Hardware max. 300€ für Homeserver

noob4us

Neuling
Hallo Leute!
Ich wollte mir demnächst einen kleinen Homeserver zusammenschrauben, hab aber noch nicht die passende Hardware gefunden und suche bei euch jetzt eine "Beratung" ;)
Also mein Budget liegt bei max. 300€! Gedacht habe ich an einen stromsparenden Intel Cpu (i3 ivy Bridge) und erst mal 4GB ram! Hab gehört, dass Kingston Ram die niedrigste Ausfallrate hat.
Lässt sich für das Geld was machen? Zur info, ich hab 50k vdsl, nicht dass gleich das geflame wegen langsamen internet los geht. Gedacht ist der Server als Minecraft Server, Teamspeak Server und als Nas
für meinen Smart Tv und streamen auf Handys auch (vermutlich alles gleichzeitig)! Als Router kommt eine Fritzbox 7390 zum einsatz, die mit sowas eig. zurecht kommen sollte.
Danke schomal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es hiermit?
Ich habe den AMD Prozi wegen seines Preises gewählt, billiger bekommt man kein AES Support.
Und Es soll sehr gut zum Strom sparen geeignet sein.

Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich der Aufpreis von einem AMD A8-5500 zu AMD FX-6300 lohnen? Ich meine 4 vs. 6 Kerne und 95Watt vs 65Watt TDP. Welche von den Architekturen ist neuer/besser?
EDIT: Hab mal eine Liste zusammengestellt und wollte wissen wie ihr die findet:
Intel Core i3-3220 (110€)
Asrock H61M-ITX Mainboard (60€)
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (40€)
FSP FORTRON Netzteil Aurum 400 (60€.. gehts noch günstiger? Laut soeiner Netzteil ausfalliste sind die am zuverlässigsten)
Cooler Master PC-Gehäuse Cooler Master Elite 120 schwarz (40€)

sind 310€ insgesamt.. Ist zwar mehr Geld als ich ausgeben wollte aber lohnt sich der Aufpreis? Bzw. wo könnte man etwas günstiger machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 300W NT was cooli04 vorgeschlagen hat, das reicht vollkommen aus! Hab mit dem 300 W NT, genau 6 Festplatten und 3 SSDs ohne Probleme am laufen in meinen Homeserver (siehe Sig). Hab insgesamt sogar 3 Cougar A300 300W in 3 verschiedenen System seit 2010/2011 ohne Probleme am laufen und die sind unhörbar noch dazu ;)

und wie siehts mir dem rest der hardware von meinen vorschlag aus?

@Cookie1990: was stimmt mit dem Netzteil nicht?

Hmm... das Mainboard hat nur 3 s-ata Anschlüsse... ob dir das reicht? Ansonsten machst mit einem i3 natürlich auch nichts falsch. Hat halt kein AES (Wäre mir wichtig).
Gehäuse würde ich persönlich für nen Server auch eher was größeres nehmen. Erweiterbarkeit mit mehr als 3 Festplatten. Später eventuell noch Erweiterungskarten?

Zuletzt bearbeitet:
hier und du hast noch Luft nach oben aber das sollte reichen als NAS und zum Streamen
Wenn ud nur Datenspeichern willst und Streamen ist das die beste und billigste Sache.
Alles andere kostet noch mal 100 € mehr und ob man es brauch, hmm.
Link

Zuletzt bearbeitet:
Also haben nur die AMDs AES Support? Das ist doch, um z.b seine Festplatte mit TrueCrypt zu verschlüsseln oder?

AES-NI gibt's auch bei Intel-CPUs, dort aber wieder nur bei den teureren Modellen. (Steht in den Daten, im Zweifel ark.intel.com konsultieren)
Um True Crypt zu nutzen, ist das aber nicht zwingend notwendig, erhöht den Durchsatz bei AES aber deutlich.

@Cookie1990: Das Cougar mag zwar kein Highend sein, aber Schrott sieht für mich deutlich anders aus als ein einfaches Markennetzteil. Oder habe ich was verpasst?

Ist aber dann wieder micro ATX. --> passt nicht in dein Gehäuse

Mal eine Frage am Rande: Warum werden bei Homeservern oftmals AMD-CPUs empfohlen?
Homeserver heißt für mich u.a. 24/7 Betrieb, daher sollte der Server möglichst stromsparend laufen. Und hier sind die AMD-CPUs von der TPD her eigentlich immer stromhungriger. Und wirklich billiger vom Anschaffungspreis sind sie auch nicht.

Im IDLE tun die sich alle nicht viel. Unter Last verballern die AMD allerdings erheblich mehr, das stimmt.

AMD lohnt sich halt wegen der relativ starken, integrierten Grafik. Die meisten wollen ja doch mal das ein oder andere Spiel auf ihrem HTPC/Server zocken. Für ein einfaches NAS z.B. würde ich mir auch nie einen AMD kaufen, da ist man mit einem Celeron viel besser bedient. Mehr Dampf wie ein gleichteurer AMD und ne Graka brauch ich in nem "Server" nicht..... es kommt halt drauf an, was die Kiste am Ende können und machen soll.

Gibt es denn noch aktuelle Celeron und keine 500nm Architektur?

Klar, quasi als beschnittenen i3.hier. Oder halt nochmal zwischen Celeron und i3 die Pentium G6/7/8xx'er
Edit: muss es unbedingt ITX sein? MATX zum gleich Preis bietet deutlich bessere Ausstattung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die stromsparendsten Cpus? Diese Intel Atom mainboads sind alle schon 2 Jahre alt oder? zumindest finde ich keine aktuellen.. Und stromsparende mainboards; woran kann ich die erkennen?

Das Mainboard an sich als "stromsparend" zu klassifizieren ist natürlich immer schwierig ;) Kann man eigentlich nur explizit nach googlen, ob das evtl. Schonmal wer getestet hat. Eine stromsparende Intelcpu erkennst du an der Endung "s" oder einfach an der TDP (35w). Gibt's aber erst beim i3 und die CPUs sind natürlich niedriger getaktet. Ein Atom kommt mMn für deine Zwecke nicht in Frage, zu langsam.

Sent from unterwegs using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
sind atom prozessoren denn überhaupt sparsamer als ein i3 oder ein celeron im idle?

Das Mainboard an sich als "stromsparend" zu klassifizieren ist natürlich immer schwierig ;) Kann man eigentlich nur explizit nach googlen, ob das evtl. Schonmal wer getestet hat. Eine stromsparende Intelcpu erkennst du an der Endung "s" oder einfach an der TDP (35w). Gibt's aber erst beim i3 und die CPUs sind natürlich niedriger getaktet. Ein Atom kommt mMn für deine Zwecke nicht in Frage, zu langsam.

Zum MB: In der c't sind hin und wieder Tests bzgl. des Verbrauch von Mainboards für Homeserver. Daher habe ich mich auch für ein ASRock B75M entschieden, da dies hier empfohlen wurde.
Zu den stromsparenden CPUs: Die Endung ist hier 'T' (nicht 's'). Allerdings wirkt sich die TPD nur auf den Verbrauch unter Vollast aus. Daher würde ich sagen, dass eine 'T'-CPU für Homeserver nicht optimal ist, da dieser sowieso meistens im Leerlauf ist. Dafür zahlt man für die 'T'-Varianten immer einen ziemlichen Aufpreis bei niedrigerer Taktung. Also mMn nur empfehlenswert, wenn man eine bestimmte TPD nicht überschreiten darf (besonders kompakte Maschinen mit kleiner Kühlleistung).

CPU: Intel Celeron Dual-Core G550
37 Euro
Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für einen Dateiserver und HTPC ist das schnell genug und real braucht dieser Celeron ähnlich wenig wie ein Atom.
Ein Intel Atom würde hingegen von der Leistung her nicht reichen.
Ein Pentium oder gar i3 brächte kaum Zugewinn.

Micro-ATX Mainboard: ASRock H67M
63 Euro
ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es ITX-Mainboard sein soll, dann ASRock H67M-ITX
74 Euro
ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Kingston ValueRam 4 GB Kit für 18 Euro
KVR1333D3S8N9K2/4G
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9K2/4G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder 8 GB Kit für 31 Euro
KVR1333D3N9K2/8G
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo,

falls Interesse an einem günstigen und stromsparenden Homeserver besteht, hätte ich einen HP ProLiant MicroServer 36L (Athlon II Neo N36L 2x 1,3Ghz, 8GB RAM, 250GB HDD) zu einem guten Preis abzugeben. Ich hab den Server von 1GB auf 8GB (Kingston-Speicher) aufgerüstet und für ein Server-Lab verwendet.
Ich hatte zum Teil bis zu 5 virutelle Server laufen und das mit guter Performance!

Bei Fragen und natürlich auch bei Interesse stehe ich gerne zur Verfügung ;-)

mfg

Ein paar Fragen noch:
Welcher aktuelle AMD Cpu hat aes Support und welcher aktueller Intel Cpu hat aes Support?
Und welche Cpus haben die niedrigsten TPD auf dem Markt? Oder lohnt sich das warten auf die nächste Generation?

Bei Intel fängt AES bei dem i5 an.
Bei AMD haben es alle Prozessoren für FM2, sowie alle AM3+ (Bulldozer und Piledriver)

Ich würde wohl auf einen A8 5500 setzen und A85 Mainboard (8x SATA)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11)
1 x Gigabyte GA-F2A85XM-D3H, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~300€

Beim Netzteil kannst du auch das A300 nehmen, das Power 7 ist noch relativ neu und deswegen gibst da noch nicht wirklich Erfahrung mit. Effizienz ist aber sehr gut.

brauchst du noch eine System platte?

Als Festplatte sind die WD Reds am besten oder?
Edit: Hab mal bei pcgh eine Liste von den Ausfallraten verschiedener Hardwareherstelle gefunden -> http://www.pcgameshardware.de/Hardw...fallraten-von-PC-Komponenten-bekannt-1036729/
Stimmt es, dass Kingston wirklich besser ist von den ausfallraten gegen Corsair?
Will nicht, dass ständig der Server neustartet, weil dir Hardware so oft ausfällt..
Eigendlich hat laut dieser liste Asrock eine noch nidrigere ausflallrate als Gibabyte. Aber bei dem Gigabyte Board locken nat. die 8 Sata slots :d
Was meint ihr, kann man solchen listen vertrauen scheken?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch immer eine Frage, was mit den Sachen gemacht wurde:

- z.B. sind Gigabyte boards besser für OC werden diese auch eher dafür verwendet
Das selbe beim Ram und des restlichen Sachen.

Du kannst glück haben und das schlechteste Produkt hällt bei dir 20 Jahre, oder aber Pech und ein Produkt, was "NIE" ausfällt geht bei dir kaputt.

Solange du den PC also nicht zu stark belastest (OC) sollten alle Komponenten halten. Die RAM kompatibilität siehts du bei der Hersteller Seite, sind sie da gelistet, solltest du auch da keine Probleme haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh