wenn man mal ganz genau hinschaut im Netz gibt es auch zahlreiche Meldungen zu diversen Problemen mit den AMD Prozessoren.
 
muss es eine aio sein? bzw wieso?

warum aktuell ein intel? Machst du außer zocken noch was anderes? (edit: wie ausgeprägt ist denn deine Videobearbeitung?)

welche probleme bzgl amd wären das denn?

afaik überwinden lüfter den kamineffekt was bedeutet bei einem invertierten aufbau würde ich probieren. oben vorne rein, unten hinten raus. müsste man aber testen

lass die aio einfach weg dann erledigen sich deine fragen, du musst keinen defekt befürchten und hast im idle keine eventuell nervige pumpe.
 
Naja noch kann ichs ja zurückschicken, was wäre denn die Empfehlung? Dark Rock Pro 5 ?
 
bestellen und dann frage ist halt immer suboptimal ;)

was wolltest du denn grob ausgeben und was wird auf welchem monitor gezockt?

die intel plattform ist EOL. du kannst dort nichts mehr aufrüsten. ob das zum thema wird kann ich von hier aus nicht beurteilen aber wenn der fall eintreten sollte brauchste wieder ein neues board.

dann die frage bzgl der videobearbeitung. für ein paar mal was rendern, das kann ein 7800x3d auch. am ende ist er aber nen tick besser in games und du hast die option eine 9800x3d reinzuwerfen.

kühler? die meisten modernen tower kühler reichen.

deepcool ak500/ak620
thermalright peerlesss assassin, evo, pahntom spirit etc..
noctua nh d15, u12a
brocken 4/max
DRP5/pro, pure rock 2
mugen 5
arctic freezer 36

die reichen alle sofern man den intel korrekt einstellt und für den amd natürlich auch. ich betreibe den 7800x3d quasi lautlos. wozu dann eine aio^^

dann wäre fast sogar eine 4080super machbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also, die config funktioniert natürlich so wie du sie da zusammengestellt hast. ich will dir das nicht madig machen und unnötig aufwand bescheren aber es wäre mehr gaming leistung fürs geld möglich ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was soll die config denn da oben kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da einfach nicht der AMD Typ, wie gesagt das ist auch mehr so eine Grundsatzgeschichte. Wenn du ein lebenlang Mercedes fährst, kaufst dir auch nicht plötzlich einen BMW :)

Die Config kostet knapp 2k
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh