Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sven Bode schrieb:
Interessant, ich dachte die 286 wären in länglicher Bauart gewesen wie die 8088 und 8086. Der 16Mhz 286 ist aber auf dem Bild Quadratisch. Noch nie gesehen, immer nur die länglichen. Die 20 Mhz 286er sind richtig selten, waren auch die schnellsten ihrer Art.

ich habe hier sogar 286er in Keramik-Gehäuse... :)
 
Ich glaube die 286er gab es in den meisten Varianten, waren ja auch lange Zeit das Beste vom Preis-Leistungsverhältnis her. Damals waren 386er nicht zu bezahlen. Habe noch Preise von 16000DM!!! im Kopf für ein gutes 386er Sys (Stand 1987 :))

@Nitro: Das Board ist echt spitze, selten so ein gutes Board gehabt, habe es mal in deinen VK-Thread geschrieben :)
 
Hier bin ich richtig!
Kann mir evt. von euch jemand helfen?

Ich habe hier noch nen:

Celeron 466 auf 370SP Slot 1 Adapter (Rev 1 mit Jumpern / Dips)
Intel 440LX Board
Elsa Erazor III Pro (moddet with Zalman / passiv / heiß wie Sau)
384MB PC 133@66 (2-2-2)
20GB Seagate Baracuda II 7200upm
Asus S500A
Ricoh 7060A

Das Teil ist noch im Betrieb. ;) Nun zum Problem:

Ich finde für den Sockel 370 -> Slot 1 Adapter niergends ne Liste für die Jumper/Dips. Ich will ma bissel ocen. :(

Und weiß evt. einer wieviel FSB nen 440LX Brette pi mal daumen mitmacht?

DANKE !

PS:

Nen kompletten 486DX-2 66 hab ich auch noch (mit bombastischen 64MB EDO Ram). Das 4x CD-Rom, welches ich nachgekauft habe, war sowas von schei... teuer. Ich will gar net dran denken. Ich höre noch die Töne meiner Mutter in den Ohren "HAST DU SIE NOCH ALLE?" :fresse:
 
Sven Bode schrieb:
Ich glaube die 286er gab es in den meisten Varianten, waren ja auch lange Zeit das Beste vom Preis-Leistungsverhältnis her. Damals waren 386er nicht zu bezahlen. Habe noch Preise von 16000DM!!! im Kopf für ein gutes 386er Sys (Stand 1987 :))

@Nitro: Das Board ist echt spitze, selten so ein gutes Board gehabt, habe es mal in deinen VK-Thread geschrieben :)

Naja ... 1987 waren die 386er wirklich noch sauteuer - denn ich hab' meinen ersten eigenen PC so um 1990 herum bekommen und das war ein 386SX-16MHz - der war damals wenigstens halbwegs bezahlbar und doch auch ziemlich TOP !

Mr.Mito schrieb:
Hier bin ich richtig!
Kann mir evt. von euch jemand helfen?

Ich habe hier noch nen:

Celeron 466 auf 370SP Slot 1 Adapter (Rev 1 mit Jumpern / Dips)
Intel 440LX Board
Elsa Erazor III Pro (moddet with Zalman / passiv / heiß wie Sau)
384MB PC 133@66 (2-2-2)
20GB Seagate Baracuda II 7200upm
Asus S500A
Ricoh 7060A

Das Teil ist noch im Betrieb. ;) Nun zum Problem:

Ich finde für den Sockel 370 -> Slot 1 Adapter niergends ne Liste für die Jumper/Dips. Ich will ma bissel ocen. :(

Und weiß evt. einer wieviel FSB nen 440LX Brette pi mal daumen mitmacht?

DANKE !

PS:

Nen kompletten 486DX-2 66 hab ich auch noch (mit bombastischen 64MB EDO Ram). Das 4x CD-Rom, welches ich nachgekauft habe, war sowas von schei... teuer. Ich will gar net dran denken. Ich höre noch die Töne meiner Mutter in den Ohren "HAST DU SIE NOCH ALLE?" :fresse:

Also gute LX Boards packen einen FSB von 87MHz.
Versuch halt mal per Mainboard zu übertakten - und nicht per Slot Adapter - vielleicht geht das.

Und das mit den CD-ROMs kenn ich ... hab mir damals ein ganz aktuelles Sony 2x CD-ROM inkl. externen Gehäuse und Controller Karte (für das CD-ROM) gekauft. (War noch kein IDE CD-ROM). Hab' damals auch locker umgerechnet um die 200-250 Mark dafür abgelegt.
 
@Bucho:

Das ist nen orig Intel Brett, daher such ich ja wie verrückt die Jumper/DIP Einstellungen vom Adapter. :(

Ich hab für das 4x CD-ROM irgendwas um die 400DM bezahlt (Mitsumi) und was war "günstig". :fresse:
 
Kann mir ma einer den Unterschied zwischen der 371AB und 371EB SB erklären? :fresse:

Und weiß denn keiner was zum Adapter? Über die google Bildersuche hab ich zwar was gefunden, aber das Foto ist nicht mehr online. :heul:
 
Hi, ich habe heute meinen guten etwa 12Jahre alten PC auseinandergenommen. Als wir den bekommen haben, war ich gerade mal 10 Jahre alt und da waren mir PC's ziemlich egal. Da ging ja auch noch nicht soviel wie heute... bitte nicht schlagen :fresse: :d

so, ich poste hier mal zwei Bilder. Vllt interessiert euch das und könnt dazu ein paar Kommentare loswerden... Ich selber weiss nur, dass die CPU ein Pentium i75 ist...



nicht schlagen wegen dem Staub... :rolleyes:
 
@d.herrmann: also sooooo alt ist der nun auch wieder nicht. Aber immerhin ;)
 
P75 - 12Jahre alt, das passt doch etwa...das war dann 1994.

auf dem board konnte man in dem slot neben der CPU noch einen externen cache einbauen, was den rechner deutlich beschleunigte. Zusätzlich hat er auch noch Cache onBoard.

Nettes teil :)
 
TBird schrieb:
P75 - 12Jahre alt, das passt doch etwa...das war dann 1994.

auf dem board konnte man in dem slot neben der CPU noch einen externen cache einbauen, was den rechner deutlich beschleunigte. Zusätzlich hat er auch noch Cache onBoard.

Nettes teil :)

Ha - find' auch daß das hier rein passt vom Alter her.
(Immerhin gibt es Leute hier die sogar einen PIII schon als Nostalgie bezeichnen ;) )

Ich hatte damals ein ASUS PI-P55TP4N - das hier:
12016ASUSP55TP4N.jpg


Hatte da einen Pentium 166 (non MMX) drauf laufen - und auch eine Matrox Millenium 1 bzw. etwas später eine Tseng ET6000 weil die schneller war :d

Ich hatte keinen Cache onboard (wie auch auf dem Bild rechts oben am Board zu sehen) - und ein extra Modul mit 512kB Pipelined Burst Cache. Da ja die ersten Pentiums und K6 (bis K6-II) keinen L2 Cache hatten diente der des Mainboards. Erst der Pentium-II bzw. ab dem K6-II+ hatten die CPUs den L2 Cache bei der CPU (beim P2 auf dem Slot - und beim K6-II+,III,III+ sogar schon On-DIE !) - da wurde der Cache am Mainboard dann zum L3 Cache beim K6-II+. (PII Mainboards hatten ja keinen Cache mehr am Board)

Das Board baut auch noch auf den etwas älteren 430 FX Chipsatz auf der noch keine MMX und AMD K6 CPUs unterstützt. Die beste Wahl damals war der 430 HX Chipsatz - der war schnell und hatte eine breite CPU Unterstützung.
Also ich dann auf einen K6 mit 233MHz und MMX umgestiegen bin musste somit ein neues Board her - war ein ASUS TX97-E mit Intel 430 TX Chipsatz welcher schon SD-RAMs unterstützte.
Ach ja - viele ASUS Boards (wie auch das P55TP4N und das TX97-E) hatten neben einem PCI Slot so einen kleinen braunen Slot (siehe Bild) der einem AMR oder CNR Slot ähnlich sieht. Das war ein ASUS Multimedia Slot ... Damit sollten spezielle ASUS Karten (SCSI, Netzwerk, TV bzw. Video Encoder/Decoder Karten ?) schneller angebunden sein (ähnlich Vesa Local Bus wo der ISA mit dem VESA Local Bus Slot erweitert wurden).
Ich persönlich habe den aber NIE genutzt - und ehrlich gesagt auch nie eine Karte dafür gehabt / gesehen. Ich hatte nur ne Symbios mit 860er Chip Fast SCSI Karte - für meinen Canon SCSI Scanner und dann meine Plextor CD und CD-R Laufwerke.
Dafür hatte übrigens das MainBoard ein BIOS inkludiert ! Generell waren damals ASUS schon sehr gut im Support und es kamen oft BIOS Updates raus !
 
du HATTEST Cache on Board, oder was sind die beiden 4eckigen chips da rechts neben dem speicher? :bigok:
 
Na klar passt das prima rein :)

Das TX97-E hatte ich damals auch. Hatte da einen 200er auf 225 laufen, später den 233er auf 291. Könnte auch schon ein anderes Board gewesen sein ...
 
TBird schrieb:
du HATTEST Cache on Board, oder was sind die beiden 4eckigen chips da rechts neben dem speicher? :bigok:

:d
Das kann ich Dir erklären - das sind die Speichercontroller Chips - die damals noch nicht in der Northbridge inkludiert waren.
Der Cache wäre rechts davon (wo die leeren Stellen am Bild sind)

Hier ein Bild aus dem Auszug des Mainboard Manuals:
P55TP4N_layout.gif


Und der Text etwas später dazu:
Level 2 External Static RAM (SRAM) Cache

The motherboard you purchase may either have 0KB, 256KB, or 512KB.
Most likely you will have two cache chips onboard (see "Map of Mother-
board" for locations), then you have 256KB pipelined bust SRAM cache. A
cache module can be used to updgrade the 256KB version to 512KB and the
0KB version to 256KB or 512KB.
 
hmm....ooookay, überzeugt :d
 
TBird schrieb:
P75 - 12Jahre alt, das passt doch etwa...das war dann 1994.

auf dem board konnte man in dem slot neben der CPU noch einen externen cache einbauen, was den rechner deutlich beschleunigte. Zusätzlich hat er auch noch Cache onBoard.

Nettes teil :)
ja doch, ich denke auch dass das mit 12 Jahren hinkommt. Ich dachte als erstes er wäre noch etwas älter... Der Rechner war früher für die Zeit ein richtig guter Rechner. Ich weiss noch, darauf habe ich meine ersten Corell Draw Erfahrungen gesammelt und ein paar Spiele gespielt. Doch das hat mich damals nicht überzeugt. Der Rechner hat eigentlich meiner Mutter gehört, aber sie hat den nie benutzt. Allerdings ist es sehr schade, dass ich die Grafikkarte nicht mehr habe (Ich denke es war eine drin, eine SVGA Karte). Soweit ich weiss, habe ich die vor 5 Jahren nen Kumpel geschenkt der total heiss darauf war. Er war ein Hardwaresammler. Damals habe ich mir gedacht, wozu brauch er denn so ne alte Karte. Die ist doch Müll. Doch jetzt beiss ich mir selber in den Ar*** :d
 
kann mir mal jemand den sinn dieser soundkarte erklären ??

ME0QJ.jpg

MEJM9.jpg
 
@King Bill
Was meinst Du mit Sinn ?
Das ist ne Creative Soundblaster AWE32 CT-3670 wie es aussieht.
Ich habe noch die ältere AWE32 CT-2760 (HIER ein Bild von dem Monster) die volle ISA Baulänge hat :bigok:

Im Prinzip ist das ne Soundblaster 16 Karte - mit einem AWE Chip (Advanced Wave Effects). Die Karte kann u.A. Roland MT32, und General MIDI Karten emulieren. Zudem hat sie 512kB Speicher onboard und 2 Slots für eine Speichererweiterung (noch mit den alten 32Pin SIMMs).
In diesen Speicher kannst Du Wavetables reinladen und diese für Midi Musik verwenden.
Die neueren Soundkarten machen das per Software ...

Ich kann mich noch erinnern daß es sogar einige Spiele gab die eine AWE32 unterstützten und für die Musik sogar diese Wave Banken hatten. Magic Carpet von Bullfrog war z.B. eines davon.

Zur Zeit der Soundblaster 16 gab es da extra Wave Table Karten die als "Add On" zu der Soundblaster 16 geführt wurden und das in etwa auch konnten.

Und dann hat die noch eine (bzw. mehrere bei meiner alten) Anschlußmöglichkeit für CD-ROMs.
 
mhh dachte mir schon das es speicherbänke sind, aber wofür ist hinten der ide anschluss ?? gab es da noch son rack ??
 
ups sorry hab ich wahrscheinlich überlesen oder du hast es gerade editiert ^^
 
das ist eine AWE 32 wo EMU mit creative arbeitet und wo creative qualität baute und nicht wie heute

nunja die weißen teil dort kommen speicher bautsteine..manche musik cracks konnte dort sogar 128MB rei klopfen:bigok: ,wie wieß ich nicht
diese speicher sind für das wavetable sowie für die soundsfonts
 
Guten Morgen!
Ich habe hier eine ATI 3D Rage 2 +DVD. Sie hat 16MB und PCI.
Weiß vielleicht jemand noch mehr informationen über diese Grafikkarte oder kann mir sagen wo ich welche herbekommen könnte?
Danke!
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 28
Ich habe die Karte jetzt mal in ein Testsystem eingebaut und dort wird mir angezeigt, dass die Karte nur 4 MB hat. Leider konnte auch Everest den GPU- Takt nicht auslesen.
Weiß vielleicht einer von euch wie ich das hinkriegen könnte?
 
@Bremer
16MB wären für so eine Karte zu der Zeit schon extrem viel gewesen.
Die Top Karten zu der Zeit hatten 8MB (einige Matrox z.B.)

Der RageII Chip war damals ein Mittelklasse Chip - er konnte zwar 3D - aber nicht berauschend schnell und auch nicht mit vielen Features. Dafür war er billig und hatte (wie bei Deiner Version) eine Videobeschleunigung.

Mir ist kein Overclocking Tool für diesen Chip bekannt - somit wird es auch schwer da den Takt auszulesen. Bei den RAMs könntest Du nach der Bezeichnung suchen und würdest die "spezifiziert für xxx MHz" rausbekommen.
Ich schätze mal daß die so zwischen 50 und 80 MHz für den RAM liegen werden.

Ach ja - und GPU ist das noch keine ... denn als GPU (Graphics Processing Unit) werden die Chips erst ab der GeForce256 Serie bezeichnet - denn ab da konnten sie T&L Berechnungen durchführen (Transform and Lightning).
EDIT: Transform and Lighting sollte es heißen :wall: hatja nix mit Blitz sondern Beleuchtung zu tun :fresse: - ich Depp ich dummer
 
seit wann ist ein RageII keine GPU / kein Grafikprozessor? das wage ich mal stark zu bezweifeln..oder willst du mir sagen dass ein 6502 aus einem C64 auch keine CPU ist? :lol:
 
@TBird

Du schon wieder :)

Naja das ist die selbe Diskussion warum nicht auch ein C64 ein PC (Personal Computer) ist. GPU ist halt eine Bezeichnung die sich offiziell erst mit der GeForce eingeführt hat und somit auch eine Definition bekommen hat.

z.B. Auszug von wikipedia:
Die technische Definition einer GPU lautet: Ein Prozessor mit integrierten Transform-, Lighting-, Triangle-Setup/Clipping- und Rendering-Engines, der in der Lage ist, Millionen rechenintensiver Prozesse zu verarbeiten. Als eine Kennzahl für die Leistungsfähigkeit wird hier gerne die Anzahl der berechneten Polygone pro Sekunde herangezogen.

GPUs sind echte Prozessoren auf dem Niveau der CPUs, denen sie entsprechen.


Man nannte das dann GPU weil der Grafikchip Funktionen und Rechenaufgaben der CPU abgenommen hat - und zwar nicht nur Funktionen für den Bildaufbau was die Grakas bis daher machten sondern auch Funktionen für die Szenenberechnung.

Also beim "PC" hat es sich so eingebürgert daß als "PC" ein IBM-XT/AT kompatibles System bezeichnet wird. Wurde so viel ich mich erinnern kann in den spätern 80ern so eingeführt - da wo dann Spiele / Programme immer die Bezeichnung hatten:
Compatible with:
Amiga 500
Atari-ST
C-64/128
IBM-AT 286
MAC with OS 6.x
usw.
Der C64 war ja eigentlich ein Home Computer (obwohl da Personal Computer drauf stand :d )

Ich hatte deswegen vor laaanger Zeit in der Schule mit meinem Informatiklehrer mal einen kleinen Streit da ich ein Referat über Grafikkarten damals abhielt und aufzählte was er derzeit für RAM Arten auf den Grafikkarten gibt.
Das war zur Zeit wo die PCI Karten noch neu waren - und da hab' ich u.A. erwähnt daß es VRAM, DRAM, MDRAM usw. gibt.
Und er meinte daß das ein Blödsinn sei und es NUR VRAM gibt da das für "Video RAM" steht. Bis ich ihm dann Artikel mit Merkmalen der verschiedenen Typen zeigte. Sicher - allgemein gesehen ist alles als Video RAM zu Bezeichnen da es für den Grafikadapter ist - aber VRAM und DRAM und MDRAM usw. sind trotzdem unterschiedliche Typen.
 
Personal Computer stand erst in den letzten revisionen des C64C (auch C64-II genannt) drauf, um den damals aufkommenden PCs zu zeigen, dass der C64 doch ein Personal Computer ist. Ja, ich habe 6 Stück C64 grad hier liegen, ich glaub davon versteh ich jetzt was :d

und danke für die erklärung der GPU :) man lernt nie aus ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh