Hardware- Preise vor / während / nach der Cebit 07

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
Servus
Da ich in ferner Zukunft wieder ein Desktop PC kaufen werde und ich eigentlich auf den Release der neuen ATI Grafikkarten warte (welcher zur Cebit erwartet wird) bin ich seit geraumer Zeit im grübeln, ob die Preise noch weiter fallen werden oder vielleicht wieder ansteigen?!

Hier eine Auflistung mit meinen Spekulationen zu den einzelnen Komponenten:

Grafikkarte
Da der Launch von ATI zur Cebit erwartet wird, werden die Preise der 8800er nVidia Grafikkarten weiter fallen. Atm gibt es die GTS für günstige 330€ und die GTX für 475€ bei guten Onlineshops! Möcht ATI einige nVidia Fans von derren Leistung her überzeugen, müssen die Preise den Endkunden sehr schmackhaft gemacht werden, in entsprechenden Threads ist von 599€ die Rede, für das TopModell! Warten wir ab...

CPU
Möchte mir wieder ein Intel C2D Prozessor kaufen. Da die Quad CPUs langsam anrollen werden die DualCores zwar billiger, aber nicht wirklich viel. Der E6600 kostet atm rund 275€ und wird bis zur Cebit nicht weiter fallen. Oder doch?
AMD hat im Moment nicht wirklich konkurrenzfähige Prozessoren am Markt und bis der K8 kommt kann es noch ein bisschen gehen :d

Arbeitsspeicher
Mein Haupaugenmerk liegt auf den PC800 Speicherriegeln. Die MDT Speicher werden atm für super günstige 130€ angeboten (das 2x 1024MB Kit CL5)! Wie schaut es mit weiteren Preissenkungen aus, oder werden die Preise steigen? Gerade in diesem Hardwaresegment ist die Prognose ja sehr schlecht zu sagen...

Motherboard
Ich liebäugle wieder mit dem Asus P5W DH mit Intel I975x Chipsatz! War mit dem Board sehr zufrieden und es hat alles, was ein Zocker und OC Fan Herz höher schlagen lässt. Gibt es zur Cebit vergleichbare Boards, eventuell von Nvidia mit ihrem nForce6xx Chipsatz? Was bringt die nahe Zukunft? Was machen die Preise, das Asus kostet atm 190€, billig oder teuer?

Laufwerke
Was dürfen wir bei den Festplatten erwarten. Die 500GB Pladden gibt es atm für gute 130€ und die 250er für ~60 Euronen das Stück! Preissenkung oder Anstieg? Die 750er Pladden sind atm mit >350€ unbezahlbar im P/L und die ganz neuen Terrabyte Pladden sind in Ankündigung, werden aber ebenfalls das Preissegment anführen :fresse:

Optische Laufwerke: Die SATA Brenner, welcher ist zu Empfehlen, was machen die Preise und welcher ist P/L- mäßig der Beste?

Tower & Netzteil
Naja, ich denke, da wird es nicht all zu viel zum Nachlass geben. Die Tower bleiben im Trend und die Produkpalette wird erweitert. Das ein oder andere Schnäppchen kann man vielleicht ergattern, aber das ist Geschmacksache!

Soundkarten
X-Fire ? Gibt es etwas vergleichbares? Was werden die Preise während / nach der Cebit machen ? Davon hab ich kein Plan :hmm:

Ich danke euch für die Antworten und hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe meinen zukünftigen PC am preisgünstigsten einkaufen kann. Vor / während oder nach der Cebit im März 2007 ...

cu Olli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

ich stecke in genau derselben Situation. Ich werde die Cebit auf jeden Fall noch abwarten. Erfahrungsgemäß sind da immer ein paar Euros drin.

Zu den einzelnen Komponenten würde ich folgendes einschätzen:

Mainboad:
Ich denke, dass das P5W nicht viel weiter fallen wird. Nach Release der neuen 680i Boards hat sich nicht viel getan und soweit ich weiß wird so schnell nichts neues kommen.

Festplatten:
Den Festplatten kann man beim Preisfallen zusehen, weil sie immer größere Kapazitäten erreichen und dementsprechend teuer, die kleinen billiger werden. Irgendwann ist meiner Meinung nach der Punkt erreicht, wo Qualität über Kapazität steht. Von daher würde ich hier lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Marke kaufen.

Arbeitsspeicher:
Ich beliebäugle und plane schon ewig mein neues System und werde auf alle Fälle den G.Skill 2GHBZ verbauen. Auch hier hat sich der Preis soweit ich mich erinnere nur durch die Mwst-Erhöhung verändert.

CPU:
Intel hat ja bereits Preissenkungen bekannt gegeben:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/januar/preissenkungen_intel/
ich denke, dass Intel auch den QX-Extreme billiger machen wird. Auch hier wird sich das warten lohnen, denk ich.

Ich persönlich kaufe mir meinen PC in Stücken zusammen. Habe letzte Woche schonma Tastatur und Maus bestellt. Logitech G15 und MX-Revolution, nächsten Monat werd ich die passende Wakü bestellen. Ich bestelle also nur Teile von denen ich mir recht sicher bin, dass sie im Preis nicht fallen werden.

/discuss ;)

Jo also in Einzelteile werd ich mir das Ding schon besorgen, das ist ja schon Standard! Die Tastatur hab ich bereits im Einsatz @ Laptop, wirklich klasse Ding!

Ich bin mir nur am überlegen, ob mir mir jetzt schon 2x 2x 1024MB Kit der MDT Speicher gönnen soll, denn billiger kann ich es mir nicht mehr vorstellen... und zwecks Markenware bei den HDDs. Ich denke, das man Samsung wirklich dazuzählen kann. Dort kostet nämlich die 500GB 7200rpm Sata2 Pladde ~130€!

Und zwecks Quad, hmm :fresse:

Werd ich genauso machen. Die CPU und die Grafikkarte sind die beiden letzten Komponenten die ich kaufen werde.

Samsung gehört meiner Meinung nach zu den Top Herstellern, egal ob Festplatten, Brenner oder Laufwerken. Werd auch nur Samsung verbauen neben einer Raptor.

Ich glaube beim RAM kannst du getrost schon zuschlagen, denke ebenfalls nicht, dass der noch günstiger werden wird.

Das sind natürlich alles Spekulationen, aber ich werde auch einmal versuchen, dir weiterzuhelfen...

Grafikkarte:

Ich glaube, die 8800GTS wird nicht weiter als bis 300€ fallen. Das wurde schon vor einer Weile angekündigt. Außerdem erwartet man ja für die Cebit die ersten Midranche-Modelle. Die werden sicher, wie alle anderen auch, um die 200€ kosten. Wenn die ATI-Karten die 8800er haushoch schlagen, werden sie sicher erst einmal ziemlich teuer sein. (Alleine der GDDR4-Speicher ist im Schnitt gerade doch noch ziemlich teuer). Ich rechne damit, dass das Spitzenmodell auch bei etwa 500-600€ Einstiegspreis liegt. Zu empfehlen wäre bei nicht allzugroßem Vorpsrung sicher eher die 8800er...

CPU:

Da Intel momentan das Marktmonopol hat und es nicht so aussieht, als ob sie es schnell verlieren werden, schätze ich, dass die Preise wohl nicht viel weiter fallen werden. Im Grunde genommen sind die jetztigen Modelle ja für ihre Leistung sehr preiswert.

Arbeitsspeicher:

Die DDR2-800er sind gerade ein echtes Schnäppchen geworden, und man benötigt noch nicht wirklich eine Alternative. Da das Angebot so groß ist, und viele preiswerte Anbieter ihre Produkte auf den Markt werfen, kann es schon sein, dass renomierte Hersteller hier noch etwas nach unten korrigieren werden.

Mainboard:

Ich würde dir eher ein Board mit 650er Chipsatz empfehlen. Die sind allein in der Herstellung schon um einiges preiswerter. Sie werden auch nicht so heiß, wie der 680er und sind von der Leistung her ebenbürtig mit einem 965er vllt auch einem 975er. Während die meisten 975er Boards um die 200€ kosten, gibt es gute 650er schon für 130€ (ASUS).

Festplatten:

Auch hier kann man gut beobachten, wie ein preiswerter Hersteller (Samsung) auf den Markt drängt und gute Festplatten anbietet (Spinpoint 2504C). Nach und nach zieht der Rest nach. Ich glaube kaum, dass im Bereich unter 400GB noch größere Preissenkungen zu erwarten sind. Dagegen bin ich mir sicher, dass sich im Bereich darüber noch etwas tun wird (sprich: die werden auf jeden Fall billiger).

SATA-Brenner:

Samsung S183A (44€). Ich glaube, etwas besseres gibt es gerade nicht anzubieten. Er ist leise, schnell und brennt ziemlich gut.

Netzteile:

Die Preise für Netzteile sind in den letzten paar Jahren nicht gesunken, sondern eher gestiegen. Deswegen würde ich mir hier keine Hoffnung machen. Es ist ja auch nicht wirklich etwas neues in dem Bereich zu erwarten...

Soundkarten:

Die Soundkartenhersteller haben das Problem, dass der Onboard-Sound immer besser wird, dh man benötigt heutzutage nicht mehr wirklich eine Extra-Soundkarte, oder zumindest denken viele Leute das. Deswegen ist die X-FI gerade das einzige, was sich wirklich lohnt. Es gibt zwar noch von Razor eine Karte, aber die ist
1. teuer
2. um einiges schlechter als eine X-FI
Da Creative gerade der einzige Hersteller hierfür ist, glaube ich nocht, dass die Preise fallen, es sei denn, es gibt auf der Cebit wirklich preiswertere und gute Konkurrenz, was ich nicht glaube...

So, ich hoffe damit kannst du etwas anfangen.

Gruß
Snape

meine ca. 10jährige pc erfahrung hat mir gezeigt dass es einfach nicht lohnt auf irgendwelche änderungen im markt zu warten. denn stehen eigentlich immer irgendwelche modelle an die neu auf dem markt erscheinen und die einen vermuten lassen dass es danach billiger wird. fakt ist aber dass es ohnehin billiger wird, ganz normal bei hardware.

auch darauf zu warten dass mit dem erscheinen eines neuen produkts das alte billiger wird ist nicht wirklich richtig, meist warten sehr viele leute drauf oder rechnen damit dass das eintritt. ist das neue dann auf dem markt kaufen alle die alten sachen, die händler merken es und korrigieren wieder ihre preise nach oben.

Jo ihr zwei habt schon recht. Bin selbst schon jahrelang in diesem "Geschäft" nich nur Hobbymäßig sehr aktiv, sondern auch Geschäftlich! Die letzten Wochen schau ich mindestens 2-3 mal pro Woche bei Geizhals die Preise meiner zukünftigen Komponenten an... :fresse:
Ich werde, denk ich, die RAMs kaufen und dann Schritt für Schritt die Sachen dazukaufen. Ich spekuliere eben auf einen Preisrutsch bei den 8800er Modellen wegen der Einführung der x28xx Modellen von ATI! Der Refreshchip von Nvidia wird ja auch bald kommen, somit fallen die "alten" auch weiter im Preis... ach eigentlich ist nen Hardwarekauf echt scheisse. Macht einerseits Spass aber es kann auch echt Nervtreibend sein :d

Postet mal bitte eure Reihenfolge wie ihr eure Hardware kaufen würdet, dachte da an folgendes:

1. Gehäuse.
2. passende Wakü
3. Netzteil
4. Laufwerke
5. RAM
6. Festplatten
7. Mainboard
8. Graka
9. CPU

So würd ich es machen, wenn man seine Komponenten nach und nach kaufen möchte.

Naja bei dem Gehäuse wäre ich vorsichtig! Sofern man natürlich Highend- Grafikkarten verbauen möchte... die Preise fallen nicht wirklich und somit würd ich das als letztes setzen!
Wakü? Wieso, bringt eigentlich (außer fürs OC) keine Vorteile! Deshalb nen guten LuKü druff (kostet weniger und kühlt mindestens gleich gut) und fertisch...
Netzteil kannst gleich kaufen, jo, aber würd mir wenigstens 450w leisten!
Laufwerke sowieso, der Trend zum immer noch schnelleren Brennen z.B. is echt nen Hype dem man nicht unbedingt hinterher gehen muss...
Ab Punkt 5. würd ich sagen, sind wir uns einig! Außer vielleicht beim RAM :d

Wird meine erste Wakü werden und ich hab sie schon so gut wie gekauft und ich bin ein absoluter OC-Fan, von daher bleibt mir außer einer Wakü nicht viel anderes übrig, außer der Coolermaster Gemini vielleicht. Deswegen steht das Gehäuse auch an erster Stelle, damit die Wakü schon verbaut werden kann. Schläuche werden dann mit dem Rest der Hardware verbaut.

Gehäuse wird übrigens das hier werden ;) http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_1258&products_id=6014
hab schon bei einer Metallverarbeitung in der Nähe nach einem Laserausschnitt angefragt, ich hoffe ich bekomm morgen bescheid ;)

zu den Laufwerken, auch wenn sie noch billiger werden dann nicht mehr viel, die preise sind jetzt schon genial
http://geizhals.at/eu/a205053.html
<= ab 25,91€!!

mfg
aelo

Das is aber nen IDE Laufwerk, oder?
Das SATA ist folgendes: http://geizhals.at/eu/a220075.html
Vom Preis her nicht wirklich nen Unterschied, aber dann kannst wenigstens das dicke UDMA Kabel weglassen :)

@RedSun
Sry aber 200€ für nen Gehäuse is schon krank :fresse:
Werd mir wahrscheinlich das hier gönnen: http://geizhals.at/eu/a105051.html
Hatte davor nen Thermaltak Swing...

Gehäuse wird übrigens das hier werden ;) http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_88_1258&products_id=6014
hab schon bei einer Metallverarbeitung in der Nähe nach einem Laserausschnitt angefragt, ich hoffe ich bekomm morgen bescheid ;)

Wie kann man für ein Gehäuse so viel Geld ausgeben. Was ist denn an dem Gehäuse so gut das es so teuer ist? Wasserkühlung kann man doch in jedem Gehäuse rein machen, oder nicht??
Sorry, kenn mich da nicht so aus

Qualität hat ihren Preis... und weil das Gehäuse eigentlich so ziemlich meinen Geschmack trifft, wird es das wohl werden. Und noch ein pro für mich:

Es hat nicht jeder...

Wollte mir erst entweder das Coolermaster Stacker 831 oder das Thermaltake Mozart holen aber hab mich dann doch dagegen entschieden.

Entscheidend für micht ist: Viel Platz und dezentes aussehen. Außerdem kann man bei dem Gehäuse so gut wie alles rausbauen. Falls jemand von euch interesse an nem Review hat: http://www.overclockercafe.com/Reviews/cases/Lian_Li_PC-A10/index.htm

@Falieny, klar kannst du eine Wakü in jedes Gehäuse bauen, solang genug Platz drin ist.

du machst dir gedanken über die preisentwicklung, ob sich warten lohnt, und gleichzeitig willst ein teures gehäuse, mit den argumenten "geschmack" und "hat nicht jeder"???

ja manchmal kann man sowas nciht verstehen ^^ meine grenze war fürn gehäuse auch mal irgendwie 70 euro oder so und dann hab ich 160 euro oder so ausgegeben weil ich mich in ein bestimmtes gehäuse verliebt hab. Antec P 180 B Rev 2.0 einfach cool das ding

lurker

Also die Hardwarepreise werden fallen, ob Cebit oder nicht Cebit...mit neuen Technologien sinken die Preise der älteren Sachen. Als Tipp: Auf die Komponenten setzen, die nicht ganz so eine schnelle Entwicklung haben wie z.B. Gehäuse, Festplatte, Kühlung, Ram etc. Bei CPU oder Grafikkarte würde ich immer zu den Preis-/Leistungsgünstigen greifen und regelmässig updaten. So spart man eine Menge Geld und ist immer up2date.

Zum Arbeitsspeicher, soviel ich weiss macht der MDT öfters mit Mainboards Probleme. Der G-Skill-Ram ist schon für 166€ (2GB-Kit) zu haben, den werde ich mir auch holen und zwar 4GB, weil er einfach so schön billig ist :)

Ich tendiere zur Zeit zu:
CPU: C2D6400 / C2D6600
Grafikkarte: GF8800GTS / GF8800GTX
RAM: 2GB / 4GB G.Skill
Festplatte: WD Raptor / Samsung Spinpoint T166
Mainboard: IN9 32X-MAX Wi-Fi
DVD-Brenner: Samsung SH-S183
DVD-Rom: Samsung SH-D163A
Netzteil: Enermax / Seasonic
Soundkarte: X-Fi / Onboard
Gehäuse: CoolerMaster 83X / Silverstine Temjin 07 / 09

MfG

ja manchmal kann man sowas nciht verstehen ^^ meine grenze war fürn gehäuse auch mal irgendwie 70 euro oder so und dann hab ich 160 euro oder so ausgegeben weil ich mich in ein bestimmtes gehäuse verliebt hab. Antec P 180 B Rev 2.0 einfach cool das ding

lurker

manch einer hat mehr als ein teures hobby. oder mehr :bigok:

ich hab zwar die letzten Jahre wenig mit Hardware zu tun gehabt, aber es war im pc bereich doch schon immer so. nach einem jahr ist der kram meist nur noch die hälfte wert (gebrauchtpreis).

Mein erster "custom"-Rechner war schweineteuer.
Asus P2B, Intel PII 350, 128mb Ram, 3dfx voodoo II 12mb, Matrox MGA 100 8MB AGP, 6,4gigs IBM Platte, Eizo F56 und so weiter. ~6000 Mark.
Ein halbes Jahr später kamen die AMD K6 raus... da steckt man halt nicht drin ;).

auf der anderen seite hatte ich eben ein halbes jahr früher dieses geile system :d :d

Also hab mir jetzt folgendes Sys rausgelassen:

E6600 C2d
2x 1024MB MDT CL5 PC800 Kit
Asus P5W DH Deluxe
Gainward Bliss GS 8800GTS 640MB
Thermaltake Swing black
Enermay Liberty 500W
Samsung Sata DVD Brenner LS
Samsung 500Gb 16MB Sata 7200rpm
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Kostenpunkt bei VV Computer waren "nur" 1140 Euro
Zudem hab ich noch ne Raptor 150er, die ich dann ebenfalls verbauen werde!
Find den Preis für die gebotene Leistung mehr wie in Ordnung, vor allem da die Grafikkartenpreise wieder steigen :fresse: Also nix mit Preissenkung zur / während der Cebit :(

die grafikkartenpreise werden fallen. das ist ein eisernes gesetz im hardwarebereich.

Irgendwann wird alles fallen, das ist nur eine Frage der Zeit... und wer bei Hardware wartet, der kann ewig warten, denn alles wird im Preise fallen, so ist nun mal der Hardwaremark! Aber atm steigen die Preise wieder, warum auch immer, ich denk wegen dem Einschub von Nvidia mit derren 320MB Version!

Ich denke mal das der Abverkauf jetzt vor der CB losgeht, und dann während der CB sich erstmal nicht tuhen wird.
Weil auf der CB die Distris erst neu einkaufen, und dann so 10-20 Tage später die meisten sachen auch amLager sind!
Aber wer genau schaut kann beobachten das einige Hersteller jetzt schon neue Produkte Plazieren ( ASRock ALIVE N5-eSATAii ) .

... und wer bei Hardware wartet, der kann ewig warten, denn alles wird im Preise fallen, so ist nun mal der Hardwaremark! ...
naja, ewig ist da falsch. ob ich nen rechner jetzt oder in nem monat kaufe macht aber schon nen unterschied. wenn ich ihn nicht jetzt sofort unbedingt :d haben muss, warum nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh