Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einen??? Edo, nicht 2?
ich habe noch edo´s 32MB in der schublabe, kann die aber im moment nicht testen...

@alfamat
der K6 basierte auf nexgen technik
der K7 basierte auf Alpha technik (der lead-designer war der alpha erfinder!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kalgani schrieb:
einen??? Edo, nicht 2?
ich habe noch edo´s 32MB in der schublabe, kann die aber im moment nicht testen...

@alfamat
der K6 basierte auf nexgen technik
der K7 basierte auf Alpha technik (der lead-designer war der alpha erfinder!)

Hast Recht...habe ich was verwechselt. Meinte natürlich den Alpha. Der NexGen war zu "Lebzeiten" der Pendant zum Pentium 1 und dem K5. (schrieb ich ja...Leistung von ca. P90, den ich hatte). Als der K6 als Pendant zum PII/III rauskam war da NexGen-Technik drin. Habe mich da etwas vermacht :fresse:
 
Jo, brauche nur einen Riegel. Denn ich habe bei einer Ebay-Aktion undefinierte Riegel mitgeschickt bekommen und da war ein 32er dabei. Mein kleiner HP hat nur zwei Edo-Slots, kann diese aber auch ansteuern wenn nur einer bestückt ist. So komme ich derzeit auf max 48MB RAM. Hätte aber gerne 64 :fresse:

Wenn jemand noch ein gutes 486er Board hat (PCI-Slots, 4*EDO-Slots, Splitvoltage für 3V, 345V & 5V. Dazu Jumper für FSB-Änderung würde ich das gerne nehmen, um alle meine alten CPU´s mal testen zu können.
 
@strato
wenn du das nächste mal in porz vorbeikommst kannst du ja vorher bescheid geben, dann kannst du dir den mitnehmen. kann mit denen eh nix anfangen...
 
3,45V sind gemeint.

weisst du wo der grosse citroen auf der kölnerstr. ist?
von dort noch ca. 300m, den rest würde bei bedarf per PN erklären.
 
Hi,

Habt ihr vielleicht nen Kühler Tip f. S.370? Habe jetzt einen Slot1 Adapter bekommen, nur passt da dummerweise mein guter alter Global Win VOS32 inkl aufgeschraubtem 80er nicht mehr. Und bevor ich mir was zwecks Anpassung einfallen lasse, guck ich lieber nach nem guten S.370 Kühler :). Drauf soll ein P3-900@124.
Was wie immer schön wäre: so groß/gut/leise wie möglich und kosten soll er auch nix :d.
 
Thanks, aber hab mich sauber verschätzt. Auf den Adapter passen keine so hohen Kühler, da er ja noch in den Slot kommt. Werde wohl den alten Kühler anpassen müssen. Ne Menge Arbeit, aber was solls.
 
Guten Morgen. Nochmal vielen vielen Dank an kalgani, der mir gestern zwei 32er Riegel überlassen hat. Die Riegel funktionieren auch, leider nicht zusammen. :heul:

Wie bekomm ich denn raus, ob ein Riegel FastPage oder EDO ist?
 
Kann vielleicht jemand ne Gigabit Karte für alte Rechner empfehlen?
 
wie alt is der rechner? PCI-64Bit solltest du schon haben, denn sonst kannst du GBit ned ausreizen. Eine Gute alternative ist hier eine Dual-100MBit karte. Die NC3122 von Compaq bietet sichhier an. Sie kann PortTrunking, wenn es der Switch unterstützt.
 
Ich würde die hier nehmen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a125371.html

Trotz 32bit PCI bieten die Intel Karten den besten Durchsatz. Wenn man etwas von Platte auf Platte übers Netz kopiert, bremst sowieso die schreibende Platte. Daher würde max 30MB/s übers Netz gehen. Wenn man diese Pakete nach TCP noch bestätigen muß, kommen eventuell 35MB/s raus. Das schafft auch der PCI.
 
kommt auch darauf an, wie er "älterer rechner" definiert. nen P1-166 schafft auch keine 30MB von der Platte zu lesen :)
 
Stratotanker schrieb:
Guten Morgen. Nochmal vielen vielen Dank an kalgani, der mir gestern zwei 32er Riegel überlassen hat. Die Riegel funktionieren auch, leider nicht zusammen. :heul:

Wie bekomm ich denn raus, ob ein Riegel FastPage oder EDO ist?

bei funktionieren einzelnd, aber nicht zusammen?
du module müssten EDO sein.

bei einem normalen (nicht HP-board) sollte das im bios angezeigt werden.
vllt. hast du ja irgendwo noch ein Pentium 1 Board ala Asus P55T2P4, daß hat das beim booten angezeigt.

edit:
nen P1-166 hat auch schon UDMA2 (33MB/s) könnte er also schaffen.
 
Jepp, einzeln gehts. Zusammen nicht. Auch mit dem vorhanden 32er ist eine Mischung nicht machbar.
Ein altes Pentium Board mit EDO habe ich nicht hier, weiß aber dass auf Arbeit solche Dinger noch rumtoben. :d
Mal sehen, ob ich morgen mal alle Riegel durchtesten kann. Die beiden erwähnten 16MB Module (wo ich glaube, dass sie FastPage sind) haben Nanya Chips drauf. Die mag der HP auch nicht.
 
@TBird & Stratotanker:

Es geht um einen P3 @ca. 870-1100 auf einem P3B-F. Die HDs hängen am Highpoint 372A und setzen laut WinTach (ups, kennts noch jemand? :)) - laut HDTach schon über 35 MB/s durch (WD80BB/40BB, nicht die schnellsten). Eine etwas schnellere HD ist geplant. Wenn es letzten Endes um die 25-30MB/s werden, wäre ich vollkommen zufrieden. Dual Fastethernet klingt interessant und würde auch reichen, nur hab ich an dem PC nur ein Kabel liegen bzw. verlegt.

Realtek Billigheimer dürften bei verleichsweise kleiner Speed das ganze System lahm legen, oder? Bei CPUs mit ~2,5GHz sind mir 10% mehr CPU Load wurscht, wenn aber der P3 dann aus dem letzten Loch pfeift und trotzdem nichts schiebt, wärs jetzt nicht so der Bringer.

Zweifel hab ich auch noch wegen der PCI Version. Hab schon ein paar Karten gesehen, bei denen 2.3 stand. Das P3B-F kann allerdings nur 2.2, mein damaliges P2B afaik sogar nur 2.1. Macht das nichts aus?

Fragen über Fragen ;)

Guts Nächtle!
 
Ich habe ein kleines Problem mit einer Diamond Viper550 (RivaTNT). Habe mir den letzten Diamond Treiber besorgt weil der NVidia Treiber 30.xx die Karte nicht gefunden hat. Soweit funzt die Karte nun. Im 3DMark99 lüppt die richtig gut. Im 2000er ruckelt das Bild extrem. So ein seltsames vor und zurück...
Habe die AGP Geschwindigkeit auf 1x zurpckgefahren aber ohne Erfolg. Treiber für die AGP Bridge sind aktuell. Ist das olle Shuttle Board mit 693 Chip...
 
Hab gerade einen Intel Pentium mit 75MHz auf dem Dachboden gefunden :d

Was kann man den mit so einem Teil machen? Nichts oder?

mfg
schuetz10
 
vieles ^^
so einen rechner verwendet mein vater im keller als datenbank rechner für die bestandsliste seiner elektronikbauteile.
du kannst ihn auch als rrouter o.ä. einsetzen...
 
Unter Win2000 habe ich den TNT ans Laufen bekommen. Einfach den entpackten Treiber durchsuchen und die KArte als TNT2 installieren lassen. Aber es muß ja auch nen Originaltreiber geben, der die TNT1 noch unterstützt, oder?
 
TM30 schrieb:
dsc025311ei.jpg

da kommen alte gedanken wieder auf...

gleicher aufbau nur eine Geforce 2 GTX drinne gehabt und eine Terratec:( :( :( :( :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

allein der kühle ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
*mirkommendietränen*

Seegurke schrieb:
Weiss jemand, wo ich Treiber (Win98) für eine Soundblaster Live! (CT4830) herbekomme? Ich finde im Netz immer nur Updates und leider nicht den originalen Treiber, ohne den ist aber wiederum kein Update möglich ...:wall:
Die CD finde ich leider nicht mehr.

guckmal in div musiker foren oder google folgendes:

name der karte + cubase
name der karte + midi

meisten kommt man dann auf ältere saiten und die haben welche dort..
 
ab wann ist für euch eg hardware "nostalgisch" ?
ich würd das nostalgisch beim beginn des tualatin einordnen, was is da eure sichtweise ? o_O
 
So, mein Dual-PIII (Slot1 2*PIII-500) Probeaufbau funktioniert auch bestens...nur ist die 9.1 GB SCSI-Platte mittlerweile doch sehr langsam :fresse: Und mit 320 MB SDRAM ist es eher eine Office-Maschine :fresse: Aber DUAL-CPU ist schon was feines...man denkt gar nicht dass da nur PIII-500 drin sind von der Reaktion des Systems her. WinXP läuft damit schon gar nicht schlecht...

Hat sogar im PCMark05 satte 888 Pkt. erreicht !!! (mit einer Radeon 9000/64 MB AiW)

@Pimok

...nostalgisch fängt bei mir mit C64 oder Intel ´086 AT/XT, dann 286, AMIGA etc. an...kommt darauf an wie alt die jeweiligen Mitglieder hier sind und welche Erinnerungen man an solche Hardware knüpft.
 
...nostalgisch fängt bei mir mit C64 oder Intel ´086 AT/XT, dann 286, AMIGA etc. an...kommt darauf an wie alt die jeweiligen Mitglieder hier sind und welche Erinnerungen man an solche Hardware knüpft.
GANZ GENAU! alles neuere (okay 386er zähl ich vllt. auch noch dazu), ist nicht mehr nostalgisch.

btw...ich hab am WE von meinem dad ein ATONCE und ein ATONCE plus für den AMIGA mitgenommen :) mit den dingern kann man aus einem Amiga500 einen waschechten 286er PC mit 10MHz machen :) ich denk ich werd sie heute mal einbauen, schaun wir mal :d
 
das klingt logisch @ alfamat ^^

@tbird: sie haben post

ps: dann mach das mal und verschoen usn ja nicht mir bildern^^
 
ich schreib dir nachher ne PN :)

hm, ich hab leider wohl vergessen die treiber-disks für die Emulatoren mitzunehmen, von dem her gibts nachher nur bilder von der hardware. muss aber erstmal aufstehen und mich an meinen rechner bequemen :d
 
nostalgisch is bei mir der Pentium (1)... weil meine erste CPU ein P133 war... damit hat meine PC Zeit angefangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh