Hardware-Probleme / Aufrüstung?

Crispie

Neuling
Hallo zusammen,
Mein Computer lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr starten. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen. Auf dem MainBoard leuchtet zwar noch ein Lämpchen, ansonsten tut sich aber gar nichts mehr. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich denke eine Komponente hat sich verabschiedet, allerdings weiss ich nicht welche.

Da ich diese (falls ich sie finde) ersetzen muss stellt sich die Frage nach Neuerungen im System. Ich habe die Maschine vor 3 Jahren zusammengestellt und seither den Anschluss im HW-Bereich verloren.
Hier mein aktuelles System:

- Intel Core 2 Duo E6400, Dual Core, 2.13 GHz, 2MB
- Corsair TWIN2X2048-5400C4, 2x1GB, DDR2-675, CL4
- Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SAT
- Enermax ELT400AWT, Liberty, ATX 2.2, 400W
- HIS Excalibur Radeon X1900XT IceQ3, PCIe, 256MB, Dual DVI
- Asus P5W DH Deluxe, Intel 975X, Core2 Duo ready, WLAN, etc.

Ich spiele eigentlich nicht wirklich viel, wobei ich momentan wiedermal eine Anno1404 Phase habe...

Könnt ihr mir ein bisschen helfen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Anno 1404 brauchst du einen Quad. Die neuen Quads in 45nm werden von deinem Mainboard aber wahrscheinlich nicht unterstützt. Außerdem hast du zu wenig ram.

---> AMD System auf Basis des X4 955 + DDR3 Ram wäre am sinnvollsten.

Dein Budget?

Naja, bisher ist Anno gelaufen auf meiner Kiste :-)
War zudem ja nur ein Beispiel.

Budgetmässig vielleicht 200-300Euro. Allerdings ist mir das Preis-Leistungsverhältnis wichtiger.

Obwohl es schwierig ist, kann mir vielleicht jemand sagen was defekt ist. Entsprechend müsste ich ja wahrscheinlich das Budget neu festlegen.

Deine Frage kann keiner beantworten. Man braucht Komponenten zum tauschen um es herausfinden zu können. Aber egal was es ist. Du hast weder ein gutes Mobo, noch ne gute cpu noch genug ram. Daher lohnt es sich in deinem Fall einen klaren schnitt zu machen und auf den x4 zu wechseln.

Und dass du anno irgendwie spielen kannst, will ich nicht verneinen. Sobald du aber eine neue Grafikkarte hast und die Pracht genießen willst, ist Sense.

Bei deinem Budget könntest du wechseln um danach die übriggebliebenen Teile zu einem Kumpel zu schleppen und nach und nach zu testen. Wenn ich blind tippen soll: Mainboard oder graka im Arsch. Teste bei ihm alles bis aufs Mainboard und cpu. Wenn alles läuft wird es das mobo sein. Cpus gehen selten kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt dir das Mainboard durch eine LED oder einen Piepston/Piepstonfolge einen Hinweis darauf was defekt ist?

Deine Frage kann keiner beantworten. Man braucht Komponenten zum tauschen um es herausfinden zu können. Aber egal was es ist. Du hast weder ein gutes Mobo, noch ne gute cpu noch genug ram. Daher lohnt es sich in deinem Fall einen klaren schnitt zu machen und auf den x4 zu wechseln.

So sehe ich das auch! Vielleicht solltest du es einfach als Chance sehen was neues zu machen.

hmmm, nun gut... gehen wir mal davon aus, dass das Netzteil noch in Ordnung ist.

Dann bräuchte ich:
- neues Mainboard
- neue cpu
- neues ram
- neue graka

Das bedeutet, dass ich mein Budget gezwungenermassen erweitern müsste.

hd, dvd-lw, tower und restliches zeug kann ich ja weiterverwenden... wie wäre euer vorschlag für diese Teile um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.

@Shism: Auf dem MB leuchtet eine LED und ich glaube auf dem USB habe ich auch strom. Es piepst gar nichts, das ding macht keinen wank.

Wie groß ist dein tft?
Übertaktest du Prozessoren oder ist diese Option egal?
Wie wichtig ist dir Lautstärke?

Ich habe einen 20zoll monitor, Übertaktet habe ich noch nie und hatte es eigentlich auch nicht vor und die kiste soll nicht dröhnen wie ein lkw :-)
Lieber ein bisschen leiser. Hab auch die HIS Graka damals gekauft weil die Lüftung und die Lautstärke besser waren als beim Rest.

1) Preis: 379,39
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei hardwareversand.de 79,--
1 x AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX) bei hardwareversand.de 115,24
1 x PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R84F-NI4) bei hardwareversand.de 116,99
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 68,16

Ein kleinerer Quad kommt nicht in Frage, wenn der Rechner eine Weile reichen soll. Die Grafikkarte ist etwas teuer aber dennoch langsamer als die Alternative (4870) aber auch leiser und viel sparsamer. Aber da dein Netzteil schon etwas älter ist....

Man könnte auch einen leiseren CPU-Kühler nehmen und die 400€ voll machen.

Dein alter Prozessor wird 30€ einbringen. Der Ram 20€. Rest: keine Ahnung

:wink:

Vielen Dank für den Vorschlag.

Gibt es Gründe die für AMD und ein entsprechendes MB bzw. für die Intel Variante sprechen? Ich versuche mich grad schlau zu machen, aber vielleicht kann mir das ja jemand Zusammengefasst erklären.

Worauf muss ich bei der Grafikkarte achten? Die vorgeschlagene ist leider nicht im Angebot meines bevorzugten Internet-Shops. (Wohne in der Schweiz und möchte möglichst umstände verhindern)

Wie heißt der shop? Sag mal, welche Auflösung hat dein Monitor. Nicht, dass ich an eine zu kleine gedacht habe und die grafikkarte zu schwach ist.

Die Intelvariante mit dem i5 wäre auf jeden Fall mind 50€ teurer, aber auch ganz klar schneller. Wobei du die Leistung momentan nicht ausnutzen könntest. Erst mit der nächsten grafikkarte. Und der Stromverbrauch ist niedriger.

Die kleineren Intel auf Basis deines alten Sockels lohnen sich nicht, wenn man -wie du- so viele Teile neu braucht.

Der i5 als Alternative zu den größeren Quads von AMD (X4 955 etc.) ist vor allem dann interessant für gamer, wenn sie übertakten. Ohne Übertakten ist man bei amd billiger dran bei vergleichbarer leistung. Und bei amd wird man die cpu später wahrscheinlich austauschen können. Bei Intel ist es fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
digitec.ch ist bei uns was umfang und zumeist auch den preis betrifft top.

die Auflösung ist 1680x1050.

Ich möchte mit der Kiste gerne wieder ein paar jahre ruhe haben... Wenn ich dann noch das eine oder andere Spiel geniessen kann ist das natürlich umso besser.

Vielen Dank für deine Mühen!

Gern geschehen.

Die Auflösung deines TFTs ist höher als ich dachte. Dann brauchst du eine 4870. Es gibt eine seeeehr leise, die aber teuer ist als die normalen Modelle der 4870:
Sapphire HD 4870 1GB Vapor-X, PCI-E 2.0 x16, HDMI CHF 199.-
Nachteil der 4870: Im idle ist der Stromverbrauch viel zu hoch, da der Ram der Karte nicht automatisch runter getaktet wird. Dies umgeht man, wenn man einmalig ein Profil für 2D und eins für 3D anlegt. 30 Minuten Arbeit inc. Einlesen in die Thematik. Die Ersparnis liegt bei ca. 35W die Stunde. Wenn der Rechner viel an ist, dann lohnt es sich die Profile anzulegen.

Die Alternative von Nvidia ist etwas schneller, etwas lauter und sie verbraucht ab Werk im idle so viel, wie die 4870 nach dem Profilanlegen:
Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm, HDMI CHF 199.-

Unter Last verbrauchen beide gleich viel.

Ach ja. Auch die NVidia hat einen Nachteil. Im Spielmenü hat man so viele Frames (Bilder pro Sekunde), dass man bei manchen Karten ein Spulenpfeifen hören kann. Es ist aber weg, wenn man richtig spielt.

Du hast die Qual der Wahl. :cool:

Wennn du wirklich mehrere Jahre mit dem Rechner spielen willst und in der zwischenzeit NICHTS außer der Grafikkarte gewechselt werden soll, dann würde ich ein i5 System aufbauen. Der Prozessor hat einfach größere Reserven als der von mir bisher genannte Quad. Diesen hatte ich ausgesucht, da ich annahm, dass dein Budget ohnehin schon überstrapaziert wird, und weil ich davon ausging, dass du bei Bedarf auf einen größeren Quad umsteigen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
nun gut. kannst du mir vielleicht noch ein Mainboard zu den beiden prozis empfehlen? dann kann ich mal einen aussagekräftigen preisvergleich machen und entscheiden ob ich die teurere, aber zukunftssichere intel-version oder die günstigere amd-version nehmen möchte.

by the way: Mir ist es lieber wenn das Ding nicht soviel strom braucht als wenn es ein bisschen leiser ist. die kiste steht unter dem tisch und von daher hab ich ja noch externe Dämpfung.

Wenn du bereit bist bei der 4870 Profile anzulegen, dann verbrauchen beide Grafikkarten im idle wie auch unter last gleich viel. Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. :fresse:

Es gibt übrigens auch die 5770. Sie ist etwas langsamer als die beiden von mir genannten, aber für deine Auflösung auch noch OK. Vorteil: Sehr wenig Stromverbrauch. Nachteil: Noch deutlich zu teuer in Relation zur Leistung, da neu und schwer lieferbar. Zu anständigen Preisen vor Weihnachten wohl nicht mehr zu haben. Ich hole nächstes Jahr eine. Allerdings achte ich seeeeehr stark auf Lautstärke. Ich würde sie gerne semipassiv oder passiv kühlen.

Was Mainboards angeht:

AMD:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 68,16

Intel:
uATX: Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 81,00
ATX: Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 97,00

zukunftssichere intel-version oder die günstigere amd-version
Die Formulierung würden dir viele übel nehmen.

Der i5 wird länger ausreichen. Die AMD-Plattform an sich ist aber zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals zur graka: was ist denn der nachteil der nvidia? bisher hatte ich immer ati - karten aber ich bin da nicht fixiert. du schreibst eigentlich ja nur von vorteilen (bis auf die lautstärke) bei gleichem preis...

und dann habe ich noch eine Frage: Muss ich bei diesen neuen Komponenten auch mein Netzteil wechseln?

Enermax ELT400AWT, Liberty, ATX 2.2, 400W

Zuletzt bearbeitet:
NVidia: nicht so leise und Spulenpfeifen im Menü. Das war alles.

Du kannst dein Netzteil behalten. Es hat stärkere 12V Schienen als angesicht des Alters zu erwarten war.

ok, nun ist mir noch etwas aufgefallen (sorry für die vielen, vielleicht etwas dummen fragen).

Mein bisheriges Mainboard hat integriertes WLAN. wie stehts damit bei den GA-Dingern?

Bei Wlan bin ich eindeutig überfragt.

Ich kann mich übrigens an keinen thread erinnern, im dem ich je so viel über diverse Alternativen bei CPUs und Grafikkarten geschrieben hätte wie hier. Für wieviele Stunden hast du mich gebucht? :d

:cool: ja ich bin sehr beratungsbedürftig. hehe.
Hab mir nun mal zwei systeme zusammengestellt. Versuche nun noch Infos bezüglich WLAN zu finden und dann werde ich mich für eines entscheiden.

Vielen Dank nochmals!

Nichts zu danken. Falls noch fragen sind, ich fahre in ca 2 Stunden zur Arbeit. Und morgen udn samstag darf auch noch viel malochen. Abends schaue ich aber rein.

Moin!

Das Gigabyte hat, wie schätzungsweise über 90% der anderen Boards auch, kein WLAN, das Asus ist da eine der wenigen Ausnahmen gewesen...

Achso, als CPU würde ich dir eher folgende empfehlen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, CHF 193,-

Er ist nur unwesentlich teurer, als der X4 810, hat aber den Vorteil, dass er 600Mhz mehr Takt und einen um 2MB größeren L2-Cache besitzt.

Ja das hatte ich auch gesehen. Da er desweiteren im Gegensatz zum 810er verfügbar ist, hatte ich den sowieso mal auf meiner Liste...

WLAN wird zukünftig wohl offboard sein ;-) ist ja nicht so schlimm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh