Hardware Update

DeluxePalme

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

da mein letztes Update aus 2014 schon "etwas" her ist, möchte ich nun mal wieder meine Hardware auf den Stand der Dinge bringen.

Mein altes System:
Netzteil: Be quiet POWER ZONE 750W
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO
CPU: Intel Core i7-4790k
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC
CPU - Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII
Ramm: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Speicher: 1x HDD 1,5 TB, 1x SSD 128GB

Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

- Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Anforderung ist klar: Das Ding soll schnell sein. Ich will irgendwo draufklicken und das muss sofort offen sein. Kein langes Laden, einfach eine zügige Nutzung ermöglichen.
- Bei den Marken bin ich klar ein Fan von Intel, ASUS ROG und be quiet. Hiervon sind bereits Teile verbaut im aktuellen System.
- RGB-Beleuchtung: sehr gerne! habe eine Scheibe im Tower und finde das sieht immer gut aus.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- Momentan habe ich zwei 21 Zoll LG Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Weiternutzen möchte ich:
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC
- Netzteil: Be quiet POWER ZONE 750W

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- ca. 1200€

7.) Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- November

8.) Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Möchte ich selber zusammenbauen

9.) Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- Nein

Jetzt zu dem, was ich in meiner Einkaufsliste zusammengestellt habe:
CPU: Intel Core i7-11700K, 8C/16T, 3.60-5.00GHz
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Mainbord: ASUS ROG Maximus XIII Hero
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
SSD: Seagate FireCuda 530 SSD (M.2, 2TB, bereits gekauft)

den Rest würde ich gerne aus meinem alten System übernehmen.

Nun Ihr: Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Passt irgendwas nicht oder sollte ich irgendwas überdenken oder habe ich gar etwas übersehen/vergessen?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Firecuda drauf.
mehr brauchts nicht. System ist gut.
Die Karte muss in den unteren roten PCIe Slot.

Da die Firecuda drauf.
mehr brauchts nicht. System ist gut.
Die Karte muss in den unteren roten PCIe Slot.
Danke für deine Antwort.

Nur aus Interesse: das Mainbord kann doch eine M.2 mit PCIe 4.0 x4 betreiben - warum der Adapter?

Alten PC behalten ;)
Du meinst ich sollte den kompletten alten PC behalten und nur den Adapter holen und dann da die SSD drauf schnallen?

Laut Handbuch ist der untere rote PCIe Anschluss ein „PCIe 3.0/2.0 x8_3“, sodass der gar nicht die volle Leistung der Firecuda entfalten könnte, oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ist korrekt, die hängt dann an einem pcie 3.0 Slot.

Lass dich von den großen Zahlen von pcie4.0 nicht blenden, ist nicht relevant und wirst du niemals erreichen oder sehen.

- Anforderung ist klar: Das Ding soll schnell sein. Ich will irgendwo draufklicken und das muss sofort offen sein. Kein langes Laden, einfach eine zügige Nutzung ermöglichen.

Dafür müsstest du eigentlich ne Intel optane 905p nehmen, allerdings wird die nur noch in u.2 produziert und die m.2/pcie Versionen sind entsprechend selten und teuer.

Nur ne 900p, aber verfügbar.
Warum die schneller und teurer ist als ne pcie4 SSD geht in die technischen Details. Kurzfassung ist Zugriffszeit. Während die nand flash SSD noch Daten sucht die die haben willst, ist die optane schon fertig mit Daten übertragen.
Details kannst du einen Technologie review von 3dxpoint oder einem Test entnehmen.

Wahrscheinlicher wird sein dass dir die Optane zu teuer ist und dass du einfach die firecuda nimmst und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist korrekt, die hängt dann an einem pcie 3.0 Slot.

Lass dich von den großen Zahlen von pcie4.0 nicht blenden, ist nicht relevant und wirst du niemals erreichen oder sehen.

Dafür müsstest du eigentlich ne Intel optane 905p nehmen, allerdings wird die nur noch in u.2 produziert und die m.2/pcie Versionen sind entsprechend selten und teuer.

Nur ne 900p, aber verfügbar.
Warum die schneller und teurer ist als ne pcie4 SSD geht in die technischen Details. Kurzfassung ist Zugriffszeit. Während die nand flash SSD noch Daten sucht die die haben willst, ist die optane schon fertig mit Daten übertragen.
Details kannst du einen Technologie review von 3dxpoint oder einem Test entnehmen.

Wahrscheinlicher wird sein dass dir die Optane zu teuer ist und dass du einfach die firecuda nimmst und gut.
Ich danke Dir sehr für deine Hilfe!
Ich habe mir nun mal den Slot den Du oben genannt hast bestellt und werde da mal die Werte messen. Sind ja “nur“ 20€ gewesen.
vielleicht kann ich ja so etwas Geld sparen und mit dem System noch etwas auskommen :)

Gesagt - getan. Habe die Firecuda jetzt auf dem Adapter geschraubt. Jetzt will Windows sich jedoch nicht darauf installieren lassen. Was muss ich machen, damit das geht?

07E0098C-8046-42CC-9F4C-4BF280D71CEA.jpeg

Mir fällt dazu nur Bios PCIe Legacy Modus oder sowas ein... Aber ist geraten.

Mir fällt dazu nur Bios PCIe Legacy Modus oder sowas ein... Aber ist geraten.
Würde auch in die Richtung tippen.. Windows muss vermutlich im UEFI Mode installiert werden.. Evtl. mal im Boot-Menü vom BIOS CSM deaktivieren (oder zumindest für die „PCIe Expansion Drives“ die Option „Legacy only“ auf UEFI ändern).. Zusätzlich prüfen, dass der Installations-Stick im Boot-Menü als UEFI Boot Device angezeigt/ausgewählt wird..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wie Lexi bereits richtig vermittelt hat, kannst du deinen Rechner behalten, und auch die Wahl der M2 ist richtig.

ABER wenn du ein Fetischist für schnelle Ladezeiten und geringe Latenzen beim Klicken möchtest dann wirst du zu 80% von der Software dahinter limitiert. Du kannst dir im Regelfall das absolute High End batshit insane System kaufen, aber wenn die Software z.B. Windows oder deine genutzten Programme einfach nur abnormal lahm sind dann wirst du auch damit keine geringen Latenzen bekommen. Deine Erwartungshaltung darfst du mit der neuen Platte nicht zu hoch schrauben. Bei Windows sind es meist die unnötigen Animationen die den Anschein erwecken etwas würde lange laden, bei Photoshop & Co. hast du vom Start bis zum Einsatz der Software auch mindestens 5-8 Sekunden Wartezeit, selbst mit ner 7200/7000 Read/Write M2. Die meiste Software nutzt eben nicht deine Hardware, das ist bei Spielen übrigens extrem, ob 8 oder 64 Kerne, die Ladezeiten bleiben absolut gleich da einfach so gut wie gar nichts so programmiert wurde um die extra Cores oder den Ram zu nutzen.

Ist blöd, aber man sollte es im Hinterkopf behalten. Etwas klicken und instant da, ist zumindest mit W10 für mich selbst mit 3000€+ Systemen nicht möglich gewesen. Bei Premiere Pro dauert es teilweise 10 sekunden bis sich die Renderschlange öffnet, was einzig und allein auf das Adobe Konto geht, da die Software einfach nicht schneller rechnen kann.

Wenn es trotz den vorgeschlagenen Bios Optionen nicht geht : Anderen USB-Stick, anderes Programm zum ISO burnen nutzen, z.B. Rufus und das Häkchen bei Überprüfung nach dem Kopiervorgang setzen.
Im Bios auch unbedingt schauen ob AHCI eingestellt ist, und ob die Firecuda an zweiter Stelle der Bootreihenfolge steht, an erster Stelle muss dein USB oder CD/DVD Medium stehen von dem du Wndows starten möchtest, an zweiter die Firecuda.

Zuletzt bearbeitet:
So, setzte ich gerade nochmal dran. Habe es nun mit der Idee von @mcw88 versucht. Leider ohne Erfolg. Der Fehler tauchte noch immer auf.
Würde auch in die Richtung tippen.. Windows muss vermutlich im UEFI Mode installiert werden.. Evtl. mal im Boot-Menü vom BIOS CSM deaktivieren (oder zumindest für die „PCIe Expansion Drives“ die Option „Legacy only“ auf UEFI ändern).. Zusätzlich prüfen, dass der Installations-Stick im Boot-Menü als UEFI Boot Device angezeigt/ausgewählt wird..

Habe jetzt auch mal versucht die M.2 SSD direkt an den M.2 Anschluss zu bekommen. Leider mit dem selben Ergebnis, dass es nicht funktionierte.

Wie Lexi bereits richtig vermittelt hat, kannst du deinen Rechner behalten, und auch die Wahl der M2 ist richtig.

ABER wenn du ein Fetischist für schnelle Ladezeiten und geringe Latenzen beim Klicken möchtest dann wirst du zu 80% von der Software dahinter limitiert. Du kannst dir im Regelfall das absolute High End batshit insane System kaufen, aber wenn die Software z.B. Windows oder deine genutzten Programme einfach nur abnormal lahm sind dann wirst du auch damit keine geringen Latenzen bekommen. Deine Erwartungshaltung darfst du mit der neuen Platte nicht zu hoch schrauben. Bei Windows sind es meist die unnötigen Animationen die den Anschein erwecken etwas würde lange laden, bei Photoshop & Co. hast du vom Start bis zum Einsatz der Software auch mindestens 5-8 Sekunden Wartezeit, selbst mit ner 7200/7000 Read/Write M2. Die meiste Software nutzt eben nicht deine Hardware, das ist bei Spielen übrigens extrem, ob 8 oder 64 Kerne, die Ladezeiten bleiben absolut gleich da einfach so gut wie gar nichts so programmiert wurde um die extra Cores oder den Ram zu nutzen.

Ist blöd, aber man sollte es im Hinterkopf behalten. Etwas klicken und instant da, ist zumindest mit W10 für mich selbst mit 3000€+ Systemen nicht möglich gewesen. Bei Premiere Pro dauert es teilweise 10 sekunden bis sich die Renderschlange öffnet, was einzig und allein auf das Adobe Konto geht, da die Software einfach nicht schneller rechnen kann.

Wenn es trotz den vorgeschlagenen Bios Optionen nicht geht : Anderen USB-Stick, anderes Programm zum ISO burnen nutzen, z.B. Rufus und das Häkchen bei Überprüfung nach dem Kopiervorgang setzen.
Im Bios auch unbedingt schauen ob AHCI eingestellt ist, und ob die Firecuda an zweiter Stelle der Bootreihenfolge steht, an erster Stelle muss dein USB oder CD/DVD Medium stehen von dem du Wndows starten möchtest, an zweiter die Firecuda.

Ich verstehe, was Du mir sagen wolltest. Natürlich muss zunächst die Software mitspielen bzw. mit der Haedware arbeiten können.

Deine Ideen habe ich bereits abgearbeitet. Habe mit Rufus und einem anderen Programm schon gearbeitet. Habe auch zwei unterschiedliche Sticks benutzt. AHCI ist ebenfalls aktiv.
Bin jetzt etwas ratlos, weil ich die 380€ M.2 SSD nicht nutzen kann. Überlege nun jetzt doch das ganze System zu updaten und hoffe, dass ein neueres Board mit der M.2 SSD kompatibel ist.

Kannst du mit clonezilla oder acronis oder was anderem die vorhandene Systemplatte auf die neue SSD Clonen und im BIOS die SSD als Systemplatte einstellen?

Kannst du überhaupt die SSD als Bootplatte einstellen?

Kannst du mit clonezilla oder acronis oder was anderem die vorhandene Systemplatte auf die neue SSD Clonen und im BIOS die SSD als Systemplatte einstellen?

Kannst du überhaupt die SSD als Bootplatte einstellen?

Ob das mit Clonezilla funktioniert weiß ich nicht. Im BIOS sehe ich die SSD nichtmal. Habe gerade mal im Windows Setup eine Partition erstellt, sehe sie aber trotzdem nicht.

Ob das mit Clonezilla funktioniert weiß ich nicht. Im BIOS sehe ich die SSD nichtmal. Habe gerade mal im Windows Setup eine Partition erstellt, sehe sie aber trotzdem nicht.
Du kannst sie nicht auswählen oder sie ist Nichtmal in der Laufwerksübersicht gelistet?

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Ich Frage mich ob das Mainboard/BIOS die nicht erkennt, weil zu der Zeit des Boards noch keine Erweiterungskarten existiert haben?

Du kannst sie nicht auswählen oder sie ist Nichtmal in der Laufwerksübersicht gelistet?

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Ich Frage mich ob das Mainboard/BIOS die nicht erkennt, weil zu der Zeit des Boards noch keine Erweiterungskarten existiert haben?

Sie wird nicht mal gelistet. Sehe nur den USB Stick und mein CD/DVD Laufwerk.
Das vermute ich auch, aber warum hat das Teil dann einen M.2 Anschluss?

Das vermute ich auch, aber warum hat das Teil dann einen M.2 Anschluss?
Boah das müsstest du (oder ich später) jetzt Mal im Detail Schnittstellen und Übertragungsprotokolle nachlesen.

M.2 gibt's viele verschiedene, elektrisch wie mechanisch. Und wenn man die richtige hat, elektrisch wie mechanisch gibt's noch Software/Datenübertragung...

Die aktuelle SSD müsste es m.2/nvme (oder war es nmve?) sein.
Für die SSD kannst du es auch einfach nachlesen.
Fürs Board/BIOS.... puh. Müsste ich suchen...
Handbuch, online FAQ, BIOS changelogs usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob es ein aktuelles Bios update für dein Mainboard gibt? Eventuell kann das schon helfen.

Boah das müsstest du (oder ich später) jetzt Mal im Detail Schnittstellen und Übertragungsprotokolle nachlesen.

M.2 gibt's viele verschiedene, elektrisch wie mechanisch. Und wenn man die richtige hat, elektrisch wie mechanisch gibt's noch Software/Datenübertragung...

Die aktuelle SSD müsste es m.2/nvme (oder war es nmve?) sein.
Für die SSD kannst du es auch einfach nachlesen.
Fürs Board/BIOS.... puh. Müsste ich suchen...
Handbuch, online FAQ, BIOS changelogs usw.
Also laut Handbuch sollte das klappen..

E492DC0F-7D8C-4DB5-B001-5A5934856F7C.png

Hast du mal geschaut ob es ein aktuelles Bios update für dein Mainboard gibt? Eventuell kann das schon helfen.

Gute Idee, die werde ich jetzt mal verfolgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BIOS update durchgeführt. Firecuda taucht jetzt aufeinmal im BIOS auf. Gucke jetzt mal, ob ich Windows drauf installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt. Habe nun Windows 10 installieren können. Seit dem BIOS Update läuft alles.

Habe schnell mit CrystalDiskMark nen Test gemacht. Komme auf eine Lese/Schreiberate von ca. 3200MB/s. Denke das ist ein Unterschied zu den zuvor gemessenen 480 MB/s der alten SSD.

Danke an alle, die mir geholfen haben!!
Werde das System jetzt so lassen und bald (wenn der neue DDR5 Standard geworden ist und die Preise sich gesetzt haben) auf neue Hardware updaten. Mit dem Kompromiss jetzt kann ich gut leben.

//edit: habe nochmal umgebaut und nicht den M.2 Anschluss genommen, sondern nutze den o.g. Adapter.

Version 2601
2015/04/07 5.53 MBytes

MAXIMUS VII HERO BIOS 2601
1. Implement 5th-Generation Intel Core Processors code
*Full support of the new CPU requires necessary driver updates.
2. Support ASUS USB 3.1 PCIE add-on card
3. Support NVMe

Das oder ein neueres Bios muß da halt drauf sein.

Version 2601
2015/04/07 5.53 MBytes

MAXIMUS VII HERO BIOS 2601
1. Implement 5th-Generation Intel Core Processors code
*Full support of the new CPU requires necessary driver updates.
2. Support ASUS USB 3.1 PCIE add-on card
3. Support NVMe

Das oder ein neueres Bios muß da halt drauf sein.

Ich habe die neuste Version, glaube es war 35XX, genutzt. Läuft jetzt

Da mein Computer leider nun unerwartet von uns gegangen ist :( Siehe hier… muss ich nun doch den ganzen PC upgraden (bis auf Netzteil, Graka und Gehäuse)

Ich bin mir aktuell bei dem Arbeitsspeicher noch uneinig, welchen ich nehmen soll. Habe mir mal was zusammengestellt.

Siehe hier <<<<<<

Bleiben tut:
- Netzteil: Be quiet Straight Power 750W

Vielen Dank!

ok warte....du willst 2k EUR ausgeben für nen PC, mit dem du youtube schaust und worddokumente in sekundenbruchteilen öffnen willst? Seh ich das richtig? Da würd ich mir ja dann doch lieber echt die Intel 900P kaufen und nen i3 10100 oder so....

ok warte....du willst 2k EUR ausgeben für nen PC, mit dem du youtube schaust und worddokumente in sekundenbruchteilen öffnen willst? Seh ich das richtig? Da würd ich mir ja dann doch lieber echt die Intel 900P kaufen und nen i3 10100 oder so....

Naja, genau genommen +- 1400€

Aber ja, und das gerne die nächsten 10 Jahre im schnellen Tempo. Hin und wieder wird sicher auch mal ein Game dabei sein.

für hin und wieder mal ein game brauchst du mit ner 290x auch nich mehr als nen 10100

Da mein Computer leider nun unerwartet von uns gegangen ist :( Siehe hier… muss ich nun doch den ganzen PC upgraden (bis auf Netzteil, Graka und Gehäuse)

Ich bin mir aktuell bei dem Arbeitsspeicher noch uneinig, welchen ich nehmen soll. Habe mir mal was zusammengestellt.

Siehe hier <<<<<<

Bleiben tut:
- Netzteil: Be quiet Straight Power 750W

Vielen Dank!
Man muss sich nicht immer gleich einen neuen Rechner kaufen, wenn irgendetwas mal nicht funktioniert, kann genauso gut das Netzteil sein, ist ja auch schon ein wenig älter, wenn er vorher funktioniert hat und nur nach dem Umstellen nicht mehr geht, kann es nichts Wildes sein.

Aua 12700K + 600€ Mainboard zusammen mit der Stromverbrennkarte RX290 in einem Nanoxia Deep Silence 5 Brutkasten, bestelle bitte auch gleich eine großpackung Ohropax dazu.
Dann mach ihm doch mal eine Aufstellung, bevor du auf Ohropax verweist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh