NutellaBr0t
Experte
Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Sobald ich bei meinem TrueNas Server ein Scrub starte, steigen mir immer zufällig die Festplatten aus. Verbaute Hardware ist folgende:
- i3 9100
- asus c246 ws
- 64GB ECC RAM
- Corsair sfx 450W Netzteil
- Intertech Gehäuse
- Connect x3 10G Karte
- LSI 9400 16i
- 16x 18TB HDDs, alle in einem Pool
- 2x intel DC 240GB SSD als Boot Drive
- 2x PM9A3 3,84TB als special device, mit m.2 Adaptern angeschlossen
- 3x MX500 in einem seperaten SSD pool
Alle SSDs hängen an dem Onboard Controller und mit denen habe ich keine Probleme, auch die PM9A3 haben keine Probleme gemacht. Wenn ich den Server starte, werden mir alle HDDs angezeigt und der Pool als online angezeigt. Erst sobald ich einen Scrub starte, steigen mir die HDDs aus. Und das sind dann immer irgendwas zwischen 3 und 6. Was ich bisher probiert habe:
- Kabel von der Backplane zum HBA untereinander durchgetauscht
- komplett andere Kabel ausprobiert
- anderen HBA ausprobiert
- PCI Slots durchgetauscht
- Plätze der HDDs durchgetauscht
- RAM getauscht
- CPU getauscht
- Netzteil getauscht
- Testweise auch mal mit einem seperaten Netzteil nur die Backplanes mit Strom versorgt mit einem Adapter zum WaKü befüllen
- SMART Werte der HDDs schauen auch gut aus
- die Backplanes hatte ich im Sommer auf Verdacht bereits eingeschickt, laut Support i.O.
- Testweise auch mal mit Truenas Scale, der aktuellen Beta
Nun bin ich so ziemlich mit meinem Latein am Ende, was ich noch probieren könnte, um das Problem einzugrenzen. Auch habe ich kein Muster an HDDs oder Backplane Plätzen feststellen können. Übergangsweise habe ich auch mal 4 der HDDs nicht über die Backplane angeschlossen, sondern extern via einem Sata Kabel und so hat es funktioniert. Also so, dass pro Backplane nur noch 3 Festplatten angeschlossen waren. Ich habe euch mal noch ein Bild des Servers und von den Fehlermeldungen, welche mir TrueNas ausspuckt angehängt.
Also doch die Backplane? Hat von euch vielleicht noch eine andere Idee oder übersehe ich hier etwas? Besten Dank vorab
Edit: Pool sind 2 Vdevs mit jeweils 8 Platten, z2
- i3 9100
- asus c246 ws
- 64GB ECC RAM
- Corsair sfx 450W Netzteil
- Intertech Gehäuse
- Connect x3 10G Karte
- LSI 9400 16i
- 16x 18TB HDDs, alle in einem Pool
- 2x intel DC 240GB SSD als Boot Drive
- 2x PM9A3 3,84TB als special device, mit m.2 Adaptern angeschlossen
- 3x MX500 in einem seperaten SSD pool
Alle SSDs hängen an dem Onboard Controller und mit denen habe ich keine Probleme, auch die PM9A3 haben keine Probleme gemacht. Wenn ich den Server starte, werden mir alle HDDs angezeigt und der Pool als online angezeigt. Erst sobald ich einen Scrub starte, steigen mir die HDDs aus. Und das sind dann immer irgendwas zwischen 3 und 6. Was ich bisher probiert habe:
- Kabel von der Backplane zum HBA untereinander durchgetauscht
- komplett andere Kabel ausprobiert
- anderen HBA ausprobiert
- PCI Slots durchgetauscht
- Plätze der HDDs durchgetauscht
- RAM getauscht
- CPU getauscht
- Netzteil getauscht
- Testweise auch mal mit einem seperaten Netzteil nur die Backplanes mit Strom versorgt mit einem Adapter zum WaKü befüllen
- SMART Werte der HDDs schauen auch gut aus
- die Backplanes hatte ich im Sommer auf Verdacht bereits eingeschickt, laut Support i.O.
- Testweise auch mal mit Truenas Scale, der aktuellen Beta
Nun bin ich so ziemlich mit meinem Latein am Ende, was ich noch probieren könnte, um das Problem einzugrenzen. Auch habe ich kein Muster an HDDs oder Backplane Plätzen feststellen können. Übergangsweise habe ich auch mal 4 der HDDs nicht über die Backplane angeschlossen, sondern extern via einem Sata Kabel und so hat es funktioniert. Also so, dass pro Backplane nur noch 3 Festplatten angeschlossen waren. Ich habe euch mal noch ein Bild des Servers und von den Fehlermeldungen, welche mir TrueNas ausspuckt angehängt.
Also doch die Backplane? Hat von euch vielleicht noch eine andere Idee oder übersehe ich hier etwas? Besten Dank vorab
Edit: Pool sind 2 Vdevs mit jeweils 8 Platten, z2
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: