(Hardware-) Umschalter Headset <-> Boxen

Richi1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
29
Hallo Forum,

meine Frau und ich haben uns vor kurzem zwei neue Rechner gegönnt nachdem unsere alten Kisten (auch schon beide identisch) mittlerweile 9 Jahre alt waren und für unser Gefühl am Ende ihrer Lebenszeit angekommen waren.
Die Rechner sind schon da, aber auf unserer Checkliste sind noch 4 Punkte offen. Einer davon ist Sound.

In unseren alten Rechnern war eine Asus Xonar Phoebus drin und auch im neuen Rechner soll wieder eine Soundkarte rein da uns guter Sound eben auch wichtig ist.
Problem ist allerdings das beide Rechner im selben Raum (Büro) stehen, daher ist es ab und an notwendig dass wir auch Headset nutzen wenn wir beide gleichzeitig zocken.

Da wir aktuell noch die Onboard Karte von den neuen Rechner nutzen ist die aktuelle Lösung im Windows in der Toolbar dann eben auf Headset umzuschalten und je nach Spiel muss man dann auch noch im Spiel umschalten. Das nervt natürlich etwas. Daher suche ich eine Lösung, am besten Hardware, mit welcher ich mit einem Knopf/Klick umschalten kann.

Bei der Soundblaster AE-9 geht es wohl, da diese eine separate Box besitzt mit Hardware umschalter.
Nun soll die Karte aber, alles in allem, ihr Geld nicht wert sein. Mit der AE-5 Plus liebäugle ich sehr, da gibts aber keine Box zum umschalten.

Gibt es sowas separat zu kaufen? Oder fällt euch eine andere (bessere) Lösung ein?

Mit bestem Gruß
Richi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich selbst leider noch nicht getestet, darum mag ich keine Aussage dazu treffen. Einfach bestellen und wenns nichts taugt innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Ist ja kein Problem bei Amazon.
 
Dir muss klar sein, dass du damit nur Kleinsignale schalten kannst. Die Boxen müssen aktiv sein.
 
Genau, frisst das in irgendeiner Art Qualität oder kann Störgeräusche verursachen?
Hatte vor Jahren mal so ein Teil (nicht genau das aber gleiche Technik). Bei mir ist das Ding ganz schnell wieder raus geflogen wegen ständigen Störgeräuschen. Wenn da vernünftige Schalter verbaut sind kann das funktionieren aber meistens ist es halt billigster Chinaschrott. Es werden ganz Stumpf die einzelnen Adern mechanisch umgeschaltet, da sind Kontaktprobleme auf Dauer vorprogrammiert.
 
Hol dir doch die AE-5, erstmal hat die einen Supergeilen Klang :hail: und dann in der Software einen Knopf zum umschalten zwischen Boxen und Kopfhörer!
Also du musst nichts in Windows oder in Spielen und anderen Programmen umschalten, einfach nur in der Software für die Soundkarte einen Knopf drücken und der Sound wird dann Problemlos von Boxen oderr Headset ausgegeben je nachdem was du angeklickt hast! Ich Liebe diese Funktion jedenfalls und glaube nicht das ich auf Dauer ohne diese überleben könnte :drool:

Hier mal ein kleines Beispiel Bild, ist zwar von der G6 aber hat die selbe Software wie die AE-5 welche ich vorher hatte:
KopfhörerBoxen.png

Liebe Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh