[Kaufberatung] Hardware RAID-Controller für Debian Etch gesucht

DaSilva

Enthusiast
Ich suche einen Hardware RAID-Controller der auch unter Debian Etch läuft.
Es soll ein RAID 1 (zwei Platten) mit einer hot-spare Festplatte werden.
Da es sich um einen Server handelt soll PCI-X 133Mhz genutzt werden.
Folgende beiden Karte habe ich mir dafür ausgesucht:

Areca/Tekram ARC-1110

AMCC 3ware Escalade 9550SX-4LP

Sind das beide zwei Karten die meinen Anforderungen entsprechen oder könnte es da Probleme geben?
Gibt es sonst noch Alternativen?
Danke.

PS: Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe hier debian und einen areca 1230, läuft prima :)

ggf drauf achten das die module bei der install cd dabei sind wenn von dem controller gebootet werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Musstest Du dafür Treiber installieren oder sind die bei Etch schon integriert?
Würde gerne nur die Netinstall CD nehmen.
Meinst Du das ist möglich oder wie kann ich diese Module bekommen?
Eingebaut sind zwei Opterons 246. Also soll der Kernel AMD64 und SMP unterstützen.
Lohnt sich der Controller überhaupt bei nur zwei Festplatten im RAID 1 plus eine per hot-spare und unterstützt dies der Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die *nix-Unterstützung von Areca/Tekram nicht, aber die von 3Ware ist klasse. Die Treiber für den 9550 sind im Etch-Kernel schon drin, brauchst dir da also keine Gedanken zu machen, wie du die Treiber in die initrd kriegst (wobei das auch nicht das Problem ist, musste es bei meinem 9650 selbst machen, aber 3ware stellt die Treiber-Sourcen und eine Anleitung zur Verfügung, oder für die faulen eine fertige Etch-Install-CD als iso zum download, aber die brauchst wie gesagt beim 9550 nichtmal).
Dazu gibt es für *nix ein command-line-tool und eine sehr schöne Weboberfläche, beides für Debian auch als fertiges Package bei debian-unofficial. Mit dem 3ware wirst du also Freude haben, reinpluggen und losspielen :)

@dasilva

hatte mir einen eigenen kernel gebaut. als ich mir das ding kaufte waren die treiber noch nicht im kernel integriert. mittlerweile sind die drinnen. nur ob bei einer install-cd -> ka.
die installations platte für das OS war bei mir nicht am areca drann. der ist bei mir als datenspeicher zuständig.

hotspare und raid 1 kann das ding - ob es sich lohnt ist ansichtsache. kann man nicht für dich beantworten ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh