Interessierter
Neuling
Hallo,
ich bin eigendlich Mac User und arbeite auch an so einem.
Doch ich möchte mir einen Pc kaufen mit zwei 2 tb großen platten und welche in einem raid so eingestellt sind das die daten doppelt gespeichert sind also das ich am ende 2 tb speicherplatz habe.
auf diesem computer möchte ich alle mein musik, filme, fotos sichern und konsumieren.
wenn das soweit klappt möchte ich gerne schaffen das ich über ein netzwerk kabel von meinem arbeitsmac auf die datnezu greifen kann.
wenn das auch geht würde ich gerne einen kleinen ftp server aus dem computer machen damit meine freunde auch auf diese daten zugreifen können.
Welche linux version bietet sich dafür an?
Ich habe noch garkeine erfahrungen mit linux , aber groß spaß am basteln und lernen.
ist das realistisch was ich mir da vorstelle?
wenn ein vielleicht so eine pc konfiguration hat, also was für hardware ich mir dafür kaufen sollte?
Ein NAS möchte ich mir nicht kaufen,weil ich schon gerne auch den umgang mit linux lernen möchte und auch die art und weise verstehen möchte wie man so etwas einrichtet.
Ich habe mir die Konfiguration so vergestellt.
Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD4850 Dual-Slot
Prozessor Intel® Core™ i3-530 Prozessor
Netzteil Chieftec GPS-550AB
Gehäuse Antec Three Hundred
DVD-Brenner Samsung SH-S223C
Mainboard EVGA P55
Festplatte (SATA) Samsung HD203WI 2 TB
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
was haltet ihr davon?
das kostet bei ca. 950 € und ich würde gerne ein wenig weniger zahlen.
hat jemand verbesserungs und sparvorschläge.
würde mich wirklich sehr freunen wenn mir der ein oder andere ein antwort geben könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
ich bin eigendlich Mac User und arbeite auch an so einem.
Doch ich möchte mir einen Pc kaufen mit zwei 2 tb großen platten und welche in einem raid so eingestellt sind das die daten doppelt gespeichert sind also das ich am ende 2 tb speicherplatz habe.
auf diesem computer möchte ich alle mein musik, filme, fotos sichern und konsumieren.
wenn das soweit klappt möchte ich gerne schaffen das ich über ein netzwerk kabel von meinem arbeitsmac auf die datnezu greifen kann.
wenn das auch geht würde ich gerne einen kleinen ftp server aus dem computer machen damit meine freunde auch auf diese daten zugreifen können.
Welche linux version bietet sich dafür an?
Ich habe noch garkeine erfahrungen mit linux , aber groß spaß am basteln und lernen.
ist das realistisch was ich mir da vorstelle?
wenn ein vielleicht so eine pc konfiguration hat, also was für hardware ich mir dafür kaufen sollte?
Ein NAS möchte ich mir nicht kaufen,weil ich schon gerne auch den umgang mit linux lernen möchte und auch die art und weise verstehen möchte wie man so etwas einrichtet.
Ich habe mir die Konfiguration so vergestellt.
Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD4850 Dual-Slot
Prozessor Intel® Core™ i3-530 Prozessor
Netzteil Chieftec GPS-550AB
Gehäuse Antec Three Hundred
DVD-Brenner Samsung SH-S223C
Mainboard EVGA P55
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
was haltet ihr davon?
das kostet bei ca. 950 € und ich würde gerne ein wenig weniger zahlen.
hat jemand verbesserungs und sparvorschläge.
würde mich wirklich sehr freunen wenn mir der ein oder andere ein antwort geben könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Hans