[Kaufberatung] Hardware- & WaKü Update. Was ist der heutige Wakü-Standard?

seth0487

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe mir vorgenommen mein betagtes System aus ~2014/15 wieder auf Spur zu bringen. Damals habe ich viel Zeit und Geld in das Thema Wakü gesteckt und viel ausprobiert. Geendet bin ich damit, dass ich die Hardware in meinen Schreibtisch gebaut habe. Dazu gab es auch einen (nicht vollständigen) Projektbericht: The D-i-L-P

Der Rechner läuft auch immer noch in meinem Schreibtisch mit den selben Komponenten. Nun wird aber aufgerüstet. Ein neues Case habe ich hier im Marktplatz schon gekauft (CoolerMaster MasterBox 520). Es wird ein Ryzen5600X nebst Asus ROG B550 A Gaming und 32GB DDR4 RAM. Dazu brauche ich noch eine passende GraKa inkl. WaKü. Da bin ich noch auf der Suche im Bereich RX 6700XT, 3060 TI oder 3070 . Also falls da jemand gerade etwas los werden möchte?! :giggle:

Nun stellen sich mir aber ein paar WaKü-spezifische Fragen:

1. Aktuell ist bei mir ein Heatmaster 1 verbaut, der auch soweit alles macht, aber nicht mehr richtig unter Win 10 läuft. Die Frage wäre, brauche ich überhaupt noch eine externe Steuerung oder kann das auch über das Board + separate Software laufen? Was ist hier der Standard für ein aktuelles System?
  2. Ich würde aktuell nur noch CPU und GraKa kühlen und die das Mainboard und RAM aus dem Loop raus lassen. Spricht da etwas dagegen?
  3. Ich würde weg gehen vom Masterkleer und vmtl. auf EK ZMT Schläuche wechseln. HardTubes find ich geil, ist mir aber zu aufwändig. Spricht etwas gegen EK ZMT in Kombi mit meinen bestehenden 16/10 Fittingen?
  4. Als Liquid wäre ich jetzt auf DP Ultra gegangen. ok?
  5. Die Dual-Laing und AC Filter würde ich behalten und beim AGB auf einen Tube gehen. Spricht da etwas dagegen?
  6. Habt ihr noch andere Tipps?
Danke schon mal vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Standard ist entweder ein Aquaero (spannungsgesteuerte Regelung oder PWM Regelung) oder ein Quadro / Octo (PWM Lüfter / Pumpen only) für Steuerung; Mainboards bieten hier auch immer mehr an, aber grundsätzlich sind die Steuerungsmöglichkeiten doch eher rudimentär
2. nein. Kleiner Luftzug sollte dann aber mMn für die VRMs vorhanden sein
3. nein, spricht nichts dagegen
4. passt
5. passt. der AC Filter ist generell recht restriktiv aufgrund des geringen Kanalquerschnittes, aber wenn der Durchfluss bei dir > 40L/h ist (mit Dualpumpen in jedem Fall gegeben), sollte das kein Thema sein
6. ich würde einen etwas aktuelleren CPU Block nehmen... der von dir verwendete ist definitiv nicht mehr State-of-the-art. Ersatz muss nicht teuer sein, ein deutlich besser performendenr Kryos zB ist ab 25€ bei EKA zu haben. Zusätzlich spricht auch nichts gegen die weitere Verwendung des von mir heiß geliebten MIPS RAM Freezers :d
Ich persönlich würde dir auch zum Highflow NEXT raten, denn ich sehe in deinem alten Build weder Flow- noch Tempsensoren (habe es aber auch nur überflogen).

...und die Lüfterfrage wäre dann entweder mit Arctic P12 (PWM) oder, wenn es dekadent sein soll, Noctua NF-A 12x25 FLX bzw PWM beantwortet :d

Danke schon mal für das schnelle Feedback! (y)

Kurz vorab: Ich habe einen Phobya Nova mit 9 NB BlackSilent Pro Lüftern. Das sollte denke ich ausreichen. Als Durchfluss Sensor habe ich einen AC HighFlow. Temperatursensoren sind auch am Start.

@error126 : Danke für die Tipps!
Zu 1.: Ja, so hatte ich es in etwa erwartet. Ich schau mal nach einem Aquaero LT.
Zu 2.: 2-3 Lüfter werden im Case dennoch verbaut sein, um entsprechend die anderen Bauteile mit Frischluft zu versorgen.
Zu 5.: Hatte mit dem Gedanken gespielt den Filter rauszuschmeißen, aber vermutlich ist der Filter besser als keiner, oder? Werden heute noch Filter verbaut? Ist die Frage, ob das mit DP Ultra notwendig ist?
Zu 6.: Wie viel K-Unterschied bringt denn ein neuer CPU Kühler? Hatte mir jetzt grad eine neue Halterung für den HK 3.0 für AM4 gekauft (kann ich notfalls wieder zurück schicken). Letztlich machen 5K in dem Temperaturbereich wohl den Kohl nicht fett oder? Und ja, den MIPS fand ich damals geil und habe ihn extra vernickeln lassen. Also vielleicht bleibt er ja doch...

@BenderDW: Danke für den Tipp mit dem Schlauch

Kurz vorab: Ich habe einen Phobya Nova mit 9 NB BlackSilent Pro Lüftern. Das sollte denke ich ausreichen. Als Durchfluss Sensor habe ich einen AC HighFlow. Temperatursensoren sind auch am Start.
Passt alles.
Zu 1.: Ja, so hatte ich es in etwa erwartet. Ich schau mal nach einem Aquaero LT.
Die Lüfter auf dem Nova sind 3-pin? Dann ist das eine sinnvolle Entscheidung. Wenn alles über Pwm läuft, dann kannst du auch zum Quadro greifen.
Zu 5.: Hatte mit dem Gedanken gespielt den Filter rauszuschmeißen, aber vermutlich ist der Filter besser als keiner, oder? Werden heute noch Filter verbaut? Ist die Frage, ob das mit DP Ultra notwendig ist?
Hat nichts mit dem Mittelchen zu tun. Irgendwas im Kreislauf spielt immer Filter. Und da ist es besser, man hat einen, als dass der CPU-Kühler die Aufgabe übernimmt.
Aber der alte Filter von AC ist nicht sonderlich gut. Zu restriktiv. Besser wäre ein großer, weil er den Durchfluss weniger hemmt.
Zu 6.: Wie viel K-Unterschied bringt denn ein neuer CPU Kühler? Hatte mir jetzt grad eine neue Halterung für den HK 3.0 für AM4 gekauft (kann ich notfalls wieder zurück schicken). Letztlich machen 5K in dem Temperaturbereich wohl den Kohl nicht fett oder?
Wenn du einen HK 3 hast und auf einen 65W-Ryzen aufrüsten willst, wird ein neuer Kühler sehr wahrscheinlich keine 5K bringen, sondern deutlich weniger. Klar, einer mit versetztem Einlass ist nicht verkehrt, aber auch der bringt nicht so viel mehr.

unseren Ausführungen ist wenig hinzuzufügen... der CPU Kühler sah für mich in dem Worklog nach einem älteren EK Kanalkühler aus, HK 3 ist definitiv okay. Filter würde ich tatsächlich auch verbauen, ich experimentiere demnächst mit dem Bitspower Inline. Für mich egal, weil mein Setup das eh vorsieht, aber der ist doof rauszunehmen und sauberzumachen, weil er nichts zum absperren hat.

ich hab den AC Filter gerade raus, weil er wirklich stark gebremst hat. Bei einem anderen Filter müsste man mit 2 Kugelhähnen und 2 Doppelnippel die Absperrfunktionalität schnell selbst basteln können.
Weiß gerade noch nicht, ob ich wieder einen kaufen würde. Mal schauen, ob hier noch heiße Tips für Filter kommen :)

@Sinusspass Jo, am Nova hängen 3-Pin Lüfter. Hab zwar noch ein paar 4-Pin-NB Lüfter, aber dann macht ein Aquaero schon sinn.

Bzgl. Filter: Ich lass den erstmal drin, aber würde mal den Durchfluss mit und ohne Filter vergleichen. Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht...

Hab mal bei AT nach Filtern geguckt, aber da spricht mich jetzt nichts direkt an. Ist halt alles irgendwo restriktiv. Aber dafür ja 2x Laing... :giggle:

@Sinusspass Jo, am Nova hängen 3-Pin Lüfter. Hab zwar noch ein paar 4-Pin-NB Lüfter, aber dann macht ein Aquaero schon sinn.
Definitiv.
Bzgl. Filter: Ich lass den erstmal drin, aber würde mal den Durchfluss mit und ohne Filter vergleichen. Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht...
Das ist nicht zu unterschätzen. Die beiden engen Kugelhähne, das kleine Sieb, das geht schon ganz schön auf den Durchfluss.
Aber dafür ja 2x Laing...
Wie steuerst du die eigentlich? Und welche genau?

Aktuell laufen die Laings über den Heatmaster I. Keine Ahnung welche das sind. Sind halt von 2014. beide unter nem EK DualTop…

Filter würde ich weglassen. Mit dem Watercool EPDM 16/10 Schlauch habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ebenso mit DP-Ultra. Also von mir grünes Licht und viel Bastelspass!

Ich bin nun bzgl. GraKa fündig geworden. Es ist jetzt eine ASUS ROG Strix RX 6700 XT geworden.

Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich nun wirklich alles auf WaKü umbauen soll oder doch auf LuKü / AIO gehe?! Gerade weil die ASUS echt mit guten Temps daherkommt. Der Typ, von dem ich die Karte gekauft habe hat 3DMark laufen lassen und da hatte die Karte max. 57° C. Das finde ich echt super. Was mir dann allerdings fehlt ist ein guter LuKü für die CPU. Alternativ ne AIO...

Was mir für WaKü fehlt sind folgende Komponenten:
  • Schlauch (ist bestellt)
  • DP Ultra (ist bestellt)
  • GraKa-Kühler
  • HeatKiller 3.0 Montagekit (bereits bestellt und geliefert)
Das sind dann auch nochmal min. 150,- €. Und bei den Temps denke ich mir, ist LuKü schon irgendwie entspannter bzw. weniger aufwändig. Grundsätzlich habe ich schon Bock auf WaKü, aber den ganzen Aufwand und die evtl. auftretenden Probleme, die es mit WaKü geben kann....für den geringen Sprung bei den Temps?

Bin grad am überlegen, mir einfach eine AIO ins Gehäuse zu schnallen, den WaKü-Kram verkaufen und fertig. CPU Kühler bräuchte ich eh....

Wie sind eure Meinungen? (Auch wenn ich es mir in diesem Bereich des Forums schon denken kann... :whistle:)

AiO hast du gerade bei den günstigeren immer Scherereien... In der Regel Aluradiatoren, bescheidene Pumpen usw.
Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.
Kumpel von mir kam auch damit an und ich hab ihm für 200€ stattdessen mit Gebrauchtteilen ne Customloop realisiert, halte ich für deutlich sinnvoller.
Noch dazu kommt, dass du die AiO einfach wegschmeißen musst, wenn die alt ist... Bei der Customloop läuft zB ne DDC ewig, der Kupferradi wird auch nicht schlecht und bei AC oder WC CPU Blöcken bekommst du die Mounting Schienen auch noch für zukünftige Generationen. Fittings das gleiche, ebenso dauerhaft nutzbar. Effektiv neu muss eigentlich nur Schlauch und Coolant, aber das verflüchtigt sich bei der AiO auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Wenn Temps und Lautstärke dich nicht stören, lass die GPU unter Luft. Das ist der größte Verlust bzw Kostentreiber in der WaKü - der GPU Block. Ist stets nur für die Karte nutzbar und kostet mittlerweile mindestens 150€.

Für mich persönlich allerdings keine Option, ich habe bei allen Systemen hier im Haus auf externe Radis gesetzt und habe daher recht leise Systeme, weil alles wassergekühlt ist.
Es lohnt sich auch immer, die Augen bei EKA etc aufzuhalten und günstige Blöcke (Chipset, VRM) quasi auf Vorrat zu kaufen, kann man immer gebrauchen und passt irgendwo auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind natürlich Argumente, die nicht unwichtig sind. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Angenommen ich mach jetzt doch wieder Custom WaKü, würde ich aber vermutlich die GPU trotzdem aussen vor lassen und dann intern einen 240er oder 360 Radi reinhängen. Macht es etwas einfacher, als immer mit dem großen Mora zu hantieren.

Mal gucken. Würde dann aber vermutlich auf eine DDC reduzieren, wenn nur der CPU-Kühler im Loop hängt, oder? Hab hier noch ein Single-DDC-EK Top liegen.

Klar, mach das... Sehe ich keine Probleme.
Wenn du noch Geld sinnvoll ausgeben möchtest, würde ich das entweder in einen Ultitube oder Heatkiller Tube stecken und in ein Aquaero LT (5er reicht dicke für eine Pumpe und paar Lüfter und ist gebraucht bei 30-40€), aber ist optional. Sonst hast du ja eh alles da, also why not? ;)

Ich habe hier noch einen 50mm Röhren AGB, den ich erstmal nutzen würde. Wollte da jetzt nicht noch mehr Geld reinstecken.

Aquaero 5 LT hab ich vor 2 Tagen hier im Forum gekauft, passt also... :-)

Ja dann hast du doch eh alles beisammen, was hält dich dann ab, es zusammenzustöpseln und in Richtung AiO zu schielen? :d

da hatte die Karte max. 57° C
Solche Aussagen sind halt wenig aussagekräftig. Welche Temperatur? Hotspot? Bei welcher Leistungsaufnahme? Und am wichtigsten: Bei welcher Lüfterdrehzahl? Ich hatte bisher keine luftgekühlte Karte, bei der ich nicht die Lüfterkurve anpassen musste und ich kaufe i.d.R. Custom-Designs mit großen Kühlern.

Ja, evtl. packt mich ja doch das Fieber und ich hole mir noch einen GPU-Block. Aber erstmal bleibe ich bei Luft....

Heute sind das DP Ultra und der HK Tube gekommen. Fehlt nur noch ein interner Radi. Den habe ich hier im Forum bereits organisiert....

Achja...es fehlt noch Zeit, dass System aufzubauen...o_O

Ja, evtl. packt mich ja doch das Fieber und ich hole mir noch einen GPU-Block. Aber erstmal bleibe ich bei Luft....

Ich habe es bei mir wieder gemacht.
Obwohl die Lüfter der 4090FE schon leiser waren, habe ich diese war genommen und musste auch die anderen Gehäuse Lüfter schneller laufen lassen.
Dadurch stieg der Geräuschpegel natürlich wieder an.

Jetzt ist die Karte wieder mit unter Wasser und Ruhe im Gehäuse. :d

Soll die Asus 6700 XT bei Dir unter Wasser ? Wenn ja, den Kühler gibt es für 78,50 € bei Alphacool im Ausverkauf.

Genau, hatte überlegt die 6700 XT mit in den Kreislauf zu nehmen. Hab auch schon gesehen, dass der Block im Ausverkauf ist....daher juckt es schon in den Fingern...

So, dass neue System läuft. Hab auch mal ein Benchmark laufen lassen. Temps waren okay, wobei mir die CPU Temp mit ~50C° etwas hoch vorkam. Ich meine das Wasser hatte ~35°C

Meint ihr, es würde reichen für die GPU einen zweiten 360er in die Front zu schnallen? Ein bisschen angefixt bin ich ja schon...
Nur brauche ich dann wohl einen anderen AGB. Mit der riesigen Röhre wird das mit einem zweiten 360er nichts...

IMG_6396.JPEG

IMG_6412.JPEG

Hi, ich weiß das Thema ist etwas älter doch ich hoffe "hier werden sie geholfen"

Ich habe eine PowerColor RX 6700 XT Red Devil und suche eine passende Backplate Wasserkühlung.

Ich habe leider nichts explizites gefunden wo bei steht das es passt.

Wäre supie dankbar wenn jemand Infos hat 😅

Danke schonmal im Voraus

Euer Kalaschnikow-Kalle a.k.a Roony_86

Ps : seth0487 das sieht ja schon richtig Nice aus 👌

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh