Hardware Konfiguaration für Server.

Interessierter

Neuling
Hallo,
ich bin eigendlich Mac User und arbeite auch an so einem.
Doch ich möchte mir einen Pc kaufen mit zwei 2 tb großen platten und welche in einem raid so eingestellt sind das die daten doppelt gespeichert sind also das ich am ende 2 tb speicherplatz habe.
auf diesem computer möchte ich alle mein musik, filme, fotos sichern und konsumieren.
wenn das soweit klappt möchte ich gerne schaffen das ich über ein netzwerk kabel von meinem arbeitsmac auf die datnezu greifen kann.
wenn das auch geht würde ich gerne einen kleinen ftp server aus dem computer machen damit meine freunde auch auf diese daten zugreifen können.

Welche linux version bietet sich dafür an?
Ich habe noch garkeine erfahrungen mit linux , aber groß spaß am basteln und lernen.
ist das realistisch was ich mir da vorstelle?

wenn ein vielleicht so eine pc konfiguration hat, also was für hardware ich mir dafür kaufen sollte?

Ein NAS möchte ich mir nicht kaufen,weil ich schon gerne auch den umgang mit linux lernen möchte und auch die art und weise verstehen möchte wie man so etwas einrichtet.

Ich habe mir die Konfiguration so vergestellt.

Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD4850 Dual-Slot

Prozessor Intel® Core™ i3-530 Prozessor

Netzteil Chieftec GPS-550AB

Gehäuse Antec Three Hundred

DVD-Brenner Samsung SH-S223C

Mainboard EVGA P55

Festplatte (SATA) Samsung HD203WI 2 TB

Festplatte (SATA) Samsung HD203WI 2 TB

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

was haltet ihr davon?
das kostet bei ca. 950 € und ich würde gerne ein wenig weniger zahlen.
hat jemand verbesserungs und sparvorschläge.

würde mich wirklich sehr freunen wenn mir der ein oder andere ein antwort geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Hans

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Dein Server ist bisserl überdimensioniert ;)

Preis: 118,78

1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Onetime.de 61,88
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) bei Onetime.de 56,90

Ein zusätzlicher Kühler macht die Sache noch ein bisserl leiser: Hyper TX3

Grafikarte wirst du keine benötigen; onBoard reicht.

Ein gutes Netzteil fehlt noch: http://geizhals.at/deutschland/a431167.html

Habe doch ne grafik karte und ne netzteil aufgeschrieben.
Naja und ich möchte schon das wenn ich mir schon son ding baue, dann soll das wenigstens auch auf nem gewissen technischen stand sein.
Mit freundlichen Grüßen

p.s linux user haben mir gesagt das die treiber für nvidea karten besser sind bzw. es mehr treiber gibt.
wenn das stimmt welche nvidea soltle ich mir zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm normalerweise muss man garnicht erwähnen wie absolut übersinnfrei es ist eine potenten Grafikkarte einzubauen.

Überhaupt, rein theoretisch brauchst du nicht mal eine Grafikkarte.
Wieso denn auch? Daten werden nicht schneller übertragen wenn eine Grafikkarte drinn ist.

Und Linux verschlingt weniger Leistung als OSX. Zudem kann man das auch ohne Oberfläche administrieren (putty etc.).

Und wieso ein super Mainboard, zudem noch ohne Onboard Grafik?
4 GB Ram sind nicht nötig. 2 GB reichen.
Und schau lieber, dass du ein effizientes Netzteil kaufst. Sonst verschwendest du nur Strom.

Der Core i3 ist ansich ne feine Sache. Weil er ist extrem sparsam. Aber viel zu schnell.
Das Antec 300 ist ok. Und die HDDs auch. Aber wieviel Platz benötigst du überhaupt?

Möchtest du ein RAID machen? Datensicherheit? Backups?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafik karte würdest du denn verwenden?
hat der ram garkeinen einfluss auf die geschwindieit des serv ers?
ich dachte nur das es nicht doof ist, wenn man sich so einen server baut realitve gut hardware zu kaufen.
der core i3 denn will ich auf jeden fall haben
die beiden fest platten sollen im raid laufen also das die eine die andere spiegelt.
habe vergessen wie das raid level dafür heißt.
brauche ich dann noch einen extra raid controller.
Ich würde gerne 2 tb platz haben und diese sollen halt auf der zweiten sachen gespieglt sein damit die daten sicher sind.
oder macht es sinn die daten auf zwei platten zu spiegeln?
gitb es dafür ein raid level?
ist linux die richtige wahl als betriebssystem?
linux hab ich halt noch nie benutzt und würde gerne mal an einem anderem system arbeiten. ausserdem soll die OSX server version so eng sein.

gohst.oc kannst du mir vielleicht was zusammen stellen was so um die 800-900 euro sind, aber trotzdem gute hardware ist?

mein erster schritt wird sein meine daten auf den serber zuspielen dananch will ich es hinkriegen das ich von meinem MBP auf diese daten zugreifen kann und auch uppen kann.
wenn das alles läuft will ich mit DynDNS ein FTP server der von überall erreichbar ist aufbaun.

würd mich sehr über konkrete antworten freuen.
vielen dank.

Mit freundlichen Grüßen

Grafik onboard, sprich im Mainboard integriert und energiesparsam.

Wenn es ein bisschen Dampf haben soll, machste halt AM3 mit nem guten Dualcore oder sogar Quad.

Ram hat Einfluss, aber das liegt so im Bereich 1-5%.

Spiegelung ist Raid 1 - heißt aber nicht, dass die trotzdem gegen alles abgesichert sind; dann wäre lieber ein wöchentliches(tägliches) Backup zu empfehlen auf ne externe Platte.

Raid kann man heutzutage mit jedem MB machen.

Linux ist gut, musst dir nur sehr viel Wissen aneignen, je nachdem was du machen willst. Microsoft Server 2008 R2 ist auch ganz nett.

Auf gut Deutsch willst du einen FTP-Server und einen Fileserver bauen. Dafür reicht ein kleiner Dualcore DEFINITIV aus. Den kriegst du gar nicht ausgelastet.

Dein Vorhaben mit nem i3 endet darin, dass der Server bei dir jeden Tag mit 5% CPU-Auslastung läuft (und 90% des Tages mit 0%) und geschätzte 110 Watt mit deiner Grafikkarte im Idle verbraucht.

Daher ist die Empfehlung von Rainer gut. Nen System auf Intel i3 - Basis kannste dir probeweise bei Mindfactory oder Alternate zusammenbauen.

GreEtz pSy

Der kleine Core i3 530 ist definitiv nicht verkehrt.
Es ist aktuell die etwa sparsamste Desktop-CPU @Leerlauf.

Ich hatte schon ne lange Disskusion im CPU Thread ausgelöst.
Nach etwa 3 Seiten kamen wir zu dem Schluss. Aber ich habe doch nen AM3 gekauft weil ich 4 Cores wollte (Virtualisierung halt).

Aber wenn wir bei Ram und Graka sind:
Die sind definitv kaum gefragt.
Die CPU eignet sich bestens für komplexe Software-Raids.
Aber überdimensioniert ist die gaaaanz fest.

Firmen mit über 200 User haben teils immer noch Xeon Server mit 2 CPUS mit 3 GHZ im Einsatz als NAS (der Netburst-Xeon, sprich ein Pentium 4).
Die CPU ist je nach dem fast wurst. Wichtig sind die HDDs und deren Controller sowie die Netzwerkkarte. Klar, wenn du auch ne dermassen langsame CPU einsetzt (Single Core Intel ATOM) kanns sein dass es hohe Lasten gibt.

Aber mit einem überdimensionierten System ist man nicht glücklicher.

Ich rate dir:

INTEL:

Core i3 530
H55 Mainboard (zwecks Grafik in der CPU nutzen)
2 GB DDR3 PC1333
3-4 HDDs in einem Raid 5 (wenns den schnell sein muss)
Gutes Gehäuse
Gute Kühlung
Effizientes 80 Plus Netzeil mit max. 300-400 Watt (mehr ist oversized)

AMD:

Athlon II x2 420e
785G Mainboard
2 GB RAM
3-4 HDDs in einem Raid 5 (wenns den schnell sein muss)
Gutes Gehäuse
Gute Kühlung
Effizientes 80 Plus Netzeil mit max. 300-400 Watt (mehr ist oversized)

Investier das Restgeld in Wechselrahmen für Backup-Platten oder machs per eSATA. Je nach dem brauchst du viel S-ATA Anschlüsse. Die kann man günsti nachrüsten falls nötig.

Statt überpowerte Hardware zu kaufen, überlege wie du den Komfort steigern kannst. Backup ist immer wichtig, da sollte nicht gespart werden.
Genau den Fehler habe ich gemacht. Ich habe zuerst die Hardware gekauft und stehe ohne brauchbare Backuplösung da.

Und Geld wächst ja nicht auf Bäumen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man wirklich vielen vielen dank für eure sehr hilfreichen ratschläge.
Ich werde noch mal was schreiben wenn ich das systme aufgesetzt habe.
ihr habt mir aber richtig lust gemacht.
danke nochmal
Mit freundlichen Grüßen

Aber wahnsinnig schnell muss es nicht sein sondern eher sicher.
was sin bacup wechsel ramen?
kann ich es nicht so machen das ich eine 2TB festplatte habe auf der meine daten alle liegen und dann eine zweite 2TB festplatte auf die daten gespiegelt sind. und dann ist noch eine 2 TB im computer wo sagen wir täglich ein komplett backup gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Hi

Ich hab eine ähnliche Konfiguration:
CPU: Intel I3-530
Board MSI H55M-E33
RAM: 4 GB
1x500 Gb System(da reichen auch 20 GB, die 500GB lag hier aber so rum)
8x1 TB Samsung F1 im Raid-5
Adaptec 31605 RaidController 16 Port
OnBoard Graka und LAN.

Das Ganze läuft unter Linux Fedora 12.
Haupteinsatzgebiet:
Netzlaufwerk(Samba und NFS),
FTP,
Mediastreamer Twonkey MediaPlayer
Datensicherung via Rsync
HTTP und MySQL

Datenraten übers Netz von über 110 MB/s sind normal.
Mit dem System gabs soweit keine Probleme.
Stromverbrauch liegt etwa bei 120 Watt, davon ca 60 Watt für die 9 HDDs
Netzteil ist ein Bequiet 530 Watt. (lag hier auch noch so rum)

Kann das Board und CPU echt empfehlen.

Grüsse

McLaine

was sin bacup wechsel ramen?
kann ich es nicht so machen das ich eine 2TB festplatte habe auf der meine daten alle liegen und dann eine zweite 2TB festplatte auf die daten gespiegelt sind. und dann ist noch eine 2 TB im computer wo sagen wir täglich ein komplett backup gemacht?

Die Spiegelung erhöht in dem Fall lediglich die Verfügbarkeit. Wenn du bei einem Ausfall einer Festplatte nicht unbedingt darauf angewiesen bist, auf diese innerhalb von Stunden zugreifen zu müssen, reicht es auch, eine neue Festplatte zu kaufen und die Daten vom Backup zurück zu spielen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh