Ich sagte nicht, das ein ITX unmöglich ist. Aber es ganz manchmal schon recht anspruchsvoll sein, das zu bekommen was man haben will. Grundsätzlich find ich solche System schon sexy und kann auch verstehen, warum man das haben will.
Aber erstmal zu deinen Fragen.
Bei Boards bekommt man generell das, was man bezahlt. Es gibt hier und da ein paar Ausreißer die leicht nach oben bzw. nach unten gehen. Hier kommt es halt wirklich darauf an, was genau du willst. 4+ USB3-Slots haben die meißten Boards ab ~130€.
Das Taichi ist top von der Verarbeitung und Ausstattung. Leider ist das ASRock Bios nicht ganz so gut wie das von Asus. Die Frage ist halt, brauchst du tatsächlich ein Board für 200+€? Sprich, wirst du es auch nutzen jenseits von "viele Anschlüsse und es läuft"? Außerdem kommt es natürlich auch auf dein Budget an.
RAM bei Ryzen ab 3000/CL16 und besser. 3200/CL14 ist so der sweet spot, ist aber auch schon ein gutes Stück teurer. 2x16GB ist besser als 4x8GB. Für guten RAM mit soliden P-/L- wäre der hier interessant:
2x8GB G.Skill Trident Z, 3200/CL16
Eine Stufe weiter oben wäre 3200/CL15 oder CL14, welcher dann schon gut 100€ mehr kostet. Vorallem, da es sich dabei um
Samsung B-Dies handelt.
Ryzen läuft generell besser mit 2 statt 4 Riegeln. Auch ist es manchmal schwierig bei 4 Riegeln den hohen Takt + niedrige Latenz stabil zu bekommen. Das ist bei zwei Riegeln einfacher.
Wie gesagt: Überleg dir was du willst und wie genau dein Budget aussieht. Sobald du das hast, kann man dir hier einen guten Vorschlag machen, der auf deine Bedürfnisse passt. Zum Beispiel beim Board - natürlich kannst du 300€ für ein wirklich gutes Board ausgebe. Das ist dann auch wirklich gut. Es ist aber unter Umständen rausgeschmissenes Geld, falls du es nicht ausnutzt. Und natürlich ist auch ein kleineres System möglich. Wie klein kommt dann darauf an, was genau du möchtest und wo deine Prioritäten (Lautstärke, Temperaturen, wie viele Festplatten und Speicher du benötigst, etc) liegen. Je nach diesen Prioritäten kann ein kleines System aber auch mal etwas mehr kosten, da man z.B. für niedrige Temperaturen und Lautstärke hochwertigere Lüfter benötigt. Und es gibt den Punkt, da kann man High-End Hardware nichtmehr leise kühl halten (dazu muss das System dann aber SEHR klein sein).
Natürlich kann man dir hier auch einfach ein Basissystem vorschlagen. Das siehst du aber auch bei den Beispielkonfigurationen. Die sind zwar gut, aber eben nicht immer darauf abgezielt was das Individuum genau möchte. Also überlegen, mitteilen, passende Vorschläge bekommen
Eine solche Basis für ein ITX könnte z.B. so aussehen:
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~315€
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~67€
ASUS ROG Strix B450-I Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~147€
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~259€
Samsung SSD 970 EVO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~259€
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html ~98€
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html ~52€
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html ~18€x2 (falls der PC auch weitestgehend lautlos sein soll - ansonsten reicht auch der schon verbaute Fractal-Lüfter + noch einer für 5-8€ dazu)
Gesamt: ~1233€
Das ist jetzt allerdings erstmal ins Blaue geraten. Zum Beispiel weiß ich nicht, ob du NUR eine M.2 willst oder auch normale SSDs. Wie viel Speicherplatz du benötigst. Ob dir bei M.2 nur der Formfaktor wichtig ist oder auch die PCIe statt Sata-Anbindung. Ebenfalls weiß ich nicht, ob und wie intensiv du übertakten möchtest. Je nach dem reicht auch ein Scythe Mugen 5 als CPU-Kühler für 20€ weniger. So weiter und sofort.
Auch weiß ich nicht, wie lang genau deine 1070 ist. Die meißten 1070er müssten in das Gehäuse passen, aber eben nicht jede.