[Kaufberatung] Hardware um 2700X oder den alten aufrüsten?

Lion7

Enthusiast
Moin Moin,

EDIT, neue verkürzte Anfrage:

CPU: AMD 2700X (steht fest)

RAM: 32GB CL15 (zwecks P/L) aber welchen? (gut und günstig)
Board: "Zukunftssicher" viele USB 3.1, USB C Anschlüsse, gibt es welche mit Thunderbolt???? (gut und günstig)
Bei Boards mit zwei M2 Anschlüssen, kann man dort auch zwei PCIe SSD anschließen?

Gehäuse: so klein wie nur möglich, Externer USB C Anschluss, Fenster oder nicht egal, nur wenn mit wäre ein schickes Board schön ;) (um die 100€, günstiger natürlich gern)

noch kein Übertakten, aber ich will es mir offen halten, deswegen X470

wird gekauft: M2 PCIe Samsung SSD 1TB

vorhanden:
Graka: Palit GTX1070
Be quiet 550w netzteil

1x Samsung SSD 250GB
1x Samsung SSD 500GB
irgendeine HDD (nicht wichtig)

Rechner ist hauptsächlich fürs Bilder bearbeiten, fange aber so langsam auch mit Videos an und gespielt wird teilweise auch aber eher weniger anspruchsvolle spiele..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 1 hatte noch ein paar RAM-Kompatibilitätsprobleme. Ryzen 2 sind diese weitestgehend weg. Sprich so ziemlich jeder RAM funktioniert. Manchmal kann aber bei Ryzen der Takt nicht ganz gehalten werden ohne sich intensiver damit zu beschäftigen (sprich 3200er läuft vllt. nur mit 3000).

mATX müsste man grundsätzlich nicht sonderlich viele Abstriche machen. Leider sind die AM4 mATX boards jetzt nicht gerade herausragend. Keine Ahnung was die Hersteller da machen. Sind zwar keine schlechten Boards, aber gibt halt kein wirklich "sehr Gutes", sondern nur Gute.
ITX ist halt logisch das bei dem kleinen Formfaktor du weniger Anschlüsse haben wirst.

Umso kleiner das Gehäuse, umso schwieriger wird es zu kühlen da die wenige Luft im Gehäuse schneller erhitzt. Einfache Physik. Grundsätzlich kann man alles kühlen. Es gibt aber durchaus Grenzen oder Kompromisse die man dann eingehen muss. Also kein ZU kleines Gehäuse oder kein Hardcore-Übertakten oder Lüfter die etwas lauter drehen müssen, etc.

Board-Empfehlung kommt dann darauf an wie klein du gehen willst.

M.2 Festplatte ist kein Problem. Ein paar Boards haben sogar 2 M.2 Anschlüsse. Inklusive der zwei ASUS ITX-Boards für B450/X470

Alle ITX-Boards haben Wifi dabei. Ein paar von den uATX und ATX-Boards ebenfalls. Ansonsten gibt es aber auch WIFI-Karten.

Die 1070 ist nachwievor 'ne gute Karte. Kommt aber darauf an was und in welcher Auflösung du zockst. Außerdem müsste man noch wissen um welche 1070 es sich handelt zwecks der Größe der Karte.

Monitore kenn ich mich nur beschränkt aus. Da müssen dich andere beraten.

Ansonsten nimm doch einfach mal ein Maßband oder Zollstock und schau dir an wie groß du das Gehäuse am liebsten haben wollen würdest. Dann kann man dir da auch besser helfen. Gehäuse-Größen gibt es von ganz klein bis ganz groß. ITX mit 2700X ist grundsätzlich auch möglich. Aber wie gesagt, eventuell muss man da Kompromisse eingehen je nach dem wie wichtig dir andere Sachen (Lautstärke z.B.) sind oder wie klein du das Gehäue idealerweise haben möchtest. In den Raum werfe ich aber erstmal das Fractal Design Core 500 als potentielles Gehäuse das schon recht klein ist und als Orientierungspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine mühe atze.
also dann bleibe ich bei einem normalen Gehäuse und wechsle irgendwann vielleicht einfach auf ein kleineres, weil da ist noch etwas möglich, selbst mit atx

welches board wäre denn zu empfehlen? viele Anschlüsse, viel usb 3 aufwärts (3.1, C usw) und wenig usb 2 ;)

das taichi liest man ja oft und von asus. aber welches ist nun wirklich das beste !?

welcher RAM ist für den 2700x zu empfehlen? würde Richtung 32gb gehen. habe gelesen das so oder so immer nur zwei bänke genutzt werden, also 2x16GB? oder habe ich das falsch verstanden, weil wozu gibt es dann 4 bänke?

Ich sagte nicht, das ein ITX unmöglich ist. Aber es ganz manchmal schon recht anspruchsvoll sein, das zu bekommen was man haben will. Grundsätzlich find ich solche System schon sexy und kann auch verstehen, warum man das haben will.

Aber erstmal zu deinen Fragen.

Bei Boards bekommt man generell das, was man bezahlt. Es gibt hier und da ein paar Ausreißer die leicht nach oben bzw. nach unten gehen. Hier kommt es halt wirklich darauf an, was genau du willst. 4+ USB3-Slots haben die meißten Boards ab ~130€.
Das Taichi ist top von der Verarbeitung und Ausstattung. Leider ist das ASRock Bios nicht ganz so gut wie das von Asus. Die Frage ist halt, brauchst du tatsächlich ein Board für 200+€? Sprich, wirst du es auch nutzen jenseits von "viele Anschlüsse und es läuft"? Außerdem kommt es natürlich auch auf dein Budget an.

RAM bei Ryzen ab 3000/CL16 und besser. 3200/CL14 ist so der sweet spot, ist aber auch schon ein gutes Stück teurer. 2x16GB ist besser als 4x8GB. Für guten RAM mit soliden P-/L- wäre der hier interessant: 2x8GB G.Skill Trident Z, 3200/CL16
Eine Stufe weiter oben wäre 3200/CL15 oder CL14, welcher dann schon gut 100€ mehr kostet. Vorallem, da es sich dabei um Samsung B-Dies handelt.

Ryzen läuft generell besser mit 2 statt 4 Riegeln. Auch ist es manchmal schwierig bei 4 Riegeln den hohen Takt + niedrige Latenz stabil zu bekommen. Das ist bei zwei Riegeln einfacher.

Wie gesagt: Überleg dir was du willst und wie genau dein Budget aussieht. Sobald du das hast, kann man dir hier einen guten Vorschlag machen, der auf deine Bedürfnisse passt. Zum Beispiel beim Board - natürlich kannst du 300€ für ein wirklich gutes Board ausgebe. Das ist dann auch wirklich gut. Es ist aber unter Umständen rausgeschmissenes Geld, falls du es nicht ausnutzt. Und natürlich ist auch ein kleineres System möglich. Wie klein kommt dann darauf an, was genau du möchtest und wo deine Prioritäten (Lautstärke, Temperaturen, wie viele Festplatten und Speicher du benötigst, etc) liegen. Je nach diesen Prioritäten kann ein kleines System aber auch mal etwas mehr kosten, da man z.B. für niedrige Temperaturen und Lautstärke hochwertigere Lüfter benötigt. Und es gibt den Punkt, da kann man High-End Hardware nichtmehr leise kühl halten (dazu muss das System dann aber SEHR klein sein).

Natürlich kann man dir hier auch einfach ein Basissystem vorschlagen. Das siehst du aber auch bei den Beispielkonfigurationen. Die sind zwar gut, aber eben nicht immer darauf abgezielt was das Individuum genau möchte. Also überlegen, mitteilen, passende Vorschläge bekommen ;)

Eine solche Basis für ein ITX könnte z.B. so aussehen:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~315€
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~67€
ASUS ROG Strix B450-I Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~147€
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~259€
Samsung SSD 970 EVO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~259€
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html ~98€
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html ~52€
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html ~18€x2 (falls der PC auch weitestgehend lautlos sein soll - ansonsten reicht auch der schon verbaute Fractal-Lüfter + noch einer für 5-8€ dazu)

Gesamt: ~1233€

Das ist jetzt allerdings erstmal ins Blaue geraten. Zum Beispiel weiß ich nicht, ob du NUR eine M.2 willst oder auch normale SSDs. Wie viel Speicherplatz du benötigst. Ob dir bei M.2 nur der Formfaktor wichtig ist oder auch die PCIe statt Sata-Anbindung. Ebenfalls weiß ich nicht, ob und wie intensiv du übertakten möchtest. Je nach dem reicht auch ein Scythe Mugen 5 als CPU-Kühler für 20€ weniger. So weiter und sofort.
Auch weiß ich nicht, wie lang genau deine 1070 ist. Die meißten 1070er müssten in das Gehäuse passen, aber eben nicht jede.

Zuletzt bearbeitet:
hey atze, nochmals danke für deine mühe aber wie gesagt das mit dem itx hab ich von board geworfen. werde mir wenn ich wieder basteln will einfach noch ein kleineres atx Gehäuse kaufen.

ich brauche nur ein neues board und eine m2 ssd PCIe anschluss. zwei normale ssd als speicher sowie hdd habe ich, ebenso wie erwähnt die Graka und 16gb ram habe ich und werde ich erstmal testen ob der funktioniert...

übertakten kommt eben erstmal nicht in frage, will ich mir aber offen halten... anschlüsse sind mir hauptsächlich usb 3.1 usb C, wlan und ne gute soundkarte wichtig

ich kann doch 2x 2 riegel kaufen und da dann die schnellen. brauche doch kein 4er set oder?
aber wenn 2stück besser sind wie 4 spielt das dann auch keine rolle mehr :)

wenn ich die Rechnungen noch finden würde, könnte ich die genauen daten meiner Hardware nennen, aber ich bekomm das nicht mehr zusammen:fresse2:

@Lion7: Dadurch das ich selber ein X470-Taichi mittlerweile besitze bzw. meinen RyZEN da drauf laufen lasse lass ich mal ein Feststellungen hier: Das Board Overvolted ziemlich heftig die CPU, die Lüftersteuerung ist für meine Begriffe sehr gewöhnungsbedüftig (da habe ich momentan meine Probleme auf dem Board), das Onboard-WLAN kann man nutzen (getestet mit meiner Fritzbox 7590)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ok, das hört sich doch schonmal gut an und dieses wird's wohl nicht :d
dann msi Carbon oder irgendeins von den vielen asus oder?

Die MSI sind grundsätzlich ganz gut bei AM4. Leider haben sie aber keinen Voltage Offset. Abgesehen davon ist das Carbon aber ein gutes Board.

Keiner mehr? Hab ich bei der anfrage was falsch gemacht?

was genau brauchste denn?

naja bei monitoren für bildbearbeitung würd ich eventuell in einem entsprechenden forum dafür schauen. vll im kamera bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

EDIT, neue verkürzte Anfrage:

CPU: AMD 2700X (steht fest)

RAM: 32GB CL15 (zwecks P/L) aber welchen? (gut und günstig)
Board: "Zukunftssicher" viele USB 3.1, USB C Anschlüsse, gibt es welche mit Thunderbolt???? (gut und günstig)
Bei Boards mit zwei M2 Anschlüssen, kann man dort auch zwei PCIe SSD anschließen?

Gehäuse: so klein wie nur möglich, Externer USB C Anschluss, Fenster oder nicht egal, nur wenn mit wäre ein schickes Board schön ;) (um die 100€, günstiger natürlich gern)

noch kein Übertakten, aber ich will es mir offen halten, deswegen X470

wird gekauft: M2 PCIe Samsung SSD 1TB

vorhanden:
Graka: Palit GTX1070
Be quiet 550w netzteil

1x Samsung SSD 250GB
1x Samsung SSD 500GB
irgendeine HDD (nicht wichtig)

Rechner ist hauptsächlich fürs Bilder bearbeiten, fange aber so langsam auch mit Videos an und gespielt wird teilweise auch aber eher weniger anspruchsvolle spiele..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich wüsste was ich falsch mache, würd ichs ja ändern. Hilfe wäre wirklich nett...

Thunderbolt auf AMD Hardware? Das wär mir jetzt neu.

Mainboards: das wäre meine Auswahl. bis auf das erste sind das X470-Boards, die letzten beiden mit WLAN, bei den anderen musst du dir eine Zusatzkarte kaufen. Schau dir halt an, was für dich preislich interessant ist und genug Anschlüsse bietet.

Gehäuse musst du dir schon selbst suchen, du hast ja eh genug Wünsche, mit denen du bei Geizhals filtern kannst. Grafikkarte ist eine Jetstream?
Gehäuse mit USB-C an der Front, mindestens Platz für ATX-Mainbaords und -Netzteil, mindestens 165mm CPU-Kühlerhöhe und 280mm Grafikkartenlänge, kleiner als 65 Liter

RAM: Samsung B-Dies haben den Ruf, auch mit AMD sehr gut zu funktionieren, das wären dann die deutlich teureren 3200 CL14 Kits. Wirklich billg sind die CL15 auch nicht, das sind erst die mit CL16.

Was genau willst du wissen?
Am Ende musst du immer noch selber wählen, was du kaufst.

wie groß ist denn der unterschied von cl14-cl16? messbar oder wirklich spürbar?

Spürbar denke ich nicht, außer es wird damit gezockt. Die Min-FPS werden spürbar besser. Müssen es 32 GB sein?

Board würde ich mir das Crosshair VI anschauen, da es das relativ günstig gibt. Viele Ryzenboards sparen immer noch bei den VRMS. Das neuere Crosshair VII kann auch zwei NVMe-SSDs, allerdings auf Kosten der Lanes. Somit würde man die Grafikkarte beschneiden. Eine NVMe und eine SATA M.2 sollte aber gehen.

Passen diese https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de&v=e auch auf ein z170 asrock extreme4 board? Dann würde ich erstmal den ram kaufen und später umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
@ Lion7 Ja die passen auf dein Z170 Asrock extreme 4 mainboard.

Ok dann frag ich mal anderst.
Ich hab den i7 6700k mit asrock z170 extreme und 8gb gskill 2133mhz cl15. Graks palit 1070

Aufrüstungsgedanke hat mit den m2 ssd angeboten angefangen, wobei ich jetzt gelesen hab das die keine vorteile bringen (ausser kabel sparen)
Bei der Recherchen ist nun aktuell amd die „standard“ empfehlung, worauf ich schon lange gewartet habe. Hatte noch nie einen amd aber waren mir schon immer sympathischer, warum auch immer...

Jetzt die frage, lohnt ein umstieg? Merke ich eine deutliche Steigerung der den aufpreis rechtfertigt?

Mit schnellerem und 32gb ram hätte ich angefangen, einer wo jetzt super läuft aber auch mit einem eventuellen amd umstieg!?

Was ich gerne hätte idt ein mainboard mit aktuelleren anschlüssen, viel usb C und wenn möglich thunderbolt 3. kann ich mit meiner cpu ein aktuelles z370 board nutzen?

Itx oder matx käme dochbin frage solange es eben genug Anschlüsse Vorhanden und es auch Gehäuse oder anschlusskarten mit den anschlüssen gibt!?

Ich hoffe es macht sich jemand die mühe und liest denn langen text...

@Lion7

Erstmal ein Umstieg auf AMD bzw. einen 6 Kerner /12 Thread oder 8 Kerner / 16 Thread Prozessor , würd sich nur Lohnen wenn dein Prozessor in Spielen Bottelneckt bzw. du 99-100% Auslastung durchgehend hast,also in Spielen. Wenn du des nicht hast , würd ich nicht wechseln.

Eine M2. zur SSD bringt bei Spielen bzw. Starten /Laden überhaupt garnicht, wenne nen paar Sachen Schneller Instalieren willst, ggf nen paar Sekunden schneller Windows booten willst OK. Aber da hörts aber schon auf.

Sowie 32 GB Ram lohnen sich eigendlich erst auf 4 K Gaming für full hd , WQHD reichen 16 gb ram.

Dein Prozessor kannste nicht auf nen Z370 /Z390 Board packen, das bleibt für die intel 8000er/9000er Prozessoren vorbehalten.

Sowie zum Mainboard faktor , kommt drauf an was du anschließen willst. Wenns jetzt bei 1ner Grafikkarte bleibt bzw. du nicht vor hast ne pci express m.2 Karte oder ne Soundkarte oder Netztwerk oder W-lan karte oders sonst was rein tuen willst, kannste nen ITX Nehmen. Andernfall, falls du es zukunft vor hast würd ich bei matx oder ATX bleiben. Sowie die ITX Boards sind viel zu teuer, die anstendigen.Geld kannste sinvoller investieren , würd dir eher zum matx oder ATX raaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Und wenn du das ganze aus sicht der bild- bald der Videobearbeitung (video aber trotzdem eher zweitrangig) siehst!?

Würd da trotzdem mindestens nen matx Mainboard nehmen.
Das Problem bei ITX Mainboards ist , du kannst nur Maximal 2 Ram Riegel rein packen bzw. bleibst bei 32 GB Ram Meistens hängen. Bei Matx /ATX , kannste bis zu 64 GB bzw. bei Threadripper/2066er ATX Mainboards bis zu 128 gb ram verbauen.
Bzw. Arbeite selbst mit Photoshop hin und wieder, je nachdem auf Welche Auflösung du Bildbearbeitung betreibst , kannste auch 32 GB ram schnell auslasten.

ich würd ne m.2 erstmal weg lassen bzw. wenns budget knapp ist , die später bei hollen bzw. woanders geld erstmal investieren.

ok, hat vielleicht noch jemand einen tipp wo ich das Asus Z170 Premium Mobo herbekomme? ist ja leider ausverkauft aber dieses hat hinten zwei usb c und die Möglichkeit auf thunderbolt 3...
ODER gibt es noch andere Möglichkeiten mit meinem Asrock mehr usb c anschlüsse und eventuell thunderbolt?

weil ne neue CPU möchte ich mir glaube doch nicht kaufen. würde mir auch gerne das in win 301 C Gehäuse kaufen, also vorne mit usb c anschluss, geht vermutlich mit dem asrock extrem4 auch nicht oder??

Einen Mainboardwechsel, der nicht notwenig ist, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Du hast doch schon ein Board für deinen jetzigen Prozessor, mit Thunderbolt-Header, die Karte dazu müsste man halt noch finden. Es ist diese hier, nur hab ich keine Ahnung, wo man die noch kaufen kann: ASRock Thunderbolt 2 AIC
USB-C kann man aber immer leicht nachrüsten. RaidSonic Icy Box IB-U31-01 (1x USB-C <- PCIe 3.0 x1) / DeLOCK USB 3.1 Host Controller Card (2x USB-C <- PCIe 3.0 x2) / StarTech PEXUSB312C2 (2x USB-C <- PCIe 3.0 x4) @Geizhals

Die 32GB 3200er RAM dagegen sind immer ein Gewinn, da kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du nicht mehr nachrüsten musst, solange es DDR4 gibt (also in den nächsten ~3Jahren), und wenn du in dieser Zeit nocheinmal Plattform wechselst, jedenfalls mitnehmen kannst.

Für das erwähnte Gehäuse brauchst du einen internen Key-A 20-Pin Header, den hat dein Board nicht, aber da gibt es auch eine PCIe-Karte: DeLOCK 1x USB 3.1 intern

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch super! Vielen dank für die hilfe!
Würde für Thunderbolt auch so eine karte von asus gehen?

Kommt intel mit cl16 besser klar oder isses dort auch besser auf cl14 zu setzen?

Intel CPUs haben generell keine Probleme mit RAM-Kompatibilität, die machen zwar auch nicht alles aber deutlich mehr mit als die von AMD. CL16 ist auch ok, und günstig.

Für alle Boards mit Thunderbolt-header sollte es auch entsprechende Erweiterungskarten geben, konkret kenne ich die Karten von ASRock und ASUS. Aber Vorsicht: Nicht jedes Board ist mit allen Karten kombinierbar, die älteren nur Thunderbolt2, die neueren nur Thunderbolt3. Im Handbuch bzw den Spezifikationsseiten stehen die Boards aufgelistet, mit denen die jeweiligen Karten funktioieren.

moinsen

was ist besser

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance
oder
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance

also lieber mehr mhz als C oder anderst herum?

Ich würde mehr MHZ nehmen, hat bei mir mehr gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh