Hardware rund um i5-4670K gesucht

Looping Louie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
97
Hallo an alle,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe das Glück, von einem Freund einen i5-4670K zu bekommen.

Jetzt suche ich die passende Hardware dazu.
Also Mainboard, RAM (8gb), Grafikkarte. Der PC soll hauptsächlich zum Spielen von BF3, Skyrim und CS:Go verwendet werden.

Hier mal meine Ideen...

Mainboard:
MSI Z87-G45

Bin mir nicht sicher, ob ich ein Z87 oder Z97 Board nehmen soll :confused: OC wird angestrebt.

RAM:
2x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix

Grafikkarte:
Geforce GTX750TI oder GTX660

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Ratschläge geben.
Bin leider in Sachen Hardware nicht mehr auf dem neusten Stand. :confused:

Gruß Lukas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GraKa paßt irgendwie nicht zum übrigen Setup.

Welches Netzteil ist aktuell verbaut und wieviel darf die GraKa kosten ?
 
Hallo Falke,

Wieso passt die Grafikkarte nicht? Budget liegt leider nur bei 150€ für die Karte.

Netzteil soll ein bequiet 530w pure power werden.

Was ist mit dem Mainboard und dem RAM?

Gruß Lukas
 
Ich persönlich mag die ATI Karten nicht so gerne. Sind die in der Preis/Leistung besser als Geforce?

Gehäuse muss ich mir noch aussuchen und bei dem Kühler tendiere ich zu Scythe.
OC wird aber erstmal keine Rolle spielen.

Bei dem Mainboard bin ich mir nur ziemlich unsicher, da es noch viele andere z87 Modelle und ja auch die z97er Reihe gibt. Alternativen oder bessere Vorschläge?

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist bei AMD (ATI) deutlich besser! Darf man mal fragen, wieso du ein Budget für die Grafikkarte und nicht fürs Gesamtsystem hast?! Das macht irgendwie keinen Sinn, was ist denn insgesamt dein Maximalbudget? Also unter ner R9 280 würd ich nicht wirklich was nehmen bei nem 4670K... Vor allem wenn noch übertaktet wird. Mit ner 750TI kannst du BF etc auf FHD vergessen, wenn du nicht unbedingt alles komplett niedrig einstellen willst. Und 530W wirst du auch keine brauchen.
 
Ich habe kein Gesamtbudget, weil die meisten Teile ja schon ausgesucht sind, auch wenn man beim Board vielleicht noch etwas sparen kann.

Die 150€ für die Karte sind der Rest. Lasse mich gerne zu einer ATI überreden, wenn der Preis stimmt.

Heißt eine Gigabyte R9 270x 4gb oder Asus R9 270x directcu II fällt auch schon raus?

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würde ich das nehmen: http://geizhals.de/asrock-z97-pro3-a1111292.html (Oder für n paar Euro mehr das Pro4)
Grafikkarte wie gesagt die R9 280
Netzteil kannste auch ne Nummer kleiner nehmen: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html (Wenns nicht unbedingt modular sein muss kannste noch n paar Euro sparen)
Kühler: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html Wenn später OC gewünscht ist
Der RAM passt soweit
Wie siehts mit Festplatte/SSD aus? Haste das?
 
Ich habe kein Gesamtbudget, weil die meisten Teile ja schon ausgesucht sind, auch wenn man beim Board vielleicht noch etwas sparen kann.

Die 150€ für die Karte sind der Rest. Lasse mich gerne zu einer ATI überreden, wenn der Preis stimmt.

Heißt eine Gigabyte R9 270x 4gb oder Asus R9 270x directcu II fällt auch schon raus?

Gruß Lukas

Die 4GB Version macht sowieso keinen Sinn, wenn dann die "normale" mit 2GB. Das ist aber wirklich das absolute Minimum was ich dem Prozessor "antuen" würde :d

- - - Updated - - -

Ich würd eher beim Mainboard n paar Euro sparen und in die Grafikkarte investieren
 
SSD habe ich noch und eine normale SATA Platte für Daten und Musik.

Wie gesagt...Board und Graka fehlen noch.
Beim RAM hatte ich erst an die G.Skill RipJawsX Modelle gedacht, aber die Crucial Ballistix Riegel sind etwas günstiger und gut bewertet.

Gruß Lukas
 
Also die Boards liegen 10€ auseinander (Asrock z97Pro4 und Z87-g45).

Bei der Grafikkarte also nur R9 280 oder GTX760

Es geht mehr um die Leistung. Optiknist bei allen Teilen egal.
 
Ich meinte jetzt eigentlich den Unterschied zwischen deinem MSI und dem Z87 Pro3. Grafikkarte R9 280, die GTX760 ist eher auf dem Niveau von ner R9 270X und dafür deutlich zu teuer.
 
Besser die Crucial-Riegel (wg. der Höhe) und die nun mehrfach erwähnte R9 280
 
Das MSI Z87-G45 bekomme ich für 90€.
Bei dem Board ist es mir wichtig, dass die Leistung stimmt.
Ich habe gelesen, dass man (wenn man eh die Wahl hat) immer den aktuellen Chip, also z97, kaufen soll. Stimmt das?

Gehäuse würde ich entweder ein Sharkoon Vaya, Sharkoon VS3-V oder Zalman Z9 Plus nehmen.

Bei der Grafikkarte muss ich nochmal genau gucken. Wollte eigentlich nicht mehr als 160€ ausgeben.

Crucial Riegel sind jetzt fix. CPU und Netzteil auch.

Gruß Lukas
 
Also das VS3-V kannst du streichen, wenn du einigermaßen gescheite Belüftung haben willst, das Vaya ist auch nicht so der Hammer. Erst Recht wenns ums übertakten geht.
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html#ang Das ist recht schlicht, günstig und sollte ausreichen, Das Z9 ist halt nochmal n bisschen teurer, aber ist deine Entscheidung.

- - - Updated - - -

Du könntest evtl auch mal nach ner gebrauchten Grafikkarte hier im Marktplatz schauen, wenn das Budget wirklich so begrenzt ist, vom i5 wirst du sonst auch nicht allzuviel haben. Neu solltest du Minimum 180€ einplanen (R9 280).
 
Dann streiche ich die Sharkoon Gehäuse.

Nehme dann wohl das MSi z87-G45 Board.

Ich habe nach einer gebrauchten R9 280 mal bei dem großen Anzeigenmarkt der Bucht geschaut. Meisten Preise dort liegen zwischen 170 und 200€

Wie sieht das mit dem 430W Netzteil aus, langt das bei der R9 280?

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix unter 170€ für ne gebrauchte 280?! Das kann doch fast nich sein, dann kannste se ja gleich neu kaufen...
 
Die wollen alle viel zu viel Geld noch für die Karten. Viele davon sind 280x modelle, aber auch die 280er sind so teuer...

Okay NT auch fix. Fehlt nur noch die Graka.
 
So...habe eine MSI R9 280x 3gb für 140€ ergattern können. Hoffe das war ein guter Deal!?

Gruß Lukas
 
Huhu,

Ich habe gelesen, dass die MSI R9 280x im Gegensatz zu anderen R9 280x Karten mehr Strom zieht.
Reicht ein 530W Netzteil aus?
Außer einem Laufwerk, einer sata platte, einer ssd und 3, Lüftern ist nichts weiter verbaut.

Gruß Lukas
 
Was für ein NT ist es denn genau?
Aber wenn es ein Markennetzteil ist, langt das lockerst aus.

Edit
Wenn es die 530W des schon davor genannten Be Quiet ist, so langt dieses ohne Probleme aus.
Eigentlich reicht auch dafür sogar die 430W Version aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Da das MSI Z87-G45 mit einem defekt geliefert wurde, ist es nun an den Händler zurück gegangen.

Jetzt hat er das Board nicht mehr vorrätig und bietet mir entweder ein MSI Z87-GD65 oder Asus Z87 Pro (C2) an.
Welches sollte ich nehmen?

Gruß Lukas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh