Hardware of the Year

Product of The Year 2003

  • AMD Athlon 64 Serie

    Stimmen: 208 40,9%
  • ATI Radeon 9800 Serie

    Stimmen: 115 22,6%
  • Intel i875P Canterwood

    Stimmen: 76 14,9%
  • Western Digital "Raptor"

    Stimmen: 25 4,9%
  • Zalman CNPS7000A

    Stimmen: 72 14,1%
  • Half Life 2

    Stimmen: 15 2,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    509
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: HW

Original geschrieben von GrandAdmiralThrawn
Viel, denn was nicht verkauft wird, wird kaum zur Hardware des Jahres gekürt werden können, oder etwa doch? ;)
Doch kann man, für mich ist bei einem Product des Jahres viel mehr wichtig wie Innovativ oder wie gut das Produkt an sich ist, nicht wie oft es verkauft wurde.

Sehe es genauso an wie mit Computerspielen, und die Wahl des Computer Spiel des Jahres. Oder mit KinoFilmen, bester Film des Jahres etc.

Dort sind komplett andere Kategorien wichtig. Story, Grafik, Innovation etc. Die Verkaufszahlen sind da relativ unwichtig, genauso wie oft ein Kinofilmbesucht wird.

Wenn man das so Bewertet wie du heißt es gleich immer, das was jeder Kauft ist auch am besten. Jedoch kann man es auch so sehen, es setzt sich immer das schlechtere durch. ;)

Oder noch ein anderer Spruch. Qualität vor Quantität.
 
Eindeutig Athlon64, weil das etwas wirklich innovatives und neues ist. Der Athlon64 wird in der PC-Geschichte eine ähnlich große Bedeutung wie der INetl 386 (der erste 32bit x86-CPU) haben.
 
der athlon 64,weil er eben sowohl 64 bit als auch 32 bit vernünftig kann,im gegensatz zu intel,beid enen der 32 bit modus nurso la la tut von der performanze

ja passende saftwarez fehlt noch, ich hoffe da auf linux,das auf andren plattformen ja schon mit 64 bit läuft


aber wenn ic des rischtisch sehe, dann kann mann auch 64 bit befehle aus 32 bitt apölicationen nutzen,weildas ja ueber diesen pre-dings geht, d.h. das hiesse auch ohne 64 bit os liesse sich 64 bit power z.b. beio mpeg encodern im encoder nutzen, klar mit 64 bit os wär's bessser, aber dmenach bringts shcon mit 32 bit os was

bei intel ist der 64 bti aj ein komplett neuer modus,der zudem einen großteil seiner eprformance durch das mehr an speichertransfer (fuer die ganzen 64 bit risc blöcke) wieder auffrisst, zudem gehts hier ohen 64 bit os net in 64 bit

klar kannd er amd, da der protected mode ja nach wie vor 32 bit hat "nur" 64 gbyte ram addressieren,reicht aber für's erste noch aus ;)

gut,klar ist bei intel mehr möglich,dafuer isses unter einem 32 bit os nur ueber diese umständliche prozedur da möglich,(ähnlich wie frueher mit ems) mehr ram zu adressieren , ich ebzweifle,das sichd as durchsetzt, zudem wurde ds nur bei fettend atenbanksachen merh perforanze bringen,und die gibts vorallem emhr im server amrkt net aufm desktop

aber im server markt gitbs auch solid state hdd's und die sind nur unwesentlich langsamer als diese komisch adressierung da....
 
Original geschrieben von djtechno
ja passende saftwarez fehlt noch, ich hoffe da auf linux,das auf andren plattformen ja schon mit 64 bit läuft

Beim Intel 386 hat es 9 Jahre gebrauch, bis ein 32bit-OS rausgekommen ist. Vorher waren fast alle Progr 16bit, allerdings hat es schon ein paar 32bit-protected-mode Progs für DOS gegeben.

Beim Athlon64 wird es wahrscheillich schon ein halbes Jahr nach dem Erscheinungsdatum ein 64bit OS von M$ geben und gleichzeitig wird auch schon erste 64bit Software, wie z.B. eine 64bit-Version von Unbreal Tournamen 2003 rauskommen. Übrigens hat Epic angekündigt, das sie 2005 ein reines 64bit-Spiel rausbringen werden und ich glaub, das andere Hersteler dem Beispiuel von Epic folgen werden.
 
auf jeden fall der A64. zwar ist er noch nicht so ausgereift und die entwickler von amd werkeln und experimentieren noch immer rum aber irgendwer muss ja damit anfangen. soweit ich weiss wird intel 2004/2005 erst anfangen mit 64bit prozessoren (sofern ich mich nicht verlesen habe). ausserdem spornt das die softwarehersteller an 64bit software zu entwickeln.
mal sehen wie sich der a64 in den nächsten 2 jahren macht ;)
auf jeden fall eine innovation für den desktopbereich
 
Original geschrieben von Gilletti
...fehlen dann wohl nur noch 64bit optimierte anwendungen...

---

so. ich habe gerade den zalman eingebaut. ich habe für das teil gestimmt, weil es schlicht und einfach nur genial ist!

genial einfach - einfach genial

kühlt wie sau, ist saugünstig, weiterhin sauleise :d ich bin einfach nur begeistert. weiter so zalman, dann zahle ich auch, mann :)

die gibt es schon...
z.B: adobe premiere div andere anwedung..mehr im jahr 2004

naja ich hoffe das MS diese blöde TCPA da nicht rein hämmert :wall:
 
Original geschrieben von StoneyMahoney
soweit ich weiss wird intel 2004/2005 erst anfangen mit 64bit prozessoren (sofern ich mich nicht verlesen habe).

Das könnte schon sein, ich hab öfters das Gerücht gelesen, der Tejas hätte 64bit, was von Intel aber dementiert wird. Der Tejas wird wahrscheinlich Ende 2004 oder Anfang 2005 rauskommen. Offiziell sagt Intel, sie haben in ihrer Roadmap, die bis 2006 geht keinen 64bit-CPU eingeplant.
 
Original geschrieben von Everest2000
die gibt es schon...
z.B: adobe premiere div andere anwedung..mehr im jahr 2004

naja ich hoffe das MS diese blöde TCPA da nicht rein hämmert :wall:
??????????? :confused:

seit wann läuft premiere pro auf einem 64bit system? außerdem reißt du hier was total aus dem zusammenhang. meine antwort bezog sich auf holly, der sich ein 64bit XP für AMD 'gewünscht' hat.

und weiterhin möchte ich jetzt mal von dir "div andere anwedung" explizit benannt haben...
 
Original geschrieben von Everest2000
die gibt es schon...
z.B: adobe premiere div andere anwedung..mehr im jahr 2004

naja ich hoffe das MS diese blöde TCPA da nicht rein hämmert :wall:

MS kann TCPA nur in eigene Programme reinhämmern, bei third-party-Programmen kann das nur der Hersteller dieser Programme (in dem Fall Adobe) machen.
 
Original geschrieben von Everest2000
laut eines mesnchen aus dem videbereich--->apple user-->G-5

zu den anwedung:
medizin
wissenschaft
a/v-anwendung
ich wußte es... kannst du selber sehen, daß das thema "G5" und/oder "audiobearbeitung" in diesem thread total daneben ist? das bringt doch nichts, wenn du immer "G5" "G5" "G5" "G5" zu allem antwortest...

hast du dir die auszuwählenden produkte für die abstimmung angeguckt? oder die 'unterhaltung' von holly und mir? das ist doch völlig sinnlos. es gibt kein 64bit OS für AMD und selbst wenn es das geben würde -> WO sind die anwendungen?

außerdem unterstützt premiere pro kein OS-X, also wie soll das dann auf einem 64bit G5 laufen??
 
Original geschrieben von Gilletti
es gibt kein 64bit OS für AMD und selbst wenn es das geben würde -> WO sind die anwendungen?

Es gibt schon ein paar 64bit Linux-Distributionen für AMD, z:B: unterstützt Suse Linux AMD64.

Außerdem wird das 64bit-Windows bald rauskommen und zwar im ersten Halbjahr 2004.

Zu den Anwednungen: abgesehen von einigen Linux-Anwendungen, die es jetzt schon für AMD64 optimiert gibt werden mehrere 64bit-Anwendungen gleichzeitig wie das 64bit Windows rauskommen: z.B. die 64bit-Version von Unreal Tournament 2003 mit verbesserter Grafik und eine 64bit-Version vom Brennprogramm Nero.
 
hehe, linux zählt für mich nicht. ;) und anwendungen sind leistungshungrige programme wie photoshop, premiere, after effects, 3ds max etc. sowas läuft eben alles (leider) nicht auf linux. deswegen kann linux windows auch (noch?) nicht ersetzen. wenn's soweit ist -> ich bin sofort da!

was bringt mir ein 64bit OS, wenn ich damit nicht arbeiten kann? gut, es gibt open office, aber da sehe für 64bit nicht unbedingt so den vorteil... ebenso ist nero jetzt nicht so unbedingt der knaller.

ich weiß nur eins: hätte intel einen mainstream P4 mit 64bit auf dem markt, dann gäbe es
a.) das passende OS
b.) o.g. anwendungen
 
Aber es werden bald 64Bit Spiele rauskommen und Spiele gehören zu den leistungshungrigsten Anwendungen. Und außerdem ist die Leistung IMHO bei Spielen am wichtisten, denn es macht einen viel größeren Unterschied, wenn man in einem Spiel 10FPS mehr hat als wenn z.B. Photoshop beim bearbeiten eines Fotos um 2 Sekunden schneller ist.

Damit, das Nero nicht viel CPU-Leistung braucht hast du wohl recht, bei mir war wie außer Nero nichts gerannt ist die CPU-Auslastung gerade mal bei ca. 5-10%. Im Vergleich: im Moment hab ich 5 mal Internet Explorer, 1 mal Outlook, 1 mal Explorer, 1 Explorer-Suchfenster, wo die Suche schon abgeschlossen ist und 2 mal Notepad geöffnet und meine CPU-Auslastung schwankt zwischen 40% und 90%.
 
niemand braucht 64bit zum spielen! 64bit sind nur sinnvoll, wenn man wirklich damit arbeitet, sprich: man verbrät eine menge RAM (praxis > 1,8GB). die anwendungen gibt es aber (noch lange?) nicht und komischerweise werden massig AMD mobos hergestellt, die nur 3 RAM slots haben und somit nur durch extrem teuren 1GB RAM (falls überhaupt verfügbar) auf 3GB ausgebaut werden können. das ist hirnrissig.

deiner aussage mit dem "Foto" und den "2 Sekunden schneller" entnehme ich, daß du damit nicht dein geld verdienst ;) dann dann würdest du das ein bißchen anders sehen.

was deine momentane CPU auslastung angeht: mach mal die HWluxx startseite zu... bei mir schluckt die viel power, bringt aber keinen um. außerdem ist der taskman ja sowieso für die katz.
 
Original geschrieben von Gilletti
niemand braucht 64bit zum spielen! 64bit sind nur sinnvoll, wenn man wirklich damit arbeitet, sprich: man verbrät eine menge RAM (praxis > 1,8GB). die anwendungen gibt es aber (noch lange?) nicht und komischerweise werden massig AMD mobos hergestellt, die nur 3 RAM slots haben und somit nur durch extrem teuren 1GB RAM (falls überhaupt verfügbar) auf 3GB ausgebaut werden können. das ist hirnrissig.

64Bit bringt auch bei Spielen etwas, nicht weil es Spiele gibt, die mehr als 2GB RAM brauchen, sondern weil 64Bit generell schneller ist als 32Bit.



Original geschrieben von Gilletti
was deine momentane CPU auslastung angeht: mach mal die HWluxx startseite zu... bei mir schluckt die viel power, bringt aber keinen um. außerdem ist der taskman ja sowieso für die katz.

Ich verwende nicht den Taskman, weil ich momentan in Win98 bin, ich verwende CPUCool, was sehr gut ist beim messen der CPU-Auslastung.
 
Original geschrieben von qwertzuiop
64Bit bringt auch bei Spielen etwas, nicht weil es Spiele gibt, die mehr als 2GB RAM brauchen, sondern weil 64Bit generell schneller ist als 32Bit.

Ich verwende nicht den Taskman, weil ich momentan in Win98 bin, ich verwende CPUCool, was sehr gut ist beim messen der CPU-Auslastung.

mal abgesehen davon, daß es es kein windows 64 bit für amd gibt und demensprechend auch keine spiele oder-was-auch-immer für 64bit gibt (oder gibt es gute spiele für linux?) -> was ist denn schneller? ein P4 mit 3,2 GHZ und HT mit 32bit oder ein 64bittiger AMD?

für mich ist der 64bit AMD eben nicht "HWluxx PdJ", weil es 64bit schon länger gibt und weil sie es nicht geschafft haben, die entwicklung eines 64bit windows zu forcieren. somit nur heißer wind.

---
PS: die show mit Win98 ist natürlich jetzt der oberhammer! ;)
 
ich sag jetzt einfach mal CNPS-7000A :)

der A64 ist zwar schön und nett, aber wegen dem AMD-sockelpoker & registred-ddr-rams kriegt er von mir nur die kalte schulter ;)

canterwood - hmmm, sind nicht unerklärlicherweise I865PEs mit aktivertem PAT schneller als die eigentliche "königsklasse" der P4-chipsätze :topmodel:

eine laute und heiße festplatte halte ich nicht für sehr revolutionär und half-life2 muss erst mal erscheinen, bevor es produkt des jahres werden kann :d

achja, die 9800er-reihe hätt ich auch vergessen! nein, ein aufgewärmter R300 kann auch nicht produkt des jahres sein :)

daher für mich der zalman, cool designter kühler, leise, leistungsfähig -> winner ;)
 
wieso ist die raptor heiß und laut? :) hast du eine?
 
Original geschrieben von Gilletti
mal abgesehen davon, daß es es kein windows 64 bit für amd gibt und demensprechend auch keine spiele oder-was-auch-immer für 64bit gibt (oder gibt es gute spiele für linux?) -> was ist denn schneller? ein P4 mit 3,2 GHZ und HT mit 32bit oder ein 64bittiger AMD?

Eindeutig der 64bittige Athlon, der bestätigen sogar die wichtigen Benchmarks (games +3DMark) bei tomshardware, obwohl die eher Intel bevorzugen. Das einzige Game, wo Intel noch immer wirklich schneller ist ist Quake III, aber ob man bei QIII 490 oder 560fps hat, macht wohl keinen bedeutenden Unterschied. :wall:

Fazit: die A64-Modelle sind nicht nur schneller, sondern auch billiger als die high-end P4-Modelle, laut www.geizhals.at kostet der P4 3.2GHz Extreme Edition in Deutschland mindestens €899,90, den Athlon64 FX-51 bekommt man schon um €763,08.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh