Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann geht es Dir so wie mir :lol: , habe hier rumliegen: 2x C64C, einmal 128, einmal 128 D Plastik. Zumal ein 128er CP/M beherrscht also quasi den Vorläufer von MS-DOS...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bremer: versuche doch mal mit Powerstrip Chip-/Speichertakt auszulesen oder gar zu verändern.
Das Tool erkennt auch relativ alte Karte vom Schlage einer Voodoo Graphics oder Mystique 1064. Vielleicht hauts auch mit der Rage hin.

TBird schrieb:
Personal Computer stand erst in den letzten revisionen des C64C (auch C64-II genannt) drauf, um den damals aufkommenden PCs zu zeigen, dass der C64 doch ein Personal Computer ist. Ja, ich habe 6 Stück C64 grad hier liegen, ich glaub davon versteh ich jetzt was :d

und danke für die erklärung der GPU :) man lernt nie aus ^^

Hab' ich Dich innerhalb einer Seite schon 2 x belehrt :d
Aber ja - man lernt nie aus ... hier im Forum wird einem oft sehr gut geholfen und Sachen erklärt - da lerne ich auch immer wieder was dazu.
HWLuxx ist einfach TOP :bigok:

Stimmts - das stand bei der C64-II Version drauf ... gefiel mir eh irgendwie besser als der originale Brotkasten ... und auch das 1541-II Floppy war hübscher finde ich.

[OR]-Burnout schrieb:
@ Bremer: versuche doch mal mit Powerstrip Chip-/Speichertakt auszulesen oder gar zu verändern.
Das Tool erkennt auch relativ alte Karte vom Schlage einer Voodoo Graphics oder Mystique 1064. Vielleicht hauts auch mit der Rage hin.

Ach ja - Powerstrip ... guter Tipp.
Könnte sein daß der da den Takt anzeigt ... wobei bei einer Voodoo 1 und ner Mystique gab' es auch Overclocking Tools ... aber vielleicht zeigt das ja was an. (Bzw. vielleicht kann man das Ding ja übertakten ... frei nach dem Motto: "I like to overclock crap" :fresse: - da gab's mal ne Seite wo einer dieses Motto hatte und ein Sega Genesis (Mega Drive bei uns) übertaktete :lol: )

Ja da kann ich mich noch dunkel daran erinnern.
Hatte aber nie so eine Karte - das war dann sehr schnell wieder weg vom Markt was ich mich so erinnern kann.

Das mit dem kleinen Zusatzboard hatten damals einige Karten - da war generell noch der Trend daß die Kartenhersteller eigene Platinen hatten und unterschiedliche Bauteile (TV Out/In Chips - wie Chrontel, Conexant/Brooktree, Philips usw. und auch oft sehr unterschiedliche RAMs / Lüfter uvm.)
Das hatte aber auch Nachteile ... ich hatte damals ne UltraTNT2 von ASUS (V3800 Deluxe) mit 32MB und TV In/Out und 3D Brille :fresse:
Die hatte nen Chrontel Chip - der vom nVidia Referenztreiber nicht unterstützt wurde. Somit musste ich immer den (meist sehr viel) veralteten ASUS Treiber verwenden. Erst etwas später wurde mein Chip dann auch endlich von nVidia unterstützt.

Heute bauen die meisten nur noch nach "Referenz Design" - haben ab und zu andersfärbige Platinen und ab und zu eigene Kühllösungen.
Okay - die meisten Komponenten von damals sind ja nun im Chip integriert (TV Funktionen) - und RAMs sind meist auch vorgegeben - aber von den Kartenlayouts könnte man ja noch was machen - eventuell kürzere Karten oder besser angeordnet zwecks Kühlung oder so.
Canopus z.B. hat ja früher auch "Consumer" Grafikkarten gebaut - wie z.B. die Voodoo Graphics ... die hatten auch fast immer ein eigenes Kartenlayout - und die Karten waren oft kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch bedenken, dass mit steigender taktfrequenz der einzelnen komponenten das kartendesign und das layout zunehmend komplexer und damit auch teurer werden. ich wäre ehrlich gesagt nicht dazu bereit, 100€ mehr auszugeben, nur weil ein hersteller auf ein eigenes kartenlayout gesetzt hat...

hab da noch n kleines schmankerl ausgegraben :)

dualboard.jpg

Dual Pentium 1 mit 2*90MHz und wohl auch externer Cache :)

@TBird
Ja ist ein hübsches Stück. Und Ja - da links oben ist der externe Cache - in so Sockel wo man auch größere (auch von den Abmessungen) Module aufstecken kann.
Dual Pentium Boards gab' es nicht sehr viele - da im Serverbereich schnell der Pentium Pro da war.
Nettes Stück ...

jupp danke...ich weiss was ich da hab und gebs auch nicht her :d und die Cache-"module" sind einzelne 256kBit speicherchips :) also 8 stück zusammen -> 256kByte Cache :)

Was noch viel seltener wäre wäre ein Dual 486er Board !
Lange Zeit glaubte ich daß es sowas nicht gibt - aber es gab' da doch einige Boards - für Server (Compaq hatte da eines glaube ich).
Vielleicht hat ja wer eines und postet ein paar Screens :d

Einige 486er Boards hatten einen 2. Sockel der etwas kleiner war - jedoch war der für nen Weitek CoProzessor. (486er hatten ja nen Math Coprozessor schon integriert (DX Modelle - der SX hatte den deaktiviert) im Gegensatz zu 386 SX und DX CPUs) Ich bilde mir auch ein daß es einige Boards gab auf die man einen 486er oder einen 386er packen konnte. (Kann mich da aber auch täuschen)

es gab sogar dual 386er boards...ich hatte mal so einen, war ein IBM PS/2 System :)

okay war kein richtiges dual-sys, aber 386er + coproz + zweiter prozessor :)

//edit: nein falsch, der zweite prozessor war ein cache-controller :P das modul ist hier bestückt mit einem 386er DX (der silberene oben), einem 387er DX Coproz und rechts daneben der Cache-Controller...

The module uses the Intel 82385 as cache controller. This was Intel's original offering and was well tailored to cooperate with the i386 without additional glue logic (if you don't count the bus drivers...).

ps2_70a16_3.jpeg

ps2_70a16_4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wat nu? Keine alte Hardware mehr da? Bei mir kam gestern nochmal ein feines Paket von Ebay. Ein P2/266; P2/350 und Celi333. Alle Slot1. Wußte gar nicht, dass die ersten P2´s wie in einem Stahlschrank verschlossen waren. Die Stahlplatte auf der DIE ist schon heftig. :eek:

hab letztens erst einen PII 300 geknackt, sehen ja witzig aus o_O
ganz schön anders als die PIII slot 1 ^^

Ich habe noch alte Hardware gefunden und zusammengebaut:

Pentium 2 333Mhz (demnächst wird er übertaktet)
2 * 64MB PC100/PC133 (wird noch mit 128MB erweitert)
GeForce 2 MX 32MB (wird noch gegen ne Voodoo3 oder Banshee getauscht)
Chaintech 6LTM2
Seagate 4GB 5400rpm
ASUS CD-S500 50x (kommt evtl. noch ein DVD-ROM rein)
Creative Soundblaster 16 ISA
ASUS WLan Karte (muss sein *g*)
Noname 235W
Das ganze in einem Bigtower-Gehäuse aus dem Jahre 1998.

habe mir heute meinen Commodore 128 mit 1541-II Floppy gekauft...sollte nächste woche eintrudeln :)

hey ihr freaks ;)
ich hab mal ne (schwere) frage...
und zwar habe ich nen alten server bekommen, größenordnung dual p2 oder so - aber in nem rießen 19" gehäuse mit 6 austauschbaren HDDs und pipapo.
nur habe ich ein problem: ich finde keine treiber für diesen raid-controller?!
und installiert ist ien NT 4.0 oder so, da hab ich ja ohne passwort keinerlei chancen (oder?)

habt ihr tipps, wo ich solche treiber herbekommen könnte?
bei bedarf such ich nochmal des modell raus, war ein HP glaub ich, und deren serversparte wurde von irgendjemand übernommen (oder andresrum ;) ) und daher fand ich keine herstellerseite mehr :(

bei hp mal anrufen am besten...

PoWerBaR schrieb:
hey ihr freaks ;)
ich hab mal ne (schwere) frage...
und zwar habe ich nen alten server bekommen, größenordnung dual p2 oder so - aber in nem rießen 19" gehäuse mit 6 austauschbaren HDDs und pipapo.
nur habe ich ein problem: ich finde keine treiber für diesen raid-controller?!
und installiert ist ien NT 4.0 oder so, da hab ich ja ohne passwort keinerlei chancen (oder?)

habt ihr tipps, wo ich solche treiber herbekommen könnte?
bei bedarf such ich nochmal des modell raus, war ein HP glaub ich, und deren serversparte wurde von irgendjemand übernommen (oder andresrum ;) ) und daher fand ich keine herstellerseite mehr :(

Sag mal bescheid was für ein Server das ist.
Wir haben in der Firma einen HP Netserver LH3 - das ist ein Dual Server wo ursprünglich nur ein PII 450 drin war den ich auf 2 x PIII 500 getauscht habe.
Der hat einen HP Netraid Controller onboard (Ultra160 SCSI bis Raid 5).

Und ja - HP ist mit Compaq fusioniert - aber auf www.hp.com findest Du sicher noch Treiber für alles.

Im Notfall kannst Du aber auch von NT 4 das Admin Password resetten.
Das geht z.B. mit dem "Offline NT Password & Registry Editor, Bootdisk / CD" auf der Ultimate Boot CD (Freeware) - http://www.ultimatebootcd.com/
Da sollten auch die gängisten SCSI Controller Treiber dabei sein sodaß Du auf die Partitionen zugreifen kannst.

Oder auch mit der "Hiren's BootCD" - die allerdings nicht so legal ist oder auch mit zig anderen Tools.
Hier z.B. gibt's noch einige
http://www.petri.co.il/forgot_administrator_password.htm#1
Da brauchst Du aber um auf die Partitionen zuzugreifen warscheinlich auch schon den SCSI Treiber (gibt's da auf der Seite oft auch dazu zu den Tools)

Endlich ein bißchen Zeit um mit alter Hardware zu spielen. Zu meiner linken liegt ein tolles ASUS P2B-LS mit SCSI onboard. Dadrauf teste ich grade die drei Slot1 CPU´s, die ich bei Ebay für nen Euro geschossen habe. Alle drei sind heil. Vom 333Celi erwarte ich nicht viel, aber die beiden P2´s sind Klamath´s. Der 266er hat nen freien Multi läßt sich auch mit 100er FSB fahren. Muß mal ne OS installieren und Prime/SuperPI drüber laufen lassen.

Weiterhin habe ich nen alten Simens Nixdorf PCD-4H für lau ergattert. Sieht schick aus und könnte meinen treuen HP Vectra ablösen.
http://www.x-fish.org/fli4l/router4.html So sieht er aus und eventuell wwird er auch ein FLi4L werden... Immerhin frißt der 32MB EDO Riegel.

so hab heute von ebay meine für EINEN EURO geschossene dualprozssor-karte von einem RS6000 server mal genau unter die lupe nehmen...schönes teil :)

PDRM0100.jpg

PDRM0101.jpg

PDRM0102.jpg

PDRM0103.jpg

PDRM0105.jpg

PDRM0106.jpg

PDRM0107.jpg

PDRM0108.jpg

Oh Mann. Geile Karte. Erinnert mich zu stark an meine RM400 :d

Der neue Siemens Nixdorf Rechner ging mir grade tierisch auf die Eier. Der wollte zum verrecken nicht booten. Platten gefunden, kurz geklackert - vorbei. Glücklicherweise gibt es bei FSC noch die Handbücher. Alle Jumper kontrolliert. Bootet schon mal von Floppy. Immerhin... Da lese ich im Handbuch LBA... :fresse: Zu dumm, dass mein BIOS das gar nicht hat. Also schnell gucken obs ein neueres BIOS gibt. UND JA es gibt eins. Version 3.46 Hatte 3.20 drauf und nun lüppt die Schüssel.

OK, denkste. Hat sich soeben aufgehängt :mad:

etwas neues hat sich hinzugesellt :d

PDRM0140.jpg

PDRM0141.jpg

PDRM0142.jpg

hehe danke :d so viele sinds ja nun nicht, wie ich das mitbekommen habe. und da ich immer alles haben muss, dachte ich mir der muss auch noch her. :)

damit habe ich nun nen Amiga 500, Amiga 1200, Commodore 64 und C128.

Btw...hab noch viele C64 und nen A500 zu verkaufen...will jemand? :d

so und da ich bilder-fetischist bin, hier mal meine kleine classic-computer sammlung:

alle 4 auf einen streich:
PDRM0145.jpg

die "zubehör"-kiste (u.a. mit 4 Competition Pro, 1541-II, 1571, 5 Netzteilen, 2 Mäusen, Anleitungen usw usf..
PDRM0143.jpg

platzsparend auf dem schlafzimmerschrank untergebracht :fresse:
PDRM0146.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen! Schön, dass es noch Leute im Netz gibt, die sich mit dem "ollen Krempel" beschäftigen!

Ich hab ein kleines Problem: Mir ist vor einiger Zeit ein 486er (stolze 120Mhz und 16MB RAM) in die Hände gefallen. Dem hab ich ne 2Gig-Platte und ein DVD-Rom verpasst und dann Windows 2000 drauf installiert. (Ja, das geht...) Läuft auch soweit alles, nur die Grafik läßt etwas zu wünschen übrig. In der Kiste werkelt diese Trident-Karte mit TGUI9440-Chip:
trident25.jpg

größeres Bild
Das Moped hat 1 ganzes MB Speicher (erweiterbar auf unglaubliche 2MB) aber ich kann nur eine maximale Auflösung von 800x600 einstellen und nur 4bit Farbtiefe (also 16 atemberaubende Farben), egal bei welcher Auflösung. Ich denke aber, dass der Chip mehr kann, da die Karte ja auch schon diesen grandiosen Vesa-Bus-Anschluss hat. Kennt sich zufällig jemand mit dem Schnuckelchen aus und kann mir Tipps geben, wie ich die volle Performance daraus schöpfen kann?
Vielen Dank!

MfG,
Gordonski

ich hab soeben meinen "nostalgie drucker" erhalten :fresse:
nen kleiner epson LX-400^^ nadeldrucker, 180 punkte/sec, 3 (!) verschiedene schriftarten, grafikmodus, einzelblatteinzug, endlospapiereinzug ^^
schickes teil, saulaut und extrem geil um mal eben nen paar seiten auszudrucken :bigok: vorallem für umsonst ^^

Gordonski schrieb:
Hallo Zusammen! Schön, dass es noch Leute im Netz gibt, die sich mit dem "ollen Krempel" beschäftigen!

Ich hab ein kleines Problem: Mir ist vor einiger Zeit ein 486er (stolze 120Mhz und 16MB RAM) in die Hände gefallen. Dem hab ich ne 2Gig-Platte und ein DVD-Rom verpasst und dann Windows 2000 drauf installiert. (Ja, das geht...) Läuft auch soweit alles, nur die Grafik läßt etwas zu wünschen übrig. In der Kiste werkelt diese Trident-Karte mit TGUI9440-Chip:

Das Moped hat 1 ganzes MB Speicher (erweiterbar auf unglaubliche 2MB) aber ich kann nur eine maximale Auflösung von 800x600 einstellen und nur 4bit Farbtiefe (also 16 atemberaubende Farben), egal bei welcher Auflösung. Ich denke aber, dass der Chip mehr kann, da die Karte ja auch schon diesen grandiosen Vesa-Bus-Anschluss hat. Kennt sich zufällig jemand mit dem Schnuckelchen aus und kann mir Tipps geben, wie ich die volle Performance daraus schöpfen kann?
Vielen Dank!

MfG,
Gordonski

Hallo erstmal im Forum !

Performance wäre zu schön um wahr zu sein :fresse: , aber gehen muss da natürlich etwas mehr. Mit 1MB sollten 800*600 @16Bit schon drin sein...natürlich nur mit dem richtigen Treiber ! Der generic-Treiber von Win2000 unterstützt womöglich nicht komplett Deine VL-Karte bzw. den Chipsatz Deines Mobos.

Heimwerkerking schrieb:
@TBird, die hatte ich auch alle, träum, feine Sammlung, würde die in ne schöne Vitrine packen...und die Joysticks....Summer Games....zack kaputt!^^

Wie hattest Du denn das geschafft ? Die haben Stahlachse...( so einen habe ich auch noch )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh