Hardware of the Year

Product of The Year 2003

  • AMD Athlon 64 Serie

    Stimmen: 208 40,9%
  • ATI Radeon 9800 Serie

    Stimmen: 115 22,6%
  • Intel i875P Canterwood

    Stimmen: 76 14,9%
  • Western Digital "Raptor"

    Stimmen: 25 4,9%
  • Zalman CNPS7000A

    Stimmen: 72 14,1%
  • Half Life 2

    Stimmen: 15 2,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    509

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.696
Hallo Leute,

eine neue Umfrage - und da es bald Jahresende ist, wollen wir das Jahr 2003 schon einmal etwas an uns vorbeiziehen lassen. Nach interner Vorauswahl haben wir sechs Produkte ausgewählt, die in unseren Augen in diesem Jahr herausragend waren für die Entwicklung im PC Bereich. [BLOCKQUOTE]War der Athlon 64 der Prozessor des Jahres ? Der FX ist der aktuell schnellste CPU am Markt in vielen Bereichen, oder ist er etwa aufgrund der Verzögerungen nur überfällig gewesen ?

War der Canterwood-Chipsatz Dank der neuen Technologien wie CSA und PAT sowie Dual Channel DDR400 und FSB800 nicht die bahnbrechende Chipsatz-Entwicklung in diesem Jahr ? Oder eher doch nicht, weil PAT auch auf Springdale-Boards zu aktivieren war ?

Wie sieht es mit den Raptoren von WD aus - die ersten 10.000 rpm-Festplatten im IDE-Bereich. Oder eher am Markt vorbeigeplant aufgrund Hitzeentwicklung und Geräuschentwicklung ?

Ist vielleicht der Zalman CNPS7000A das beste Produkt - ein einfacher Kühlkörper, aber leise und für alle Sockel geeignet ? Vielleicht ist er aber nicht das Produkt Nr. 1, weil er auf einige Boards nicht passt ?

Oder ist vielleicht die Radeon 9800 Serie von ATI das erfolgreichste Produkt, samt der aktuellen Radeon 9800 XT ? Hat vielleicht nVidia trotz DirectX9-Schwächen eher die Nase vorne ?

Wie sieht es mit Half Life 2 aus - angekündigt, verschoben und noch immer nicht auf dem Markt, trotz bahnbrechender Grafik und Detailreichtum ? Oder ist es eine ebenso gleiche Luftblase wie Doom 3 oder Duke Nukem Forever ?[/BLOCKQUOTE]Natürlich würden wir uns auch über eigene Einschätzungen freuen, diese können hier im Thread gepostet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann mich garnicht entscheiden, also vom prinzip sind ja alle sachen cool...nur eigentlich ist keine wirkliche Innovationen dabei bei all diesen Produkten, nur konsequente verbesserung bereits bestehender guter Produkte...

nur wenn ich dann zurückschaue auf alles was dieses Jahr so veröffentlich wurde, dann finde ich eigentlich kaum Innovationen, also für was nun entscheiden?
 
Hmm, also für mich ist der A64 das Product of the Year, zwar verspätet, aber trotzdem gut, und gute Funktionen, und rein Technisch finde ich ist der CPU auch mal was ganz neues als die bisherigen CPUs.

Radeon 9800 deshalb nicht, weil es 2002 schon die 9700Pro gab, und die Radeon9800 ist für michd as selbe, nur mit höheren Takt raten. Genau das selbe mit der XT. Aber so wäre für mich die Radeon Karten eher wie gesagt Product of 2002

Naja CAnterwood in meinen Augen nicht, zwar gutes Board, aber für Product of the Year finde ich das nicht so toll.

Naja Raptor hat zwar 10K rpm, und recht schnell, ausfall sicher. Aber soll ja soweit ich weiß glaube ich eh nur ne SCSI PLatte sein, mit IDE Anschluss. Bin mir da aber nicht sicher. Aber im Bezug auf Preis/Speicherkapazität finde ich die PErsönlich auch nciht toll, nichts weltbewegendes besser als aktuelle PATA oder SATA Platten.

Naja und Kühler, sicherlich gut, aber Product of the Year... Das hält nur nen Prozessor kühl, auch wenn der auf verschiedene Sockel passt, naja

Und Half-Life 2 dürfte eher Product of The Year 2005 werden. :d

Also für mich A64, aber lediglich meine MEinung.
 
1. Der 7000er - Günstig, leise, leistungsstark :d

2. Raptor - ein wenig zu Teuer für Platz 1

Die 9800er is ja nur ne verbesserte 9700 also nix besonders neues ...

Der Canterwood ? Nix besonderes Intel muss hochwertige Chipsätze herstellen bei den Preisen - was anderes wäre unakzeptabel ...

Athlon 64 - Zu teuer also auch aus dem rennen, weiterhin auch zu spät kekommen um Product of the year zu werden - wobei auch noch das 64Bit OS fehlt ...

Half Life 2 :hmm: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sid Burn
Hmm, also für mich ist der A64 das Product of the Year, zwar verspätet, aber trotzdem gut, und gute Funktionen, und rein Technisch finde ich ist der CPU auch mal was ganz neues als die bisherigen CPUs.
Sun und Alpha haben beide seit Jahren 64BIt CPUs auf dem Markt, was bitte ist am A64 neu, ausser der tatsache das AMD draufsteht? Und sogar Intel hat schon länger 64Bit CPUs im Angebot, zwar nicht mit so einem schönen 32Bit layer wie der A64, aber die 32Bit umgebung ist doch eh nur noch ein zugeständniss an Desktop nutzer...

edit: ich fänd ein "Nix dabei was mir gefällt" noch ganz praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine NR.1 - Zalman CNPS - es hat sich mal wieder etwas bewegt am Kühlermarkt (dachte schon Thermalright forever...)

ansonsten tu ich mir etwas schwer... A64 - naja....

Raptoren von der Leistung her auf jeden Fall aber der Preis/Lautstärke wird den einen oder anderen abschrecken - man sollte aber die 5J Garantie nicht vergessen ;-)
 
Original geschrieben von burnout
Sun und Alpha haben beide seit Jahren 64BIt CPUs auf dem Markt, was bitte ist am A64 neu, ausser der tatsache das AMD draufsteht? Und sogar Intel hat schon länger 64Bit CPUs im Angebot, zwar nicht mit so einem schönen 32Bit layer wie der A64, aber die 32Bit umgebung ist doch eh nur noch ein zugeständniss an Desktop nutzer...

edit: ich fänd ein "Nix dabei was mir gefällt" noch ganz praktisch...
Ich rede ja überhaupt nicht von 64Bit. Klar gibt es 64Bit CPUs, aber nicht für die x86 Architektur. Zwar kannst du sagen Sun hat einen, aber kannst du mit nem Sun CPU dein PC betreiben? Und weiterhin sind es auch meist nur reine 64Bit CPUs.

Aber die 64Bit sind mir eigentlich egal. Was mir am A64 gefällt ist halt die eingebaute Northbridge, SOI, finde ich jedenfalls noch am Innovativsten. Und rest ist auch so wie du sagtest sicherlich.

Nur eine VErbesserung bestehender Produkte. wobei ich persönlich finde das sich der A64 da noch am meisten von seinen >Vorgänger abhebt, wie die anderen produkte.
 
stimmt der DLT3C wurde gänzlich vergesen...

(irgendwo muss ich auch noch einen rumfliegen haben *gg*)
 
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
stimmt der DLT3C wurde gänzlich vergesen...

(irgendwo muss ich auch noch einen rumfliegen haben *gg*)

Einen ? Ich hab 3 und allesamt gehen abartig gut :banana:

Also vote bearbeiten / neustarten ;)
 
A64, weil 32Bit und 64Bit Kern. Super Pro-MHz-Leistung. Kaum Wärmeentwicklung, Heatspreader und natürlich Cool'n'Quiet. Das sollte der FX auch bekommen.
Was mir allerdings irgendwo doch fehlt ist der Support. "Win64" fehlt noch und die Apps, die die 64Bit auch ausnutzen. Trotzdem ist der A64 mein "Product of the Year".
Und der Preis... Ich finde, dass die Preise im Vergleich zum P4 sehr human sind. Wenn man sich den P4EE 3.2 anguckt, der mal eben 1100Eur kostet und daneben mal den A64 3200+ mit den 400Eur sieht, dann geht das irgendwo schon ok. Das ist mal eben das 2.75-fache. Und für ne neue Chip-Generation geht das meiner Meinung nach ok (man schaue sich nochmal die Preise bei der Einführung des P4s oder XPs an...). ;)
 
Habe mal den Canterwood genommen. Wobei der Springdale
da für mich mit rein fällt. da dieser nun erstmals dem P4 richtig auf die Sprünge hilft ohne RAMBUS einzusetzen.

Der A64 wird wohl erst Product of the Year 2004. Da für mich die Sockel Problematik und der noch nicht gegebene Einsatz im 64bit Bereich somit bis jetzt keinen wirklichen nutzen zeigt. Bis auf das die Pro/Takt Leistung gut ist.

Platten gibt es auch schon lange mit 10k. Gut nicht als IDE aber das stellt heute nicht mehr das Problem dar.

9800 nur ne weiterentwicklung.

Der Kühler ist zwar Top aber nicht als Product of the Year.

Und HL2. Warten wir mal weiter.
 
Zalman 7000, ganz klar: völlig neues Kühlsystem, trotzdem günstig, in der AlCu variante auch noch recht leicht, das ganze dann noch bei tollem zubehör-was will man mehr??

Ich hab auch ncoh ein DLT3C( ach nee, issn DUT3C), sind halt aber schon recht alt, da noch lieber den Barton 2500+
 
Für mich war "Product of the Years 2003" definitiv der i875P chipsatz. Auch wenn ich das sehr schade finde, dass Intel rambus aufgegeben hat, aber es ist eine andere geschichte.

A64 ist nicht wirklich was neues, es gibt PA-RISC, es gibt Alpha, es gibt Intel 960, es gibt R-generation (SGI). Das sind alles 64-bitter. Also der A64 ist nicht wirklich was neues, ganz davon abgesehen dass da AMD drauf steht. Ich denke AMD hat eine riesenchance verpasst im High-End segment (High-End Server) zu landen, und zwar als sie keine Alpha-cpu's eingesetzt haben. Dass AMD CPU einen Alpha bus habe ist wohl allgemein bekannt, also es lag wohl nahe auch die Alpha CPU entsprechend anzupassen, aber naja, AMD halt.

Grüssle Helen-Jana
 
i875P und Radeon 9800 an zweiter Stelle. Ein richtig guter Chipsatz eben.
 
"Hardware of the year" ... "HL 2" ... Hardware <-> Game ... :hmm: ?

Naja, innovativ is nix von dem ganzen !

Aber am besten find ich eigentlich noch den A64 ... 64bit sind zwar nix neues, aber trotzdem ... die erste 64bit Desktop-CPU ... aus DRESDEN ! Deswegen ;)
 
gevotet für Intel i875P Canterwood. Das war der Grund für den Wechsel zu Intel ;).

ich freue mich aber auch sehr das AMD zurück ist. An zweiter Stelle AMD Athlon 64 Serie. Wird mit Sicherheit wieder im nächsten Jahr eine große Rolle spielen.
 
hab für den zalman gevotet.
der erste kühler der mich mit seinem preis-leistungsverhältnis wriklich umgehauen hat.
bin einfach nur begeistert von dem teil.
obwohl an manchen boards bzw. am kühler selbst vielleicht ein bisschen gemodded werden muss.
aber ich denk das nimmt man für die kühleistung gerne in kauf.

half.life 2 wird sicher geil.
aber hardware???
abgesehen davon kommt es eh erst irgendwann.
 
naja passt nich hier rein aber:

die neune mischpulte (Dm2000/dm1000/01v96)
sind auch ein product oh the year

kein pult in dieser klasse so viel

-.----------------------------------------------------------------

naja und der G-5 habd den ja jetzt :d
 
hab für den A64 fevotet.

Find ich klasse, dass der so effizient arbeitet, wo der Intel 3 Ghz braucht reichen dem AMD 2.

Erstaunlich:rolleyes:
 
Ich hab den A64 genommen. Die Innovation bestand nicht nur darin eine 64Bit CPU zu bauen, sondern auch darin sie bei guter Leistung 32Bit-fähig -und massenmarktkompatibel zu machen. Ausserdem ist die Sache mit dem eingebauten Speichercontroller sehr innovativ, da schon seit Jahren immer das gleiche Schema aus N+S-Bridge verwendet wird. Das Nutzen vielleicht nicht alle, aber dafür kann der Prozzi ja nix. ;) Zum Zalman: Er ist zwar leise und preiswert, aber nur ein Kühler. Man kann eine CPU und einen Chipsatz nicht mit einem Kühler vergleichen, ob es nun um ein Produkt des Jahres geht oder nicht. Und der Intelchipsatz. Ich hab keinen aber er scheint sehr gut zu sein. Aber, auch er ist "nur" sehr gut, aber keine Innovation und damit keine Produkt des Jahres. Ich weiss, einige werden jetzt wieder meinen das er doch CSA und Dual Channel und was weiss ich was hat, aber das sind eher so nette Randerscheinungen, sehr nützlich, mehr nicht.


EDIT: Das Spiel bewerte ich wenn ich irgendwann mehr sehe als einen gefaketen Film.
Die Aktionen der KI die sie hier sehen sind nicht geskriptet
:fire: Na toll, verarschen kann ich mich alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh