[Kaufberatung] Hardware - Stromsparendes NAS

isnoguter

Enthusiast
Hallo @ All,

nach lange Abwesenheit bin ich auch wieder hier.

Wie es im Titel schon steht möchte ich mir ein NAS bauen was möglichst wenig Strom verbraucht.

Als Betriebssystem möchte ich FreeNAS nutzen. Ich habe mir gedacht das ein normales RAID 5 ein bisschen langweilig ist und ich mal was neues versuchen will. Aus diesem Grund ist der Einsatz des ZFS Dateisystems und damit ein RAID-Z geplant. Ich habe gelesen das RAID-Z mehr Ressourcen verbraucht als ein normales RAID5 und ein Intel Atom damit wohl nicht ausreichend ist. Ich möchte da auch kein Risiko eingehen und das NAS soll dann auch einige Jahre laufen.

Ich bin zwar im moment nicht auf der Höhe was aktuelle Hardware betrifft aber ein Core i3 sollte doch das Richtige für mich sein (vllt. reicht ja auch ein Pentium G630T), dazu 4GB RAM (evtl. 8 GB) und ein ITX Board.

Bei den "alten" Sockel 1156 i3 meine ich gelesen zu haben das es sehr stark auf das Board ankommt wieviel Strom das System verbraucht, bei den neuen Sockel 1155 ist doch nun die Grafik integriert; muss ich hier auch noch so sehr auf das Board achten?

In diesem Thread steht etwas von 15W Idle, das klingt natürlich sehr gut und ist damit auch mein Ziel (natürlich ohne HDD).

Zusammenfassung:
- Core i3 oder Pentium G630T?
- 4GB oder 8GB DDR3-RAM?
- ITX-Board (evtl. Biostar)
- Netzteil (welches hat eine Hohe Effizienz und ist bezahlbar?)
- HDD (Ich werde wohl meine beiden WD Green nutzen und noch eine dazu kaufen)

Ein paar konkrete Vorschläge wären super, vllt. hat auch schon einer ZFS mit RAID-Z im Einsatz und kann mir sagen wie Hardwarehungrig das ganze wirklich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gelesen das RAID-Z mehr Ressourcen verbraucht als ein normales RAID5 und ein Intel Atom damit wohl nicht ausreichend ist.

ZFS ist halt sehr RAM intensiv wobei das auch davon abhängt wievielen Benutzern gleichzeitig Zugriff auf die NAS gewährt werden soll.
Profrma würde ich da tatsächlich angesichts der aktuellen RAM Preise 8GB verwenden.

Bauvorschlag aus der aktuellen c't:

CPU: Celeron G530
Board: IntelDB65AL
Netzteil: Enermax ErPro 80+ 350W

Aus reinem Interesse:

Was versprichst du dir von einem "selbst gebauten NAS" im Vergleich zu einem "fertigen Produkt" von bspw. Synology?

@ AsHell; Ich möchte mich einfach mal mit dem Thema ZFS und RAID-Z auseinander setzen und brauche ohnehin ein NAS. Deshalb dachte ich warum nicht einfach eins selbst bauen.

@ aj69; Schau ich mir mal an; das ganze sollte aber so klein wie möglich sein, deshalb ist uATX schon zu Groß, evtl. findet sich aber ein sehr platzsparendes Gehäuse dafür

@ D€NNIS; So wird es wohl werden.

Hat jemand noch weiter Tipps? Ein Vorschlag für ein platzsparendes Gehäuse wäre auch nicht schlecht.:wink:

Was das Gehäuse anbelangt musst schon noch ein paar Infos geben:
Hauptproblem, wieviele Platten sollen denn verbaut werden?
Für Raid 5 brauchst Du schon mal 4 Platten.
Wenn Du dann auf Stromsparen Wert legst, solltest Du noch eine Platte als Systemplatte einplanen, da reicht ne kleine 2,5" aus.
Somit fallen eigentlich sehr kleine Gehäuse weg und uATX stellt nicht die Limiterung dar ...
Wie gesgt, verrate uns mehr und Dir kann auch besser geholfen werden ...

Eine Systemplatte ist für FreeNAS nicht erforderlich. Besorg Dir einen kompakten USB Stick und lass FreeNAS vom Stick booten das ist in Verbindung mit FreeNAS8 auch die empfohlene Methode.

Als Gehäuse habe ich desöfteren für eine "selfmade" NAS das LianLi Q08 verwendet. Alternativen dazu gibt es natürlich viele aber mehr als 6x3,5" Slots
wirste aus nem SFF Setup schwer rauskriegen.

Ja genau, FreeNA wird auf einem USB-Stick installiert.

Ich denke gerade über den Einsatz einer picoPSU nach, damit wäre dann auch die Nutzung eines schön kleinen Gehäuses möglich. An die Stelle des Netzteils bekomme ich die 4 Platten schon irgendwie unter. Das LianLi Q07B sieht ganz gut aus, es müssen halt ein paar Kleinigkeiten geändert werden, aber was solls.

Das LianLi Q08 habe ich auch schon mal gefunden, vllt. nehme ich auch das.

Im Moment versuche ich noch herauszufinden wie wichtig die CPU bei RAID-Z ist. Obwohl ich im ersten Post geschrieben habe das ich kein Risiko bei der CPU-Leistung eingehen will würde es mich interessieren ob der Dual-Core Atom bzw. der E-350 von AMD ausreichend ist.

Wie sieht eigentlich der Idle Verbrauch eines i3 bzw. G630T Systems im Vergleich mit einem Atom bzw. E-350 System aus? P.S. Ich weis das i3 und G630T mehr Leistung bringen und der Vergleich schon ein bisschen hinkt. :confused:

Mit meiner vorgeschlagenen Kombi (Celeron G530) kommst Du auf 21 Watt im Idel, bestückt mit 2*4GB Ram und nur SSD-Laufwerk. Je Platte kannst Du 4-5 Watt rechnen. Bei Vollast und gleichzeitiger Zugriff auf 5 Platten 68 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh