Hardware-Upgrade; so ok??

the-real-hell

Neuling
Hi allerseits, nachdem ich nun einige Zeit mal wieder nur gelesen habe, muss ich mich doch mal wieder zu Wort melden; und zwar mit einer kleinen Aufrüstfrage.

Zuerst mal mein jetziger Rechner:

Abit NF7-S 2.0
Athlon XP-M 2600+ @ 2400Mhz
2 x 512 Infineon 6A @ 200Mhz
2 x WD 200GB im Raid 0 mit HPT 372A (PCI) (HDD ist eine WD2000BB soweit ich mich erinnern kann)
1 x Hitachi Deskstar 120GB IDE (7200RPM, Typenbezeichnung weiß ich grad nimmer auswendig)
Soundblaster Audigy 2
Sapphire Radeon 9700

LiteOn 52x CD-Brenner und NEC 2,4x DVD-Brenner

Kühlung ist eine Wakü mit Airplex Evo 360, und Kühlern auf CPU, GPU und Northbridge.

Kurze Zwischenfrage: Wie viel meint ihr, kann ich noch für Board, Proz, RAM, Graka und HDDs bekommen (inkl. Raid-Controller)? Ich hatte so knapp 350€ geschätzt?

So nun aber zum eigentlichen Aufrüsten. Folgendes habe ich vor zu erwerben:

Prozessor: Athlon64 X2 3800+ oder 4400+ (wollte auf jeden Fall DC-Proz, sollte jedoch auf 2400 bis 2500/2600 zu ocen gehen; ist das realistisch möglich?)

Mainboard: entweder DFI LANParty Nf4 Ultra-D oder die SLI Version (wegen gutem OC-Potenzial und guter Performance)

Ram: sollten 2Gb sein und das OC mitmachen, deswegen dachte ich an die Crucial Ballistix

Grafikkarte: entweder Geforce 7800GT oder GTX; da bin ich noch nicht ganz sicher; auf jeden Fall will ich wieder mindestens 2 Jahre nicht aufrüsten.

Soundkarte: behalt ich :)

Festplatten: Samsungs SpinPoint 250GB SATA II (3 Stück)

Wie gesagt, im Moment will ich vorrangig Fear und Quake4 optimal spielen können, ein bisschen OC betreiben und Video/Audio/Grafik-bearbeitung gut betreiben können. Ich weiß auch, dass bisher noch kaum Software auf Dualcore ausgelegt ist, aber so ein Ding wollt ich schon immer haben, und wenn die Software dann kommt, bin ich gerüstet (auch wenns bis dahin schon wieder wat neues gibt)

Meine Fragen wären wie gesagt hauptsächlich: eher 3800+ oder lieber 4400+ ? Ich tendiere zum 3800+, da billiger. Stellt sich nur die Frage, wie gut der sich oc lässt, laut den Berichten hier im Forum ist das ja nicht immer so optimal?

Und: Mainboard lieber SLI oder ohne? (evtl. kann ich dann wenns später knapp wird ne 2te Graka dazu kaufen?)

Bezüglich der Kühlung würde ich auch gerne wissen, was momentan als CPU-Wakü-Block zu empfehlen wäre? Mein alter MC1 verstopft mir doch zu häufig und ist auch nicht mehr das Maß der Dinge.

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich, ansonsten schonmal vielen Dank für die Hilfe.

greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen das das alles so zusammen passt, und ich würde halt die SLI version nehmen das du dann später noch ne 2te 7800GTX einspannen kannst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh