hardware problem oder treiber?? ....

CKbasic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2005
Beiträge
83
Hallo,

ich habe ein problem beim spielen!! manchmal habe ich plötzlich kein bildsignal mehr. ich habe erst wieder ein bild wenn ich den rechner neustarte! manchmal aber ruckelt es paar sekunden ganz stark und dann kommt eine fehlermeldung das der Grafikkartentreiber nicht mehr mit der grafikkarte komunizieren kann, dann kann ich wieder weiter spielen.
dieses problem tritt nicht regelmäßig auf und nur beim spielen.
meine erste vermutung war das es am netzeil liegen könnte aber ich habe die idee wieder verworfen als ich das netzteil mal getauscht habe.
eine neuinstallation und andere treiber haben das problem auch nicht behoben!!

meine hardware

CPU AMD Athlon 64 3700+ @Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
RAM 2x 1024MB PC400 von MBT
Grafikkarte MSI RADEON X850PRO 256MB ViVo
Soundkarte Realtek AC97 Audio (Onboard)
Festplatte(n) Maxtor 6Y080L0 80GB
Motherboard Gigabyte GA-K8NSC-939
Monitor EIZO FlexScan S1910
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional Service Pack 4


ich hoffe ihr könnt mir da helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange besteht denn das Problem schon? Wenn es noch nicht so lange auftritt, würde ich bei den momentanen Außentemperaturen vielleicht auf eine überhitzte Grafikkarte tippen?

Schließlich liegt es ja wohl nicht am Treiber (hast du ja schon probiert) und auch nicht an einer zu niedrigen oder schwankenden Spannung vom Netzteil. Benutze doch mal den RivaTuner zur Temp-Überwachung ;)

MfG Baphomet
 
ich habe auf der karte einen arctic cooling kühler!! an der temperatur der grafikkarte liegt es denke ich nicht !! z.b. wo ich benchmarks gemacht habe hatte ich das problem noch nie!! das ist ja das was mich stutzig macht es ist einfach total unregelmäßig!!
 
Naja, es könnte doch sein, dass der Kühler nicht optimal montiert wurde und die Graka deswegen ziemlich heiß wird. Und bei Benchmarks kommt noch hinzu, dass die Karte immer nur kurzzeitig belastet wird und in den Nachladepausen schon wieder ordentlich abkühlt.

Installiere doch einfach mal den RivaTuner und klicke auf "Hardware Monitoring". Dann musst du darauf achten, dass die Temperaturwerte angezeigt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du unter "Setup" bei "Data Sources" den entsprechenden Eintrag markieren.
Nun lässt du das einfach im Hintergrund laufen und startes nen 3DMARK und kannst im Anschluss gucken, wie warm der Chip geworden ist. Sollten die Temps nicht höher als 80-90°C gehen, kann man es wohl als Ursache schon ausschließen ;)

Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee, aber das kannste ja erstmal testen :)

MfG Baphomet
 
also die temperaturen sind alle ok!! habs mal getestet
 
komplett aus dem system entfernen und neuinstallieren...testen und posten.

also auch mal ausbauen wegen evtl. verschmutzter kontakte.
 
hab ich auch schon gemacht als ich das netzteil gewechselt habe!
 
Hast du auch vor der Treiberinstallation daran gedacht den vorherigen sauber zu deinstallieren? Oft bleiben noch ein paar Einträge bestehen, diese lassen sich mit einem Tool (hab momentan den Namen nicht im Kopf) sauber löschen, dann erst sollte der neue treiber druff.

Gruß, Priester.
 
hallo jungs!! das problem besteht immer noch habe inzwischen nen neues mainboard weil bei dem alten die soundkarte kaput geganegn ist!! ich habe von einem aus meiner klasse gehört das er auch so ein problem hat!! er hat eine 9800pro evtl weiß inzwischen jemand den grund dafür
 
was für spiele sind denn das so die du spielst?

ein eventueller speicherdefekt oder gpu defekt wäre nicht auszuschließen,wobei ich einen gpu defekt für wahrscheinlicher halten würde.

hast du schon mal eine andere grafikkarte ausprobiert? von nem freund z.b.?

hast du evt. ein stück der gpu abgebrochen, als du den kühler montiert hast? ist mir auch schonmal passiert und keine schande :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bis jetzt fast bei allen spielen DTM race driver 3, nfs:mw, half-life 2, silkroad aber bei cs 1.6 hatte ich es noch nie! aber mein kolege hat ja auch das problem und der hat den satndart kühler drauf !!
 
@komolze meintest du mit speicher den von der graka ??
 
die wahrscheinlichkeit dass es grafikkarten defekt ist, ist äußerst wahrscheinlich. also ja, ich meinte den graka speicher. hast du keine möglichkeit mal eine andere graka auszuprobieren? zur not lass dir eine schicken und dann wenns ned hilft, schick sie innerhalb der 14 tage rückgaberecht zurück an den händler.
 
also ich sehe keine andere möglichkeit, als dass du mal eine andere grafikkarte ausprobierst.

helfen wird man dir so sonst nicht können bei deinem problem.

so long...
 
ich habe jetzt ne nvidea 6800 von meinem bruder drin mal sehen
 
allerdings musst jetzt schauen, wengen den treibern ati<->nv

ned dass jetzt probleme macht, sonst kommen wri ned weiter
 
nene ich habe den ati traiber deinstalliert! bis jetzt hatte ich noch keine aussetzer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh