Hardware Router vs. Software Router

Mojo78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
322
Ort
Nähe Siegen
Hi Leute,
habe folgendes Problem:
ich habe ein kleines Netzwerk, bei dem ICS (XP-Internet-Verbindungs-Freigabe) als Router fungiert.
Nun habe ich versucht mit 'nem Freund C&C Generals in nem Team gegen eine anderes Team zu spielen. Könnte mir vorstellen, daß das einen Heidenspaß macht. Leider macht uns da ICS einen Strich durch die Rechnung - habe einen halben Tag rumprobiert - erfolglos. Wir kommen nicht gleichzeitig ins Spiel. Ist, deke ich, ein Port-Problem. Die XP-Firewall war natürlich aus.

So - die Lösung des Problems ist (hoffentlich) entweder ein ordentlicher Software-Router oder ein günstiger Hardware-Router. Wo liegen eigentlich die Vorteile eines Hardware-Routers gegenüber einem Software-Router (z.B. Winroute)? Und wo liegen die Vorteile eines 2500,-EUR Cisco gegenüber nem Netgear-Router für 150,- EUR???
Habe aber nicht sooo viel Ahnung von dem Netzwerk-Kram (DAU²), also nicht mit Fachausdrücken bombadieren. ;)

Danke im Voraus für alle Antworten,
Ciao Mojo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vorteile von einem teuren Router zu einem billigen kann ich dir nicht erklären!
Aber ein Tip kann ich dir geben: "Wenn du dir ein Router kaufst, dann kaufe dir ein Router von SMC, die sind gut!"
Auch bei einem Hardware-Router wirst du erstmal vor Problemen stehen, weil du die Ports die Command & Conquer benutzt erstmal per Hand im Router freischalten musst und du kannst diesen Port nur einmal einen PC zuweisen und nicht diesen Port für 2 verschiedene PC`s freimachen. Es ist jede Menge Konfigurationsarbeit da musst du dir im klaren sein.
 
narf!
ich weiß immo auch net, was ich machen soll, siehe mein thread etwas tiefer!
hab nen alten rechner, den ich als software router nutzen kann!
aber ein d-linl router ist mit sicherheit auch ok!

die einen sagen d-link, die anderen smc, die anderen software...
waaahhhhh
 
Ich habe ein Netgear Router RP-614 gehabt grottenschlecht nur Abstürze mit dem Ding dann einen gebrauchten Netgear RP114 das ging gerade so, danach ein SMC Nachbau von Edimax gehabt und das war ein Gräuel und jetzt halt ein SMC 7004 BR/EU absolut Sahne keinerlei Abstürze und gut, aber von Dlink habe ich bis jetzt auch nichts schlechtes gehört mal sehen eventuell hole ich mir mal so Dlink Router nur zum testen, habe DI-604 schon für 49,-- € gesehen!
 
Wo liegen eigentlich die Vorteile eines Hardware-Routers gegenüber einem Software-Router (z.B. Winroute)?

Es gibt eigentlich keine Vorteile soviel ich weiss! :d Denn ein Software-Router (ich denke da an einen Linux-Rechner der als Router dient) kann viel besser konfiguriert und angepasst werden an die Befuerfnisse der Workgroup. Darueberhinaus laesst ein Softwarerouter viel mehr "Connections" zu als z.B. ein Hardwarerouter (nur so ca. 1500). Das ist z.B. wichtig wenn man einen Edonkeyserver betreiben moechte oder viel downloadet!

--> wenn du einen Rechner uebrig hast kannst du z.B. Linux installieren und daraus einen Router machen (da reicht eigentlich schon ein Pentium I mit 24mb RAM). Ausserdem ist es viel guenstiger wie ein Hardwarerouter...

Und wo liegen die Vorteile eines 2500,-EUR Cisco gegenüber nem Netgear-Router für 150,- EUR???

Wahrscheinlich gehen da die Meinungen auseinander, aber bei CISCO-Produkten zahlt man auf jeden Fall erst mal fuer den Namen - ich find deren Produkte eigentlich garnicht so gut...es gibt viel bessere Hersteller wie z.B. Nortel/3com/Hewlett-Packard.
Bei den CISCO-Routern hat man den Vorteil, dass es nicht sowas wie einen vorkonfigurierten Router gibt. Man muss ein Script schreiben (gibt da so eine eigene Sprache) und kann so den Router sehr gut an die individuellen Beduerfnisse anpassen!
Wenn du dich fuer solche Scripts interessierst, koennte ich mal einen Link zu so einem Emulator posten...

Gruss,

Anubis
 
yo, danke erstmal für die Antworten.
Habe übrigens mein kleines C&C-Generals Problem gelöst.
Man kann über ein kleines Portmap-Tool und einer kleinen Änderung in der options.ini auf den Clients jedem PC im Netzwerk explizit Ports zuweisen, die dann von Generals genutzt werden. Ich benutze momentan sone Programm namens portmap. Der Analog X Portmapper soll besser sein schmiert bei mir aber immer ab.
Generals läuft jetzt jedenfalls über ICS und ich bin überglücklich. :) :) :)
Komme ich wenigstens um ne Investition herum.
Ciao, Mojo
 
@Mojo:

Also das mit generals würd mich sehr interessieren. Kannst du das mal ausführen? Ich würde das nämlich auch gerne mal mit Freunden spielen, die hinter nem Router sitzen und wir kriegens nie hin (nur über VPN)

Konfiguration ist folgende;

Unsere Wg: 2PCs. Mein Mitbewohner geht über ICS über meinen ins Internet

Andere Wg: 3-4 Pcs hinter einem Router

Gespielt werden soll über DIRECT CONNECT. Das ham wir bisher weder auf unserer Seite noch auf der anderen (über den Router) hinbekommen. Alle Anleitungen die wir im Internet gefunden haben, haben uns da nicht weitergeholfen. Die einzige Möglichkeit war VPN, aber da ist das Spiel zu lahm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh