seth0487
Enthusiast
- Desktop System
- seth
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Asus B550 ROG Strix-A Gaming
- Kühler
- Heatkiller 3.0 LT
- Speicher
- Corsair Vengeance 32GB 3600 MHz CL18
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix RX 6700XT OC Edition
- Display
- Dell P2715Q
- SSD
- Diverse
- Gehäuse
- CoolerMaster Masterbox 520 white
- Netzteil
- Be quiet! 650W Pure Power 12M
- Mouse
- Razer DeathAdder V2
- Betriebssystem
- Win 11
Moin zusammen,
ich habe mir vorgenommen mein betagtes System aus ~2014/15 wieder auf Spur zu bringen. Damals habe ich viel Zeit und Geld in das Thema Wakü gesteckt und viel ausprobiert. Geendet bin ich damit, dass ich die Hardware in meinen Schreibtisch gebaut habe. Dazu gab es auch einen (nicht vollständigen) Projektbericht: The D-i-L-P
Der Rechner läuft auch immer noch in meinem Schreibtisch mit den selben Komponenten. Nun wird aber aufgerüstet. Ein neues Case habe ich hier im Marktplatz schon gekauft (CoolerMaster MasterBox 520). Es wird ein Ryzen5600X nebst Asus ROG B550 A Gaming und 32GB DDR4 RAM. Dazu brauche ich noch eine passende GraKa inkl. WaKü. Da bin ich noch auf der Suche im Bereich RX 6700XT, 3060 TI oder 3070 . Also falls da jemand gerade etwas los werden möchte?!
Nun stellen sich mir aber ein paar WaKü-spezifische Fragen:
ich habe mir vorgenommen mein betagtes System aus ~2014/15 wieder auf Spur zu bringen. Damals habe ich viel Zeit und Geld in das Thema Wakü gesteckt und viel ausprobiert. Geendet bin ich damit, dass ich die Hardware in meinen Schreibtisch gebaut habe. Dazu gab es auch einen (nicht vollständigen) Projektbericht: The D-i-L-P
Der Rechner läuft auch immer noch in meinem Schreibtisch mit den selben Komponenten. Nun wird aber aufgerüstet. Ein neues Case habe ich hier im Marktplatz schon gekauft (CoolerMaster MasterBox 520). Es wird ein Ryzen5600X nebst Asus ROG B550 A Gaming und 32GB DDR4 RAM. Dazu brauche ich noch eine passende GraKa inkl. WaKü. Da bin ich noch auf der Suche im Bereich RX 6700XT, 3060 TI oder 3070 . Also falls da jemand gerade etwas los werden möchte?!
Nun stellen sich mir aber ein paar WaKü-spezifische Fragen:
- Aktuell ist bei mir ein Heatmaster 1 verbaut, der auch soweit alles macht, aber nicht mehr richtig unter Win 10 läuft. Die Frage wäre, brauche ich überhaupt noch eine externe Steuerung oder kann das auch über das Board + separate Software laufen? Was ist hier der Standard für ein aktuelles System?
- Ich würde aktuell nur noch CPU und GraKa kühlen und die das Mainboard und RAM aus dem Loop raus lassen. Spricht da etwas dagegen?
- Ich würde weg gehen vom Masterkleer und vmtl. auf EK ZMT Schläuche wechseln. HardTubes find ich geil, ist mir aber zu aufwändig. Spricht etwas gegen EK ZMT in Kombi mit meinen bestehenden 16/10 Fittingen?
- Als Liquid wäre ich jetzt auf DP Ultra gegangen. ok?
- Die Dual-Laing und AC Filter würde ich behalten und beim AGB auf einen Tube gehen. Spricht da etwas dagegen?
- Habt ihr noch andere Tipps?