Hardware oder Software Fehler

lanski

Neuling
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Laptop BenQ S73G, mit Windows XP Pro, bekomme ich beim starten ein Bluescreen mit der Fehlermeldung :
Paged fault in Nonpaged area
STOP: 0x00000050 (0xEC6B738D,0x00000000,0x86EA008C,0x00000000)

Jetzt habe ich mal den Ram ausgetauscht, das hat aber nichts gebracht, ich komme überhaupt nicht ins Windows rein.
Ich starte den Laptop es kommt der Bluescreen und der Laptop starte wieder von vorne, dass gleich auch im abgesicherten Modus ich komme einfach nicht weiter, was kann ich machen ?

Ich habe es jetzt mal mit der Computerbild Notfall CD versucht: leider komme ich aber immer noch nicht ins Windows rein, den Mem Test habe ich schon einmal von der CD durchlaufen lassen, kein Fehler.
Wenn ich dann von der Notfall CD starten will, stehen dann da drei zeilen mit vielen Punkten, aber weiter tut sich nichts, was kann ich machen ?

Am liebsten wuerde ich den Notebook wieder auf Auslieferungszustand zurück setzten, was auch moeglich ist, aber ich möchte meine Daten nicht verlieren.

Ich habe es jetzt mal mit Knoppix probiert unter der Zeile "Bitte den Datenträger bis zum Herunterfahren nicht mehr entfernen!"
kommt bei mir dann folgende Zeilen:
/sbin/init: line 1: syntax error near unexpected token `<´
/sbin/init: line 1: `<?xml version=1.0" encoding="UTF-8"?> <!-- -*- XML -*- -->´

Es werden oben auch nur zwei Pinguien angezeigt.
Was bedeutet das ?

Bin völlig Ratlos, wer kann mir helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausgetauscht = die vorhandenen getauscht oder neue rein?

Wenn Windows und Knoppix spinnen würde ich eher auf Hardware tippen. Erstmal auf RAM und HDD...

Es ist wichtig, dass du möglichst alles aus dem Stop-Code notierst. Das ist hilfreich bei der Fehlerfindung.

Dann guckst du hier:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

Hier wird die Ursache auf den RAM, NTFS oder Windows beschränkt.

Bei Knoppix wird nur der RAM verwendet. Da hier der Fehler auch auftritt lässt sich so Festplatte und WIndows ausschließen.

Lad dir Memtest86 und mach mal einen umfangreichen Test deines Speichers.

Ist der RAM in Ordnung kann es ach der Cache der CPU oder VRam der Grafikkarte sein. Beim Notebook ist der Ram meistens Shared vom Systemspeicher. Ist das der Fall und findet Memtest keinen Fehler, wirds wohl der Cache sein, ergo CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 habe ich schon zweimal durchlaufen lassen, beides mal kein Fehler, wenn aber die CPU defekt wäre müsste dann eigentlich gar nichts mehr gehen ?

Im Normalfall schon, aber nicht immer.

Lass mal eine Runde Prime oder einen anderen CPU Test laufen (Wenn Dual Core dann macht es unter DOS keinen Sinn weil DOS nur einen Kern ansprechen kann)

Edit:

Wenn Knoppix die HDD nicht kennt kann es am AHCI Modus der Platte liegen. Stell das mal (wenn möglich) im Bios auf IDE um.

Wenn das nicht geht lad dir eine Bart PE CD runter, sichere deine Daten auf eine Externe HDD und installiere das System neu (Inklusive Formatierung um spätere Konflikte mit alten Dateiteilen zu vermeiden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HDD jetzt in einem externen Gehäuse eingebaut ?
Welches Virusprogramm ist am besten um die HDD nach Viruse zu untersuchen ?

So die HDD wird immer noch gescannt, folgendes hat er schon gefunden:
c.exe Trojan.Fakealert.9582
b.exe Trojan.Fakealert 9594
c.exe Trojan.Fakealert.9593

Kann es daran liegen ?
Ich scanne die HDD mit dem Dr.Web Scanner.

Mag sein, ich würde die Platte plätten (formatieren) dann hast du keine Sorgen mehr mit Viren;)

Durchaus plausibel. Wenn man viel im Netz rumprbiert und viel runterlädt sollte man IMMER mit Virenscanner unterwegs sein.

So ich habe jetzt mal die viren gelöscht und die HDD wiedereingebaut, trotzdem bekomme ich ein Bluescreen jetzt aber:
Stop: 0x0000007B
Folgendes Problem beovor ich die HDD platt mache, der Ordner "Lanski" unter "Dokument und Einstellungen" also die Eigene Dateien, der Ordner ist leer, meine ganzen Eigenen Daeien sind weg, Ich habe jetzt mal mit Recuva versucht de Daten wieder zu finden, aber er findetnut die Temporären Internetfiles.
Aber gestern wo ich die Platte mit dem Dr.Web scanner gescannt habe hat er mir einige Bilder aus dem Ordner Eigene Bilder als Virus verdächtigt, wie kann ich die Daten wieder fnden ?
Kann ich das Windows was auf der HDD drauf ist als Externe HDD reparieren lassen ?

Guck mal beim Hersteller ob es da ein Tool gibt um die Platte im Low-Level zu formatieren und den MBR neu zu schreiben. Möglich, dass ein Virus den Master Boot Record beschädigt hat.

Ich habe eine Fujitsu 80 GB HDD.
Wie funktioniert das den die low level formatierung ?
Kann ich die HDD auch als externe HDD formatieren ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh