[Kaufberatung] Hardware Upgrade bis 600€

runamoK

Neuling
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und würde mir gerne von euch noch ein paar Tipps einholen.

Mein Budget liegt bei 500-600€ und ich möchte für das Geld möglichst das beste an Leistung rausholen und es soll so leise wie möglich werden. Das System wird wird größtenteils fürs Gaming verwendet, zum Arbeiten benutze ich dann doch lieber meine Linux Kiste.

Die Komponenten welche ich mir ausgesucht habe sehen momentan wie folg aus:

Intel Xeon E3-1231v3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB // Lohnt sich hier ein schnellerer Speicher, wenn es das Board unterstützt?
be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Sind die Boxed Kühler zu gebrauchen? Auch von der Lautstärke okay? Ansonsten habe ich den Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 ins Auge gefasst.

Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher... Das Gigabyte G1.Sniper Z97 gefällt mir ganz gut.
Der Soundchip wird in den Test sehr gelobt und ansonsten hat es auch eine nette Ausstattung. Oder Tut es auch ein günstigeres Board?
Sollte man auf Sata Express / M.2 Wert legen oder lohnt es sich nicht?

Als Grafikkarte habe ich momentan eine Asus Geforce GTX 660, ich denke die sollte ihren Dienst noch mind. ein Jahr tun. Da ich für meine Freundin parallel auch noch ein System zusammenbauen soll würde ich bei ihr eine Asus Radeon R9 280 nehmen, oder gibt es bessere Alternativen für unter 200€?

Zu guter letzt hätte ich gerne noch eine SSD. Auch hier bin ich noch unentschlossen. Welche 250GB Modelle sind am haltbarsten und haben die beste Performance für 100-120€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum:wink:

Die 3 Hauptkomponenten kann man ohne Bedenken so nehmen.
Schnellerer Speicher bringt spürbar im Regelfall nicht wirklich viel.

Da ich persönlich nicht so der Fan von dem boxed Kühler bin, würde ich diesen ersetzen.
Allerdings würde ich diesen Kühler favorisieren.
Brocken Eco

Beim Board langt bei Nutzung eines Xeon auch locker eins mit H97 Chipsatz aus.
MSI H97 Gaming

Dann noch die SSD
Crucial MX100

Und unter 200€ wäre eine R9 280 aktuell die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten sollen denn in den 600€ enthalten sein?
Zuerst dachte ich Upgrade, aber dein Text verwirrte mich dann doch etwas und ich frage mich ob es ein komplett neuer PC sein soll.
Ansonsten waere noch die Displayaufloesung interessant zu wissen sowie die geplanten Spiele, da danach die Grafikkarte dimensioniert und gewaehlt wird.

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum:wink:
Danke! :)

Beim Board langt bei Nutzung eines Xeon auch locker eins mit H97 Chipsatz aus.
MSI H97 Gaming
Z97 brauch ich nur wenn ich übertakten will, oder? Ansonsten bringt mir das keine Nachteile wenn ich H97 nehme?
Allerdings kann ich mich mit dem H97 nicht wirklich anfreunden. Was ist wenn ich später doch eine andere CPU möchte um ein bisschen zu übertakten? Würde mir ungerne damit unnötig Steine in den Weg legen, dann gebe ich lieber 30€ mehr aus.

Dann gleich nochmal ne Grundsatzfrage. Anfangs wollte ich eigentlich ein wenig aus Spaß an der Freude übertakten und hatte mir den INTEL Core i5-4690K ausgesucht. Davon wurde mir dann aber abgeraten, weil es bei den aktuellen Geschwindigkeiten schnell zu warm wird und man die CPU köpfen müsste um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ist das so? Oder würde es sich doch lohnen?

Welche Komponenten sollen denn in den 600€ enthalten sein?
Zuerst dachte ich Upgrade, aber dein Text verwirrte mich dann doch etwas und ich frage mich ob es ein komplett neuer PC sein soll.
Bei mir Board, RAM, CPU, Netzteil, SSD und bei meiner Freundin käme dann noch die Grafikkarte + Gehäuse dazu.
Ok, du hast recht, an sich ist es ein komplett neuer PC :d

Ansonsten waere noch die Displayaufloesung interessant zu wissen sowie die geplanten Spiele, da danach die Grafikkarte dimensioniert und gewaehlt wird.
Auflösung: 1920x1080
Spiele aktuell Diablo3. Das nervt mich halt primär. Meine Grafikkarte sollte es locker schaffen aber wenn viel los ist bricht es trotzdem auf unter 10fps ein.
Später z.B. Watch Dogs, etc. pp. Die aktuellen Titel sollten möglichst alle spielbar sein.

Welchen Boardpartner empfehlt ihr denn bei den Grafikkarten? Lese hier sehr oft HIS... Kannte den Hersteller bisher gar nicht.
Wo ist der Unterschied bei den beiden?
http://www.mindfactory.de/product_i...eQ-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_966633.html
http://www.mindfactory.de/product_i...X2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_964843.html

Zuletzt bearbeitet:
Spiele aktuell Diablo3. Das nervt mich halt primär. Meine Grafikkarte sollte es locker schaffen aber wenn viel los ist bricht es trotzdem auf unter 10fps ein.
Das liegt nicht am Spiel, sondern an Diablo bzw. dessen Servern. Da kannste dich auf den Kopf stellen, das wird nicht besser bis Blizzard auf Serverseite was aendert.
Welchen Boardpartner empfehlt ihr denn bei den Grafikkarten? Lese hier sehr oft HIS... Kannte den Hersteller bisher gar nicht.
Wo ist der Unterschied bei den beiden?
Das sieht man doch? Schau dir mal die Kuehler an.

Dann gleich nochmal ne Grundsatzfrage. Anfangs wollte ich eigentlich ein wenig aus Spaß an der Freude übertakten und hatte mir den INTEL Core i5-4690K ausgesucht. Davon wurde mir dann aber abgeraten, weil es bei den aktuellen Geschwindigkeiten schnell zu warm wird und man die CPU köpfen müsste um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ist das so? Oder würde es sich doch lohnen?
Hmm wie erklaert man das in einfachen Worten... Ich versuchs mal:
Du hast nen Chip, der heizt. Je groesser der Temperaturunterschied zwischen Chip und Kuehler ist, desto besser ist die Waermeableitung weg vom Chip. Daher sind Kuehler moeglichst gross, damit eine Grosse Flaeche zur Waermeableitung in die Luft da ist. Jetzt ist zwischen Chip und Kuehler noch ne Zwischenschicht, das Cap des Chips (der Deckel, welcher beim Koepfen entfernt wird) und eben Waermeleitpaste. Je besser die Waermeleitpaste, desso besser geht die Waerme in den Kuehler desto besser ist die Waermeableitung.
Wenn du jetzt eine schlechte WLP zwischen Chip und Kuehler hast (oder mehrere) kannst du das durch Koepfen aendern, da du dann vom Chip bis zum Kuehler optimale WLPs nutzen kannst.
Jetzt ist ein CPU Chip aber kein flacher Koerper wie ein Blatt papier, sondern hat auch ne Dicke, also eher wie ne Zigarettenschachtel. Und genau da ist das Problem von Haswell: Egal wie gut du den Chip Kuehlen kannst, der Chip wird innendrin immer ziemlich warm, da die Waermeleitfaehigkeit des Chips, also vom Mittelpunkt bis nach aussen, wo der Kuehler dann uebernimmt, ziemlich mies ist im Vergleich was einige noch von Sandy gewohnt sind. Koepfen hilft da nur begrenzt, ebenso hat das WLP tauschen, was Intel vom Wechsel vom 4670k auf den 4690k vollzogen hat, nicht viel gebracht.
Meinesachtens kannst du das vergessen. Da ist mehr Glueck als Technologie hinter. Koepfen kann was bringen, aber nur wenn du durch Zufall schon einen guten Chip erwischt hast. In den meisten Faellen hat Koepfen nur einen vernachlaessigbaren Einfluss auf die Uebertaktbarkeit da, egal ob gekoepft oder nicht, die Waermeleitung im Chip selbst nicht besonders ist.

Von nem Xeon auf nen i5/i7 zu wechseln halte ich auch eher fuer eine vernachlaessigbare Option. Beides ist die gleiche Architektur. Wenn diese keine Power mehr hat wirst du was neues kaufen, nicht was altes mit was staerkerem alten ersetzen. Das ist wie Golf3 mit 75PS und 90PS. Im Vergleich zu den heute ueblichen 135PS macht das keinen Unterschied.

Also nochmal ne Zusammenfassung:
Xeon 1230v3 + B85 Board oder Xeon 1231v1 + H97 Board
4690k + Z97 Board
ein i7 ist im vergleich zum i5 und Xeon zu teuer, hoechstens koenntest du die Xeons mit nicht K-i5ern ersetzen.

PS: Die WallofText oben kann man auch in allen Details nachlesen, wenn man sich Sandy, Ivy und Haswell Tests durchliest, sowie Tests zu Devils Canyon aka i5-4690k.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Spiel, sondern an Diablo bzw. dessen Servern. Da kannste dich auf den Kopf stellen, das wird nicht besser bis Blizzard auf Serverseite was aendert.
Bei mir kommt noch eine langsame CPU (momentan Core2Duo) und langsame Festplatte als Flaschenhals hinzu. Mit SSD soll es schon wesentlich besser laufen.

Das sieht man doch? Schau dir mal die Kuehler an.
Klar, das sehe ich auch :) Aber welche ist besser, leiser etc. bzw. welchen Hersteller empfiehlst du generell.
Mit HIS konnte ich wie gesagt bisher gar nichts anfangen und hätte jetzt zu ASUS gegriffen.

Von nem Xeon auf nen i5/i7 zu wechseln halte ich auch eher fuer eine vernachlaessigbare Option. Beides ist die gleiche Architektur. Wenn diese keine Power mehr hat wirst du was neues kaufen, nicht was altes mit was staerkerem alten ersetzen. Das ist wie Golf3 mit 75PS und 90PS. Im Vergleich zu den heute ueblichen 135PS macht das keinen Unterschied.
Stimmt, das wäre quatsch. Gut, Gut du hast mich überzeugt.

Also H97. Weiterhin habe ich leider die Qual der Wahl. Oder ist es grundsätzlich egal und ich kann es mir eigentlich nach Farbe aussuchen? :)

Asus H97pro
Gigabyte GA-H97-D3H
MSI H97 GUARD-PRO

Das Asus gefällt mir eigentlich wegen der Lüftersteuerung am besten. Allerdings haben mir viele davon abgeraten, weil der Support vom Hersteller sehr schlecht sein soll.

Bei mir kommt noch eine langsame CPU (momentan Core2Duo) und langsame Festplatte als Flaschenhals hinzu. Mit SSD soll es schon wesentlich besser laufen.
Schau dir meine Systeme links in der Sysinfo an. Ich hab alles andere als Highend Systeme. Was ich aber mitbekomme ist, dass Leute die gleichen Einbrueche haben wie ich, und die haben schnelleres Internet, nen i5 auf 4GHz und dazu ne GTX780.
Klar, das sehe ich auch Aber welche ist besser, leiser etc. bzw. welchen Hersteller empfiehlst du generell.
Mit HIS konnte ich wie gesagt bisher gar nichts anfangen und hätte jetzt zu ASUS gegriffen.

Ich hatte ne Sapphire 5770 Vapor-X. Die war super. Ich wuerd jederzeit wieder eine Sapphire Vapor-X kaufen.

Also H97. Weiterhin habe ich leider die Qual der Wahl. Oder ist es grundsätzlich egal und ich kann es mir eigentlich nach Farbe aussuchen?
Boards kauft man nach Preis und Ausstattung. Und wegen mir auch nach Farbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh